|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stefan, Umwege erhöhen die Ortskenntnis , hab ich heute auch mal wieder erfahren. Wenn ich nur zum Spaß unterwegs bin, habe ich nichtmal eine Karte dabei, irgendwann kommt schon ein Hinweis, den man kennt,
Siggi |
|
||||
|
||||
Bei fast 30° C im Schatten ist das nur nicht so einfach, am Strassenrand mal eben das Smartphone aus der Innentasche zu kramen, um einen Blick auf die Route zu werfen.
Auch auf längeren Touren will ich Nebenstrecken fahren, dabei Kraftfahrstraßen und Autobahnen meiden. Für die abendliche Entspannungsrunde greife ich auf meine Jahrzehnte alten Rennrad-Strecken zurück.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war heute auch ne kleine Runde unterwegs und habe mal drauf geachtet, es waren fast ausschließlich die alten Moppeds die nicht gegrüßt bzw zurück gerüßt haben. Auf dem Parkplatz am Marbachstausee gabs dann wieder nette Benzingespräche mit bis dahin völlig fremden Motorradfahrern Ok, die sind auch alle Ford...äh Suzuki gefahren aber das war Zufall. Aber vielleicht ists im Odenwald anders als bei euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Nun ist es schönes Wetter, ich habe Zeit und jetzt ist das Moped außer Betrieb. Gestern, am Ende einer gemütlichen 180km Runde durch Moor und Heide bemerkte ich ein allmähliches Nachlassen der Bremsleistung an der Vorderradbremse, zum Schluss konnte ich den Bremshebel bis fast an den Gasgriff heranziehen, also gings die letzten km vorsichtig nach Hause. Dort stellte ich fest, dass Bremsflüssigkeit unten aus der Bremspumpe heraustropfte.
Heute also den ganzen Kram rechts am Lenker abgebaut und festgestellt, dass die Gummiringe am Kolben verschlissen sind und der Zylinder am Ende leicht korrodiert. Nach Rücksprache mit meinem BMW-Spezi habe ich einen Reparatursatz bestellt und den Zylinder mit 1200er Nassschleifpapier und Bremsflüssigkeit geschliffen, sieht wieder gut aus. Da ich jetzt aber schon mal dabei bin, gibts gleich neue Stahlflexbremsleitungen und neue Bremsbeläge. Wenn die Lieferung da ist werde ich weiter berichten, Siggi
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe, du konntest die ausgetretene Bremsflüssigkeit daran hindern, mit Lack in Berührung zu kommen ?
|
||||
|
||||
Leider gibts ein paar kleinere stumpfe Stellen am Tank und Spuren am rechten Koffer, wohin die Bremsflüssigkeit von Fahrtwind verweht worden ist. Ich hoffe, die Lackstellen auspolieren zu können, am Koffer hilft vielleich Armour all,
Siggi |
|
||||
|
||||
Wir sind mit dem Einzylinder unterwegs,...ohne Bremse.
Willy |
|
||||
|
||||
So, sollte wieder gut sein. Heute sind die letzten Ersatzteile gekommen und gleich alles verbaut worden: Bremssättel ausgebaut und Klötze getauscht, Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt und Bremspumpe instandgesetzt mit neuem Kolben und neuer Feder. Etwas tricky war das Auffüllen und Entlüften des Systems, zuerst bekam ich gar keinen Druck, nach einer Stunde Pause gings dann plötzlich. Da hat sich wohl die Luft nach oben durchgearbeitet. Anschliessend noch einmal beide Sättel entlüftet, jetzt habe ich einen definierten Druckpunkt.
Bei der Gelegenheit gleich nochmel die Bremsflüssigkeit an der Hinterradbremse erneuert, morgen gehts auf Probefahrt, Siggi
|
|
||||
|
||||
Hi,
meist ist das eine Luftblase oben im HBZ. Ich drücke in der Regel einmal von unten durch, (Klötze auseinander drücken und etwas stehen lassen) dann geht's meist schneller. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ich bin Samstag um die 100 km gefahren bei bestem Wetter. Und ich habe mir gedacht, dass ich mehr eigentlich nicht mehr haben muss am Stück.
Und vielleicht ist es tatsächlich dem Alter zuzuschreiben und der "Nichtgewohnheit", dass ich die ersten 30 Meilen in der Gashand und im Schaltfuß verdammte Krämpfe hatte. Danach ging es auf einmal wie immer.
|
||||
|
||||
Erste Fahrt?Das ist doch völlig normal...
|
||||
|
||||
Du beruhigst mich.
Nicht die erste Fahrt, aber 100 km am Stück sind schon viel heute. Ständig muss ich irgendwen oder irgendwas mitnehmen, da bleibt nicht mehr viel Zeit für Solofahrten. FZR fahren ist viel anstrengender als CB-1. Ich glaube nicht dass ich da heute - wie früher eher regelmäßig - mal bis zu 1000 km am Stück mit abreißen würde. Muss mich mal um den lange fälligen TÜV kümmern.
|
||||
|
||||
Hi,
es kommt sehr auf das Motorrad an, wie man sich am Ende einer Fahrt fühlt. Ich hatte Maschinen, da war ich nach 100 km am Ende aber auch welche da dachte ich, ich sei grad eben los gefahren wenn die 100 durchlief. Auch die Strecke spielt eine Rolle, Autobahn und schnelle Bundesstraßen finde ich ermüdender als über Land. Wobei sich hier die Fahrtdauer nicht über eine Distanz sondern über die Zeit ermittelt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich bin letztes Jahr (und in 2 Wochen wieder ) nach Garmisch gefahren. Sind ca. 350Km von hier. Ich war mit meiner Fat Boy ziemlich gerädert, ging aber noch.
