|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So, seit gestern ist MV wieder offen. Da unser für diese Woche in Dubrovnik gebuchte Segeltörn ausgefallen ist, sind wir jetzt mit dem Motor auf dem Plauer See. Hier ist's auch schön, wie immer.
Einzig die Anfahrt aus Göttingen war eine Katastrophe. Stau ohne Ende und verhältnismäßig viele Urlauber unterwegs. Dafür aber keine Grenzkontrollen (mehr;) Bin gespannt, wen man hier so trifft... Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin
Weltweit, aber auch für Deutschland nicht uninteressant: https://www.trans-ocean.org/corona Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich schon eine Mund-Nase-Maske mit BF-Aufdruck ?
Den bräuchten wir in 4 Wochen, wenn wir dann auch "nach oben" kommen . Gruß Fun_Sailor, der gerade über ein umsetzbares Du/WC-Hygienekonzept für Kleinkreuzer-Törns in MVP (+Brb.) grübelt
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (26.05.2020 um 22:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
06.45 Uhr: Die Niederlande haben einen klaren Appell an deutsche Touristen im Hinblick auf das Pfingstwochenende geschickt: „Ich möchte allen davon abraten, auf gut Glück in die Niederlande zu kommen. Reservierungen müssen im Voraus gemacht werden und es wird überall ein sogenanntes Check-Gespräch geführt werden“, erklärte der niederländische Premier Mark Rutte, wie die "Rheinische Post" berichtet. Auch wenn die Corona-Maßnahmen in beiden Ländern gelockert würden, dürfe nun nicht der Eindruck entstehen, das Virus sei bereits besiegt und alles wie zuvor. „Wir werden nicht zurückweisen, wir appellieren an die Vernunft der Menschen auf beiden Seiten der Grenze. Bitte, verschieben Sie Ihren Tagesausflug oder Kurzurlaub noch für eine Weile!“, so Rutte weiter. Auch Armin Laschet, der Ministerpräsident von NRW, appellierte an die Bürger, nicht "unbekümmert und unbegrenzt über die Grenze in den Urlaub fahren"
Quelle Focus online von heute morgen |
|
||||
Stimmt
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||||
Zitat:
Haben doch rechtzeitig alle BF-Mitglieder bekommen . Du etwa nicht ??? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
Aktuelle Situation an der Lahn, RLP .
Wir fahren seit dem 22.05.2020 dort, Lahnstein bis Diez u. zurück . Anlegen mit Übernachtung ja, Duschen alle zu . Wasser und Strom gibt es auch, je nach Ort . Wir setzen unsere Lahn-Tour ab morgen wieder fort . Lahnstein - Dehrn ( bei Limburg ) und werde gerne weiter berichten . Dies bedeutet auch Hessen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Wie sieht es eigentlich in den Rheinhäfen zwischen Mainz und Karlsruhe aus. Je nach Ufer (Bundesland) gelten hier ja teilweise andere Bestimmungen. Ich wollte wahrscheinlich vom 3.-14.6. mal da hoch fahren - irgendwo hin muss ich ja in meinem Urlaub...
Hauptsächlich wollte ich meinem Tank "große Geschäfte" ersparen - mehr als das und hin und wieder eine Tankstelle brauche ich eigentlich nicht
--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
|
||||
|
||||
Berlin und Brandenburg?
Hi zusammen,
Welche Einschränkungen gibts noch für Bayern bei Euch? Würde gerne ab 13.06.20 mit zwei Freunden bei Euch mit dem eigenen Boot ne Woche rum schippern. Insgesamt wären wir aus drei Haushalten und möchten auf dem Boot übernachten.
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen, wie die aktuelle Situation an der Mosel (RLP) ist?
Sind in den Sanitäranlagen die Duschen geöffnet, oder wann werden sie geöffnet. Gruß Horst
|
||||
|
||||
Letztes Wochende waren Schweich und Neumagen-Drohn noch zu
|
|
||||
|
||||
Moin,
zunächst vielen Dank an alle, die hier fleißig die aktuelle Situation von den Revieren melden. Die Möglichkeiten zum Wasserwandern werden größer. Wir haben uns daher entschlossen ab morgen von Hamburg (Wedel) über Elbe, ESK, MLK etc. zur Mosel zu fahren. Da wir keine Dusche an Bord haben, wird der Solarsack täglich gefüllt. Wenn es außergewöhnliche Erkenntnisse gibt, melde ich mich selbstverständlich hier im Forum. Gruß
|
|
||||
|
||||
Genau...back to the roots
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke-button reicht nicht. DANKE!
|
||||
|
||||
Prima Tabelle vom Wattsegler, außer dass sich unten dauernd die Cookie-Abfrage einblendet, trotz "Akzeptieren", aber das ist nebensächlich.
So eine Häfen/Sani/Belegungsquoten-Übersicht wünsche ich mir z.B. für die Müritz-Gewässer + Brandenburg. Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Ich war letzte Woche mit meinem Boot drei Tage in Neumagen Drohn. Hafen war offen aber Sanitäranlagen geschlossen. Frischwasser konnte man nehmen und Fikalienbehälter auch entleeren.
Gruß Mike
Gruß Mike Geändert von Quicki 430 (28.05.2020 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Schweden: https://www.krisinformation.se/en/ha...ner-och-forbud kurz zusammengefasst: Touristische Reisen werden als nicht notwendig eingestuft und sind bis zum 15.06.2020 untersagt. In Tabelle eingetragen Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Moin
weiß jemand von euch ob die Rheinschleuse Straßburg Sportboote schleust? Danke |
|
||||
|
||||
Mein letzter Wissensstand ist, dass Sportboote bis 15.06. nicht fahren dürfen und laut Schleuse Gambsheim auch nicht geschleust werden.
Ich denke Straßburg wird da keine Ausnahme machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir waren die letzten 10 Tage in vier Bundesländern mit dem Boot unterwegs: Brandenburg - Sachsen-Anhalt - Niedersachsen - Schleswig-Holstein - Meckenburg-Vorpommern Überall ist Boot fahren und touristisches Reisen ohne Kontrollen möglich, manchmal mit Einschränkungen was die Duschen in den Häfen angeht. Auch die Geschäfte und Lokale sind geöffnet. Beim Essen gehen muss man ein Kontaktdatenformular ausfüllen und in Geschäften oder wo es eng zu geht, Maske tragen. Also alles beherrschbar. Besondere Anmeldeformalitäten in den Häfen gibt es nicht. Wir haben Menschenmassen gemieden und freuen uns bester Gesundheit. Klaus, der besonders auf die 1,5 m Regel achtet |
|
||||
|
||||
Danke Pedro,
ich fahre sowieso die Bewohner des Gambsheimer Hafens besuchen, ich probiere es einfach. Iffezheim würde schleusen und meinte die Franzosen schleusen auch. Ich berichte wie es gelaufen ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da brauchst du ja nicht durch die Schleuse Strassburg wenn du von Iffezheim aus kommst.... in einen französischen Hafen wie Offendorf würd ich derzeit noch nicht reinfahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wann willst Du denn fahren?
|
||||
|
||||
Die Kennzeichnung des Weser-Elbe-Wattfahrwasser und des Neuwerker Lochs mit Pricken und Fahrwassertonnen konnte bisher noch nicht ausreichend erfolgen (BSF 55/22 vom 15. Mai 2020).
Die dort vorhandenen Pricken oder Tonnen sind somit nicht als sichere Fahrwasserkennzeichnung zu sehen, daher ist das Befahren der Wattgebiete in diesem Bereich nur mit guten Ortskenntnissen möglich . |
Themen-Optionen | |
|
|