|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, Hendrik, wir verstehen dich! Sprech dich ruhig aus!
Erkundige dich erstmal, was das shipping kostet....wahrscheinlich nimmst du dann eh Abstand....
|
||||
|
||||
Eventuell könnte ich in dem Laden mit dem Opi schauen - meine Antriebseinheit und mein geliebter Propeller sind auch von Dumas und die habe ich dort gekauft. Wenn er es auf Lager hat, kann ich messen und Laut geben. Oder halt fragen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke auch, jedoch gibts hier nur so ein Plastikschrott und bevor ich mir sowas da drann Klatsche würde ich evtl. etwas mehr aus geben... Könnte man ja evtl. über Clements laufen lassen, per Hauspost wäre es evtl. günstiger!?!?!?! |
|
||||
|
||||
Wäre echt Nett von Dir wenn Du die Maße irgendwie raus bekommen könntest...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie groß war Dein altes Lenkrad?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde mich nun auch ins Bett begeben, wünsche euch allen eine super erholsame Nacht... Und Jan, lach nicht zuviel
|
|
||||
|
||||
Werde mir Mühe geben, Hendrik!
Komm gut zu liegen! Liebe Grüße und gute Nachtruhe an die versammelte Leserschaft. Jan
|
|||
|
|||
So, habe mir heute eben eine etwas größere Schraube besorgt, habe extra eine vollgetauchte Rennschraube besorgt die nun einen Durchmesser von 37,5mm hat...
Nun habe ich bis zum Rumpf noch Platz von ca. 2mm... Hoffe das gibt keine Probleme wegen Verwirbelungen oder so... |
|
||||
|
||||
dranschrauben...ausprobieren.....und dann:
a.) freuen b.) ärgern Wird schon passen! Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Moin Hendrik,
die "alte Schraube" hat eine X-Steigung, welche eigentlich für Getriebemotoren gedacht ist. Nun mag es sein, da sie nicht so gross ist, dass es mit dem Motor harmoniert hat. Die neue ist für Direktantrieb und somit besser. |
|
||||
|
||||
Du begeisterst mich immer wieder mit deinem Fachwissen.....muss zugeben, dass ich -noch- nicht so tief in der Materie bin......
was bedeutet genau "x-Steigung"?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
*fingerstillhalt*nixschreib*nichtaufreg*
|
||||
|
||||
Bartho, nicht alles was man bei Google findet hat mit Bootspropellern zu tun... Das ist nur die berechnung einer Steigung...
Erst Lesen, dann Denken und dann wenn Du Dir ganz ganz sicher bist Antworten...
|
|
|||
|
|||
Ralf, hat das mit der X-Steigung mit der Form zu tun die man von der draufsicht sieht?? Dann würde mir die neue aber eher nach einem X aussehen...
Also wofür steht dann das X?? Oder weil sich die Flügel quasi Überschneiden??? |
|
||||
|
||||
Hendrik, das X siehst du bei beiden Schrauben, nur ist es bei der "alten Schraube" ausgeprägter weil die Blattflächen viel grösser sind.
|
|
||||
|
||||
ahsooo....und ich habe die ganze Zeit nach einem "X" gesucht, das nur die alte Schraube hat. Nun bin ich ja auch ein bisschen schlauer. Danke Ralf!
|
|||
|
|||
Wie finde ich denn Raus welche Steigung die alte Schraube hatte?? Die neue hat eine Steigung von 32mm oder sind die Steigungen da es unterschiedliche sind nicht zu vergleichen???
Arbeiten die beiden völlig verschieden?? Wo genau ist der Unterschied?? Für alle die jetzt nen tollen Witz machen wollen: Ja, drehen tun die sich beide und schieben Wasser nach hinten weg |
|
||||
|
||||
Hier mal die "alte" http://www.graupner.de/de/products/1...7/product.aspx
Und hier die "neue" http://www.graupner.de/de/products/1...2/product.aspx Du siehst die 1. ist für langsam drehende Antriebe, Getriebemotoren usw. Die 2. ist für schnell drehende Antriebe, Direktantrieb. Das "X" wurde früher für die extreme Steigung verwendet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Steigung ist doch die theoretische Strecke, die die Schraube bei einer Umdrehung zurücklegen würde. Kann man das nicht ausrechnen, wenn man den Winkel der Blätter kennt? http://www.rc-network.de/magazin/art...opsteigung.pdf
|
|||
|
|||
Also sollte die neue besser laufen und mehr Vortrieb bringen!!!???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also von der sicht her haben beide den selben Winkel aber dann wohl doch nicht zu vergleichen... Bin mal gespannt was morgen dabei raus kommt... |
|
|||
|
|||
Eigentlich ja, wenn
die Grösse auf den Motor und das Modell abgestimmt ist. Die alte würde durch einen entsprechenden Motor im Direktantrieb nicht die volle Drehzahl des Motors ermöglichen weil sie zuviel Steigung dafür hat. Robbe empfiehlt für die Najade: Oberfl.Schiffsschraube D35 (1) 1-1456 bei folgendendem Motor: BL-Motor ROXXY 3656-06 , und das ist die Form die du jetzt gekauft hast. Die alte Schraube hat eine Steigung von 1,6 und die neue Schraube 0,85 x Schraubendurchmesser. Somit war die Steigung in mm bei der alten Schraube 56 mm, und bei der neuen Schraube beträgt die Steigung ca 32 mm. Geändert von Sealine Hippe (18.11.2010 um 20:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Woran siehst Du das alles?? Nur an dem Foto??? Großen respekt...
Also hat die neue wesentlich weniger Steigung, sollte aber mehr Vortrieb bringen da der Motor höher drehen kann??? Habe ich das so richtig Verstanden??
|
|
||||
|
||||
Das stand bei den Angaben im Onlineshop.....
|
|