|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soll ich, oder soll ich ?
|
|
||||
|
||||
Wenn du technisch einigermaßen dabei und nicht von japanischer Feinmechanik verwöhnt bist, passt das schon. Es werden dich aber Dinge überraschen die du 2016 nicht erwarten würdest. Allein die Tröpfchenvergaser, (Molotov) sind heftig.....
Ich habe damals etliche Dinge geändert, auch andere Vergaser angebaut, waren gleich 3 Liter weniger auf 100km. Achja, ich würde eine mit Schwinge vorn, vorziehen, fährt sich um Welten besser. Schon mal ein Gespann gefahren? Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Willy, hab dir ne PN geschickt.
Grüße Didi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Didi |
|
||||
|
||||
Na, dann drücke ich dir die Daumen dass alles passt!
Nun bin ich auch wieder etwas neugierig geworden, mal sehen, wenn die Kreidler weg ist....... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab eine Yamaha FJR 1300 von München zurück geholt wegen einem krankheitsbedingten Ausfall des Fahrers und heute morgen gegen 4 Uhr haben wir mit 7 Autos und der Yamaha einen geplatzen LKW Reifen überrollt. Dabei ist die ganze hintere Fuß-Bremsmechanik mit Hebel aus dem Rahmen gerissen worden und hatte die Bremse blockiert. Der Reifen hat bis in einem Meter Höhe Spuren am Motorrad und an meinen Beinen hinterlassen. Das Begleitauto hat die ganze Front verscheppert bis zum Unterboden. Entsprechend hart hat sich auch das Überfahren mit dem Motorrad angefühlt. 11. Juli = Zweiter Geburtstag.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da hier grad das Thema Bremsen ist - bin vorhin zurück und Vorderradbremse blockiert - Hebel hat meiner Meinung sehr viel Spiel - in dem kleinen Gläschen am Lenkrad sollte doch Flüssigkeit zu sehen sein - fehlt hier Bremsflüssigkeit
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas hab ich schon mal im Zusammenhang mit alten gequollenen Bremsleitungen gehört, bei denen kaum noch Querschnitt innen war.
|
||||
|
||||
Hi,
alte Flüssigkeit, verklemmte Bremskolben oben wie unten, aufgequollene Schläuche, je nach Wartungsstau ist alles möglich. Die Bremse sollte man komplett durchsehen (durchsehen lassen ist hier glaub ich besser). Willy
|
|
||||
|
||||
Fehler:
Bremshebel lässt sich bis Anschlag ziehen und bleibt hängen Vorderrad bremst nach Rückführung des Hebels - Vorderrad frei keine Bremsflüssigkeit im Schauglas Auflösung: fehlende Bremsflüssigkeit muß ja irgendwo sein alles trocken und sauber Behälter geöffnet - voll bis oben, somit ist im Schauglas keine Bewegung zu sehen. der Fehler war die Schraube, die die Pumpe bedient - viel zu weit raus und hat den Hebel geklemmt. Morgen kann ich wieder Moped fahren
|
||||
|
||||
Ich hab heute Bilder gekriegt von der Reparatur. Was ein Glück, dass meine Zehen nicht so aussehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
So, hab mir heute die Russenschlampe geholt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Aus nem kleinen Kundendienst wurde ne Vollresto .
|
|
||||
|
||||
Mein Sohn und ich suchen jetzt schon eine ganze Weile nach einem netten Vater-Sohn Projekt. - Wir hatten uns zunächst auf eine Vespa PX festgelegt, waren aber von den Preisen sehr schockiert. Schön natürlich dabei, dass es quasi alle Teile noch original, aus Indien oder sogar von bekannten Italotunern als "Upgrades" gibt. - Trotzdem wird es teuer . . .
Und dann noch das Problem mit den 80er Rollern . . . Es gibt einen 90er Satz (wenn man Glück hat) oder eben den 136, bzw 139 ccm Satz, mit denen dann nicht mehr ab 16 gefahren werden kann. - Als 80er ist die Vespa leider nicht mehr bei Versicherungen bezahlbar, da Sie mit 78 km/h in den Papieren steht und dies die Versicherungen mit unglaublichen Aufschlägen quittiert. Wir haben uns dann auch links und rechts umgeschaut und sind letztendlich bei den alten Honda CB 125 K-Modellen hängen geblieben . . . . . . und fündig geworden. Wir haben für einen akzeptablen Preis ein Doppelpack erstanden, gleich in der Nähe. Eine zerlegte, rote K5 von 1971 und eine K6 oder auch B6 von 1975. Letztere sogar zugelassen und mit TÜV, aber leider nicht Fahrbereit - was wir allerdings bereits geändert haben. Hier ein paar Bilder von unserem Musterstück, bei der anderen haben wir jetzt mit Tank entrosten und Motor Instandsetzung begonnen.
|
||||
|
||||
Meinen Glückwunsch, die sieht ja gut aus!
Würde für meine Töchter auch alles machen, aber unter 399 ccm kommt mir nichts mehr für mich ins Haus. BTW ich habe gleich 4300 Meilen auf dem Tacho meiner CB-1, ich mache bald nach 3 Jahren Besitz endlich den ersten Ölwechsel.
|
||||
|
||||
CB 1 finde ich auch cool. der kleine 400er 4 Zylinder bringt 2 Takt Feeling udn Drehzahlen mit der 4 Takt Honda Zuverlässigkeit...
Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal in die Garage stellen.. Ist das mit dem 80er Zuschlag wirklich (wieder ) so ? Im alten Jahrtausend waren die 80er bis zur Einführung der 125er FS Regel wirklich teuer ( fast so teuer wie die 50er KKR der frühen 80er Jahre) Danach gab sich das aber und das Niveau liegt aktuell für eine 80er aktuell nicht über dem einer 125er. Aufschlag nehmen die Versicherung allerdings bei allen Mopeds für Fahrern < 21 Jahre Ich habe ja einige 2 Takter mit 50-125 ccm die aber alle in der Versicherung spottbillig sind. Darunter auch eine RD 80 LC 2, die kostet mit relativ kleinem SFR keine 60 Euro im Jahr .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 80er sind auch gewaltig gefallen in der Versicherung, seit die 125er die nominellen Einstiegskisten sind.
|
||||
|
||||
Ich habe mich anhand meiner alten PX80E erkundigt, welche vor gut 25 Jahren mein Vater übernommen hat. Die kostet aktuell 26,00 Euro, würden wir den Uraltvertrag kündigen und neu einsteigen beträgt die Versicherung 480,00 Euro (bei 50%)!
Das betrifft aber nur LKRs (oder KKRs), deren Höchstgeschwinidgkeit nicht über 80 km/h beträgt. Bei der Honda sieht die Sache sogar noch besser aus, denn die ist gem. Papiere ein Kraftrad und kein Leichtkraftrad - dies wird bei einigen Versicherungen sogar dann auch entsprechend berechnet. Grundsätzlich musste ich aber feststellen, dass man die Versicherungen anrufen muss denn diese Tarife sind in den Online-Rechnern nicht enthalten. Und es gibt Preisunterschiede von knapp 500,00 bis 1.600,00 Euro nur Haftpflicht bei SF0 (100%)! Von einem Kollegen hier im Forum habe ich vor zwei Jahren einen guten Tip erhalten und konnte die 125er vom älteren Sohn für unter 100,00 Euro versichern. Aber auch dieser Versicherer hat sich mittlerweile angepasst und will für eine neu abgeschlossene Versicherung für das selbe Motorrad und selben Fahrer jetzt 490,00 Euro (jeweils bei 100%).
|
||||
|
||||
Hi,
das Problem sind sicher die, nicht nur für mich verwirrenden Reglungen der letzten Jahrzehnte. Da gab es die früher gängigen 50ccm ohne (gesetzliche) Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit die "alten Klasse 4" Kleinkrafträder. Daneben gab es 70er, 100er, 125er die alle, (gesetzlich) unbeschränkt waren, ihre Höchstleistungen/Geschwindigkeiten jedoch von Hersteller bekamen. Dann sollten die Soundmaschinen, Kreidler & Co mit ihren 50ccm und Drehzahlen jenseits der 10000, langsam aus dem Geschehen verschwinden und gedrosselte 80er kamen auf den Markt. Ich glaube die alten 50er wurden nicht verboten sondern durch Versicherungsprämien unbezahlbar gemacht, die 80er kosteten Anfangs nur einen Bruchteil der Versicherungssummen. Irgendwann, für mich uninteressant aufgrund meines Greisenalters, wurden dann 125er für 16-Jähringe und Inhaber alter Klasse 3 Führerscheine frei gegeben und das Interesse an den 80ccm Böcken schwand praktisch über Nacht. Den alten, gesetzlich unbegrenzten Maschinen bliebt aber ihr Status erhalten, 50er blieben Kleinkrafträder und 70-100-125er halt Motorräder. Ihre Versicherungsprämien richteten sich, so sie mit ihren Leistungen in die jeweiligen, begrenzten Klassen passten, nach ihren Fahrern. Meine MZ RT 125 kostet daher auch nur um die 30€ pro Jahr ein moderner 125er "Rentner-Schopper**" mit dem alten Klasse 3-Schein fahrend aber weit mehr. Darunter finden sich die alten Klasse 5, die in der Höchstgeschwindigkeit begrenzten 50er. Da gab es ganz früher 40 km/h, dann kam meines Wissens 50 und die EU drückte dass dann auf schwachsinnige 45 Stundenkilometer. Nach oben rundeten die alten DDR-Kisten mit erlaubten 60 Km/h die Sache ab. Inzwischen meine ich gehört zu haben, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für bestimmte 125er und oder für bestimmte Führerscheingruppen aufgehoben wurde..........aber ein Kleinkraftrad mit 50ccm und 85km/h dürfen sie nicht fahren. Achja,....eine ganz alte Reglung, mit Klasse 3 bis 250ccm, die gibt es auch noch. Wie auch immer, ich habe das Glück für die Kreidler (85km/h) halt nur 28€ und die 125er MZ (100 km/h) 30€ zahlen muss, beide steuerfrei. **soll keine Beleidigung ihrer Fahrer sein aber meist hocken halt alte Knaben auf den Dingern! Nachher fahre ich vielleicht mal zum Diesel-Motorradtreffen nach Hamm rüber, da sollen recht abenteuerliche Bastelarbeiten zu sehen sein. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da haben manche ja recht große Strecken zu fahren mit ihren abenteuerlichen Kisten.....
|
|