|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So jetzt habe ich den Wahnsinn hinter mir. Zuerst ging alles blendend. Keine Wartezeit an der Fähre, wenig Verkehr und rasches Passieren an den Mautstellen. Das Navi meinte ich sei um 17:00 zu Hause. Und dann wurde es doch 22:00 und alles weil diese Neandertaler offensichtlich absichtlich Stau produzieren. Wenn sie wenigstens nach meinem 3 G Nachweis gefragt hätten, dann hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber da wurde in Zeitlupe der Pass gescannt und jedes Auto mindestens 5 Minuten aufgehalten. Dass nicht alle Spuren offen waren versteht sich von selbst. Ich will gar nicht wissen wie das jetzt am Wochenende aussieht. Hauptsache wir sind im vereinten Europa.
Na ja Kroatien war wieder traumhaft schön und jeden Tag muss ich das nicht mitmachen, das wäre mir nämlich zu viel! LG Franz |
|
||||
|
||||
Anreise nach HR Do/Fr war super
Hallo in die Runde,
mal ne positive Nachricht: Wir sind Do Nachmittag in Stuttgart los gefahren. Tauerntunnel, Karawankentunnel und alle Grenzen 0 , 0 Stau! Waren in unter 12 Stunden Fahrt morgens gegen 5 Uhr an der Fähre in Stinica und haben da dann 30min später direkt die nächste Fähre bekommen. War super entspannt! Ach ja: Wetter für meinen Geschmack perfekt: Tagsüber um 30 Grad, Nachts gut 20Grad, Wasser 25 Grad!
|
||||
|
||||
Die Berichte der Anreisen sind sicherlich auch interessant, was aber die meisten hier bewegt, sind die Abfertigungszeiten bei den Rückreisen, speziell an den Grenzübergang von HR nach SLO.
Ich denke, darauf sollten sich die Beiträge beziehen
|
||||
|
||||
Der Thread heißt aber Einreise nach Kroatien
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum der Kommentar Heinz ? |
|
||||
|
||||
Ganz einfach: weil sich die Einreise im wesentlichen aktuell als schnell und unproblematisch zeigt, die Rückkehrer aber fast durchgängig sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen mußten, dabei ist es fast egal, an welchen Tageszeiten, Wochentagen oder Grenzübergängen zurück gefahren wurde
|
||||
|
||||
Hallo an die erfahrenen, nervenstarken Stausteher,
benutzt eigentlich niemand die TomTom Amigo App? Lese da immer nur von anderen Kram wie Google, Radiostauwarnungen usw. Ich fahre ja immer nur zu staulosen Zeiten und kann nicht beurteilen, wie genau die ist. TomTom hat ja ein eigenes Erfassungssystem. Hat man die App installiert, dann sieht man auf der Karte wo Stau ist, vergrössert den Kartenausschnitt bzw. die rote Linie am Ende so lange bis dann in Minuten die Stauzeit angezeigt wird, ob das dann auch stimmt, ich keine Ahnung. Gaaanz wichtig, Blocker gleich welcher Art müssen deaktiviert sein sonst funktioniert nach einiger Zeit der Datenverkehr nicht richtig, Karte bleibt hängen usw, steht nirgendwo geschrieben, ist aber so, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Thema Rückreise: Wir sind gestern von Sibenik über Graz nach Regensburg. Typisches Nadelöhr Macelj haben wir über Zavrc - Dubrava umfahren. Probleme hatten wir vor Zagreb (1 Stunde), da war es aber noch die gleiche Strecke wie nach Macelj/Gruskovje... Stau/sehr zähfließender Verkehr unten um Zagreb rum (ca 1 Stunde). An der Grenze 5(!) Minuten! Die Strecke ist ok, auch mit Trailer. 10 km um die Grenze sind, naja, verbesserungsfähig[emoji23] Viel Erfolg denen, die noch Richtung D müssen Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wir sind gestern Abend/Nacht entspannt an allen Grenzen durchgewunken worden, wir haben keine Pässe oder Impfausweise vorzeigen müssen.