Mein Freund stieg von seiner E-Glide Ultra ab und war entspannter als am Start. Andererseits ist ein Freund mit seiner Sportster Bobber Umbau (Knochenmühle...) nach Barcelona gefahren, 1300Km. Ist wohl alles eine Sache der Einstellung und der persönlichen Leidensbereitschaft ;) Vor ca. 15 Jahren mit einer Ducati Monster in die Dolomiten, 700Km hin, dort in einer Woche knapp 2000km, 700km im Regen zurück, kein Problem. Würd ich heute nicht mehr zwingend machen ;) Solange es Spaß macht, spielt die Distanz keine Rolle
|
||||
|
||||
das stimmt.
Und auf den eigenen Trainingszustand, wer gut in Übung ist tut sich viel leichter als ein Gelegenheitsfahrer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema Ausdauer: In Sardinien fahren wir immer einen Tag eine bestimmte Tour von 500km. Wer die Straßen in den Bergen kennt, weiß das man da über keinen Schnitt über 50km/h kommt und wie lange der Tag wird Aber das ist so abwechslungsreich und so spaßig, das steckt man locker weg. Und dann muss man sich von den daheim gebliebenen blöde Sprüche anhören, wenn man die Maschinen mit dem Hänger auf die Insel zieht. Also von denjenigen die im ganzen Jahr keine 500km raus kommen Für mich käme es nie in Frage 1000km nach Genua zum Hafen über die Autobahn zu fahren. Dafür hätte ich keine Ausdauer und keine Lust. Bei Auto und Hänger macht man die Karre voll und kann sich vor Ort aus der großen Kleiderkiste bedienen wie es grad gefällt. Werkzeug etc ..
|
||||
|
||||
Ich bin früher ohne Kind und Kegel zum GP Assen gefahren, nach Brünn und mal eben im September noch mal zur SBK nach Assen, jeweils um die 800 km eine Tour. Ganz nebenbei noch jedes WE um die 500 km just for fun.
Gibt so Dinge die würde ich aus recht verschiedenen Gründen heute nicht mehr tun, vor allem aber kein Autobahngebolze mehr. Auf keinen Fall mehr als 100 km Autobahn irgendwo hin, das ist mit das Ödeste was ich mir vorstellen kann heute. Genau wie ich mir nie im Leben mehr eine Kiste kaufen würde die in Serie über 200 Kilo vollgetankt wiegt. Gut, so alt dass ich mal eine Harley fahre werde ich auch nicht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst meine selige XJ550 hatte schon 202kg, laut Papiere. Habe sie aber nie gewogen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine FZR hat rund 30 Kilo abgenommen über die Jahre, die wiegt voll jetzt 210.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie gesagt, viel Auswahl gibt es nicht, vor allem wenn noch so Spezialwünsche wie Gepäcktransport, Zweipersonentauglichkeit, vernünftige Schutz"bleche" oder gar Endurobereifung dazukommen. Aber man sieht auch keine Motorradfahrer mehr, die mit Gepäck oder bei Regenwahrscheinlichkeit fahren.
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja, macht es noch Spaß ? Ich hab eigentlich nur Sommerausrüstung bei der Bekleidung. Ich sag mal, da ich auch im Winter die Kiste raus hole. Ab 12-15 grad wird es kalt wenn man permanent vom Wind angeblasen wird. Man könnte jetzt auf andere Kleidung zurück greifen und ich bin früher auch bei -15 grad Leichtkraftrad gefahren. Nur macht das noch Freude ? Warum soll man sich die Sauerei antun, wenn man auch in den besseren Zeiten noch 15.000km auf die Straße kommt.
|
||||
|
||||
Moin,
was schön, zünftig oder cool daran ist, sich den Straßendreck mit allem was da so herumliegt, von den Autos auf die Maschine, auf die Klamotten und in die Visage sprühen zu lassen, hat sich mir noch nie erschlossen. Was ich heute kaufen würde? Mal sehen, wenn die Kreidler wieder geht, dann etwas ruhiges, eine Enfield, XT500, evtl eine spritzige alte RD250/350....irgendwas mit gerader Sitzbank bei der ich auf dem und nicht im Motorrad sitze. Die Putzerei anschließend, ich habe saubere Kräder viel lieber als Dreckschüsseln, ist mehr als ätzend. Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei Regen würde ich heute nur noch losfahren wenn ich z.B. auf ein (Motorrad-)Treffen will. Andersrum setze ich mich bei 30 °C im Schatten auch auf kein Motorrad mehr. Man entwickelt sich halt weiter. ;)
Die Scrambler ist ja so selten, ich habe noch nie eine live gesehen. Mein Kumpel (der früher eine Big fuhr) findet die Multistrada unheimlich scharf. Ich finde den 800er Triple der Agusta total geil, aber ich müsste für die Straße nicht unbedingt mehr den Supersportler (die F3 bin ich mal gefahren) haben, deswegen würde ich wohl die Brutale nehmen.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (17.06.2016 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Offensichtlich sind da nur Leute unterwegs, die für einen Tag (also ohne Waschzeug und Wechselwäsche, mehr hätte ich ja auch nicht) unterwegs sind. Offensichtlich prüfen die den Wetterbericht und wenn auch nur Regen*wahrscheinlichkeit* besteht, fahren sie gar nicht erst los.
|