|
||||
|
||||
Hi,
zuallerst mal einen herzlichen Glückwunsch zum ersten selbstgebauten Rumpf. Die Geduld und Ausdauer dafür bringen heute leider nur noch sehr wenige Modellbauer mit. Dafür hat man dann aber auch ein wirkliches Einzelstück im Hause und später auf dem Teich, welches sich deutlich von der Massenware der Kaufboote abhebt. Nur.... das mit den 2 Wochen bis zum ersten Segeln mag ich noch nicht so wirklich glauben Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
wie und wo kommt der Mast denn hin ??
Axel hast Du schon weitere Infos zu den Segeln .. ??
|
||||
|
||||
auch mein respekt für die Leistung in der zeit
Wenn man das erste Foto ansieht könnte man denken es wäre ein Kinderkajak Top Arbeit
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider habe ich noch keine weiteren Infos zu den Segeln, weil Latsch bis zum 10. Betriebsferien hat. Aber die Maße stehen ja soweit, da ändert sich im groben nichts mehr, besprochen ist mit dem Segelmacher eigentlich auch alles, er wartet auf das ok. Ich werde aber jetzt bestellen, und ab dem 10. mal nachhören, wie es läuft, und danach das Rigg angehen, kann also sein, dass es mit den zwei wochen bis Teich noch nichts wird, aber egal, man muss ein Ziel haben. Eigentlich ist es nichts grobes mehr, schleifen und lackieren schätze ich eine woche, zwischendurch RC Einbau, Kiel giessen, Rigg bauen, Beschläge dranbasteln. soll ich Kohlefaser nehmen, ich glaube, ich habe im Rumpf ordentlich Gewicht verbraten. sicherheitshalber säge ich mal ein Längeres Schwert, falls das aufrichtende Moment nicht mehr reicht, wie gedacht. Vielleciht hätte ich den Rumpf mehr schleifen sollen, da war ich etwas zögerlich. Aber egal, es ist mein erster Rumpf, und ich bin froh, ihn überhaupt soweit hingekriegt zu haben. Und ein wenig stolz bin ich auch drauf! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal zur Zeit: angefangen hat das ja irgendwann im Frühjahr mit einer kleinen spinnerei, die ja nun Ernst geworden ist. Dann kam die Konstruktion, die nun auch einige Zeit in Anspruch genommen hat, fertig war AERO 4.7.2011 konstruiert, dann folgten die Bauteile, die zu zeichnen auch nicht ganz ohne sind, die Teile hatte ich anfang August, Baubeginn war 15.8., also bis hierher 6 Wochen. Allerdings war da noch einiges an Wartezeit auf die Leisten, wo nichts richtig voran ging. Hätte ich nicht gedacht, das es wirklich solange war.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannst Du auch stolz sein! Super gemacht und Deine Baugeschwindigkeit ist wirklich beeindruckend! Lass weiter so schön knacken! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
so heute angefangen zu schleifen . aber nach 5 Min. ein " Las das mal sein .. was auch immer es ist " von der Chefin gehört .. es dröhnte durch den hohlen rumpf wohl so laut und unangenehm das meine Frau es im Keller gehört hat .. und ich war in der Garage wo alle Türen und Tore zu waren
also das Boot von der Helling geholt ... vorher eine gefühlte Stunde eine KLEINE Säge gesucht wow.. toll es so schon in der Hand zu halten .. Dann diesen Mittelsteg oben eingeklebt und schon mal 2 Leisten auf einer seite angebracht .. nun ist erst mal Pause für heute.. werde es die tage wieder mit in die Firma nehmen .. da kann ich vor Laden beginn krach machen wie ich will
|
|||
|
|||
Schmeiss mal auf die Waage!
Ich kann (äähhhh darf....) heute auch keinen Krach machen.... hab deswegen Ruder und Kiel lackiert. Schön weiss und schön glatt. Aber kann mir mal jemand sagen, warum kurz vor trocken irgendwelche Fliegen darauf PAUSE MACHEN MÜSSEN, UND WARUM AUS DEM NICHTS NACH ETWA 1 STUNDE ROTZNASEN LAUFEN? Hab dann den Rumpf wegen der vielen Pickel mit der Hand geschliffen, morgen hole ich mir aber für den Bandschleifer wieder feines Schleifband, das dauert ja ewig.... |
|
||||
|
||||
warum .. ich fand es erstaunlich leicht ..
kann ich machen .. aber meine alte Waage zeigt nur im 500gr. schritten an ...
