|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Baja 190
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir eine Baja 190ES gekauft habe und diese gerne restaurieren möchte. Hier im Forum findet man ja sehr viele nützliche Tipps dazu Natürlich wird/wurde alles auf Fotos festgehalten, damit ich darüber ausführlich berichten kann Im wesentlichen möchte ich sämtliche Teile neu bepolstern lassen, ein neuer Teppich soll rein und evtl. ein neue Lackierung. Zur Zeit ist im Unterwasserbereich noch ein Antifouling drauf, welches ich aber schon mal angefangen habe abzubeizen (Testflächen). Nach langer Recherche habe ich mich für den Abbeizer von Yachtstrip entschieden (das soll keine Werbung sein) und nach den Ergebnissen bin ich auch froh damit. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, wenn man Antifouling abbeizt? Evtl. überlege ich (je nach dem wie der Originallack darunter aussieht) den Originallack aufzupolieren?! Aber seht selbst wie das Boot mal ausgesehen hat Viele Grüße Manuel
|
|
||||
|
||||
Moin Manuel,
herzlich willkommen im. Nen schönen Flitzer hast du da. Viel Erfolg und vorallem Spass bei den anstehenden Arbeiten. Gruß, Claudius
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur Baja....viel Spaß damit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönes Boot hast Du dir da zugelegt Ich persönlich würde es bei der kompletten Farbkombination lassen und nur das Antifouling abbeizen/abschleifen. Heutzutage gibt es leider viel zu wenig originale Boote - die für Liebhaber einen ganz besonderen reiz darstellen und auch einen Mehrwert bedeuten
|
|||
|
|||
Ich kann mich mit den Farben aber echt nicht anfreunden, Pink ist echt nicht so meins
Hab für den Umbau ein eigenen Thread gestartet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192633 Im 3. Post sieht man eine - wie ich finde - sehr schöne Originallackierung. |
|
||||
|
||||
Soooo,
ich wollte ja nochmal ein paar Bilder hochladen, total vergessen Ist schon etwas her und seit dem hat sich auch nichts mehr getan Aber seht selbst. Die Sitzflächen fehlen noch... Gruß, Claudius
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie heißt der Sattler?
|
||||
|
||||
Sieht sehr gut aus Daumen hoch
|
||||
|
||||
Einfach toll
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Super geil die Sitze!
Sind die Kunstoffteile mit Carbon foliert, oder Wassertransferdruck?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber so gut geworden, dass ich das erstmal so lassen werde. Masterplan wäre dann Wassertransferdruck in Carbon, oder evtl. lackieren. Irgendwann mal Gruß, Claudius |
|
||||
|
||||
Claudius,
sehr geile Sache, richtig FETT Dann liegt einer schnellen Runde im Sommer ja nix im Wege, wenn das so weiter geht
|
||||
|
||||
Die Innenausstattung ist echt der Hammer.Sowas hatte ich diesen Winter eigentlich auch eingeplant bei meiner 232,aber leider mußte jetzt erstmal ein neuer Motor her.
Bin grade zurück von der Abholung! Habe einen neuen 8.2 im Packet mit Transom,Antrieb Bravo 3X,Trimpumpe,Kabelbaum und Abgasgeweih gekauft! Damit sollte 2014 mal kein basteln am Motor angesagt sein!Der Motor hat sowieso 2 Jahre Garantie! Jetzt ist für grossartige Änderungen am Boot für dies Jahr das Budget weg! Grad mal Liegefläche und Sitzbank lass ich noch beziehen oder reparieren im Frühjahr. Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der war halt im Packet dabei!
Hab noch keinen rechten Plan was damit zu tun ist! Aber der Verkauft sich sicher auch gut.Ist ja neu mit 2 Jahren Garantie. Auch der alte Transom,Trimpumpe und so wird im Flohmarkt landen! Mfg Michael Geändert von michael.b (21.12.2013 um 17:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist passiert, dass du einen neues Herz benötigst?
|
|
||||
|
||||
Der überhole 502 den ich im Frühjahr gekauft hatte war eine Mogelpackung!Hat im Urlaub nach 15 Stunden einen Lagerschaden bekommen.Urlaub schon fertig nach 5 Tagen.
Jetzt sollte mal was ganz neues her.Gebrauchte 496 waren auch meist alt oder auch Mogelpackungen. Hoffe 2014 wird was mehr gefahren. Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Bajakollegen!
Bei mir ist die Winterruhe schon zuende.Habe mich entschlossen den ganzen Motorkabelbaum im Boot zu erneuern und einen Smartcraft ECO-Monitor zu verbauen. Habe beim Motor schon den neuen 14- poligen Hauptkabelbaum beigehabt und das alte Kabelzeug(1997) ist schon alles sehr ausgehärtet.Denke der Ecomonitor macht Sinn,da selbst der neue Transom schon die Smartcraftanschlüsse hat.Werde meine analogen Instumente im Boot lassen,da sie erst 2013 durch neue Gaffrig ersetzt worden sind.Denke der Monitor wirft mir genug Daten raus.Den alten Echolotgeber im Rumpf werde ich durch Sensor für Geschwindigkeit,Wassertemeratur und Echolotmessung ersetzen.Diese Geschwindigkeitsmessung mit Paddelrad soll recht genau sein und ich kann meinen alten Staudruckmesser mit dem Analogtacho weiter nutzen.Zum Abgleich kann man immer noch ein altes Navi mitschleppen! Arbeit ist also genug da und zum Glück ist es nicht wirklich kalt zur Zeit! Hat schon werd den Ecomonitor verbaut von Euch? Was plant ihr so an Änderungen 2014? Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Wir planen keine Änderungen für 2014 - Boot steht für uns perfekt da und warten nur noch auf den Sommer!
|
||||
|
||||
Ein für mich perfektes Boot!! Das werd ich für mich nicht schaffen glaube ich!
Man findet ja doch immer das eine oder andere zum ändern/verbessern.Auch schraube ich dafür viel zu gerne.War heute den alten Transom abbauen und den alten Echolotsensor aus dem Rumpf entfernen.Als nächstes kommen die Tage die alten Kabel dran.Bei dem wetter hier,(9 Grad) war es richtig angenehm in der Halle. Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Da ja viele von Euch Trimklappen haben mal eine Frage dazu.
Besitze bis jetzt noch keine,daher kreisen meine Gedanken doch öfter darum.Aber muss man die haben? Bin selten mit mehr wie 2-3 Personen unterwegs und habe wenig Probleme gehabt ins Gleiten zu kommen.Jetzt kommt grade ein 8.2 mit 470-475Ps ins Boot der nochmal min 50 Kg leichter ist wie der alte Motor(502 MAG). Welchen Vorteil würde mir da noch Trimklappen bringen? Optisch gefällt mir sowas garnicht am Boot.Würde aber nachrüsten wenn das wirkliche spürbare Vorteile bringen würde. Also,lohnt es sich? Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt wie viel PS du morgen hast vielleicht findest du über Nacht ja noch paar wird ja von tag zu tag mehr
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
|
||||
|
||||
Das wird schon! Mit Fächer wären noch einige PS mehr drin,aber dies Jahr kommen die noch nicht! Die Bleche unter den Risern mache ich vielleicht noch raus! Denke mit sowas kann man auf Trimklappen verzichten bei dem kleinen Boot,oder? Verkleinern unter 415 Ps wollt ich mich auch nicht! Mfg Michael |
|
||||
|
||||
Naja wichtiger ist wohl ehr das die Mühle mal eine ganzen Sommer Urlaub hält je mehr gebastelt wir desto mehr Risiko .
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
|
Themen-Optionen | |
|
|