|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
War es nicht "sz" ??....Bei uns im Alemannischen würde für ß eher sz benutzt...ich glaube, auch im "Altdeutsch".
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es gab in den "alten" gebrochenen Schriften (Fraktur etc.), auch in der Kurrent-Schrift, ein "langes" und ein "rundes" S. Großes S, langes S, rundes S in Fraktur Das "lange" S kommt im Wortinneren vor, das "runde" S nur am Wortende. zB Gasthaus Wenn nun am Ende eines Wortes 2 S zusammenkamen, wie bei FLUSS oder FUSS, dann musste das erst S ein langes und das zweite S ein rundes sein. Drucker waren um Arbeitsvereinfachung nicht verlegen und um ein "schönes" Druckbild bemüht und haben sogen. Ligaturen geschaffen. Das sind Buchstabenkombinationen, die oft vorkommen und im Setzkasten aber nur ein Zeichen darstellen. Diese Ligaturen (Verschmelzung von 2 oder mehr Zeichen zu einem) waren zB ff, st, tz usw. und eben auch ß für den Schluss (langes plus rundes s). Das "zweite" Zeichen bei der Ligatur "ß" ist also in Wahrheit kein z, sondern ein s. In manchen gebrochenen Schriften ist das heute noch erkennbar. Irgendwann ist dieses Wissen verschüttgegangen und "neuere" gebrochene Schriften haben dann eine Ligatur aus s und z aufgewiesen. Später haben auch Leute wie die Grimms das ß als SZ umgeschrieben, was nichts daran ändert, dass es das "vorher" nie gegeben hat. Hätten die Grimms eine Ahnung vom Buchdruck gehabt , hätten wir Generationen von Schülern das "scharfe S" ersparen können ... (Als ich das mal gelernt habe, habe ich mich gefragt: Wozu soll dieses Wissen gut sein? NIEMALS werde ich das brauchen können. Nun, im reiferen Alter von knapp 50 kann ich ENDLICH dieses Wissen wenigstens einmal sinnstiftend verbreiten. Danke für die Gelegenheit. ) EDIT: Ach, du Schande! Mit nichts kann man heute noch glänzen! Wiki ist schon wieder schlauer als ich: stimmloser alveolo-palataler Frikativ und stimmloser alveolarer Frikativ. Es gibt also seit der 2. Lautverschiebung doch ein sz. Schande über meinen Lehrer.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (01.10.2012 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann schon sein das es mal so war aber das muss dann im 19. Jahrhundert gewesen sein oder ganz früh im 20. Ist dann aber lange vor meiner Zeit
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
[QUOTE=boetli;2836475]wir sind ja nicht altdeuscht wir sind Schweiz
Eure Sprache ist, glaub ich, auch Allemanisch...ihr redet doch denselben Kauderwelsch wie wir..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Zum Beispiel solche wo die französischen Sonderzeichen drauf waren?
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessanter Beitrag! Sunbeamer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh, nhcit sochn weedir dsiee uluabnlgcih siätdng scih wdeidnehroele Fchaudlemnsg. Oh, nicht schon wieder diese unglaublich ständig sich wiederholende Falschmeldung. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Ich find das schön, dass dieser thread eine derartige Renezongs erlebt.
|
||||
|
||||
Ich denke, die Hoffnung auf Besserung kann man hier wohl getrost aufgeben...
Schnell mal registrieren, einen möglichst martialischen Nick wählen (damit auch jeder gleich weiß, woran er ist) und dann hastig eine Kleinbuchstabenwüste in die Tasten hacken - Fertig! Da wird bei 4Tacktern nachgeharkt, Leute gestorkt und Techickprobleme disskutiert. Der Flo Torq wird zum Flohtrok, mit Gelkot beschmiert und ab dafür. Hauptsache, die eigene Maschiene wird repereriert bevor sie völlig korridiert ist... Ich für meinen Teil klicke solche Beträge mittlerweile einfach weg. Tippfehler oder Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, alles kein Problem, aber ein Mindestmaß an Mühe möchte ich schon erkennen können.
|
||||
|
||||
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Beispiel sollte ja auch nur verdeutlichen, dass der Leser über viele Fehler wegzulesen in der Lage ist. Dass ich es ablehne, wenn sich einer beim Schreiben keinerlei Mühe gibt, steht auf einem anderen Blatt. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.heise.de/tp/artikel/15/15701/1.html Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
zügig lesen und verstehen zu können, oder? Nach deinem Einwurf steigt jetzt auch die Hochachtung vor dem Autor, der so lange rumprobiert hat, bis er genau diesen Effekt bei über 90% der Mutter- sprachler erzielen konnte, nur um diesen Hoax lancieren zu können...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
Shoke -> Choke (vulgo Kaltstarthilfe)
Davids (= mehrere Goliath-Besieger) -> Davits (Beibootkräne)
|
|||
|
|||
Bei uns sagen sie immer "Schocker".....
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Was ich mindestens einmal pro Tag hier lese ist das Wort "einzigste". Das Wort "einzig" kann man nicht mehr steigern!
SS oder ß, die Fehler hier sind ja auch immer wieder grausig! Ist doch gar nicht so schwer, ß nach einem langen Vokal oder Doppelvokal: Fuß, Gruß, schließen...., ss nach kurzem Vokal: Kuss, Riss, Schloss.....
|
||||
|
||||
Kerstin,hätte ich dich als Lehrerin gehabt,wäre bestimmt aus mir was geworden
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
... noch perfekter , stets zu unserer vollsten Zufriedenheit .
Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibs aber auch noch @ Ralph.....schön dich mal wieder zu lesen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gib hier z.B. mal Gruß oder Maße ein. In einigen Worten wurde allerdings das ß durch ss ersetzt.
|
|
||||
|
||||
Pflicht - Plicht
Sailing - Saling Sailings - Salinge Schott - Schot (wenn die Schot gemeint ist) Fok - Fock Stak - Stag Wanden - Wanten Rick - Rigg usw. ... bisschen einseitig, aber im Mobo-Schargong kenn' ich mich nicht so aus.
|
|