|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das mit dem Kuttern,
das paßt schon. Viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
[Neugiermodus "on"]
Moin Chris, haste schon ein Urteil des Gutachters? [Neugiermodus "off] Grüsse Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also der gutachter hat sich den kahn(es geht sich um das holzboot vom anfang dieses beitrages) 1,5h angeschaut und auch ein paar generelle sachen zu gfk-überzügen an holzbooten erzählt. endergebnis:grobe,negative sachen hat er nicht gefunden.alles trocken von innen und auch sonst alles ok. meinte nur,dass man mit so einem boot viel arbeit hat und es nicht ewig hält.das schlimmste wäre halt,wenn wasser von innen an das holz kommen würde und man es nicht merkt.dann würde es ganz schnell wegrotten. leider wollte er nichts zum preis sagen,der übrigens vom besitzer bei 21.500euro angesetzt ist. um darüber was zu sagen,müßte er das boot nen ganzen tag unter die lupe nehmen.ich soll mir halt überlegen,wieviel ich noch investieren will (also zum beispiel muß alles neu gestrichen werden und aufs deck muß ein neuer belag) und was mir der kahn wert wäre.abgeraten hat er mir jetzt nicht.ich hätte aber gerne so einen satz gehört wie "für 15.000euro können sie es beruhigt kaufen". was meinst du / ihr denn zu dem preis??
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter Chris,
nichts für ungut - aber glaubst du das wir anhand von 2 oder 3 Fotos den Kaufpreis besser einschätzen können als du selbst? Oder besser als der Gutachter der als Profi 1,5 Std durch den Kutter gerobbt ist? Gerade bei sowas Speziellem mußt du diese Entscheidung selber treffen. ICH: - würde mir kein Boot in den Niederlanden kaufen. - würde mir eine Stunden- und Euro-Kalkulation aufstellen - würde anhand dieser Tabellen dann sehen daß +/- 6.5t€ nicht der ausschlaggebende Faktor sein wird. - würde mal genauer nachfragen was mit dem Motor ist. Der Kutter ist von 1938 und hat noch den Original-Motor drin??? Der Motor ist also 72 Jahre alt? - würde mich mal über die Preise von 24V-Geräten informieren. - würde mich fragen warum sich so lange niemand für das Boot gefunden hat - und bei dieser Frage keinem einzigen noch so logisch klingendem Märchen glauben. - würde mir klarmachen das heutzutage alles zu einem einigermaßen realistischen Marktwert verkauft wird - Schnäppchen gibt es dank der heutigen Möglichkeiten einen Verkauf zu publizieren (internet, ibay, bootsbörse, ...) eigentlich nicht mehr. - habe auf der Rader Insel im NOK einen ähnlichen aber topfitten Kutter für 100.000€ gesehen. - würde wetten das der Kutter auch für die Hälfte des Vragprijs weg gegeben wird.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (17.06.2010 um 13:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...der Kutter steht in Deutschland.Wie schonmal beschrieben wurde der Motor vor 2 Jahren komplett überholt und alle "Verschleißteile" wurden getauscht.Seitdem hat er ca. 200 Betriebsstunden.Hörte sich auf jeden Fall gut an bei der Probefahrt ....
Hälfte des Preises??Meinst Du den Kutter,den Du gesehen hast oder meinen hier?!
|
||||
|
||||
Sorry - ich hatte das so verstanden das "dein" Kutter in NL steht. Und ich bin bei Bootsverkäufen in NL an Deutsche sehr voreingenommen.
|
||||
|
||||
Qualitativ hätte ich bei einem Motor aus den ´80er und ´90er größere Bauchschmerzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nix, wollte nur Deine Bedenken wegen des Alters des Motors zerstreuen. Ein solcher Motor ist noch jung und nicht zu vergleichen mit üblichen Sportbootmotoren.
Aber das weißt Du ja sicher. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Genau deswegen hatte ich das ja geschrieben.
OT: Ich schwärme für alte Maschinen , mein erster Kontakt war zu einem alten Allgaier Traktor, ein R18, Bj. ´49, Vorglühen mit Wachsstiften und Verdampfungskühlung.... Ich staunte und war überzeugt, der läuft ewig! Ein Traum. Da wurde noch wirklich für die Ewigkeit gebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre auf jeden Fall Anfang der Woche zum Besitzer auf ein "Tass Tee" und beginne mal zu verhandeln.Weiß nur noch nicht genau bei welchem Preis ich ansetzen soll....
|
||||
|
||||
So,hier gehts mal wieder weiter auf der Suche nach meinem "Holzkutter".
Den Kahn,den der Gutachter sich angeschaut hat,habe ich abgeschrieben.Der war mir nicht so viel Geld wert. Jetzt habe ich was Neues im Auge und bin dafür am Wochenende 1000km gefahren um persönlich an Bord zu gehen. Stahl-Verdränger mit Eichenholzaufbau.Generell muß ich sagen,dass mir diese Variante auch gut gefällt. Denke ein Stahlrumpf ist leichter zu pflegen und ist auch nicht so anfällig. Alle aufbauten sind aus 45mm Eichenblanken und das Stahldeck ist auch mit Eichenholz verkleidet. Der Preis liegt auch so ungefähr in dem Bereich,wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt fehlen mir aber ein paar Dinge und ich kann nicht richtig einschätzen,wie viel Arbeit und Kosten da noch auf mich zukommen. -der Motor ist ein Deutz Marinediesel von 1965,allerdings ohne Lichtmaschine.Das heißt die Batterien (Gel) werden nur über Landstrom aufgeladen.Das würde ich gerne ändern,eine Lichtmaschine liegt sogar bereit.Ist es viel Arbeit sie anzuschließen,noch nen Regler einzubauen und das alles an die Batterien anzuschließen?! Auch würde ich gerne Anzeigen wie "Drehzahl" oder "Ruderstandanzeige" nachrüsten.Leider kenne ich mich in Motorsachen/Elektrosachen nicht sooo gut aus.... Wie sieht das mit dem Wassertank aus?Gibt es da irgendwelche Reiningungmittel,wo man mit "spülen" kann.Weiß nämlich nicht was da so alles drin rumschwimmt. Danke schonmal
|
|||
|
|||
Deutz? Ist für die Ewigkeit und da es die Firma noch gibt - im Gegensatz zu Magirus, die viel Deutz-Motore in LKW eingebaut haben - ist auch die Ersatzteilsituation gut. Das meiste gibt es billig im Landmaschinenhandel.
Eine Lima nachzurüsten ist kein Problem für jemanden, der ein wenig handwerkliches Geschick hat, die moderneren Lima haben einen integrierten Regler. Für einen Drehzahlmesser ist es nützlich, wenn die Lima eine Klemme W hat, die kann man für wenig Geld beim Bosch-Dienst herausführen lassen. Dann kannst du einen normalen Diesel-DZM verwenden. Für's Spülen von Wassertanks gibt es tausenderlei Mittel und Tipps, wie riecht denn das Wasser? |
|
||||
|
||||
...naja,das Wasser riecht nicht unbedingt.Aber das ist so ein selbstgebauter Wassertank mit Gardena-Anschlüssen.Denke der müßte mal durchgespült werden,damit man auf der sicheren Seite ist...
Wie ist das eigentlich mit der Seetoilette?Kommt eventuell irgendwann Die Pflicht,dass auch ältere Boote mit Fäkaltank ausgestattet sein müssen?
|