|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bootfahren hat doch auch mit "Boot liegen" zu tun ? Warum darf man sich Deiner Meinung nach nicht darüber austauschen ?? Ich liebe Kroatien aber deswegen darf ich mich doch trotzdem mit anderen über die Veränderungen im Land austauschen ? Ich hab da im Urlaub fast einen 5stelligen Betrag hingebracht, mich jeden Tag über Sonne, Meer und Essen gefreut. Aber muß man deswegen alles so hinnehmen ? Ich werde mich z.B. nie mit dem Dreck im Meer oder Tankstellenabzocke abfinden und das auch weiterhin bemängeln..
|
|
||||
|
||||
Vorsicht im Studenac Milna
Hallo zusammen,
meine Frau hatte heute das Erlebnis, dass sie im Studenac Markt in Milna (Riva 18) für einen Sechserträger 1,5L Flaschen Jana Wasser 23,10 EUR bezahlt hat. Also 3,85 EUR für eine 1,5L Flasche. Aufgefallen ist es ihr aber erst auf dem Boot. Ich habe mir daraufhin den Sixpack geschnappt und ihn retourniert. Die Kassiererin meinte, dass wäre der richtige Preis. Ausgezeichnet war er nirgends, aber die Literflasche aus dem Kühler sollte im Vergleich nur 1,4 EUR kosten. Ich habe daraufhin mein Geld zurückverlangt und es auch bekommen. Bin etwas lauter (aber nicht unhöflich) geworden, damit andere es mitbekommen. Zurück auf dem Boot habe ich ein Foto der Quittung an die Studenac Zentrale gesendet und mich dort beschwert. Es gibt eine spezielle Beschwerde Mailadresse auf der Homepage. Entweder ist es absoluter Wucher oder Betrug. In jedem Fall "Abzocke". Wenn jemand in Milna ist, also bitte Vorsicht im Studenac. Der Beitrag hat jetzt nichts mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun, weil ich hier auf ein schwarzes Schaf getroffen bin, aber ich wollte diejenigen, die in Milna sind, kurz warnen. Und natürlich sollte man vorher auf den Preis schauen oder danach fragen, wenn man etwas kauft... Oder eben gleich auf die Kasse/die Quittung... Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Tipp für Einsteiger:
Jeder Thread hat einen Titel. Den kann man jederzeit nachlesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber in der prallen Sonne brauchte ich das beim Aufrüsten !!
|
|
|||
|
|||
Gehe mal in D an einer Tankstelle einkaufen. Ist auch Nepp.
|
|
||||
|
||||
Wenn die Moderation alle Nicht-Boot-Themen löschen, bzw. beenden würde, dann gäbe es dieses Forum nicht (mehr).....
Tip: Einfach in Threads, die nicht interessieren, nicht mitlesen.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Die Zahl der Urlauber Kroatiens ist weiterhin groß.
Ich denke, dass die Kroaten es verstanden haben, was wichtig für Urlauber ist. Sie sprechen mehrere Sprachen wie Italienisch, Deutsch, Englisch und teilweise sogar Französisch. Viele Reisende, die keine Fremdsprache beherrschen, fahren lieber in Regionen in denen sie verstanden werden. Siehe die Franzosen, die überwiegend im eigenen Land Urlaub machen oder Belgier, die nach Frankreich fahren. Dann nehmen einige höhere Preise in Kauf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Was bezahlt man den momentan in Lumbarda? Achja und in TroGier haben wir einen Platz für lau entdeckt. Aber ohne Strom etc.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Also ich habe Pfingsten in Cres an der neuen Hafenmauer "ohne" Sanitäranlagen 47 € bezahlt. Letztes Jahr waren es 21 €!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lumbarda war ich garnicht erst, mag ich nicht .. In der Kremik kostet es jetzt 62 Euro ( akzeptabel) Auto und Trailer sollten dort für 5 Wochen 700 Euro kosten.. Gibt in der Nähe eine sehr gute Alternative für weniger als die Hälfte.. Mandalina berichtet mein Bekannter 8 mtr 105,-Euro ( er ist dort gestrandet !
|
|
||||
|
||||
Für 14m incl. Strom und Wasser 83,-€, Preise kannst du über my sea anfragen...
|
||||
|
||||
Könnte es sein, daß die Verantwortlichen an den finanziellen Schaltstellen über die herschende, massive Inflation garnicht so traurig sind.
Schliesslich haben die Staatsschulden landesübergreifend überall im selben Maß an Wert verloren, wie das Ersparte des Kleinsparers. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Warum werden hier sämtliche Threads die mit Kroatien zu tun haben immer wieder in Abzockthreads verwandelt, könnte dass an ein paar wenigen Usern liegen?
|
||||
|
||||
Wir waren Ende Juni in Skradin. Den Preis mit 92.- Euro für ein 10 Meter Boot kann ich bestätigen (zumindest hab ich etwas in der Größenordnung im Kopf). Wasser oder Strom wurden uns nicht berechnet, obwohl wir das Boot gewaschen und beide Wassertanks befüllt haben. Es gibt auch keinen Wasserzähler am Steg und beim Bezahlen des Liegeplatzes wurden wir auch nicht danach gefragt.