Geändert von Karlsson (03.10.2011 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann zersäg es und wieg die Teile!
|
|
||||
|
||||
so .. nun mußte die Küchenwaage herhalten.. fast genau 1900g hat sie angezeigt.. ( für Bartho: das sind 1,9kg )
gegen das Licht gehalten sind doch einige Lücken zu sehen gut das ich den Schleifstaub gesammelt habe und noch genug Holzleim ist auch noch da..
|
|||
|
|||
Jaja--- DAS habe ich auch kennenlernen dürfen.....
mit dem Schleifstaub habe ich auch gearbeitet...mit dem Ponal wird der komischerweise schwarz nach dem aushärten, ich habe mit 2k Montage-Füllkleber von Pattex gespachtelt, das ging echt gut, die Mahagoniefarbe blieb erhalten. einfach anmischen, Schleifstaub rein, bis die Farbe passt und dann beischleifen. |
|
||||
|
||||
ich fülle die Ritzen mit dem Holzkleber.. dann streue ich den Schleifstaub drauf und "massiere" alles zusammen in die Ritzen.. geht ganz gut ..
|
|||
|
|||
Zitat:
ICH hätte so gar nicht erst angefangen.... |
|
||||
|
||||
So .. heute im Bauhaus erst mal Beute gemacht .. ein Messingschanier welches nach einigen umbauten mein Ruder aufnehmen soll.. und 3 Rohre mit 2mm aussendurchmesser das so ein gewachstes Garn in 0,8mm leiten / aufnehmen wird ... unzerreissbar hat der Onlel Berater gesagt ( lese gerade das es Takelgarn ist )
die Rohre werden dann das Garn zum Ruder leiten und für die Segel .. da es sich sehr schön Biegen lässt brauche ich keine Rollen .... so ist es bei meinem anderen Segler auch gemacht und geht wunderbar ...
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Nebenbei habe ich noch ein wenig das Deck konturiert, ich habe leider im Moment wenig Zeit, die Arbeit versaut einem den ganzen Tag, aber ich denke, zum Wochenende wird wieder lackiert. Achja, ums verpfuschte Cockpit bastel ich aus den Restleisten ein flaches Süll und dann soll´s gut sein. Dann muss der Schleifstaub aus dem Haus, sonst gibt das Mecker. Geändert von else (04.10.2011 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich versucht, etwas genauer zu wiegen, alles in allem komme ich auf rechnerisches Rumpfgewicht an Hand der verbrauchten Leisten auf 2,2 kg, Kleber, Lack, Spanten, Schwertkasten, Luken auf 3kg. RC wiegt 500g, Rigg 800g? Dann haben wir 4,3kg , 500g Reserve=4,8kg, bei 9kg Verdrängung sind wir doch im grünen Bereich oder?
Geändert von else (05.10.2011 um 10:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
so .. habe mal angefangen die Ruderhalterung zu bauen.. ein Messingschanier zerlegt und gekürzt .. etwas hier gebogen und auch mal da.. dann mit der 1mm Flexscheibe einen Schlitz in das Ruder ... denke es wird schon was werden....
Geändert von Karlsson (06.10.2011 um 16:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
so.. das Ruder mit "Schanier " habe ich nun eingepasst ...
ich habe dann heute auch einer Segelwinde gekauft .. 40mm Durchmesser der Rolle und 6 Umdrehungen .. hoffe es reicht .. 102Ncm Stellkraft / 6sec. Stellzeit hoffe das ist auch so ok .. so und dann kam ich ja ins Grübeln .. der Verkäufer redete von kleiner Roller / großer Rolle usw .. große Rolle = mehr Kraft ... ich dachte bis heute die Rolle wird nur zur Umlenkung benötigt ??? oder hat die noch andere Aufgaben ??
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
Zitat:
Mit "Rolle" meinte er sehr wahrscheinlich die Trommel der Seilwinde und möglicherweise hat der einem Modellsegelboot (da gehen auch die "Fertigteile" von Kyoscho) noch nie unters Deck geschaut - wenn doch .... . Richtig ist - bei gleichem Drehmoment der Seilwinde an der Achse gilt Folgendes - großer Trommeldurchmesser = langer Kraftarm: - großer Wickelweg, kleine Kraft, - kleiner Trommeldurchmesser = kurzer Kraftarm: - kleiner Wickelweg, große Kraft Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
ok.. aber die Winde hat nur eine Rolle
er meinte wohl schon eine Umlenkrolle ...
|
||||
|
||||
Was immer der gebrabbelt hat,
6 turns bei der Winde sollten reichen. Habe die in meinen Schären für die Großschot. Sie mögen nur keine zu hohe Spannung und kein ruckartiges haken. Dann leben die Getriebe lange. Das geht schon. Für meine Genuas sind allerdings die Dinger vom C mit Metallgetriebe langlebiger. Übrigens funktioniert die Umlaufschot indem auf der einen Trommel aufgewickelt wird, während auf der anderen gleichzeitig abgewickelt wird. Das wird schon.. Lothar |
|
||||
|
||||
dachte ich es mir schon ... aber sind denn nun diese Rollen im Boot für die Umlenkung des Seiles ??? oder für noch etwas..
Ich habe ja vor das alles mit diesem dünnen Messing Rohr zu machen . passende Decksdurchführungen habe ich auch schon funden Messingnippel für Bowdenzüge von Mofas / Mopeds
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
Zitat:
Zitat:
Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
ach her je .. wo kommen die denn hin ... da von habe ich ja gaaaaar keine Ahnung... und bei meinem anderen Segler ist es so verbaut das nichts zu erkennen ist
|
|