|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe el-Trimmklappen montiert. Ist natürlich sehr gut gegen die Krägung und geradeaus Lauf. Kommt auch besser ins gleiten. Würde ich sofort wieder montieren. Chris |
|
|||
|
|||
Bisher haben mir die Viper Boote auch sehr gut gefallen.Allerdings habe ich beim Ausstellungsstück am Schweizer Stand an der Interboot einige sichtbare Mängel gesehen. Das hat meinen Eindruck zur Quaität dieser Botte doch etwas erschüttert.
Bisher fand ich diese Boote toll! Also genau hinsehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für Mängel sind Dir denn aufgefallen Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich interessiert dieses Boot auch! Die Wohneigenschaften sind zwar extrem bescheiden, aber die Rumpfform sieht danach aus, dass da was gehen könnte, auch wenn mir die Anlehnung in der Optik an die Amiboote noch eine Idee zu intensiv ist Da sehen die Italiener gediegener aus ! ABER: Ein Fahrbericht würde mich sehr interessieren!!! Gibt's da irgendwen der Erfahrungen hat???? im Idealfall auch Vergleiche zu z.b. Performance??? vg ch |
|
|||
|
|||
@ Chris : Danke , ideal wären dann wohl die elTrim Automatic .
@ Koli : Ok , Danke ! Könntest Du noch sagen wo genau man drauf achten bzw. hinschauen soll .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine ist BJ 2012 und ich habe bislang keine Wassereinbrüche zu verzeichnen. Hoffe es hilft Dir weiter. Herbert
|
||||
|
||||
Hi
unsere hat auch keine Trimmklappen und das funktioniert wunderbar (mit 4 Personen vollem Tank, vollem Wasser und vollem Gerödel - Kroatien dabei) Würde keine montieren.
|
|
|||
|
|||
Danke euch !
Ich pers. bin auch kein Freund von den "Krücken" . Aus Interesse habe ich mich mal über die QL Trims erkundigt weil recht kleine Ausmaße und keine scharfen Kanten . Leider scheinen die aber äußerst anfällig zu sein und man kann sie nicht reparieren . Innen Kunststoffzahnräder die die Kraft wohl nicht lange aushalten . Hmm... ich werd mir auf der Messe im Januar mal die Modelle genauer anschauen und mit anderen Herstellern vergleichen ( nach unserem pers. Anforderungen ) . Gibt es eigentlich noch andere Händler für Viper außer Europe-Marine ?
|
||||
|
||||
Ja gibt es, z.b Bodenseenautic Busse.
|
||||
|
||||
Zitat:
in Berlin ist auch einer. Empfehle aber den Probefahrtag bei denen, da kannste alle ausprobieren. Haben wir gemacht - im Prinzip alle gefahren ausser der 283 - für später wäre ne 303 super. Denke aber nach Absprache kannst die eh alle dort fahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man ein Boot fährt und zu frieden ist kann man kaum beurteilen, ob dieses mit Trimmklappen sich noch besser fährt .... oder ? Für Viper Boote gibt es sicherlich mehrere Händler. Jedoch ist Europe-Marine der Hersteller dieser Boote. Chris |
|
|||
|
|||
Vielen Dank
Okay , Probefahrt wäre Pflicht damit ich einen Eindruck hätte ohne Trimmklappen. Wenn sie "nur" mit diesen besser fahren sollten ist es glaube ich nichts für mich . Werden aber sicher keine Modelle mit / ohne zum direkten Vergleich dort angeboten denk ich mal Ui , Europe M. ist Hersteller ? Dann werden die Angebote aus dem Haus sicher die interessantesten sein ?
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich denke, das die 243 mit dem 4,3 recht knapp bemessen ist. Da nützen auch keine Klappen in der Nachrüstung. Ich war ja dieses Jahr beim Probefahren und dort war eine 243 mit nem 8,4er (glaub ich zumindest), und die lief recht gut. Ich kenne auch einen Besitzer einer 243er mit 4,3er... Ich finde schon, das da der Spaß aufhört. Um einen Vergleich zu ziehen, mit meinem alten Boot (Mariah 350ger MAG BIII, welche zwar kürzer, aber vom Gewicht her passte) müssten da schon ein paar Pferdchen mehr rein. OT: nicht ohne Grund habe ich meine neue 243ger mit dem 377er MAG und BIII geordert
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Zweck an, für den ich mein Boot nutzen möchte! Ich perdsönlich hab in den letzten Jahren herausgefunden, dass für mich gute Rauhwassereigenschaften, tolle Raumaufteiling zu Buchteln,.... wichter sind als TOP - Speed! Hatte 2 Jahre lang eine Viper 203 mit einem 4,3 MPI! Ein leiser, zuverlässiger Motor! - Hab das Fahrverhalten deutlich durch den Anbau der Hydrofoil SE 300 verbessert! - Kommt ab sofort auf jedes meiner Boote! Für meine Geschmack, Zwecke wäre die angebotene Viper auf jeden Fall eine Überlegung wert! - Von der Raumaufteilung sind die Vipers unschlagbar! Verarbeitungstechnisch gibt es bessere! - jedoch sind das diese deutlich teuerer! Jedoch haben sich die meisten Mängel bei meiner Viper mit etwas Geschick beheben lassen! Vom Fahrverhalten her was ich mit der 203er ( Bayliner Rumpf) sehr zufrieden! BG Florian
|
|
|||
|
|||
Danke
