boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 752Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 752

Themen-Optionen
Alt 28.09.2014, 10:46
Katara Katara ist offline
Cadet

Boot: Storebro Adler 34
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo BO,

ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir eine Bavaria (Motorboot) zu kaufen, aber:
Warum ist die Stehhöhe der mittleren Modelle nur max. 1,9m? Ich bin nicht bereit 180t€ zu investieren, wenn ich dann in der Kabine/Dusche nicht aufrecht stehen kann. Bin ich echt so ein Einzelfall?
Und, leider gibt es bei den Mittelgroßen Modellen kein Alternativ Layout der Kabine. Wir sind zu 99% nur zu Zweit mit unserem Boot unterwegs, was soll ich da mit der abgeschlossenen Vorderkabine? Wir würden uns die Unterflurkabine und ein offenes Layout der Vorderkabine wie bei den kleineren Modellen als Alternative wünsche.
Gibt es keinen Markt für ein Alternativlayout?

Ist nur eine Anregung. Vielleicht lohnt sich es sich ja mal darüber nachzudenken.
Alt 28.09.2014, 13:02
Benutzerbild von Bavaria Online
Bavaria Online Bavaria Online ist offline
Cadet

223 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katara Beitrag anzeigen
Hallo BO,

ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir eine Bavaria (Motorboot) zu kaufen, aber:
Warum ist die Stehhöhe der mittleren Modelle nur max. 1,9m? Ich bin nicht bereit 180t€ zu investieren, wenn ich dann in der Kabine/Dusche nicht aufrecht stehen kann. Bin ich echt so ein Einzelfall?
Und, leider gibt es bei den Mittelgroßen Modellen kein Alternativ Layout der Kabine. Wir sind zu 99% nur zu Zweit mit unserem Boot unterwegs, was soll ich da mit der abgeschlossenen Vorderkabine? Wir würden uns die Unterflurkabine und ein offenes Layout der Vorderkabine wie bei den kleineren Modellen als Alternative wünsche.
Gibt es keinen Markt für ein Alternativlayout?

Ist nur eine Anregung. Vielleicht lohnt sich es sich ja mal darüber nachzudenken.
Hallo Katara,

hier nur ein kurzer Überblick über die neuen Modelle:

also bei der neuen Sport 360 liegt die Stehhöhe unten im Salon zwischen 195 und 197 cm. In der vorderen Eignerkabine ist die Stehhöhe bei 188 cm und in der hinteren Kabine bei 190 cm. Oben im Cockpit unter dem Harttop sogar bei 200 cm.

Bei der neuen Sport 400 sind es im Salon 217 cm, in der voderen Kabine 207 cm und in der hinteren Kabine 186 cm. Oben unter Hardtopp geht die Stehhöhe auch weit über 200 cm.

Grüße das BOT
Alt 28.09.2014, 14:27
pirat21 pirat21 ist offline
Cadet

Boot: derzeit keines
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Bavaria Online,

eine grundsätzliche Frage zu den neuen Modellen bzw. die noch kommen sollen:

habt Ihr in der Qualität der Produktion auch Veränderungen vorgenommen ( z. B. Qualität des Gelcoates, Prozess der Laminierungen , Stabilität des Schiffes usw.) oder ist dies so belassen worden?

Gruss Achim
Alt 28.09.2014, 15:19
Katara Katara ist offline
Cadet

Boot: Storebro Adler 34
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bavaria Online Beitrag anzeigen
Hallo Katara,

hier nur ein kurzer Überblick über die neuen Modelle:

also bei der neuen Sport 360 liegt die Stehhöhe unten im Salon zwischen 195 und 197 cm. In der vorderen Eignerkabine ist die Stehhöhe bei 188 cm und in der hinteren Kabine bei 190 cm. Oben im Cockpit unter dem Harttop sogar bei 200 cm.

Bei der neuen Sport 400 sind es im Salon 217 cm, in der voderen Kabine 207 cm und in der hinteren Kabine 186 cm. Oben unter Hardtopp geht die Stehhöhe auch weit über 200 cm.