Generell waren die Preise in Skradin höher, als in anderen Orten (Auch das Brot beim Bäcker bspw.). Das ist wohl der Wasserfallaufschlag. Dafür gabs genügend Platz in der Marina, schon am Telefon sagte die Dame, Platz reservieren sei nicht notwendig, es gibt genügend Platz in der Marina. Generell hat ACI die Preise sehr stark angezogen (zumindest in den Hotspots - Skradin, Trogir, etc.), bin gespannt wie sich das auswirkt. Uns trifft es nicht so sehr - ein Marina Besuch in 14 Tagen lässt sich verkraften.
|
|
||
Zitat:
Zitat:
Wir mögen Lumbarda, schön im "Caffe Bar Prvi žal" bei Urlaubsmusik Cocktails schlürfen und abends eine Pizza im "Pizzeria Torkul" herrlich Auch ein Spaziergang zur Kirche und anschließend zum Weingut Bire ist Urlaub pur.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
waren erstmals in Kroatien, Landurlaub mit Baden, SUP, Bike und etwas Bootfahren. Unsere Eindrücke sind wirklich gemischt. Vergleich zu vorherigen Preisen habe ich nicht, aber in der Summe schon teuer. Wir waren im südlichen Istrien (Rovnij, Pula, Medulin, Premantura). Den Ferienanlagen nach würde ich in der Ecke vermuten, dass man da lange eher für günstigen Campingtourismus da war. Mal ein paar Stichpunkte:
Landschaft spektakulär. Absolut toll. Die schöneren Spots aber meistens völlig überlaufen, obwohl man uns immer wieder sagte, wie wenig dieses Jahr los sei. Die riesigen Campingplätze bspw. um Medulin waren auch wirklich nur locker gestellt. Auch kurzfristige Buchungen von Ferienwohnungen waren möglich. Die Wohnungspreise waren aber heftig, die Vermieter haben das auch klar so angegeben durch die geringe Auslastung der letzten Jahre. Außerdem werden Gebühren/Abgaben/Steuern neuerdings genau kontrolliert so dass ihre Kosten gestiegen seien. In der ganzen Region gibt es allerdings auch ausschließlich die Einnahmen aus Vermietung/Vercharterung/Touristenvergnügung für 6 Monate sowie einige Landwirtschaftsbetriebe. In der Ortschaft, in der wir waren, wohnt im Winterhalbjahr außer dem Sicherheitsdienst praktisch niemand mehr. Pula ist ja sogar noch Universitätsstadt und Verwaltungssitz der Region. Nach dem Rückzug der Italiener standen und stehen in der Innenstadt aber teilweise riesige Gebäude ungenutzt, wo es fast nur um Fassadenerhaltung geht. Mehr ist gar nicht zu schaffen von der Kommune. Die ganze Innenstadt Strohhüte, Süßwaren, Billigschmuck, Strohhüte, Süßwaren, Billigschmuck,... . Der einzige Laden mit kroatischer junger Mode, den wir zufällig fanden, war sichtlich von Kunden überrascht. Viele öffentliche Einrichtungen (SChulen, Museen, Bibliotheken) können kaum aufrechterhalten werden. Die Jugendlichen sind doch bestimmt je nach Region zu 60-70% ohne dauerhafte Beschäftigung. Für die jüngere Generation werden die Folgen des Tourismusraubbaus langsam erkennbar und der Umbau wird definitiv schwer werden. Das Land hat immerhin innerhalb einer Generation Veränderungen erlebt, die die meisten von uns nicht mal mehr von den Großeltern her kennen. Zur Vielsprachigkeit: beeindruckend, wie viele Leute dort vielsprachig sind, nicht nur Italienisch. Schockierend aber auch, wie selbstverständlich D, AT usw. dort immer gleich auf Deutsch auf die Leute einreden. Wir haben viele angespannte Situationen gesehen und erlebt - völlig verständlich finde ich, wenn dann mal der eine oder andere Kroate grinsend mit einem "i dont understand you" reagiert. Zum Essen: die Grilltellerbilder kennt ja jeder. Wir sind auch dem einen oder anderen Tip von hier gefolgt oder diversen Empfehlungen auch aus Restaurantführern. Möglicherweise muss man an Küche und Produktqualität kräftig sparen, aber wie auch in vielen Rezensionen zu lesen: moderates Fleisch, mit ein paar Pommes, einem Häufchen rohen Zwiebeln und einem Klecks Ajvar ist von der Zubereitung unter Dönertellerniveau kostet aber gehobene Restaurantpreise. Da half auch ein zelebriertes Grillen nicht. Service haben wir immer sehr freundlich erlebt. Da muss sich zwischen 2019 und jetzt einiges geändert haben. Mäßige Fischburger für 20€ für die Jugend hätte doch 2019 niemand gelobt. Südistrien ist ja für Zwiebeln, Rindfleisch, Trüffel, teilweise Weine, Oliven(öl), Käse u.a. bekannt, teilweise nach Tips, Recherchen oder auch spontan halten wir dann gerne bei Produzenten und kaufen. Vieles hat mir sehr gefallen, aber definitv nichts für Leute, die günstig einkaufen wollen. Trüffel habe ich