|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wera und ich haben gestern mal die Objektive getauscht.
Da obige Bild ist out of the Cam allerdings mit einer auf +10 geänderten Autofokus Feinabstimmung. Hier noch mal das selbe Bild (Blende 2,8, Belichtung 1/2500 Sekunde) etwas nachbearbeitet. Also, Weissabgleich und Helligkeit angepasst sowie Schärfe nachgezogen: Und hier noch einmal das GLEICHE Bild, allerdings mit Blende 9 und 1/320 Sek. ohne Fokus Feinabstimmung und unbearbeitet:
|
||||
|
||||
Fotografierst du in Raw?
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ja, in voller Auflösung. Sonst würde das mit dem Weißabgleich auch nicht funktionieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Was habt ihr denn sonst noch so ausprobiert? Sind das jetzt Weras Objektive an deinem Body?
|
||||
|
||||
Ja, das ist das Sigma 17-50 2,8 von Wera
|
||||
|
||||
Das habe ich mir gedacht. Die Nahaufnamen die du hier sonst so einstellst sind eine ganz andere Liga.
Gibt auch Bilder von Weras Kamera mit deinen Objektiven?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das bearbeitete Bild mit dem korrigierten Focus gar nicht so schlecht....eigentlich sogar sehr gut Ja, ich denke Wera wird hier noch Bilder einstellen. Sie hat von mir das 50mm 1,8 bekommen.
|
||||
|
||||
Die Frage kannst du dir selbst beantworten
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal Frank´s Canon 50 mm f1,8 ausprobiert - das Ergebnis ist natürlich anders als bei meinem Tamron und Sigma, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bilder ohne Nachbearbeitung alles andere als zufriedenstellend sind. Hier mal 2 Beispiele:
Unbearbeitet, Blende 5,6, 1/500, ISO 400 IMG_4022 von Wera B auf Flickr ...geschärft, Weißabgleich korrigiert und etwas mehr Kontrast hineingebracht IMG_4022 - Arbeitskopie 2 von Wera B auf Flickr Hier wieder das Original: ISO 200, Blende 5, 1/500 IMG_4038 von Wera B auf Flickr ...und die bearbeitete Version (Weißabgleich, Schärfe, Kontrast) IMG_4038 - Arbeitskopie 2 von Wera B auf Flickr Der Fokus sitzt (auf meinem Bildschirm) immer einen Daumenbreit zu weit rechts
|
||||
|
||||
Ich hab bei dem 1.8er die Erfahrung gemacht das man sich nicht auf den Belichtungsmesser verlassen sollte
Selbst wenn er in der Mitte ist , ist bei mir meistens das Bild überbelichtet
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Himmel ist reinweiss ohne jede Art von Kontur. Und da die Bäume nicht zu dunkel sind, darf das ganze Bild dunkler sein. Ich hätte nach einer Kontrolle das ganze mit etwas dunklerer Einstellung wiederholt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Objekte die sich nicht bewegen sind viel einfacher zu knipsen
Blende 2 ISO 100 1/20 sek das Rauschen kommt von Photoshop Swoosh von FlorianBartholomaeus auf Flickr
|
||||
|
||||
@Wera: das geschärfte Bild empfinde ich als unangenehm überschärft. Nebenbei bemerkt: Grundsätzlich sind bei Digitalkameras die Ergebnisse besser wenn die Bilder etwas zu dunkel sind als wenn sie etwas zu hell sind.
|
||||
|
||||
@Wera: Zumindest die Schärfe scheint zu sitzen. Daß die Kontraste und die Farben eher Flau wirken liegt, denke ich, eher an den Lichtverhältnissen. Knallige Farben gibts nur bei knalligem Licht. Wenn du dir mal in großer Größe den Stempel der Blüte anschaust wirst du feststellen, daß die Details darin zum großen Teil sogar durch die Bearbeitung verlorengegangen sind.
Was mich aber etwas wundert sind die senkrechten Streifen, die sich da durch die Blüte ziehen (bzw. durchs ganze Bild). Soll das so? Muss das so? Ist das auch bei anderen so? Beim Landschaftsbild scheint das jedenfalls nicht der Fall zu sein... Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Katja
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich auch nicht, extra die Brille geholt.
|
||||
|
||||
Schau mal in der bearbeiteten Version in voller Größe in den Schatten in der Blüte. Und im unscharfen Hintergrund ist es auch recht deutlich.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Jetzt sehe ich´s auch. Was ist denn das
|
||||
|
||||
Moin!
hier mal was unbearbeitetes von ner kleinen abendlichen Runde aufm See... Blende 1/7.1, Belichtungszeit 1/2000, Iso400...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht, daß man den Unterschied auf 900 Pixel Breite großartig sehen würde, das Bild sieht klasse aus, es interessiert mich nur. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
... Weil das der Automatik Modus meiner Nikon d3100 so gewollt hat ;)
Aber was hätte sich denn mit anderem ISO Wert und Belichtungszeit effektiv am Bild geändert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weniger ISO = weniger Rauschen.
|
||||
|
||||
|
||||