Grüße das BOT

Vielen Dank für die schnelle Info -- ich werde die kommenden Messen nutzen und mir die neuen Modelle mal ansehen -- vielleicht wird unsere nächste ja doch eine Bavaria.
Alt 28.09.2014, 16:13
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Bisher ist öffentlich wenig gekommen, was die Alteigner mit Problemen weiter bringt!
Für Werbeaussagen gibt eine eigene Sparte. Das die neuen Boote die besten der Welt
sind, hilft uns mit den Altproblemen nicht!!!!
Es wenig mehr Subtanz sollte Bavaria schon bieten.
Mfg
Vilm
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 16:57
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Das die neuen Boote die besten der Welt
Ich wollte zwar eigentlich nicht, aber jetzt muß ich mich doch mal einklinken.

Ich hab' noch nie eine Bav. gekauft, aber schon einige für und mit den Eignern von I nach HR überführt.

Vor der Überführung fand meist nach dem Wassern eine Neubootabnahme zwischen Eigner und Werft statt, dh. der Eigner prüfte das Boot auf Herz und Nieren und ich stand ihm dabei beratend zur Seite.

Die allermeisten "Kritikpunkte" (ich gehe jetzt nicht ins Detail) wurden im Beisein von Bav-mitarbeitern aufgenommen und nach meiner Erfahrung umgehend, wenn doch größer, zeitnah bearbeitet und nachgbessert.

Mein Resümee ist: Wenn man konkrete Mängelpunkte bei der Endabnahme (die ja obligatorisch sein sollte) festgestellt hat, dann wurden die von der Werft auch ernst genommen und, wenn möglich, auch zeitnah behoben.

Mein Kritikpunkt in diesem Strang ist: Wenn bei der Übergabe an den Eigner der Eigner in der Freude des Moments alles und jedes absegnet (mit Unterschrift) und dann im Nachhinein zu kritteln anfängt, dann imuß er sich doch an die eigene Nase fassen und zugeben, verdammt, bei der Übergabe habe ich geschlafen und abgenommen, was eigentlich kritikwürdig war.

BTW: Ich bin weder Bav-angestellter noch -händler. Und ich hab' auch nix davon, diesen Post zu posten. Ich denke nur, die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Alt 28.09.2014, 17:03
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Ich hab' noch nie eine Bav. gekauft, aber schon einige für und mit den Eignern von I nach HR überführt.

Vor der Überführung fand meist nach dem Wassern eine Neubootabnahme zwischen Eigner und Werft statt, dh. der Eigner prüfte das Boot auf Herz und Nieren und ich stand ihm dabei beratend zur Seite.

Die allermeisten "Kritikpunkte" (ich gehe jetzt nicht ins Detail) wurden im Beisein von Bav-mitarbeitern aufgenommen und nach meiner Erfahrung umgehend, wenn doch größer, zeitnah bearbeitet und nachgbessert.

Mein Resümee ist: Wenn man konkrete Mängelpunkte bei der Endabnahme (die ja obligatorisch sein sollte) festgestellt hat, dann wurden die von der Werft auch ernst genommen und, wenn möglich, auch zeitnah behoben.

Mein Kritikpunkt in diesem Strang ist: Wenn bei der Übergabe an den Eigner der Eigner in der Freude des Moments alles und jedes absegnet (mit Unterschrift) und dann im Nachhinein zu kritteln anfängt, dann imuß er sich doch an die eigene Nase fassen und zugeben, verdammt, bei der Übergabe habe ich geschlafen und abgenommen, was eigentlich kritikwürdig war.

BTW: Ich bin weder Bav-angestellter noch -händler. Und ich hab' auch nix davon, diesen Post zu posten. Ich denke nur, die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Ich glaube du hast die Probleme nicht mitbekommen die ich

Geändert von Vilm (28.09.2014 um 17:31 Uhr)
Alt 28.09.2014, 17:10
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
die ich
Ich glaube du hast die Probleme nicht richtig erkannt die z.B. ich als
Eigner einer 37 HT habe oder gehabt habe.
Bei einer Abnahme war es unmöglich zu erkennen, oder soll ich etwas
erkennen das der Motoraumlift nicht geeignet war die Last auf Dauer aufzunehmen. Woher kann ich bei der Übergabe feststellen wieviel Gewicht
der Lift heben muß?? Wenn du das bei einer Abnahme feststellen kannst
bis du ein absoluter Fachmann, dies ist nur ein Beispiel.
Hier geht es nicht um das undichte Schiebedach, dass hätte man schon
beim Kauf sehen müssen, habe ich aber nicht!