keine Ahnung von, aber berichtet wurde uns, dass viele gute Produzenten sich an einer Expansion stark zu Lasten der Qualität versuchen würden. Preise für Trüffelzubereitungen wie bei uns im Handel. Gemüse fand ich krass: man konnte an vermeintlichen Direktvermarkterständen zu wirklich astronomischen Preisen Obst/Gemüse mieser Qualität angeboten bekommen. Man konnte aber auch Glück haben, und erstklassige Früchte oder Fische am Stand bekommen, musste aber im Grunde dann von Stand zu Stand radeln. Supermärkte bei Plodine teilweise o.k., bei Konzum oft unterirdisch. Preisschwankungen um das 4-5 fache scheinen völlig normal. Plodine schien mir im Schnitt am vernünftigsten. Da wir für 6 Leute einkauften war ich da öfter, in der Summe habe ich aktuell definitv deutlich mehr gezahlt als ich in D für die Einkaufsliste brauchen würde (aber es ist halt auch Haupturlaubszeit gewesen). Die Präsenz der ganzen deutschen Ketten ist nochmal ein eigenes Thema, teilweise liegt die ja bei 90% in den Einkaufszentren. eher noch anekdotisch zum Bezahlverhalten: wir haben höchst Unterschiedliches erlebt: Kartenzahlung selbst für Kleinstbeträge und den Beleg musste man mitnehmen, von Bar in die Tasche um die Ecke (auch größere Beträge) bis hin zu ausdrücklich zu niedrigen Belegen bei Vercharterungen für evtl. Kontrollen. Die Steuer/Abgaben"last" ist für die Unternehmer scheinbar überall ein schwieriges Thema. Wir werden sicher nochmal dorthin fahren, haben ja in den wenigen Wochen nur eine kleine Ecke des tollen Landes gesehen. Wir werden den Urlaub aber definitv anders angehen beim nächsten Mal.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (02.08.2023 um 15:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach mal dicht machen, Andy......Eure leine ist eh viel zu lang Mach mal enger DANKE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wurde weder persönlich noch anders beleidigt, jedenfalls hab ich nix gelesen. Nur weil andere Meinungen vertreten als Einigen hier lieb ist, ist das kein Grund "dicht" zu machen. Ich finde auch nicht Alles richtig, was hier steht und liebe Kroatien. Es ist aber wohl so, dass mancherorts Qualität und Preis extrem differieren. Ich persönlich hoffe, dass sich daß wieder von selbst reguliert, wenn nicht, sehe auch ich schwarz. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So meide ich z.B. ACI Marinas weil ich ja weiß was mich erwartet..
|
|
|||||
Zitat:
Was soll das? Das gehört genauso wenig zum Thema wie die blöden Kommentare einiger anderer User. Wenn du hier nicht mitlesen willst dann suche dir einen anderen Strang und halte hier die Finger still. Wenn sich jemand nicht benehmen kann, werden die Mods sich den oder die einzelnen schon vorknöpfen, ich habe da vollen Vertrauen in die Männer. Aber warum soll ein Strang geschlossen werden und somit die große Menge bestraft werden? Ich finde den Strang interessant und habe einiges dazu gelernt um dieses Jahr einige Tourifallen oder evtl. Abzocke zu entgehen. Und genau dafür liebe ich dieses Forum.,
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abzocken … [1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen: [2] Deutschland, Schweiz; ... abzocken….ist schon a schwere Anschuldigung…..da sollte es keine Ferndiagnosen geben…..das grenzt schon an Verhetzung
|
|
||||
|
||||
Da lese ich zB einfach drüber weg. Super ist, das wir uns hier über Preise austauschen. Das finde ich sehr wichtig und hat nichts mit dem Wort Abzocke zu tun. Diejenigen, die sich immer nur ständig abgezockt fühlen, sollen besser gar nichts schreiben hier
|
|||
|
|||
Ich denke, wir können mit den mods sehr zufrieden sein. Vorallem, sie machen alles nebenbei, selbst im Urlaub und sie haben eigentlich nur Stress damit...
Tourismus und abzocke gehen Hand in Hand, in jedem Lande. Nach 4 Monaten vor Ort kann ich sagen, die abzocke und Preiserhöhungen in den Supermärkten ging erst Anfang Juni richtig los. 40% und mehr...jadolinja hatte auch einen sommerfahrplan zu anderen Preisen. Die Restaurants mit 29€ schweinekottlets ohne Beilagen haben einen richtigen herrlichen Einbruch... Bei tanken freut euch auf deutsche Tankstellen, da erlebt ihr die abzocke in der Realität.... Habt spass genießt den Urlaub und vor dem bestellen mal die Preisliste vorher angugen... Geändert von winetouu (02.08.2023 um 17:59 Uhr) Grund: Gelöschtes Zitat entfernt |
Themen-Optionen | |
|
|