|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich das Modul ohne schalter dran hatte, hatte ich dies problem nicht und dort war es auch am Motor dran
|
||||
|
||||
Ist das so schwer, sich mal eben ein paar Stifte und einen Zettel zu schnappen und einen Plan zu zeichnen? Das macht es allen leichter.
|
||||
|
||||
Zitat:
2 LED´s sind in Reihe (rot & grün) 1 Weiße hat eigenen schaltkreis 1 Weiße hat eigenen schaltkreis Die + Kabel der LED´s gehen alle zum Schalter (rechten Pin) - ebenso das + vom Modul 1 Hauptstromkabel geht vom Haupt + zum Schalter (mitte Pin) Alle masse kabel (eben so das vom Modul) treffen sich beim Hauptmasse kabel Dann gehen noch 2 Kabel vom Motor zum Modul
|
||||
|
||||
@Wie ich das Modul ohne schalter dran hatte, hatte ich dies problem nicht und dort war es auch am Motor dran
Achso Dann denke ich mal folgendes. Der Motor ist ja einseitig auf plus geklemmt und wird nach Masse getaktet. Bei Rückwärtsfahrt wird der Motor einfach umgepolt. Eingangsseitig ist im Modul eine Graetzbrücke zur drehzahlabhängigen Spannungsgewinnung. Da du dem Modul die Versorgungsspannung genommen hast, haben die Halbleiter (Transistoren) kein Bezugspotential mehr. Irgendwo fließt jetzt also undefiniert Strom vom Motor über das Modul zum Anschluß der Led`s. Schließ mal das Modul wieder richtig an, und löse BEIDE Eingangsklemmen für das Motorsignal. Teste bitte mal. Gruß Mani
|
||||
|
||||
@Was würd es erleichtern das sind max. 8 strippen
Florian, wir wollen DIR nur helfen, also mache es uns auch ein bißchen leichter. Danke Gruß Mani. Ps. deine Verdrahtung ist schon richtig
|
||||
|
||||
Kein Thema hab eben was mit Photoshop gebastelt - ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
So wie´s dort aufgemalt ist , ist es gemacht worden Ich solls Modul dran klemmen ohne + und Masse oder ohne Motor zuleitung (ohne motor Zuleitung hab ich das problem nicht)
|
|||
|
|||
Mit angeschlossenem Motor, so dass dieser funktioniert.
Die Leitungen vom Motor zum Soundmodul aber abmachen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde es testen Nicht das ich dich falsch verstehe : die beiden Kabel am Motor dran lassen , jedoch beim Soundmodul nicht dran klemmen ?
|
||||
|
||||
@Nicht das ich dich falsch verstehe : die beiden Kabel am Motor dran lassen , jedoch beim Soundmodul nicht dran klemmen ?
Genauso!
|
||||
|
||||
Servo zuckt denn ab und an - Problem mit dem LED´s beim gasgeben besteht nicht mehr denn , kann´s wie gewohnt am Schalter "schalten"
|
||||
|
||||
Hallo
Servozucken ist ein anderes Problem, wahrscheinlich durch die geringe Entfernung zum Sender. Led`s funktionieren jetzt auch richtig. Wenn du jetzt noch die entsorgte Diode im Mülleimer wiederfindest kannst du diese einlöten. Kann mir nicht vorstellen, daß du für Mama den jeden Tag ausleerst. Wie du siehst, kann man mit logischem Denken und Wissen Probleme leicht lösen. Hoffe du hast was gelernt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo genau die Diode einlöten - werd mal Montag im Praktikum eine organisieren. also erst mal ohne Motorsteuerung "fahren"
|
||||
|
||||
@Wo genau die Diode einlöten - werd mal Montag im Praktikum eine organisieren.
In die Plusleitung vom Soundmodul. Anode an die Schalterseite, Kathode (Ring) an die Modulseite. Irgendeine Silizium 1N4001 usw., oder BY, ist nicht kritisch. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe da es geht doch, immer diese langen Diskussionen. Hättest gleich ein Schaltplan gemalt, wäre es gut gewesen. Nun sieht man doch gleich wo der Strom her kommt und muss nicht 100mal nachfragen. Schmunzeln musste ich über dein Schalter Symbol, sieht bald aus wie ein Schieberegister. Hier die Schaltsymbole für das nächste mal. Also bau dir eine Diode ein, wie von Mani beschrieben
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Diode ist ja ähnlich der LED nur ohne die beiden pfeile nach oben
|
||||
|
||||
Dir ist aber schon klar, dass LED Light emitting DIODE heißt, oder????
|
||||
Schön, dass der Dampfer wieder läuft ...
War ein Geburtstagsgeschenk meines Dads an meinen Opa, irgendwann in den 80ern ... und hat sich bestimmt 20 Jahre auf Dachböden und in Kellern gegen die Verschrottung gewehrt, bis ich es Karlsson verkauft habe. Der ursprünglich verbaute Sender/Empfänger war eine Selbst-RC-Anlage von Conrad und etwa so zuverlässig wie Telekinese. Damit war der Spaßfaktor limitiert ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Diode LED
|
||||
|
||||
Zitat:
evtl. weisst du ja wofür die Solar zellen auf dem gedach waren ?
|
||||
|
||||
Und wenn du die Pfeile andersherum malst, erhälst du eine Foto-Diode...
|
|||||
Zitat:
Die Zellen sind aber glaube ich weggekrümelt im Laufe der Zeit ...
|
||||
|
||||
und einer raus und einer rein ergibt ein perpetuum-mobile und Bartho kriegt den Physik-Nobelpreis!
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wie ich´s bekam war nur 1 "mast" mit einer roten LED - von einen radar war da nichts zu sehen Dort wo der "mast" war , ist nun die Weiße LED
|
|||||
Zitat:
Die Achse daneben ist der Radarmotor. Gib mal 3V oder so auf die beiden Kabel, die von der Solarzelle kommen, dann hörst Du ihn. Wenn Du da eine Achse hineinsteckst, die Du zur Flachklinge feilst (quasi schraubenzieherförmig), wird sie mitgedreht. Da war ein Radarbalken drauf, der aber offenbar die 20 Jahre nicht überstanden hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne da ist kein Motor mehr drin , jedoch ein kleines Messingrohr so langsam klärt sich alles auf Habe die Solarzellen abgemacht , ebenso die Kabel dazu
|