|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Benötige ich ein Ersatzrad, ein Radlager, eine Bremsbackenfeder für meinen Trailer | |||
Ja, auf jedenfall | 5 | 5,68% | |
Nein, soetwas passiert zu selten | 21 | 23,86% | |
Ich habe ein Ersatzrad | 50 | 56,82% | |
Ich habe ein Ersatz-Radlager | 13 | 14,77% | |
Ich habe eine Ersatz-Bremsbackenfeder | 3 | 3,41% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 80er Zulassung erhalten Trailerreifen einen Traglastzuschlag i.H.v. 10% - ganz legal. |
|
||||
|
||||
Mach ich das nächste mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem ist wohl nicht so, also alles gut .
|
|||
|
|||
Zange
|
|||
|
|||
Zitat:
oder aufs Boot einen Reserveaufleger draufschnallen.....das würde auch funktionieren... |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....oder war das der Keilriemen beim Trabbi?
|
|||
|
|||
Hey Leute,
im Nachhinein ist man immer schlauer, es ist keine Kunst sich über bereits geschehenes auszulassen. Ersatzrad ist natürlich immer eine gute Sache, aber gleich ein ganzes Ersatzteillager mitzuführen geht wohl etwas weit. Das richtige Teil fehlt dann garantiert sowieso obwohl 90% abgedeckt sind. Ist leider fast immer so, und nichts ist planbar. Wenn jeder Autofahrer so drauf wäre, wären Kleinwagen überflüssig weil man die ganzen Teile nicht ins Auto bekommt. Ich lege mir ja auch nicht vorsichtshalber ein paar Kolben, Kurbelwelle, Lagerschalen, Kupplung, Getriebe, Querlenker, Radlager oder sonst was ins Auto. Ein wenig Vertrauen muss bei guter und angemessener Wartung schon ins Material bestehen. Es kann immer etwas passieren, egal ob neu oder alt. I.d.R. passiert aber so gut wie nichts. Wie sagt man so schön - Einzelschicksal. Sarkastisch gesagt dürfte somit allen anderen weniger passieren weil die Statistischen Schäden schon fast aufgebraucht sind. @ Noppo: Dich hat das Schicksal wirklich auf dem Gewissen gehabt - nachträglich nochmal alles Gute für die zukünftigen Urlaube, Du hast wirklich Pech in Form einer Kettenreaktion gehabt, das möchte Niemand durchmachen. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kopfkino .
|
||||
|
||||
Die ultimative Allround-Lösung liegt ja auf der Hand:
Wenn es sich wie vorliegend um ein Kleinboot handelt, welches auf einem 1,8er-Trailer bewegt werden kann, dann muss einfach der Trailer auf einen vernünftigen 3,5t-Doppelachser für Kfz-Transport verladen werden. Davor das passende Zugfahrzeug und alles ist schick - drei Ersatzreifen, ein paar Radlager, Bremsbacken und Federn pro Trailer finden dann easy noch in einer schicken Alubox auf dem Autotrailer Platz - den ersten Schaden repariert man, beim zweiten lässt man den Autotrailer mit Reparaturauftrag stehen und lädt ab, hängt den Bootstrailer an und fährt weiter, die dritte Panne repariert man wieder und die Vierte passiert dann erst am Ziel. Begleitet wird man von der Frau im Ersatz-SUV, was darüber hinaus noch den Vorteil hat, dass man der die quengelnden Blagen auf die Rückbank nageln und selbst volle Dröhnung Metallica hören kann. Win win win!
|
|||
|
|||
Zitat:
und ganz wichtig...auf die Ersatzfrau nicht vergessen...die sollte auch eingepackt sein...sicher ist sicher... |
|
||||
|
||||
Muss dann eine Ersatzluftpumpe mitgenommen werden ?
|
|||
|
|||
Wieso DREI neue Reifen und nicht vier?
|
|
||||
|
||||
Das erklärste uns mal bitte.
Einachser: Zwei Reifen plus ein Ersatzrad = Drei Reifen alle sechs Jahre.
|
|||
|
|||
aha, sorry, war irgendwie von Tandemachse ausgegangen, blöd.
Aber als Ersatzreifen kann ja auch ein 7jähriger fungkieren. Musst halt dann mit 80kmh weiterfahren... |
|
||||
|
||||
Das ist ein Trugschluss: Mit 100er Zulassung darf man eben 100 km/h fahren, also muss der Reifen alle sechs Jahre getauscht werden. Da hilft es auch nicht, dass man nur 80 km/h fährt. Oder wie willste das in einer Kontrolle der Polizei oder bei einem Reifenplatzer samt Unfall der Versicherung erläutern?
|
||||
|
||||
Doppelt blöd, da bei einer Tandemachse insgesamt FÜNF und nicht wie von Dir erwähnt nur vier Reifen zu wechseln wären, wenn man das Reserverad mitrechnet.
|
|||
|
|||
Mich würde ja mal interessieren, wer tatsächlich mal mit einem Platten oder kaputten Radlager liegengeblieben ist.
Wenn ich meine letzten 30 Jahre Autofahrerleben ansehe, dann müsste ich vor allem Turbolader dabei haben, bin zweimal mit defektem Turbo liegengeblieben. Kaputte Reifen hatte ich 30 Jahre nicht. (Davor bin ich alle naselang liegengeblieben, aber bei 500 DM Autos, die mit Rest-TÜV gekauft wurden, ist das nicht repräsentativ.) Ich fahre ohne Reservereifen, das Ding nimmt nur Platz weg und ist geradezu gefährlich, wenn es dann nach 10 Jahren mal benutzt werden muss. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man könnte ihn ja mal fragen. Vielleicht gibt's da ja auch ne Geschichte dazu?
|
||||
|
||||
Ich wäre in dem Fall dafür, den Plot fein säuberlich nach Silben getrennt in leicht verdauliche Häppchen zu unterteilen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Reifen müssen nicht(!) getauscht werden, man darf dann nur keine 100 mehr fahren - es ist auch kein Mangel beim TÜV, einzig darf der Prüfer das Alter der Reifen als Hinweis notieren. Ob man rechtlich angehalten ist, den 100er Aufkleber dann zu entfernen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht zusammen, sondern einmal der Reifen und das Jahr drauf das Radlager.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen beim Auto könnte man als doppelten bezeichnen. Erst nen Platten, dann den 10 Jahre alten Resevereifen montiert. Dieser löste sich dann innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boot gekauft und die Trailerreifen waren uralt. Am Heimweg Reifenplatzer und der Reifen mußte erst bestellt werden.
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Diskussion nicht, wer meint das er kein Ersatzrad braucht muss auch keines mitnehmen.
Ich hoffe nur, derjenige steht dann nicht vor mir mit einem Plattfuß in der Baustelle. Ich habe mir heuer in Italien einen Reifen samt Felge kaputt gefahren, ich war selbst Schuld weil ich nicht aufgepasst habe, es war Freitag abend und ich wollte noch 200 km Richtung Kroatien. Ohne Ersatzrad hätte mir dass mind. 15 Std. gekostet, mit Ersatzrad nur 15 Min. Schöne Grüße Will
|
Themen-Optionen | |
|
|