boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.05.2010, 19:51
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hab zwar auch nur ein kleines aber es kostet an jeder ecke.

ich finanziere das indem ich dinge fürs boot kaufe und auch verkaufe. mittlerweile hab ich 2 boote komplett. wenn ich boot nr. 1 verkauft habe ist boot nr. 2 sozusagen finanziert.

nicht nur das es kostet, es bedeutet arbeit. die stunden sollte man lieber nicht rechnen.

mal ist am trailer was oder man hätte gern dies oder das. bei mir steht nun die elektrik an. so geht das immer weiter.

je mehr man selbst machen kann umso weniger wirds wohl kosten. rechnet man das kaufmännisch dagegen wird man immer drauflegen.

ein boot hat mit ratio nix zu tun, es soll spaß machen. eh man an nix schlimmes denkt hat man sich die schraube gehimmelt oder ein motorproblem.

wie soll man das beziffern. dann kommt der kleine und will auch wasserski fahren. also wieder kosten.

das fängt dann beim passenden prop an und hört bei der zugleine auf.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.05.2010, 20:11
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Ich verstehe den TE so, das er das Boot bewohnen will, anstelle einer Mietswohnung oder sehe ich das falsch?

Ansonsten würde er ja nur 2-4 Wochen Urlaub auf dem Boot machen und am Wochenende mal drauf übernachten. Wobei das kostentechnisch nicht viel Unterschied macht, wenn der Kahn im Hafen liegt kostets was, ob einer drauf ist oder nicht. Versicherung bleibt auch gleich, Strom Wasser und Sprit werden wohl bei Dauerbewohnung höher sein. Für Reparaturen und Wartung gibt es keine Pauschalantwort.
Denke bei 4-6K Euro wirds wohl liegen in der Grössenordnung eher sogar mehr,
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.05.2010, 20:24
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich komm jetzt mal von der anderen Seite (weil ich den Gedanken auch schon hatte): Wenn Du für Deine Wohnung jetzt 500€ im Monat warm, also 6k€ im Jahr bezahlst, kannst Du max. etwa 30k€ für ein Boot ausgeben, dass noch 10 Jahre hält, der Rest ist Wartung und Unterhalt. Oder 60k€ für ein Boot, das 20 Jahre hält, der Rest dto.
Also in etwa: Hälfte Boot, Hälfte Rest. Boot billiger=Rest teurer.
Sprit etc. fällt unter Urlaub, nicht unter wohnen.
Den Quadratmeterpreis rechnet man besser nicht aus.
Je nach Ort gar nicht einfach zu finden: Eine Marina, wo man wohnen darf.
Auch nicht einfach: Ein Küstentaugliches HAUSboot finden. Ne gebrauchte Penichette ist gross genug, aber kaum Küstentauglich. Gebrauchte Stahlverdränger um 10m dauerhaft zum Wohnen eher zu klein.
Für grosse Boote gibt es Binnen -zumindest wenn man die Revierführer liest- oft keine Plätze oder nur an der Spundwand mit ordentlich Schwell.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.