|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Ingo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das finde ich auch! Und sie sollten gegen verrutschen gesichert sein Da unsere Boote alle mit Trailern transportiert werden und bei einer Vollbremsung doch erhebliche Kräfte auftreten. MfG. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Ingo
|
||||
|
||||
So nun ist es fast geschafft!
Gestern abend ging mein altes Zugfahrzeug weg. jetzt fehlt nur noch die neue gebrauchte Drago Mfg Sebastian
|
||||
|
||||
Danke für eure Bilder zum Tankeinbau.
Es ist zwar banal, aber mich würde auch interessieren, wo bei euch der Einfüllstutzen (Tankdeckel) platziert ist. Der ist bei mir ja auch noch nicht vorhanden. Habe jetzt u.a. einen 94L Tank und diesen Einfüllstutzen bestellt: Würde mich auch hier über ein Bild freuen. Danke! Außerdem habe ich noch eine Frage zur Schaltbox. Ich habe jetzt die Aufbau Schaltbox beim Motor dabei gehabt, und wollte dierekt hinter dem Kabelaustritt eine Kabeltülle anbringen, um Kabel und Schaltzug in die Zwischenwand zu legen. Jetzt habe ich in der Beschreibung der Schaltbox gelesen, dass die Schaltzüge 91cm hinter der Schaltbox nicht mit Schellen, Kabelbindern oder ähnlichem befestigt werden dürfen. Kann ich das jetzt so machen oder sollte ich mir lieber eine Einbau-Schaltbox besorgen? (Bild im Anhang) VG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hast Du die Schaltung nicht etwas weit vorne platziert? Ich habe eine 660er und da ist die Schaltung weiter hinten. Ich habe allerdings auch eine Unterbauschaltung von Suzuki verbaut. Ich finde aber eine Unterbauschaltung besser, da mehr Platz im Cockpit ist. Allerdings ist bei einer Reparatur die Aufbauschaltung besser zugänglich. Hier mal ein Bild: Hier noch ein Bild von dem Einbauort das Tankdeckels: Ich weiß aber nicht wie Dein Boot an dieser Stelle aussieht. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Tankstutzen
Bei mir sitzt der Tankdeckel steuerbord achtern. Da hat der Tankrüssel den kürzesten Weg von der Zapfsäule zum Boot.
Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Bei meiner 660er war es wie bei Wolfgang und Stefan !
MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Bei Wolfgang ist das aber anders als bei mir (mittig vs. seitlich) ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Tankstutzen habe ich jetzt kein Bild, aber der sitzt bei mir auf der Badeplattform Steuerboard unmittelbar hinter der Rückwand.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG. Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube auch das die Position Deiner Schaltbox schlecht gewählt ist. Ich hatte schon mehrere Boote mit AB und bei keinem war die Schaltbox so weit vorn und oben. Anbei mal ein Foto von unsere 22er. Gruss Ingo
|
||||
|
||||
Schaltconsole
Und hier nochmal ein Bild von unserer ehemaligen Bayliner 552LC
Gruss Ingo
|
||||
|
||||
Zitat:
Setz dich doch einfach mal hin und probiere wo der Hebel bequem bedienbar wäre und dann stell dich hin und mach selbiges und dann finde den Kompromiss.