Rückrichtung stand der Verkehr teilweise auf Kilometer.
|
|
||||
|
||||
Dann waren wir die, die auf de Rückreise für 4km am Grenzübergang Kroatien/Slowenien 4 Stunden gebraucht haben
|
||||
|
||||
- Abfahrt Murter am 21.8. um 4.09h (Gespann)
- Mautstellen bei Zagreb auf den Bank Card Spur 5 Minuten Verzögerung - Grenze HR/SLO 8.30h Ankunft und dann knapp 2h Abferigungsdauer (nichts wurde kontrolliert) - In Österreich immer mal wieder kleinerer Verzögerungen wegen Unfall und Liegenbleiber Fazit: sehr volle Straßen mit hoher Verkehrsdichte aber alles in allen, weniger schlimm als erwartet. Wenn SLO allerdings jetzt wirklich den 3G Nachweis ernsthaft prüfen will, dann ist das kein Spaß mehr 😱 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich zum Beispiel interessieren sehr wohl auch die Einreisebedinungen und Wartezeiten nach Kroatien. https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5188567#post5188567
|
||||
|
||||
Mich auch, weil wir nächsten Donnerstag wieder über SLO nach HR fahren und obwohl es laut HAK-App in der letzten Zeit bei der HR-Einreise so gut wie keine Wartezeiten mehr gibt. (Ausnahme: Macelj). Und wenn wir irgendwann im Oktober zurück fahren, läuft der Verkehr hoffentlich wieder normal.
|
||||
|
||||
Wenn sich alle einig sind und wir mal eine Saison alle zuhause bleiben, betteln die das wir wieder zu ihnen kommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einzige, was denen fehlen würde sind die 30€ Maut.
|
||||
|
||||
Gestern bei der Heimreise drei Stunden Wartezeit.
15:30 Uhr das Stauende erreicht und 18:30 Uhr einfach durchgewunken. Die Slowenen sind der Kracher. In Österreich nochmal ne gute Stunde an der Grenze verbracht und auch durchgewunken. Und in der Nacht bei strömenden Regen in Deutschland auch durchgewunken. Ich finde das ist reine Willkür von den Slowenen. Vor mir winken sie einen Österreicher an die Seite und dann wird wieder durchgewunken. Bin froh dass wir wieder zuhause sind. Jetzt wird Boot geputzt,was gegessen und dann geht es in die Heia Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Patenkind wurde mit 19 KM/H zu schnell erwischt -> 250 €!! Meine bessere Hälfte ist mit Ihren neuen Cabrio am Karawankentunnel (A-Seite) bei dem 30er mit 60 reingeflitzt -> 25 € Das sind die Unterschiede
|
|||
|
|||
Freitag 18 Uhr Start in Opatija
10 Stunden später Karawankentunnel hinter mich gebracht Immerhin 18er Durchschnitt Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wir waren gestern bei der Heimreise um 6Uhr30 an der Grenze Macelj 2,5 Stunden gestanden es ging teilweise 15min keinen mm vorwärts .Ohne Worte . Ein Kumpel war um10Uhr in der Gegenrichtung und war 1 Stunde gestanden .
|
|||
|
|||
Bei uns geht's am 4. September von Augsburg richtung Sukošan und am 14. wieder zurück. Ich hoffe dadurch dem schlimmsten Ferienverkehr zu entkommen. Bis dahin lese ich hier regelmäßig weiter.
Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Heute über Graz-Maribor eingereist. Einreise Slowenien so durchgerutscht. Einreise Kroatien 20 min gedauert. Mautstation Zagreb 5 min. Noch nie so entspannt nach Kroatien gekommen.
LG Bernd |
|
|||
|
|||
Mich zum Beispiel interessieren sehr wohl auch die Einreisebedinungen und Wartezeiten nach Kroatien.
Reisezeit und Wartezeit waren sehr kurz. Vom deutschen Grenzer bei der Ausreise problemlos, einfach durch gewunken. Corona, was ist das.. Unterwegs, keinerlei stau oder verkehrsprobleme. 2 waren vor mir bei der Einreise. Der kroatische Grenzer wollte pass und covid nachweis sehen, dann die obligatorisch frage wohin... Schwül ist es hier, leicht regnerisch, ziemlich bedeckt. Insomma, war trotzdem ein angenehmer Flug Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Was wollen die als Covid Nachweis haben ?
Impfpass Handyapp Ausdruck mit dem Barcode vom Impfzentrum Wir fahren vom 5.-18.9. nochmal ein bisschen nach Porec. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mitnehmen würde ich trotzdem alles was ich an Nachweisen habe. Man kann ja nie wissen. Gute Reise Klaus |
Themen-Optionen | |
|
|