|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Piranha werden noch mehr Daten über das Kabel geschickt und die Konfiguration ist eine andere. Da wird auch ein Temperaturfühler verwendet. ich hab mir für 90€ einen neuen Geber bestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Plan war den mitglieferten Geber innen einzulaminieren, so wie als Alternative zur Spiegelmontage vorgeschlagen. Wassertemp. bliebt dann eben weg |
|
||||
|
||||
es gibt nur eine Sorte Geber für den Piranha
http://www.angel-schlageter.de/ hab dort angerufen und angefragt/bestellt. Der geber kann innen und außen montiert werden. Ich hab ihn innen montiert und funktioniert spitze. Temperatru wird zwar angezeigt, ist eben die Rumpftemperatur was ja eingetlich auch nur die Wassertemperatru sein kann.
|
||||
|
||||
Hi Volker,
was spricht dagegen den mitgel. Geber innen zu montieren ? Grüße, thomas Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meiner ist auch ein Außengeber und ich hab ihn innen montiert. um die beste Stelle zu finden, hab ich ihn einfach in eine Plastiktüte gesteckt und diese zuvor mit Wasser gefüllt. Echolot eingeschaltet und Rumpf abgetastet. danach alles Rumpf mit Aceton gereinigt und den Geber mit Sika verklebt.
|
||||
|
||||
Das Boot ist schon über 10 Jahre in der EU laut Aussage Verkäufer. Was davor war kann er nicht sagen auch nicht über Wartungen und so. Keine nachweise ausm ammi Land vorhanden wie es leider so oft ist. Zertifiziert is die nicht soweit ich weiß
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Dann brauchst du dir darum keinen Kopf zu machen.
|
||||
|
||||
cool dass das mit Sika geht, dann kann mans auch mal wieder lösen...
Ich hätte jetzt den Geber mit Epoxy eingeklebt. |
|
||||
|
||||
dürfen natürlich keine Luftblasen drinnen sein. Ich mach mogen Abend mal ein Bild von meinem Geber.
|
||||
|
||||
So oft lösen wie Du möchtest kannst Du den Schwinger mit dem Inneneinbausatz für Schwinger (unten rechts auf der Seite).
So habe ich es und bisher keine Nachteile festgestellt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Billi meinst die muss ce bekomm wenn die schon 10 jahre in mv gelaufen is??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach dem Motto : das ist ein ummeldung wo es ja vorher schon gemeldet war, da müsste ja damals schon sdie CE kontrolliert worden sein. Wenn du wirklich interresiert bist, lass das Boot vom Händler beim nächsten WSA zulassen, dann hat dieser eventuell das Problem und nicht du. Sollte in seinem Interresse sein das Boot vom Hof zu bekommen. edit: hab mir grad nochmal die Bilder angeschaut, ist ein WSA-Kennzeichen mit RZ. Also bei dieser WSA einfach ummelden.
|
||||
|
||||
Erstmal gucken was die Preisberhandelungen so sagen. Man muss ja failschen ich hoffe da is was drin. Die gute steht schon über ein Jahr aufm hof
|
|
||||
|
||||
Hier mein Echolot geber
|
||||
|
||||
Am Wochenende ist der Schlauch von meiner Heckdusche zweimal abgerutscht. Dadurch wurde die Bilge geflutet. Das ist ja ein komisches System. Es sieht so aus als ob sich der Schlauch selbst festklemmen soll. Wie ist der bei euch befestigt und wie funktioniert das serienmäßige System?
|
||||
|
||||
Ich muss gestehen, dass ich die 4800 Beiträge nicht alle gelesen habe, vielleicht sind die Antworten auf meine Fragen schon dabei gewesen...
Kurz zu meinem Boot: Seit Jahresbeginn bin ich stolzer Baylinerbesitzer, eine 2255 aus 1992, 4,3 l Merc mit Bravo One. Der Betriebsstundenzähler zeigt erst 200 Std, aber ich denke nicht, dass der von Anfang an drin war. Der Motor soll auch neu sein, in den Papieren steht ein Volvo drin... Sehr schade ist, dass ich überzeugt vom Verkäufer war, der das Boot im Auftrag verkauft hat, aber er hat sich als echter Reinfall herausgestellt. Schade. Tomas aus Duisburg, handelt auch mit Gabelstablern, falls es jemand interessiert... Nach anfänglichen Problemen läuft unsere "Wilde Horde 3" jetzt jedenfalls!!! Allerdings sind mir ein paar Dinge noch nicht klar, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: 1. Wie groß ist der Tank? Ist 210 l korrekt? 2. Wie (klingt blöd, aber mein altes Boot hatte keinen Powertrimm und keine Trimmklappen) bringe ich das Boot am Besten in Gleitfahrt? Trimmklappen ganz auf Bow down und Antrieb ganz runter, und danach? 3. Wo kann/sollte ich beim 2255 optimaler Weise einen Fäkalientank einbauen? Ich hoffe, dass ihr meine nervigen Anfängerfragen beantworten könnt/wollt.... Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Trimmklappen nicht anfassen, Antrieb ans Boot trimmen und Gas! Wenn das Boot in Gleitfahrt ist Antrieb je nach Geschwindigkeit etwas hoch trimmen (z.B. wenn der Bug anfängt zu Wippen)! Trimmklappen nutze ich bei Schräglage des Bootes z.B. bei ungleichmäßiger Sitzverteilung!
|
||||
|
||||
Wenn Du die Trimmklappen runterfährst kommst Du schneller in Gleitfahrt. Wenn das Boot gleitet stellst Du sie wieder hoch.
Der Tankinhalt steht auf dem Typenschild des Tanks. Müsste mindestens in Galonen angegeben sein. Ich würde einen Holdingtank einbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um ins gleiten zu kommen brauchst du Geschwindigkeit!
|
||||
|
||||
Ja, nur wo? Passt der auch in der Nähe des Toilettenraums irgendwo hin?
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
@kroeniboot und @koerschgen ich muss heute mal schauen, welchen Prop ich drauf habe, am Wochenende habe ich bei 4000 Umdrehungen 38 km/h geschafft, er hätte gefühlt 7000 Umdrehungen stehen können, habe aber natürlich nur einmal kurz auf 5500 hochgedreht. Was fahrt ihr für Props?
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Oder hätte ich da nur den Grimm ganz runter und den Antrieb höher stellen müssen?
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Fliegengitter
Hallo !
Wir fummeln uns immer selber Fliegengitter für unseren Bayliner 2655 Bj 91. das sieht blöde aus und hält nie lange. In den ovalen Bullaugen sitzen schöne passende Originale Gitter. Gibt es die auch für die Luke vorne im Sitzbereich im Buk und für die Luke hinten in der Schlafkajüte ? Muss es doch auch was passendes geben ? hat jemand eine Idee wo? Danke, Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls kommst du mit runtergefahrenen Klappen besser ins Gleiten. Zumindest wenn ein paar Personen an Bord und alle Tanks voll sind.
|
||||
|
||||
Ok, war gerade auf dem Wasser und habe mal getestet, die verschiedenen Trimmeinstellungen und meine Props...
Schon komisch, die drei habe ich: 48-78118-17 Dreiblatt 48-815760-21 High five 48-16440-C1-16 Dreiblatt Der erste schien der beste zu sein... Gruß, Heiko
|