|
||||
|
||||
Hi,
mir kommt es auf dem Bild auch so vor, als ob es da ziemlich eng zwischen Lenkrad und Schaltbox zuginge. Mit der Position bei Sequenzer/Ingo kann man das aber gar nicht vergleichen, da bei dem (und bei mir auch) ein Öchsner-Spezialeinbau erfolgt ist. Dabei wird die Original-Steuerbord-Innenwand ausgetauscht gegen eine, die eine versenkte Innenseite hat. Das habe ich auch, s.o., und meine 22er ist eine der ersten Öchsnerausbauten. Das haben weder Wolfgang/Bayliner noch bei Winne/Gummi1. Ich würde einfach die Schaltbox mal hinhalten und probieren, wieviel Platz man hat und darauf gucken, dass man sich nicht die Finger einklemmt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe aber heute noch mal mit meinem Händler gesprochen. Er wird die Box zurück nehmen und er bestellt mir die Einbauversion. Mit der Aufbaulösung bin ich nicht glücklich. Dann werde ich den Hebel auch tiefer und nach hinten versetzen. Danke für eure Anregungen. VG. Ralf
|
|
||||
|
||||
Drago " im Fernsehen"
Hallo zusammen,
erkennt einer von uns die Griechin, die bei 2:18 durch's Bild fährt ? Guckstdu hier: Video-Link Drago 550 (?) BRB-T 247... Gruß Stipe
|
|||||
Zitat:
Danke Stipe für den Beitrag!!! Am kommenden Sonntag werden wir am "Tiefen See" bei Frau Burchardi wieder einmal festmachen und auch unsere ehemalige Griechin besuchen Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gern gescheh'n! Ist deine Drago mal irgendwo im Bild? In dem Interview-Teil mit der Marina-Betreiberin sehe ich leider nix Gruß Stipe
|
|||||
Zitat:
Unsere Griechin steht links von Ihr. Leider außerhalb des Bildes Aber in meinem Profil sind ja ein paar Erinnerungsbilder Gruß Thomas PS: Aber am Sonntag kann ich ein Video für Dich drehen Kommt aber nicht im Fernseher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Stipe, wieder mal bemerkenswert was du alles siehst. Danke für den Link...... und die Marina am Tiefen See steht auch schon seit Jahren auf unserer "da wollen wir mal hin" Liste. Gruß Lars
|
|||
|
|||
Zitat:
Die abgebrannte Yacht in dem Beitrag kam bei uns dem Winterlager
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder meiner aus- und einbauten
|
|
||||
|
||||
Wasserabläufe aus der Plicht
Hallo miteinander...ersteinmal meine Glückwünsche an die Leute mit neuen oder anderen Booten...allseits eine Handbreit Wasser unterm Propeller...!
Nun mal zu meinem Anliegen. Ich bin ja recht neu in der Dragofraktion und bei meinem neuen gebrauchten Boot fiel mir auf, dass die Ausläufe aus der Plicht mit Stopfen (siehe Bilder) verschlossen sind. Die Schläuche an den Anschlüssen gehen allerdings außenbords (das sind die Löcher relativ unten am Bootsrumpf). Eine Bilgenpumpe ist auch verbaut (das obere Loch im Bootsrumpf). Als ich das Boot im Oktober gekauft habe, habe ich mir bezgl. der Stopfen keine Gedanken gemacht. Diese konnte man zu der Zeit auch nicht sofort sehen, weil unter der Heckbank noch eine Wand stand (ca. 30 cm vor dem Zugang zur Bilge). Um an die Bilge zu kommen musste man seinerzeit die Heckbank anheben, was mir aber nicht gefiel. Da ich dort aber dran kommen wollte habe ich diese Wand ausgebaut und einen neuen Teppich verlegt. Wasser welches in die Plicht gekommen wäre, hätte unter dieser Wand durchlaufen können (da waren Öffnungen drin). Wegen der Stopfen und wegen der Kante (Wand zur Bilge) hätte das Wasser dann 2 - 3 cm steigen müssen um in die Bilge zu gelangen und dann via Pümpchen außenbords gepumpt werden müssen. Puuh was für ein Text..... Meine Frage wäre nun, warum der Händler dort diese Stopfen eingebaut hat und was die Funktion dieser Stopfen sein sollte?? Wieso werden Abläufe eingebaut, außenbords geführt und hinterher wieder verstopft?? Läuft das Wasser bei ausgebauten Stopfen in das Boot?? .....auf die Mosel wollen wir wohl nächste Woche oder an Ostern auch mal... Gruß Waldo |
Themen-Optionen | |
|
|