|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich die seitlichen Wände der 1.47m Crackerbox maßstabsgetreu einzeln Beplanken?? | |||
Ja, lieber einzelne Leisten!! | 7 | 70,00% | |
Lieber in einem Stück!! | 1 | 10,00% | |
Mir doch Scheixxegal was Du machst... | 2 | 20,00% | |
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hat einer von euch evtl. noch einen Faltenbalg rum liegen und könnte ihn entbehren ?
|
|||
|
|||
Was macht Kekskiste?
|
|
||||
|
||||
Momentan nichts muss noch Schleifen und innen streichen
Ich mache mich heute mal wieder ran Via iPhone !
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe (Danke Karsten) nen passenden Plan nun endlich und habe mir den auf 147cm vergößern lassen und drucken lassen... Habe schon ein wenig Holz (Mahagoni und Teak) gekauft (reicht aber leider noch nicht), sobald ich bis ende der Woche oder anfang nächster Woche das nächste Holz bekomme gehts mit dem Bau des Bootes los... Also 1.47m lang, komplett aus Teak und Mahagoniholz... Als Antrieb wird wohl ein 40ccm Zenoah Benzinmotor mit 430mm Reso kommen, bin mir aber noch nicht ganz sicher... Baupläne für unsere Wendebojen habe ich auch schon... Wieviele brauchen wir denn, evtl. baut ja jemand mit... Habe mir das dann so gedacht das wir diese vor Ort mit stabilen Band/Tau auf länge bringen und ein Klinker als Anker nehmen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Material hab ich alles hier, nur mangelt es momentan an der Zeit - in nicht ganz 4-5 wochen hab ich Prüfung für die Schule , ganz schöner stress Zitat:
gut rein werfen ist ja noch easy aber wie holst die teile wieder raus , ohne baden gehen zu müssen
|
|||
|
|||
....immer der, der fragt....
|
|
||||
|
||||
Es kommt ja auch immer drauf an, wie warm das Wasser ist............
Euer Rennen findet ja nicht im Winter statt.
|
|||
|
|||
Na, aber gesegelt wird ja wohl nochmal?
|
|
||||
|
||||
ich meine es hat mal jemand so was wie ein Schlauchboot erfunden .. oder war das Utopie ?
|
||||
|
||||
Die Frage ist nur, wer von uns hat eines ?
|
||||
|
||||
ich.. ist auch nur 2 oder 2.10 m groß.. also kein Problem zum mitnehmen ..
Haben ja Flo dann zum aufpusten
|
||||
|
||||
Damit wäre die Frage ja schon mal geklärt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Böötchen raus, Klinker an Band binden und auf Grund sinken lassen, dann Band abkürzen und Boje drann tüdeln... Zum raus holen einfach die Boje samt Band und Klinker hoch ziehen Oder zu kompliziert... Weiß eigentlich jemand wo man größere platten von 3mm Mahagoni her bekommt??? |
|
|||
|
|||
Was sind "Grosse" Platten?
|
|
|||
|
|||
Naja, Du bist glaube ich der richtige um mir dabei zu helfen... Das Boot wird ja 1,47m lang, nun wollte ich die seitlichen Wände entweder beplanken so wie Du das gemacht hast,
Also so: Dafür würden die Mahagnoleisten in 5x3x1000mm ja ausreichen... obwohl diese Methode für eine "echte" Crackerbox unüblich ist... Wenn ich das so machen würde: Bräuchte ich halt ne ganze Platte die ca. 1.50m lang ist und ca. 50cm breit... |
|
||||
|
||||
Das letzte Bild ist auch geplankt (Stöße auf Höhe des Wimpels und der Scheibe), nur halt viel breitere Planken als auf dem ersten Bild.
|
|||
|
|||
http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm
Dort habe ich mir die Hölzer für meine Boote bestellt, sonderzuschnitte macht er auch, musst mal anrufen. Ich glaube, bei der Bugform bzw. der Plankenverdrehung ist es leichter mit Leisten zu Planken, die können ja auch deutlich breiter sein, dann bist Du auch schnell mit Durch. Den Star habe ich mit 2cm breiten Leisten geplankt. Wenn Du keine Plankenabwicklung hast, musst Du mit Schablone arbeiten. Ich finde die Leistenbeplankte Crackerbox echt schön. |
|
|||
|
|||
Ok, danke, sorry habe ich falsch geschaut... Aber ich denke man erkennt was ich gemeint habe, also das die Seitenwände aus einem Stück bestehen (weiß nciht wie man das dann nennt (halt im ganzen beplankt))...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was ist eine Plankenabwicklung??? Sorry Google ist kaputt |
|
||||
|
||||
Beim Sportboot zwischen 5 und 10 cm.
Können einfach auf Stoß und klafatert sein oder die Stöße sind bei kleinen Booten mit dünnen Planken hinterlegt und vernietet.(So bei deinem Vorbild)
|
|||
|
|||
Du Hast ja bei den Planken, wenn du es aus einem ganzen Brett machen willst, auch Kurven drin, sprich eine gekrümmte Fläche, die auf ein flaches brett so übertragen werden muss, dass das Brett genau an den Rumpf passt.
Das Boot ist ja so ca. 1:5 oder? Dann hättest du bei 5cm Planken 10mm im Modell. Ich könnte mir vorstellen, dass 15mm Planken gut hinkommen würden. |
|
|||
|
|||
Habe mal ne Umfrage angefügt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du kannst ja auch hergehen und 1,5 oder 2mm Sperrholz an einem Stück beplanken und die Planken vor dem Verleimen mit Mahagoni furnieren.
Für die Spanten habe ich 4mm Pappelsperrholz genommen. So wie ich das bei meinem Sharpie auch mache. Mein Rumpf wird so allmählich, sieht mit den furnierten Planken richtig toll aus.
|
|||
|
|||
Warte mal, bis Du das Boot lackiert hast, das wirkt das Holz noch tausendmal besser!
|
Themen-Optionen | |
|
|