|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, bin ich, jahrelang mit einer Supra. Definiere "höhere Wellen". Ich selbst habe eine Caravelle Interceptor 232 SC. Kein Zugboot, wird aber oft dafür missbraucht. Da die vorne zu ist und ein etwas höherer Aufbau hat wird die auch nicht so schnell nass. Aber habe die Supra auch nie geflutet oder auch nur annährend gekentert und die Passagiere haben sich stets sicher gefühlt und sind niemals im Boot rumgeflogen oder über Bord gegangen.Wieso?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Malibu ist halt relativ flach,kannst es ja mal im Album unter meinem Profil anschauen.
|
|
||||
|
||||
Der Kai hat das richtige gesagt, jedes Boot reagiert da wohl etwas anders, kränkt mehr oder weniger. Man muss sich mit etwas Gefühl rantasten und ausprobieren, was geht. Schräg zu den Wellen fahren lässt die Situation oder der Kurs nicht immer zu. Ich fahre möglichst steil rein und halte den Bug mit dem richtigen Gas hoch und bin bisher so sicher gefahren.
|
|
||||
|
||||
ich glaub dir das, sind deine Erfahrungen, da gibt es nichts anzuzweifeln. Ein Boot kentert so schnell auch nicht, aber mir wird mulmig wenn die Kiste so kränkt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstaunlicherweise,es hat mich auch in Staunen versetzt und positiv überrascht-da das auch in diesem Ausmaß mein erster Fall war-lag das Boot paralell zu den Wellen unwahrscheinlich stabil im Wasser-außer das es halt schon deftig hin und her geschaukelt ist. Aber man hat das ja dann sofort im Gefühl und auch im Griff,ob es so zu fahren geht oder nicht. Es braucht halt ein jeder von uns mit seinem Boot viel und genügend Erfahrung und das Gefühl dafür,welches sich nur im laufe der Zeit entwickeln kann.Jedes Boot reagiert anders und hat andere Fahreigenschaften. Und am Meer ist es sowieso so eine Sache.
|
|
||||
|
||||
Hi,
wenns um Wellen schöpfen geht, geht nix über einen Seadoo Speedster 150. Da reicht ein entgegenkommendes Schlauchi um nasse Füsse zu bekommen, natürlich nur im Verdrängerbetrieb (aber so haben die Segler und Verdränger keinen Grund sauer zu sein). Das beste war die Begegnung mit einer riesen Sunseeker im 50 Fuss Bereich (liegt in Oolderhuske) mit einem gefühlten 10m Tzunami (tatsächlich aber locker 1,5m sehr steile Welle). Aus der entfernung dachte ich noch: Geil kannste mal drüberspringen, als das Ding näher kam hab ich nur noch an meine Taucherbrille gedacht und die Luft angehalten... Ging über die erste Welle sauber drüber und flog genau in die nächste rein. Eine Wellenwand ging genau an der unterkante vom Biminitop durch, selbst am Rücken war mein T-Shirt klatschnass, Wasserstand im Boot = es fing an über die Borwände wieder raus zu laufen. Ein Schlauchi neben mir hatte den Spaßfaktor nicht erkannt und vorher aufgestoppt und 5 grosse runde Augenpaare schauten gespannt rüber um meine erste Reaktion zu sehen. Nachdem mir klar wurde (hätte gern meinen Gesichtsausdruck gesehen) das U96 noch in Takt und das Bimini noch da ist bekam ich einen echten Lachkrampf, der erste 2012 aber nicht der einzige was auch von den Schlauchifahrern schlagartig geteilt wurde. Meine Lehre daraus, nie mehr würde ich versuchen über eine solche Welle zu hüpfen, wenn keine Camera in der Nähe ist!!! MFG Bully
|
||||
|
||||
Hy,
die Malibu vom Waterfriend ist ganz schön flach, da kriegst du schnell Probleme bei Wellen, andersrum könnt ich mir vorstellen da sie flacher ist auch weniger "kippelig" ist. Ne Supra TS 6M ist ähnlich gebaut, meine ist zwar ein Bowrider aber hoch bordiger und schwerer. In kroatien ab 4 Beaufort kein problem solange ich nicht zu langsam fahre sonst gibt es Spritzwasser. Die 2 heftigsten Situationen waren eine mir entgegen kommende Moomba voll besetzt mit allem Ballast in höchster Verdrängerfahrt, gab eine Volldusche(Maas Schnellfahrstrecke). Das 2. war eine 40ft mit Flybridge kurz vor Gleitfahrt in einer 12Kmh Zone. Da ging im Letzten Moment nur noch Hebel auf den Tisch, Propeller frei, Drehzal geht hoch, alles fliegt durch die Gegend landen und alles ist gut.