Mfg
Vilm

Nachtrag: Jetzt ist mir klar warum der Händler 2 Tage benötigt um ein Boote übergabebereit zu machen. Die Bootsfabrik drückt dem
Händler die Endkontrolle auf.

Viele Punkte z. B. bei einem Eigner stark angerostete VA-Teile lassen sich nicht bei der Übergabe fesstellen.
Oder Belastungsrisse zwischen in der Steuerbordecke der Plattforn, am Heck des Bootes, im Ankerkastenbereich
soll ich noch weiter machen ich hätte noch so einiges, wie z.B. die Kleinigkeit der nicht schliessenden WC Tür bei einigen Witterungsbereichen,
leider keine Einstellmöglichkeiten vorgesehen.
Was man hätte feststellen können, dass alle Unterkanten der Türen und des Tisches roh sind. Keine Umleimer oder eine anderweitige Bearbeitung.

Geändert von Vilm (28.09.2014 um 17:29 Uhr)
Alt 28.09.2014, 17:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Kompliment an den Spezialist Janus, der bei einer Übernahme eines Bootes (meist sind die Käufer Erstkäufer in diesem Segment in dieser Größe und der Ausstattung), sämtliche Mängel neben Euphorie, Begeisterung, Freude und tw. auch Unerfahrung sofort innerhalb von wenigen Stunden (wenn überhaupt) sofort erkennt und reklamiert, sowie auch noch zusätzlich großteils die Mängel welche sich noch ergeben ! Kannst stolz auf dich sein, ein wahrer Meister seines Faches ! Was ist dein Stundensatz für eine Übernahme und Check und übernimmst du im Falle eines nicht entdeckten Mangels die Behebung dieser in der Gewährleistungszeit ! Hättest mit mir sofort einen künftigen Kunden
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 17:18
Admiral

Standard

Zitat:
...Und ich hab' auch nix davon, diesen Post zu posten. ..
Richtig erkannnt und sonst hat auch niemand etwas davon, Herr Oberlehrer
Alt 28.09.2014, 17:38
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hier geht es nicht um das undichte Schiebedach, dass hätte man schon beim Kauf sehen müssen, habe ich aber nicht!
Tja, sowas in der Art meinte ich.
Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Kompliment an den Spezialist Janus, der bei einer Übernahme eines Bootes (meist sind die Käufer Erstkäufer in diesem Segment in dieser Größe und der Ausstattung), sämtliche Mängel neben Euphorie, Begeisterung, Freude und tw. auch Unerfahrung sofort innerhalb von wenigen Stunden (wenn überhaupt) sofort erkennt und reklamiert, sowie auch noch zusätzlich großteils die Mängel welche sich noch ergeben ! Kannst stolz auf dich sein, ein wahrer Meister seines Faches ! Was ist dein Stundensatz für eine Übernahme und Check und übernimmst du im Falle eines nicht entdeckten Mangels die Behebung dieser in der Gewährleistungszeit ! Hättest mit mir sofort einen künftigen Kunden
Was regst du dich denn gar so auf?
Ich werde normalerweise als Skipper engagiert, um einem neuen Eigner auf einem neuen Boot zur Seite zu stehen. Sei es bei der Endabnahme (da stehe ich auf der Seite dessen, der mich bezahlt, verstehste jetzt?) und als Hilfe für den neuen Eigner im Umgang mit nem neuen Boot.
(Ein bisschen Erfahrung hab' ich auf dem Wasser schon. Du kannst mich buchen...!)
Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Richtig erkannnt und sonst hat auch niemand etwas davon, Herr Oberlehrer
Nicht Oberlehrer, das jibbet bei uns nicht.
Aber "Skippertrainer" und das ist's was DU bestimmt brauchen würdest.
Alt 28.09.2014, 17:48
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Tja, sowas in der Art meinte ich.

