|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke Deine Wahl für die nachträgliche Verstärkung Epoxidharz zu nehmen ist ok. Klar, das ist so Faktor 2 (?) teurer, aber bei den Mengen, die Du brauchst...
Viel Erfolg beim restaurieren - ich gehe jetzt auf das Boot, die letzten Reste vom alten Spiegel entfernen LG Matthias |
|
|||
|
|||
Das Polyester im Neubau eines Bootes einwandfrei funktioniert, ist mir schon klar. Da wird aber Nass in Nass gearbeitet. Das klebt und hält dann einwandfrei.
Bei nachträglichen Reparaturen klebt normales Polyesterharz aber nicht auf Epoxy und fast nicht auf ausgehärtetem Polyesterharz. Dazu kommen die beschriebenen möglichen Probleme bei der Verarbeitung. Es muss abgedeckt werden usw. Und weil ich eh schon wenig Zeit habe, will ich mich da nicht auch noch mit unnützen Problemen rumärgern. Das hat auch nichts damit zu tun, daß es ein alter Angelkahn ist. Wenn ich da Arbeit und Zeit investiere, soll das Ergebnis auch funktionieren. Das ist alles, was ich will. Der Preis von Epoxy hängt extrem davon ab, wo man es kauft. Zum Preis von 5 kg Polyesterharz bei Behnke bekommt man an anderer Stelle auch 3,25 kg Epoxydharz incl. Härter. In einwandfreier Qualität versteht sich. Nur halt nicht vom Bootsbauer. Und, daß speziell für den Bootsbau und für die Reparatur entwickelte Polyesterharzlösungen auch sehr gut funktionieren, ist klar. Diese kosten dann aber auch jenseits des teuersten Epoxydharzes. Sie sehen dann natürlich klasse aus. Aber, da geb ich euch recht, das brauch ich nicht... Fotos mach ich und reich sie nach, wird aber etwas dauern, weil soeben mein (unter anderem) Boots-Bastel URLAUB beginnt! Gruß, Andy Gruß, Andy |
|
|||
|
|||
ach naja... mach dich mal da nicht zu heiß
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist entschieden
|
|||
|
|||
Hallo liebe Gemeinschaft,
da ich ähnliche Probleme im Unterwasserbereich meines Anka Ruderbootes habe, interessierte mich dieser Thread. Ich weiß das der letzte Eintrag schon sehr lange her ist, aber mir fehlt das "Happy End" Bist du mit dem Boot baden gegangen oder schwimmt es noch heute? Und nun noch eine Frage meinerseits damit das hier seine Berechtigung hat. Kann ich am Bootsboden der mit VC 17 versehen ist, leichte abgelöste ausgebesserte Poly Stellen ca 4 mal 4 cm einfach abtragen und mit VC Trd überpinseln oder muss ich mit Epoxit ran und dann erst Antifouling ? Vielen Dank LG Hawkymann Geändert von Hawkymann (28.10.2015 um 16:47 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|