|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Manchmal werden ein paar auf Kleinanzeigen angeboten.
Ich lasse mir nächste Saison meine in Kroatien erneuern.
|
|||
|
|||
Gibt es vielleicht noch eine offizielle Bezugsstelle für die Polster in Europa?
|
|
||||
|
||||
Da müsstest du mal Google bemühen und nach Crownline Händlern innerhalb EU suchen.
Da würde ich dann eine Anfrage starten. Ich mutmaße mal, dass es sogar bei einem Deutschen Sattler günstiger wäre. Also lass dir unabhängig davon auch von solch einem ein Angebot machen, damit du einen Vergleich hast.
|
|||
|
|||
Eurocrown
Hallo Ihr Crownliner. Wir haben seit gestern eine Eurocrown 212 ccr. Ist das jetzt ne Crownline oder nur ein Ableger?
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß hatte der importeur Siegel einst ein paar alte Formen gekauft und dann einige Modelle als Eurocrown selber bauen lassen.
|
|
|||
|
|||
Danke stimmt hab jetzt auch einiges darüber er gefunden
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen...
|
||||
|
||||
Hat auf jeden Fall viel Ähnlichkeit mit meiner 210er 👍😉.
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen......
mal ne Frage in die Runde. Unsere Lenkung hat ja so einiges an Spiel (wie sehr wahrscheinlich die meisten hier). Lenkung ist ja ne Teleflex Lenkung mit Seilzug. Hat von euch schon jemand auf Hydraulik Lenkung umgebaut? Wenn ja, schwierig und kostenmäßig? Boot ist ne 2007er 250 CR. Oder als Alternative den Teleflex Lenkzug erneuern? Viele Grüße und vielen Dank..... |
|
||||
|
||||
Ich habe eine Hydraulische Lenkung drin und möchte die nicht missen.
Spiel hast du bei Hydraulik nur, wenn Öl fehlt. Leider kann ich zum Einbau nichts sagen, weil die bei mir schon drin war. Vom Fahren her denke ich aber, dass es sich allemal lohnt. Wundere mich, dass du eine Seilzuglenkung hast. Ist für ein Boot der Größe doch ungewöhnlich.
|
|||
|
|||
Die 250er CR haben alle die Teleflex mit hydraulischer Unterstützung (Hydraulikzylinder am Antrieb) drin...
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt bin ich aber echt vewirrt Teleflex ja, korrekt hab ich gesehen in den Unterlagen. Aber mit hydraulischer Unterstützung? Wo ist der Öldruckbehälter dafür? Vielleicht fehlt einfach nur Öl? Habe echt relativ viel Spiel in der Lenkung >10cm |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Spiel kommt aber garantiert von einer Mischung aus "alten" Teleflex-Zügen und (vor allem) einem verschlissenen Zahnstangenantrieb (das flache Teil unter dem Steuerrad, wo das Zahnrad des Lenkrades drauf einwirkt). So wie Basti das schon mal geschrieben hat: Da musst du anfangen, wenn du nicht auf Vollhydraulik umbauen willst...
|
|||
|
|||
hmmm..... hinten am Spiegel ist der Ölbehälter der Trimpumpe. Der hat ja aber nix mit der Lenkung zu tun... ?
Denke Vollhydraulisch wird wohl relativ teuer? Züge wechseln und Zahnstangenantrieb wohl die einfachere und günstigere Variante? Was würdet Ihr empfehlen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Empfehlen würde ich das, was zu deinem Budget passt...
|
|||
|
|||
Interessieren würde mich noch wo der Ölbehälter sitzt. Das kann ja nicht der Trimölbehälter an der Spiegelplatte sein.....
Hat jemand ein Foto wie der aussieht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie das bei einer 250 CR ist, weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Glaube das is er hier…links vorne
|
|
|||
|
|||
Zumindest hab ich jetzt auch mal rausbekommen, dass der Behälter für die Servolenkung direkt an der Pumpe am Motor verbaut ist. Kann also schon gut sein...
|
||||
|
||||
Bei mir nicht, habe aber auch einen VP Dieselmotor.
Bei mir sitzt er im Motorraum achtern, Backbord an der Wand
|
||||
|
||||
Um genau zu sein, der eckige Behälter rechts hinten auf dem Bild:
|
|||
|
|||
werde Züge im Winter wechseln. Tausche ich dann komplett den Zahnstangenantrieb ?
Gibts bestimmt en komplettes Set, oder? Züge und Antrieb? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten gibt's ja auch noch den Komplettsatz in Hydraulisch: https://www.seatechmarineproducts.co...board-kit.html
|
|||
|
|||
hab mal vorhin mit unserer Werkstatt gesprochen. Die meinten umrüsten auf Vollhydraulisch.
Meinten Einbauzeit wenn Sie das machen (kommt drauf an wie man an alles dran käme) wären so 4- max. 6 Stunden. Muss mich jetzt mal informieren was für sein Set da genau in Frage käme? Werkstatt hat nur mal auf die schnelle geschaut und Setpreis war so 1300 Euro inkl. Mwst... Gibt mehrere Optionen. Könnte auch Teile zur Verfügung stellen und Werkstatt macht den Einbau oder ich mache den Einbnau selbst.... |
|
||||
|
||||
Also vom Bauchgefühl her würde ich immer zum Komplettset greifen,
weil die Komponenten dann aufeinander abgestimmt sind. Umbauten sind m.E. nur Rumfrickelei, die im schlimmsten Fall immer wieder für Probleme sorgen können. Je mehr du selbst machen kannst (wenn du technisch versiert bist) um so besser. Arbeiten wie die Hydraulikleitungen durchziehen und alles zum Anschluss vorbereiten, sollte keine Probleme machen. Auch den Helm (Lenkradhydraulik) sollte jeder wechseln können. P.S. wenn du das Lenkrad ab hast, sagst du mir mal wie du es herunter bekommen hast. Habe ich noch auf dem Plan, weil ich es wechseln will. Das Originale sieht leider nicht mehr so schick aus.
|