Was regst du dich denn gar so auf?
Ich werde normalerweise als Skipper engagiert, um einem neuen Eigner auf einem neuen Boot zur Seite zu stehen. Sei es bei der Endabnahme (da stehe ich auf der Seite dessen, der mich bezahlt, verstehste jetzt?) und als Hilfe für den neuen Eigner im Umgang mit nem neuen Boot.
(Ein bisschen Erfahrung hab' ich auf dem Wasser schon. Du kannst mich buchen...!)

Ich habe da mal drei Fragen:
Hast du das auch 2008 gemacht?
wenn ja, hast du
1. erkannt das der Motorraumlift zu schwach ist, nach 3 Jahren
abgebrochen. Dummerweise ein Lendenwirbelbruch zur Folge, mit
4 Mann mußte die Sitzbank angehoben werden.Wenn das auf See
pas. wäre nicht auszudenken? Sag nicht auf See muß ich nicht
die Motorraumluke betätigen, dann hast du wirklich keine Ahnung!
2. die Warmwasser leitungen ab Boiler nicht der Einbauempfehlung entsprechen, nach 2 Jahren undicht Haarrisse mit erheblicher Verbrühungs
gefahr.Bei nach Nachweis eines Schadens haftet die Bootsfabrik 10 Jahre
(versteckter Mangel) und nicht der Händler, der hat das Boot nicht gebaut!!
3. Bugschrauben-Leitungen zu schach ausgelegt sind. 1 PS Kraftverlust.

4. Hast du die Unversieglten Kanten bemängelt und wurden die
dann beseitigt.

Mfg
Vilm

Entschuldigung: waren 4 Fragen
Alt 28.09.2014, 18:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.102 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bisher ist öffentlich wenig gekommen, was die Alteigner mit Problemen weiter bringt!
Für Werbeaussagen gibt eine eigene Sparte. Das die neuen Boote die besten der Welt
Es wenig mehr Subtanz sollte Bavaria schon bieten.
Mfg
Vilm
Schade Vilm,

war gerade so interessant hier.....es wurde doch um etwas Zeit gebeten, um die Probleme der "Alt-Eigner" anzugehen!

Schade, dass jetzt wieder das "alte" Gejammer und Gelaber losgeht....

Gruß

Berni
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 18:10
Admiral

Standard

"Skippertrainer" okay, da sehe ich permanent haufenweise Charterskipper die vermutlich von solchen Profis trainiert wurden !
Und wie du richtig sagst "ein bißchen Erfahrung auf dem Wasser habe ich schon" - das hoffe ich ja doch aber eben vielleicht nur auf dem Wasser
Alt 28.09.2014, 18:35
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:

Also...wennst bei der Übernahme schon augenscheinliche Mängel siehst...dann hat Bavaria aber ein Riesenproblem bei Ihrer Endkontrolle......normalerweise müsste Bavaria die Checkliste ja schon im Werk durchgehen....dann gibts noch Transportschäden....wenn aber noch immer offensichtliche Mängel bei der Endkontrolle von Bavaria übersehen werden...dann mach einen weiten Bogen um das Schiff.....das dürfte nicht passiern....lg Bernhard
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 18:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
(..) bei der Endabnahme (da stehe ich auf der Seite dessen, der mich bezahlt, verstehste jetzt?) (..) Du kannst mich buchen...!)

Das Forum für Werbung ist hier: http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=14

John
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 19:10
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Schade Vilm,

war gerade so interessant hier.....es wurde doch um etwas Zeit gebeten, um die Probleme der "Alt-Eigner" anzugehen!