|
|||
|
|||
Kurze Zwischenfrage: wo kauft ihr eure ersatzteile für'n Motor ein? Bei mir Ford351 z.B.!
Also Auspuff usw. Hab keinen Shop in Deutschland gefunden....skidim würde sonst in frage kommen... Grüße Philipp |
|
||||
|
||||
Bei : Funtime, Aktivboot oder hier im, vielleicht mal bei Cyrus anfragen?
|
||||
|
||||
wasserskiboot
Wenn jemand sowas sucht :
|
|||
|
|||
Correct Craft
Hallo Kai,
NRW + NL = wo ? Mal vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen der Pflegezustand scheint eher bescheiden zu sein..... Auch die nachträglich grau neu bezogenen Polster sehen mal gewöhnungsbedürftig aus..... Wir haben in 12-12 eine Correct Craft aus '96 im Top Zustand gekauft. 3 Sitze hatten die üblichen Risse = neu beziehen lassen Und ca. 20h reingesteckt für die üblichen Aufarbeitungen Zubehör Monstertower Neue Abdeckplane incl. Tower und seitlichen Einstiegen Soundanlage Fast neuer Trailer Sieht von 3 m Entfernung aus wie neu und das ganze für 13.000€ komplett.... Wir haben einige Boote angeschaut und in bei den meisten echt schockiert gewesen was den Gesamteindruck betrifft.... Mfg Peter Geändert von maeranha (16.03.2013 um 08:53 Uhr) Grund: Ergänzt3 |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
mal eine ganz andere Frage....... Ihr fahrt ja mit Euren Wellenantrieben auch ab und an mal im Salzwasser ..........was für Erfahrungen habt Ihr? ..........welche Anoden sind montiert? ..........auf was sollte man besonders achten? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
mir fällt bis jetzt nichts besonderes ein, wir haben keine Opferanoden verbaut. Wie üblich immer schön mit Süswasser spülen. Ansonsten kennst Du dich ja in Kroatien aus.
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
in Kroatien kenne ich mich zwar etwas aus , jedoch kenne ich nur die Krka-Wasserfälle wo man mit dem Boot nochmal Süsswaser kosten kann Ansonsten halt gute vier Wochen nur Salzwasser Ich habe an meinem Boot die original Anade von MasterCraft am Heck montiert...........sollte dann wohl ausreichen ..........und einfach Urlaub geniesen Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Mein Boot hat auch keine Anode verbaut und wurde nur im Süßwasser betrieben. Brauche ich als Wasserlieger nicht auch eine?
|
|
|||||
|
|||||
Salzwasser
Zitat:
die serienmäßige Zinkanode am Propeller reicht vollkommen aus. Wenn der Urlaub zu Ende ist,dann spüle das Kühlsystem mindestens 30 Minuten,am bessten mit einem dreiviertel Zoll Wasserschlauch. Ansonsten,ich sprühe die Schalter und Sicherungsautomaten alle 2-3 Tage mit Kontaktspray ein und putze das Boot vor dem Abdecken täglich mit Süßwasser-nur die waagerechten Flächen,wie Bug,Heck und an den Seiten. Was mir auch immer viel bringt,bisschen aufpassen,daß man nicht zuviel Salzwasser in`s Boot bringt. Sonst wüßte ich nichts,ausser den Wetterbericht hören,denn die Stürme sind nicht zu verachten. Gruß Waterfriend
|
|
|||
|
|||
Zinkanode
Zitat:
Du brauchst für`s Süßwasser auch eine Anode,wegen der galvanischen Reaktion,sonst bekommst Du Materialabtrag an Ruderblatt,Propeller usw. Gruß Waterfriend |
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst Du das"Ei" an der Antriebswelle Dies habe ich zur Zeit nicht verbaut..........habe nur die original MasterCraft Anode am Heck verbaut.......siehe Bild. Ich denke das sollte auch ausreichend sein Oder sollte ich wirklich noch ein "Ei" montieren Bei dem Motor habe ich keine so großen Bedenken, da ich Zweikreiskühlung habe Wollte während des Urlaubs aber ab und zu mal den Schlauch anschließen und die Wärmetauscher spülen Desweiteren habe ich vorm Urlaub immer eine Dose WD40 über den Motor gesprüht => so konnte sich auch durch die salzhaltige Luft kein Flugrost an Schrauben oder sonstigen Anschlüssen bilden Du hast natürlich Recht, dass man so wenig wie möglich Salzwasser an Bord bringen sollte............was beim Baden leider nicht ganz zu vermeiden ist Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Anoden
Zitat:
wurde Dein Boot original mit 2 Anoden ausgeliefert,1 am Propeller (Ei)und 1 am Heck?Dann würde ich das Ei auch wieder montieren.Speziell beim Wakeboardboot könnte ich mir sehr gut 2 Anoden vorstellen,da wesentlich mehr Metall verbaut ist. Das spülen der Wärmetauscher während des Urlaubes ist nicht erforderlich,so lange das Boot im Wasser liegt. Gruß Waterfriend
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot wurde nur mit einer Anode am Heck ausgeliefert Ist halt die Frage ob es sinnvoll/notwendig ist an der Welle noch das "Ei" zu verbauen Wie so ist beim Wakeboarden wesentlich mehr Metall verbaut?? Versteh ich nicht Ja, ich denke, dass eine Spülung zwischendurch nicht unbedingt erforderlich ist.........aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht und es bereitet ja keine Arbeit.........Schlauch aufstecken und laufen lassen Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
2.Anode
Zitat:
ich würde da mal zur Sicherheit bei einem Mastercraft-Händler nachfragen,ob am Propeller eine 2.Anode erforderlich ist,bei den Wakeboard Booten kenn ich mich nicht so gut aus. Ich dachte,wegen der zusätzlichen Technik,wie Ballast-Vorrichtung usw. Gruß Waterfriend
|
|
||||
|
||||
Hy zusammen,
ich habe überhaupt keine Anode verbaut, Wasserlieger von April bis November im Süsswasser, dazwischen Salzwasser in Kroatien. Was ich festgestellt habe sind ganz kleine Löcher/Lunker an Ruder und Propeller. Welche sollte ich verbauen und wo? Für Süsswasser/Salzwasser, will ja auch nicht immer umbauen. Soweit ich weiß gibt es unterschiedliche!
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
laut Andreas Muhl braucht man für Süsswasser eigentlich keine Anode .........also so wie Dein Boot Für Salzwasser gibt es nur die eine Anode am Heck........siehe Foto weiter oben Muss aber unbedingt geerdet sein!! Denke dass diese somit auch ausreicht ist und ein zusätzliches "Ei" überflüssig macht Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
durch die Ballasttanks ist kein zusätzliches Metall am Boot Und die 1-3 Trimmplatten gibt es ja teilweise auch an Wasserskibooten Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ja, eine hab ich auch, aber nur mechanisch verstellbar.
Jeder kann nicht alles haben! Währe eine Anode an der Welle nicht sinnvoller? Da braucht man keine Erdung.
|
|