Also ich bin zu dem Entschluss gekommen das der Motor für die 243 zu klein ist . Rauhwassereigenschaften , gut das Du es angesprochen hast . Wir fahren / Touren in HR und dort kann man schon mal überrascht werden was Wellengang & Wind anbelangt . Fühlt man sich wenn es etwas ruckiger zugeht sicher ? Gerade dafür wäre mir ein starker Motor auch lieber , nicht unbedingt wegen Top-Speed , eher wegen der Kraft und der Reserven . Baylinerrumpf ??? Hat Viper dahingehend dieselben Formen oder ist Bayliner Zulieferer was das anbelangt ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu den Rauhwassereigenschaften, ich hatte diesen Sommer das vergnügen, auf einer 243 in Empuria mitzufahren...war jedenfalls deutlich besser als in der Länge (24 Füsse) vergleichbare von Regal und Rinker. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Regal hatte ich jetzt noch etwa die 2250 und bei Rinker die 246 Captiva auf meinem Zettel Wobei Regal für mich pers. eigentlich schon wegen der Rumpfform eher raus fällt , aber gucken kann man ja mal
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
da ich dieses Jahr vor der selben Entscheidung stand, und bei mir die Regal 2250 und 2550, sowie die Rinker 246 CC, 220 MTXC und auch die Monterey 224 FSC auf dem to do Zettel standen. Es sind sicherlich alles schöne und gute Boote. In Spanien habe ich persönlich die 2250 und die 2550 (wobei die ja einiges länger ist) gefahren. Die 243 kannst du von den Fahreigenschaften bei Welle mit der 2550 gleichsetzen. Platz und Ausstattung war bei den Regals vergleichbar. Alles passend. Die Rinker 246 bin ich auch (in Empuria) gefahren, hat mir nicht so wirklich gefallen (denke aber eher das es hier durch meinen Geschmack bestimmt war). Allerdings sind die beiden R-Boote Amis und mit dementsprechender Automatisierter Fertigung. Bin alle 3 (2250+2550+246) in Empuriabrava und rund um das Mar Menor selbst gefahren. Die Monterey war da schon eine etwas bessere Alternative - die währe es auch fast geworden. Nur da es bei Monterey keine Customserie gibt und ich alle meine Wünsche hier hätte nachträglich machen müssen. Das wollte ich bei einem NEUEN Boot nicht. Wenn ich schon Kilos an einen Händler zahle, dann bitte auch so, wie ich es möchte (Design - Ausstattung - Zubehör). Bei der 220 MTX war es ganz kurz, ich kam - sah das Design - und wollte nicht mal mehr fahren (ist auch Geschmackssache). Kurz und knapp, alles schöne und gute Boote, nur mich hat die 243 überzeugt - und meiner Frau gefiel auch gleich das Boot mit Sonnenpolster auf dem Bug, Geräteträger incl. Sonnenschutz. Damit wahren die Haushaltsmittel frei und ich konnte dann noch das eine und andere ordern.
|
|||
|
|||
Hallo,
wie sind denn so eure Erfahrungen mit Osmose(bläschen) an der Viper? Ich habe immer wieder Osmose im Bereich der Gleitstringer bei der 243er, die erstmals bereits nach 6(!) Monaten im Wasser auftraten. Die Gleitstringer sind beim Laminat-Handauflegeverfahren vermutlich eine neuralgische Stelle, sofern das Laminat nicht sauber und dicht verarbeitet wird in der Produktion. Schaut bei Euch doch einfach mal genauer hin, wenn ihr jetzt die Boote aus dem Wasser nehmt. Marcel |
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du sicher das dies Osmose ist. Ich tippe auf gewöhnliche Lufteinschlüsse, welche bei vielen Neubooten mal vorkommen und sich erst nach einer kurzen Zeit ausbilden. Hatten wir an unserer Sea Ray ebenfalls schon an ein paar Stellen am Rumpf. Osmose bei einem 6 Monate alten Boot halte ich für unmöglich !
|
||||
|
||||
Es waren eigentlich Kleinigkeiten. Was ich toll fand ist die Polsterrung.
Die Aufkleber am Rumpf waren nicht gescheit verklebt und standen teilweise ab. Die Rahmen der Fenster haben vom Winkel nicht recht zusammengepasst. Die Relingfüsse sahen teilweise so aus, als wären die nicht gescheit abgeschliffen worden und danach verchromt. Das waren so die 3 Hauptdinge. Hauptsächlich bei dem Boot am Schweizer Stand. Das mit der Reling war an mehreren Viperboote zu sehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Viper 203 Skipper,
hab grad mal ein paar Bilder gegoogelt. Dabei hab ich bemerkt, dass die "Urviper 203" nahezu identisch mit der Bayliner 212 ist. Kennt jemand von euch die Hintergründe? Gab es da den gleichen Rumpfhersteller? Oder hat einer vom anderen abgeguckt? Oder hab ich einfach nur nen Knick in der Optik? Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, "benutzte" Europe Marine alte Bayliner Formen für ihre Vipers. Somit sind Ähnlichkeiten kein Zufall
|
||||
|
||||
Ja das stimmt , Maxum / Viper / Bayliner . Alles BUK Kaskos
http://www.buk-gmbh.de/409-Bootstyp-...Lieferant.html hier ein Auszug : " .... produziert die BuK GmbH Sportboote ,Sportbootkaskos und Bootszubehör für nahmhafte Großhändler in Deutschland . So entstehen bei uns unter anderem die Kaskos der Sportbootmarke Viper mit derzeit 5 verschiedenen Modellen .... "
|
|