Schade, dass jetzt wieder das "alte" Gejammer und Gelaber losgeht....
Ich habe das zu diesem Zeitpunkt geschrieben,da ich befürchte das
es in unangemesse Werbung abgleitet,dafür gibt es wie geschrieben eine
eigene Rubrik.
Gejammer kann ich nicht erkennen. Gelaber in einigen Beiträgen schon und
genau dagegen sollte mein Beitrag sein.
Vilm
Alt 28.09.2014, 19:26
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe da mal drei Fragen:
Hast du das auch 2008 gemacht?
Ich mach' das seit 1990.
Zitat:
nach 3 Jahren abgebrochen. Dummerweise ein Lendenwirbelbruch zur Folge,
Soll dir jetzt die Werft deinen Lendenwirbelschaden erstatten....
(no further Comment)
Zitat:
...nach 2 Jahren undicht Haarrisse mit erheblicher Verbrühungs
gefahr.
Männo, bist du Eigner oder Charterer?
Zitat:
... Unversieglten Kanten bemängelt und wurden die
dann beseitigt.
Öhm..., unversiegelte Kanten...joo, gibt es schon mal, aber sind doch kein Mangel, der ans Bein pisst! Man kann sich einigen!
BTW: Unversiegelte Kanten sind ein Fabrikationsmangel und bei der Abnahme erkennbar und monierbar. Hasste das nicht...dein Problem!
Alt 28.09.2014, 19:38
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Ich mach' das seit 1990.
Soll dir jetzt die Werft deinen Lendenwirbelschaden erstatten....
(no further Comment)
Männo, bist du Eigner oder Charterer?

Öhm..., unversiegelte Kanten...joo, gibt es schon mal, aber sind doch kein Mangel, der ans Bein pisst! Man kann sich einigen!
BTW: Unversiegelte Kanten sind ein Fabrikationsmangel und bei der Abnahme erkennbar und monierbar. Hasste das nicht...dein Problem!
Entschuldige aber dein Beitrag geht völlig an der Sache vorbei und ich
kann dir nur anraten in Zukunft konkruktive Beiträge zu schreiben.
Als sogenannter Berater bei Übernahmen von Neubooten bin ich sehr froh
nicht an dich geraten zu sein, denn deine Ahnung und Ausdruckweise
läßt doch zu wünschen übrig. Auf konkrete Fragen nicht zu antworten
ist auch eine Antwort.
Vilm
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 19:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Aber du nervst mit deinem ständigen Gejammer auch mächtig...
Alt 28.09.2014, 19:49
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

OK, wenn das als Jammer aufgefasst wird, warte ich einfach mal ab, was von
Bavaria kommt, oder will das Bavaria erreichen!
Vilm
Alt 28.09.2014, 20:15
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Aber du nervst mit deinem ständigen Gejammer auch mächtig...
Dsas hab ich ihm auch schon ein paar mal geschrieben, aber er wiederholt sich immer wieder, und hat Probleme wo ich sie bei gleichem Boot nicht habe.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 20:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.102 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Nun wartet mal ab, Bavaria wird doch nicht so dämlich sein, sich hier öffentlich zu Wort melden, einige Versprechungen machen und dann nicht's liefern! Dann hätten sie ja gegenüber allen potentiellen Bootskäufern ihre Inkompetenz schriftlich und auch noch öffentlich zugegeben!

Ich empfinde das Auftreten von Bavaria zunächst einmal als sehr angenehm und bin gespannt auf das, was da noch kommt!

Gruß

Berni
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2014, 20:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Also...ich verstehe Vilm, dass er einen Mordsschleim hat....lange Zeit passiert überhaupt nichts...er wird von Bavaria oder vom Händler in Stich gelassen......und jetzt wird ein Bavaria Werbeforum draus.......soll ich Vilm noch entschuldigen, dass er so eine Kiste hat.....auch jetzt hat ja Bavaria noch immer keine konkrete Aussage gemacht...ausser, dass Bavaria keine Zeit hat, weil alle in Friedrichshafen sind.........eine konkrete Aussage von Bavaria mit Namen des Mitarbeiters und dem Versprechen sich persönlich dem Fall sofort nach der Messe anzunehmen würde schon helfen...noch dazu, wo Bavaria für schleppende Reklamationsbehandlung schon einen schlechten Ruf hat..... lg Bernhard
Alt 28.09.2014, 20:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pirat21 Beitrag anzeigen

habt Ihr in der Qualität der Produktion auch Veränderungen vorgenommen ( z. B. Qualität des Gelcoates, Prozess der Laminierungen , Stabilität des Schiffes usw.) oder ist dies so belassen worden?

Gruss Achim
Moin,
was hat denn die Stabilität eines Schiffes mit der Qualität zu tun???
Wenn Du ein Schiff haben möchtest das nicht wackelt dann solltest Du Dir ne Gartenparzelle kaufen.
Stabilität wird man nur in der Konstruktion verändern können und nicht in der Produktion.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 752Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 752

Themen-Optionen