|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ab 22. August erst
|
|||
|
|||
Ich bin am letzten Freitag nach HR eingereist ,vor mir ein Auto ...2 min und das war.
Auf Gegenrichtung bischen Stau (nicht länger als der Stau von Östereich nach Deutschland und das ist beides Schengen und eigentlich kontrollos ) Mfg.Fritz...der bei der Ausreise aus Slo. Nur seinen Ausweis zeigen musste, Sichtkontrolle 30sek war ich durch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst Monatelange wie was wo runter. Jetzt will er heim, aber wie. Schön langsam geht mir mein Schweizermesser auf. Ehrlich.
|
|||
|
|||
Heute
Heute von Mutterstadt (Pfalz) nach Zadar.
Abfahrt kurz nach 1 h Ankunft kurz vor 12 h. Route über Salzburg , Ljubljana, Novomesto, Metlika. Am Karawankentunnel in beiden Richtungen nix los. In Metlika vom Slowenen durchgewunken, beim Kroaten 15 Min. Wartezeit wegen Kontrolle 3 g. In der Gegenrichtung nix los. Lg Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, noch nicht. Aber bei der Einreise nach Deutschland brauchst einen - is also eh Wurscht ob die Slowenen auch noch deinen Zettel sehen wollen.[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
So schlecht ist doch die 3-G Regel gar nicht
|
|
||||
|
||||
Alles Schikane oder was ?
Am Montag bei der Einreise von HR nach SLO Grenzübertritt Macelj 6 Stunden Wartezeit! Was für eine Schikane!
Wenn sie wenigstens etwas prüfen würden! Ein blöder Blick und weiter gewunken! Die Leute sind sich fast an die Gurgel gegangen! Hupkonzerte,usw. Wer sich ganz schlau von der Seite reindrängen wollte wurde fast gelyncht! Wenn 2015 die Grenze auch so gesichert worden wäre hätten wir heute ein paar Probleme weniger!!
|
|
|||
|
|||
Helmut lass stecken! Man wird ja noch fragen dürfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um wieviel Uhr bist Du denn an der Grenze angekommen? Mir steht das ganze jetzt am Samstag bevor😫 Gruß, Sven |
|
|||
|
|||
bin gespannt, wie es mir ergeht. Ich wollte am 29.8. um 1 Uhr früh los über Graz, Zagreb nach Zadar. Ich denke, Sonntag früh dürfte es gehen
|
|||
|
|||
Mein Sohn fährt mit 3 Freunden am Samstag Abend den 21.8 nach Jadranovo. Werde berichten am Sonntag wie es gelaufen ist.
|
|||
|
|||
Im Moment ist die Einreise von Slowenien nach Kroatien überhaupt kein Problem.
Kein größerer Stau in Rupa , umgekehrt sieht’s anders aus . Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein anderes Forumsmitglied vor mir traf ca 17.30 Uhr dort ein und stand 5 Stunden.. Samstags soll es noch schlimmer sein wegen der Crewwechsel auf Charterbooten. hier : https://www.elivewebcams.com/kroatie...g-webcam-live/
|
|
||||
|
||||
Macelj scheint seit Wochen der absolute Hotspot zu sein, selbst jetzt noch vier Stunden Wartezeit bei der Ausreise nach SLO. Noch ein Grund mehr für mich, lieber über die Tauernautobahn als über Graz zu fahren.
|
|||
|
|||
Macelj ist laut Promet und HAK jetzt (2030) auf 30min runter, Obrežje/Bregana dafür auf >2h...
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Alternativ wäre die Route Rijeka - Triest - Udine - Villach eine Überlegung wert.
|
|||
|
|||
Wie schaut eigentlich die Strecke Rosenheim-Kufstein-Tauernautobahn-Udine-Triest-Rijeka aus?
|
|
||||
|
||||
Bis auf das, dass zwischen Irschenberg und Salzburg, es im Sommer immer ne Katastrophe ist, nicht schlechter als sonst.
Irschenberg staut es sich weil sich keiner traut Bergauf auch mal Gas zu geben, dann müssen oben alles zum "goldenen M" und zum Dinzler. Am Inntalkreuz ist eine Baustelle und danach alles 2-Spurig ohne Standstreifen bis Salzburg. Nach Grödig in Österreich fährt es sich dann entspannt bis Triest. An der Grenze zu Slowenien steht niemand. Erst an der Grenze zu Kroatien wirds voll. Und nicht vergessen vorab die Tauernmaut zu bezahlen, das spart Zeit und man kann alle Spuren nutzen. Selbes gilt für das Nordportal des Karawankentunnels.
|
|||
|
|||
Was vor Rosenheim passiert (Irschenberg) betrifft ja die Route über Karawanken und Tauern, ist also für alle gleich
|
|
||||
|
||||
Zumindest für Istrienfahrer gibt es für das passieren der Grenze Slo nach HR den sehr wenig genutzten Übergang Portoroz/Piran, sowohl für die Ein-, wie für die Ausreise, dort hatte ich selten mehr als 2 Autos vor mir.
Zudem ist es nicht mal ein Umweg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So sieht es gerade aus, an der Grenze. An den Wochenenden stehen die bis Izola rein(anders als jetzt gerade), da liegt mein Booti. Der andere Weg ab Koper, sieht genau gleich aus. Stau ohne Ende. Ein Geheimtipp ist das dies Jahr zumindest nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch in der Zeit stehen an den üblichen Grenzen die Leute oft sehr lange, und bei dem genannten Übergang geht es sehr ruhig zu....
|
||||
|
||||
Fährst du zum Wintersport nach Kroatien?
|
||||
|
||||
Nö, aber zum gepflegten Rentnertreffen.....!!
Ich überlasse die heißen Monate gerne den Jüngeren, ich habe das hinter mir....
|
||||
|
||||
Das ist jetzt zwar mal wieder OT, aber trotzdem: wer nicht mehr auf Schul- oder Betriebsferien angewiesen ist, der sollte sich wirklich mal überlegen, ob er unbedingt im Juli/August nach Kroatien muss. Ab September sind zwar die Tage kürzer, die Abende auch kühler, aber das Wetter ist bis weit in den Oktober hinein immer noch gut. So richtig ungemütlich wird es erst im November, und ab Mai gehen Hartgesottene dann schon wieder Baden. Im Juni waren wir schon mal da, in der Hauptsaison zuhause, und nächste Woche bis Ende offen geht's wieder 'runter. Und dann ist die HR-Ein- und Ausreise (= OK, Slowenien könnte ab Montag ein 3-G-Problem werden) mit Sicherheit keine Katastrophe mehr, das Meer ist noch warm, alles ist noch offen und die Wirte freuen sich über jeden Gast.
Auch der Herbst hat seine schönen Tage. Das gilt nicht nur für Kroatien, das gilt auch für uns Opas..
|
|