|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau, denn was nützt eine riesige Steigung welche das Boot theoretisch 56 mm vorwärts bringt mit einer Schraubenumdrehung, wenn der Motor die Nenndrehzahl nicht erreicht. Das schafft er mit der kleineren Schraube mit 32 mm Vortrieb pro Umdrehung schneller.
Ist so als wenn du im 3. Gang mit dem Auto anfährst gegenüber dem 1. Gang.
|
|
|||
|
|||
Aber doch nicht die Daten der alten Schraube, deswegen wundere ich mich das der Ralf das so einfach raus findet nur durch ein Foto...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und macht der platz von nur noch ca. 2mm (eher weniger) zum Rumpf denn was aus??? |
|
|||
|
|||
Nö,
du hattest mal geschrieben die alte hat 35 mm Durchmesser und neue 37,5 mm. 35 x 1,6 = 56 mm und 37,5 x 0,85 = 31,irgendwas mm. Der Zwischenraum zwischen Rumpf und Schraubenblatt sollte reichen, |
|
||||
|
||||
Ich möchte doch auch die Leistung und das Fachwissen von Ralf in keiner Weise schmälern!! Finde es sehr lehrsam heute. Habe mir da bei Booten ehrlich gesagt noch nicht zuviele Gedanken drüber gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist es wie bei Jan, kenne dies nur aus der Fliegerei... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fachwissen Das ist Testerei ohne Ende. Ich fahre mit einer 45er Schraube schneller als mit einer 60er, ist aber von Modell zu Modell und Antrieb unterschiedlich. Also bleibt nur testen. Die Steigung der Schrauben ist bei Graupner angegeben, die Robbe-Schrauben haben die gleiche Steigung - weil vom gleichen Hersteller. Vergleichen kann man das schon mit der Fliegerei, Ein Speedmodell hat meißt einen kleineren Prop mit hoher Steigung, während eine Schleppmaschine eine grosse Latte mit geringerer Steigung hat - jeweils bei entsprechenden Motorisierung. Da spielt auch der Luftwiderstand des jeweiligen Props eine grosse Rolle. Geändert von Sealine Hippe (18.11.2010 um 20:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ralf, Du verstehst mich nicht:
Zum Beispiel die 37,5mm Schraube gibt es einmal mit einer Steigung von 60mm und einmal mit einer Steigung von 32mm... So wird es doch bei der 35mm auch verschiedene Steigungen geben, also wie siehst Du an Hand des Fotos wieviel Steigung diese hat??? Und kannst Dir so sicher sein???? Soll nun nicht heißen das ich Dir nicht glaube oder so, mich Interessiert es nur damit man beim nächsten mal nicht solche blöden fragen stellen muß Und um mein Fachwissen aufzubessern Mit dem Fliegerprops hast Du natürlich recht, jedoch gibt es bei ein und dem selben Durchmesser zig verschiedene Steigungen und Formen, wusste bisher nicht das es bei den Bootsprops genauso umfangreich ist... |
|
|||
|
|||
Hendrik,
ganz einfach, die Schraube mit der grossen Steigung hat bedeutend breitere Blätter als die Schraube mit der niedrigen Steigung. Und das kann ich auf den Fotos erkennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Dir Ralf, werde morgen dann mal testen, mal sehen was dabei raus kommt... Evtl. wird ja mal irgendein Elektronisches Teil etwas Wärmer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gluabe ich nicht, der Motor kann atmen. Bisher musste er ackern, was mit einer höheren Stromaufnahme verbunden ist. Und das erwärmt Regler und Motor eher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann käme ich ja Weit über 45min. Fahrzeit Und das mit 2x 3000mah |
|
||||
|
||||
Naja, die Zellen fallen irgendwann schnell ab und dann ist es Zeit das Modell an Land zu holen.
Zu der Zeit als ich Zellen fuhr, hatten die Teile mal gerade 1100 mAh. Heute wird mit 2 x 11,1V / 5000mAh Lipos geheizt, = 22,2 Volt und der Plettenberg freut sich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wieder etwas mehr Geld über ist wollte ich wohl auf 2x 12V 4000mah gehen und die dann Parallel schalten... Aber dafür fehlt das nötige Kleingeld... Oder hat noch jemand gebrauchte rum liegen?? Aber recht hast Du, nach ca. 45min. merkt man deutlich das nicht mehr viel drinn ist und dann heißt es schnell ans Ufer...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also wenn ich jetzt mal von dem 700er Neodym Motor ausgehe, der ja verbaut sein soll sollte das passen:
Eckdaten: http://www.der-schweighofer.at/artik...0_bb_t._neodym Produktbeschreibung Hochwertiger Motor mit Neodymmagneten und 5teiligem Anker. Serienmäßig mit Statorring und innenliegendem Kühlluftgebläse. Sehr gute Steigleistungen in Hotline-Modellen ab 7 bzw. 8 NC-Zellen mit Klappluftschraube Best.-Nr. 1312.23.12. In Elektro-Rennbooten mit 12 NC-Zellen der Klasse HYDRO II mit Carbon-Schiffsschraube Ø 39 bis 42 mm erzielt der Motor ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Nennspannung 9,6 V Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 19,2 V Leerlaufdrehzahl 15750 min -1 Leerlaufstromaufnahme 2,17 A Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 15,93 A Blockierstromaufnahme 117 A Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 77 % Gehäuselänge, ohne Welle 66 mm Durchmesser 45 mm Freie Wellenlänge 7,5 mm Wellendurchmesser 5 mm Gewicht 353 g |
|
||||
|
||||
Nennspannung ist 9,6V. Dauerhafter Betrieb mit 16,8V oder mehr wird auf jeden Fall den Motor schädigen. Ein Formel1-Motor läuft auch am Limit. Aber wie lange???
Selbst die angegebenen 12 Zellen sind nur 14,4V. Und auch mit denen wird der Motor nicht ewig halten. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Okay, dann fahre ich vorerst Parallel weiter und hole mir dann die 2x 12V 4000mah wenns Finanziell passt...
Habt ja alle recht, danke... |
|
||||
|
||||
Nichts zu danken......aber rauchende Regler und Motoren haben wir ja nun auch wirklich genug gesehen, die letzten Tage!
|
|||
|
|||
Da hast Du allerdings recht, bin ja froh das es überhaupt wieder läuft...
|
|
|||
|
|||
Moin Hendrik,
neues Setup schon getestet? |
|
||||
|
||||
Ne, leider nicht... Habe die Akkus zu spät ans Ladegerät gesteckt (Laden jetzt nach ca. 4 Ladezyklen doch schon sehr lange) da wars schon Dunkel und ne Nachtfahrt wollt ich an dem Tümpel ungern machen da in der Mitte ziemliche Untiefen sind... Teilweise nur noch 2cm Tief... Bei Tage schön zu sehen, aber in Dunkelheit nicht zu Empfehlen...
Akkus sind nun aber voll und morgen Mittag gehts los...
|
|
||||
|
||||
Ach was....in Gleitfahrt geht das!!! Und ausserdem hast du ja genug Funzeln an dem Kutter....da gibt es doch gar keine "Nacht"!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und letztens am Tage bin ich schon mit dem Ruder im Sand hängen geblieben Zum Glück nur Sand... Werde die Tage aber noch bei Dämmerung dann noch ein Video mit Licht machen... Und zum größeren See fahren... Aber morgen erstmal den Setup-Test... |
|
||||
|
||||
Feichliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing!
|