|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das Problem ist wie schon beschrieben die 6V Elektrik der alten Mopeds mit extrem schwacher Lichtspule auf der Zündungsplatte...
Die moderne (LED-) Technik ist auf 12 V ausgelegt... bei meinen 6 V Mopeds leuchten die Frontscheinwerfer so schwach, dass man auf einer dunklen Landstrasse max an reflektierenden Verkehrsschildern erkennt, dass man das Licht auch eingeschaltet hat.
|
||||
|
||||
Der von mir verlinkte Artikel besagt was anderes:
Zitat: ...... Ein klassisches Beispiel sind Leuchtdioden (LED). Sie arbeiten im Regelfall und je nach Typ mit 1,6 bis 2,5 V. ...... Also muss es doch möglich sein, mit dem bisschen Strom was von der Lichtspule kommt, mit ein paar LEDs ein sichtbares Tagfahrlicht zu erzeugen ( ? ) ... und nur darum ging es doch hier
|
|||
|
|||
Du meinst also, ich solle in den Reflektor meiner DKW RT 175 S ein Loch bohren um da eine LED reinzufriemeln ....??
|
|
||||
|
||||
naja, wenn da unbedingt "licht rein muss", dann könnte man ja eine LED mit einem kleinen Gehäuse in den Reflektor hängen/legen/kleben und die beiden Käbelchen entweder nach außen an der Streuscheibe vorbei oder innen, an der Bilux Birne vorbei legen.
Löcher in Reflektoren aus dieser Zeit bohren, dürfte nicht ohne Totalschaden des Reflektors machbar sein Und nochmal - es geht hier nur um ein halbwegs leuchtendes TAG-fahrlicht Edit - es gibt sogar Leute, die bauen die vorhandene Glühbirnenfassung auf LED um. Den Glaskolben runter und eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand drauf. Eine aktuelle 6 W LED dürfte um ein vielfaches mehr Licht bringen als eine alte 25 W Glühbirne. Ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, ist mal `ne andere Frage aber das wär` mir dann auch egal. Edit 2 : Fertige LED Lösung für 6V und Bilux Fassung gibt`s bei ebay für 14,95 http://www.ebay.de/itm/Bilux-6V-LED-...QAAOSw5IJWgqrD (PaidLink)
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (17.03.2016 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ausfahrfertig ,mit neuen Schuhen .
|
|
||||
|
||||
schönen Gruß von der schwarzen Schwester
|
||||
|
||||
@ Rotz
Ich hab schon mal die Batterie geladen, meinst du meine Reifen müssen auch neu die haben noch etwas Profil, aber wir haben mal gerechnet die müssten gut 10 Jahre alt sein. Für die Fahrt zum TÜV muss das noch reichen wenn alles ok ist wovon ich ausgehe kümmer ich mich um neue Puschen, wir wollen ja noch ein Türchen machen. Bin gerade voll angefixt von einer Rumänientour im Sommer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber da taugt die serienmäßige auch nur sehr suboptimal und im Bedarfsfall ist die in 2 Minuten montiert
|
||||
|
||||
Na ja, ist klar dass es sowas gibt. Nur erstens nicht zugelassen und zweitens sicherlich im Dunkeln noch weniger zu gebrauchen als eine Biluxfunzel.
Ähnliche Probleme haben ja z.B. Fahrer von Brezelkäfern mit Winkern. Absolut original und die STVO verlangt eigentlich zwingend Blinker. Wenn ich die RT noch hätte (musste ich damals aus Platzgründen verschenken) hätte ich sicher den ES-Motor wieder ausgebaut und den originalen mit anderer Lima, z.B. aus 'ner ETZ umgebaut. 12 Volt anstatt 6 sind optisch weniger auffällig als eine LED im Hauptscheinwerfer. ;) BTW ich habe gestern in einem Anflug von Wahn meine CB-1 zum Laufen gebracht und die ersten 18 Meilen zurückgelegt in 2016.
|
||||
|
||||
War heute auch schon unterwegs.......
|
||||
|
||||
Sag mal findet dich deine Frau auch so anstrengend ?
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt weißt Du wie die viel Sterne Generäle zu ihrem Lametta gekommen sind...
|
|||||
Zitat:
Ich weiß auch nicht was er immer hat....ganz nach dem Motto: Keinem Streit aus dem Weg gehen Man kann nur hoffen das es ein ausgerprägter Winterkoller ist, wenn nicht - alle Achtung
|
||||
|
||||
Ist aber halb so schlimm....das ist ganz weit weg von uns....es gibt halt Zeitgenossen die brauchen das wie das täglich Brot...den fehlt sonst was...wahrscheinlich ist das BF die einzige Bühne auf der so einige Zeitgenossen meinen eine Hauptrolle spielen zu können...aber das sorgt ja auch immer wieder für Erheiterung ohne dem währe es auch langweilig
|
||||
Haste auch Recht, also Vorhang auf
|
||||
|
||||
Genau,dass Drehbuch ist ja quasi schon vorhanden....nur unsere Selbstdarsteller fehlen noch...typisch,immer wieder diese Diven....ewig zu spät
|
||||
Was macht dein fliegender bayrischer Ziegelstein Frank?
Hast du ihn ausgewinter und zum Leben erweckt? Hab heute mal an meiner FMX georgelt...hatte nicht so Bock der Hobel. Ich denk mal Vergaser raus, ins Ultraschallbad legen, bischen einstellen und dann hat sie auch Lust auf 2016
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab heute mal den Boxer aus dem Schuppen geschoben, Reifendruck kontrolliert, gestartet und losgefahren (naja, umgezogen hab ich mich zwischendurch auch noch), die ersten 120km des Jahres durch die Heide bei traumhaftem Wetter. Alles läuft prima, Fahrer und Motorrad funktionieren noch als Einheit, aber frisch wars doch noch, so gegen Abend,
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Hoffe du bekommst das repariert.....vielleicht ist dem Radio parallel zu dir die Sicherung durchgebrannt
Gruß Martin Geändert von MarDan (18.03.2016 um 09:12 Uhr) |
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat: