|
||||
|
||||
Zitat:
Nö nicht wirklich. Bei ca. 400 Ergebnissen ist dieser Begriff wohl eher nicht relevant. Wer sucht denn so? Oder vielleicht eher "Dampfboot Bootsbau" = >1.600 oder "Bootsbau Dampfer" > 14.000 Das wäre relevant. Dessen ungeachtet, toller Dampfbootbau . Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zum ersten mal konnte ich heute den gehobelten Rumpf kpl. aufnehmen.
Von Achtern leider nicht so gut da ein paar Sachen im Weg waren
|
||||
|
||||
Hallo !
Herrlich, könnt ich mir so in die Wohnung stellen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
büschen groß- bis die wanne voll ist, ist das wasser wieder kalt
sieht echt klasse aus das teil
|
||||
|
||||
Wohl wahr!
Ein hölzerner Traum. Nur ja nicht weiß lackieren...
|
||||
|
||||
Wow!!!
|
||||
|
||||
Hi.
Weiß lackieren? Mattschwarz natuerlich Ich glaube so viel Bier gibt es in der Werftkantine nicht, dass Sie auf die Idee kommen es weiß oder Schwarz zu lackieren? Sieht echt genial aus und bei eurer Schleif- und Hobelerfahrung sicher der naechste Babypopo
|
|
||||
|
||||
Heute hab ich endlich mal wieder ein paar Zwingenbilder.
Ein paar Lagen gehobeltes Eschenfurnier müssen an das Boot.
|
||||
|
||||
Sieht gut aus macht Spaß zuzugucken
Gruß Kai
|
|
||||
|
||||
Die zwingenden Bilder habe ich ja soooo vermisst
|
||||
|
||||
geil geil geil geil
|
||||
|
||||
Heute hab ich nur Bilder von zusägen der 5 mm Esche.
Die knuffig kleine Bandsäge im Einsatz. Zwingenbilder hab ich leider vergessen. Es sind aber drei zugesägte und gehobelte Teile ans Boot gekommen.
|
||||
|
||||
Vorbereitungen zum schleifen.
Ein höhenverstellbarer Tisch auf Rollen ist die Basis für eine Bandscheifeinrichtung. Ein Blick auf die custom made Gewindestangen Höhenverstellung Der gute alte Hitachi Bandscheifer. Verkeilt und eingeklemmt Vor dem Schleifen die Höhe einstellen Und dann ran ans Boot. Mit dem richtigen Werkzeug funtzt alles besser. Nach drei Stunden schleifen eine Runde abpüstern Und bei der Gelegenheit ist mal wieder ein Bild vom Ganzen entstanden. Im Vordergrund steht das neue Bordfahrzeug, eine noch unrestaurierte NSU Quickly, um später auf großer Fahrt im Hafen die Kohlen vom Kohlenhändler zum Boot zu bringen. Einen hab ich noch: Dank eines Schwedischen Sponsors hat die Suche nach Bleistiften endlich ein Ende. Ein Deck drüber ist der elektrische Anspitzer griffgünstig montiert
|
|||
|
|||
...und Ihr seid sicher, daß Ihr das Ding da unbeschädigt raus bekommt? Anhand der Bilder ergebene sich da leichte Zweifel...
...aber ich bin eigentlich zuversichtlich: dat löft!? Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sicher doch, Fenster raus und Manpower. Danach Grill und Getränke Den Termin werde ich hier bekanntgeben, mal schauen ob Hilfe zum anpacken erscheint Aber bis dahin gehen noch ein paar Monate ins Land ........
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (24.02.2012 um 09:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
An der Technikfront tut sich einiges.
Der Kessel ist gezeichnet worden und der Auftrag zum Bau der Kurbelwelle ist erteilt worden.
|
||||
|
||||
Ein paar grob bemaßte Skizzen der geplanten Anlage mit Kessel und der Dampfmaschine wären mal interessant...
|
||||
|
||||
Wenn ich die Tage was in die Finger bekomme stell ich es hier hinein
|
||||
|
||||
Der Kurbelwellenplan
Die Welle wird gebaut. Sie entsteht also aus Einzelteilen, wird nicht aus einem Stück gefertigt. Material: Rostfreier Stahl
|
||||
|
||||
Danke, wenn die Rohteile fertig sind kannst du gerne noch ein paar Bilder liefern... Vor allem von der Art der Verbindung der Wellenteile untereinander. Wird dort geklemmt gestiftet, hartgelötet oder geschweißt (Verzug?)? Etc. Alles sehr interessant.... Ich hatte damit bislang nur in Modellbaudimensionen zu tun...Nicht in 1:1.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Kurbelwellen für Verbrennungsmotoren die "gebaut sind"wird meistens formschlüssig geschrumpft,meist ein Vielkeilprofil oder ähnlich,da bei wird der Übermaßzapfen unterkühlt und das Teil mit der Bohrung erwärmt.So erreicht man einen sehr torsionsfesten Sitz,so dass im Maschienenbau oft auf formschlüssige Elemente wie Passfedern u.s.w. verzichtet wird um deren negativen Kerbwirkungen zu vermeiden. gruss hein |
|
||||
|
||||
moin,
wie kriegst du die welle gewuchtet, ich denke mal, das muss. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mal nur so eine Frage.... Was ca kostet so ein Kessel und Motor im Selbstbau?
Gerne auch per PN wenn das zu privat ist. Das ist ja ein Männertraum.
|