boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 11.07.2011, 09:55
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant

126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Umleg doch einfach den Pfahl mit Teppich und nagel den fest.
Hab ich bei mir auch mal gemacht.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2011, 09:45
robooter robooter ist offline
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum geilen neuen Boot!

Vielleicht wären auch PE-Flachfender eine Option, die rollen nicht hoch und verlieren auch keine Luft.

Grüsse nach Kilchberg
Ja, den Hafen kennst du natürlich, gell!

Flachfender probier ich mal aus. Wusste gar nicht, dass es die auch in klein gibt...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2011, 09:56
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Umleg doch einfach den Pfahl mit Teppich und nagel den fest.
Hab ich bei mir auch mal gemacht.

Gruß Detlef
Mal abgesehen davon, dass die Nägel so schlecht in den Stahl reingehen...

Fragen wir mal Doktor Eisenbieg:

Es geht eigentlich weniger um das "Scheuern". Es geht um den Abbau der Energie, die durch Wellen ins Boot eingeleitet wird. Das Schlimmste wäre, wenn die Kunststoffschale in dem Bereich ermüdet und bröselt, wo diese Energie andauernt abgebaut werden muss.

Es braucht also etwas, das die Energie über Zeit und Fläche möglichst verteilt. Und was die Fläche anbelangt auch nicht Bereiche belastet, die schwächer sind als andere.

Dieses Boot hat unter der originalen Scheuerleiste die Schale verstärkt - das ist sehr wichtig. Wenn ich mit irgendetwas die Energie nun oberhalb oder unterhalb auf die Schale leite, wo sie nicht verstärkt ist, könnte das fatal sein.

Die jetzt verwendeten Fenderchen sind eben relativ weich. Sie können einen Teil der Energie abbauen, bevor - falls das nicht reicht - die originale Scheuerleiste auf den Pfahl trifft und den Rest abbaut. So wird zum einen die unverstärkte Schale unter dem Fender nicht übermässig belastet und zum anderen berührt die originale Scheuerleiste den Pfahl nur bei den vielleicht 1-5% Wellen, die stärker sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2011, 20:37
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant

123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin ,
also ich würde mit nem Hi Jacker in einer nacht und nebel aktion die Pfosten 10 cm auseinander biegen
oder mir irgendeinen nachbarn suchen und evtl die plätze tauschen ...

greets
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2011, 21:16
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Schneide mal einen Fender unten auf und stülpe das gesamte luftleere Ding einfach über den Pfahl. Schützt wie ein Kondom und muss nur bei Hochwassergefahr festgebunden werden
Alt 13.07.2011, 09:27
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

He, wir sind hier in der Zivilisation, schon fast inner Stadt - und nicht irgendwo in der Provinz! Hier gibt es Wartezeiten von bis zu 20 Jahren für so einen Liegeplatz. Da schickt man der Frau vom Amt Blumen und Pralinen - und biegt nicht die Pfosten auseinander oder benutzt böse K-Wörter!

Sonst gehn die Platznachbarn mit Blumen und Pralinen zu der Dame, die plötzlich ihr eigenes Boot nicht mehr zwischen den Pfosten durchbringen oder ein K... überm eigenen Anbinder haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2013, 15:47
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo - ich kann das ja mal noch updaten!

Wir haben das Nordkapp jetzt seit 3 Jahren und sind nach wie vor sehr angetan von dem Boot. Das Platzangebot ist einfach superklasse. Auch der E-Tec 115 hat sich mehr oder weniger bewährt. Ich finde er säuft ziemlich viel Öl - ich bin irgendwie dauernd am einfüllen. So rückblickend reichte ein Kanister (=1 Gallone = 3,875ltr.) für ca. 20 Motorstunden. Kann ich jetzt aber echt nicht vergleichen mit irgendwas anderem. Naja, Benzin geht natürlich auch ziemlich gut wech - aber damit rechnet man ja. Gottseidank haben wir nicht noch einen 150er genommen, der würde wohl noch mehr reinschlürfen.

Und das mit dem Einklemmen zwischen die Pfosten - hat funktioniert. Nach 3 Jahren hat das Boot nur ganz wenige Spuren, dort wo die kleinen Fender sich immer reiben. Wir verbrauchen pro Jahr und Seite ca. 2 Fender und müssen jedes jahr die Blache reparieren lassen, die wir mittlerweile über die Fender spannen, damit die besser halten. Das ist der Preis, dass wir ein 6m-Boot haben können und den bezahlen wir gerne.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 19:16
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain

Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
Ich finde er säuft ziemlich viel Öl - ich bin irgendwie dauernd am einfüllen. So rückblickend reichte ein Kanister (=1 Gallone = 3,875ltr.) für ca. 20 Motorstunden. Kann ich jetzt aber echt nicht vergleichen mit irgendwas anderem. Naja, Benzin geht natürlich auch ziemlich gut wech - aber damit rechnet man ja. Gottseidank haben wir nicht noch einen 150er genommen, der würde wohl noch mehr reinschlürfen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kommst Du bei den Angaben und einem Mischungsverhältnis von 1:50 auf knapp 10 l/h, das klingt für mich bei 115 PS recht gut.

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2013, 10:33
Benutzerbild von jo46
jo46 jo46 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 470
136 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot - irgendwie erscheinen mir die 0,5 cm auf dem Foto schon eher in Richtung 5 cm zu gehen - oder es ist eine deutliche optische Täuschung - aber egal wie es ist, es geht und das ist klasse

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2013, 00:13
Ensign

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es sind 0,5cm an der breitesten Stelle des Bootes. Hinten beim Spiegel ist das Boot ca. 10cm schmaler.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen