|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe an der Tanksäule einer großen blauen Kette mal einen Aufkleber gesehen, der genau vorgeschrieben hat, wie ein Boot zu betanken ist. Es war definitiv nicht verboten, es gab - nach meiner Erinnerung - nur bestimmte Vorschriften, wie Erdung. Ausbauen des Tanks stand nicht drauf, dass hätte ich nicht vergessen.
Werde beim nächsten Mal ein Bild davon machen und hier einstellen. Lothar |
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe ein Aluboot und versuche einen Potentialausgleich vor dem Betanken durch Kontakt der Zapfpistole mit einem blanken Metallteil am Boot herzustellen. Dann dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren können, oder? Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
ERGO:
ich würde mir gerne solch ein Erdungskabel kaufen. Wo bekomme ich das? Wo schließe ich das an? Hat jemand einen Link?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb fahre ich ein Holzboot... Spass beiseite! Beim Tanken ein Fremdstartkabel an die Opferanode anklemmen und am Boden aufliegen lassen sollte genügen oder? Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Und nicht vergessen:
Gummihandschuhe anziehen und Atemschutzmaske aufsetzen. Und sich vor dem Betanken in die Sicherheits- und Brandschutzeinrichtungen der Tankstelle einweisen lassen (natürlich gegen Unterschrift). Weitere evtl. anwesende Personen sind aufzufordern, die Tankstelle zu verlassen bzw. einen Sicherheitsabstand einzuhalten, bevor der Tankvorgang eingeleitet wird.
|
||||
|
||||
Ja, so machen das viele wie ich schon gesehen habe.. Kanister voll und ab ins Boot damit...
Nur ICH bekomme nach dem 10ten 20 ltr. Kanister meine Arme nicht mehr so hoch... Denke die Idee mit dem Erden ist gar nicht so schlecht! Da wo ich tanke ist in fünf Metern Entfernung eine Rasenfläche... Erdspieß rein Kabel an den Antrieb und los gehts. Mein Tankwart sagte mir aber einmal, dass ich beim Tanken (ich habe einen Metall Einfüllstutzen) die Zapfpistole fest an den Stutzen drücken soll. !?!? Zitat:
|
||||
|
||||
Genau das meine ich!... (so auch der Tankwart)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mir das vor 2 Jahren angefertigt. Wenn ich tanken fahre, klipse ich das an den Z. Bei der Fahrt zur Tankstelle sollte das ausreichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so in etwa mache ich das seit Jahren.... lasse den DEckel von Einfüllstutzen noch zu und lege die Zapfpistole außen an den Einfüllstutzen. Da das Boot inkl Einfüllstutzen, wie auch der Zapfhahn geerdet sind, denke ich dass so alles gegeneinander ausgeglichen sein müsste. Erst danach drehe ich den Deckel auf und fang an zu tanken. Ob das so ausreicht weiß ich nicht wirklich, macht aber nen gutes Gefühl....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hört sich plausibel an und ist in der Praxis auch kein großer Aufwand. Finde ich ne gute Lösung. Alternativ könnte man mit permant heruntergefahrenem Antrieb fahren. Das erdet dann auch. >>> Bitte nicht ausprobieren, war ein Scherz <<< nicht dass noch jemand Schadensersatz haben will......
|
Interessanterweise kenne ich bis jetzt nur Geschichten von Tankwarten, die einen Trailerkapitän nach dem Tanken drauf aufmerksam gemacht haben. Entweder ist es keinem wichtig genug, dafür vorher rauszukommen, oder die nehmen die 200 EUR Umsatz doch irgendwie gern mit ...
Ich bin fein raus, ich fahr Diesel (vorne und hinten).
|
||||
|
||||
Das mit dem Diesel hinten, wird wohl auch auf lange Sicht unser Ziel sein. Vorn sind wir von Diesel auf Rapsöl umgestiegen. Da können "normale" Tankstellen nicht mehr an uns verdienen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab nämlich zuerst Diesel getankt, dann meine Frau zum Bezahlen geschickt, in der Zwischenzeit das Gespann etwas rangiert und dann "hinten" Benzin getankt als die Zapfsäule wieder frei war
|
Für solche Fälle gibts bei uns auf den Dörfer zu Hauf Tankstellen, die mit Automaten funktionieren. D.h. kein Tankwart, sondern Geldscheineinzug bzw. EC-Karte. Da meckert dann auch keiner, weil keiner da ist.
|
||||
|
||||
Das ist viel besser, da kann man auch zur Not in aller Ruhe abfackeln...
|
Zumindest lebe ich noch
|
|||
|
|||
im Lehrgang zu meinem Binnenschein hat man mir genau das gleiche gesagt:
"Darf man nicht, weil nicht geerdet, Explosionsgefahr" Zugegebenerweise hab ichs aber schon mehrmals gemacht und hat noch nie wer was gesagt an der Tanke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.golem.de/1006/76091.html Andere Mütter haben auch schöne Töchter
|
||||
|
||||
Hm,
das regt zum Nachdenken an!
|
||||
|
||||
und sind ja so viel besser, sicherer und umweltbewußter...
|
||||
|
||||
...es ging ja ursprungs um die Frage ob und wenn ja dann wie man ein Boot an der Tanke vernünftig betanken kann...
Als Anfänger interessiert mich das ja brennend ... ich muss mich beim mitlesen nur immer mal wieder am Hinterkopf kratzen. Zusammenfassend: - In aller Regel überlebt man den Tankvorgang an Land - Erdung hin oder her. - Erdung via Kabel (an die Anoden klemmen und auf den Boden hängen lassen) herstellen ist noch besser - alternativ Boot berühren und mit der anderen Hand die Zapfsäule (die erotischere Variante...) - das alles ändert nix daran, dass dich der Tankwart ggf. mit gelb-rot vom Platz stellt Hab ich das so einigermaßen kapiert?
|
||||
|
||||
Die Alternative wäre dann wohl rudern oder segeln
Man hat halt nur die die Auswahl zwischen Teufel und Belzebub @ joschka in meiner Bedienungsanleitung steht, dass an der Landtankstelle auf dem Trailer der Tankrüssel Kontakt mit dem metallischen Einfüllstutzen vom Tank haben muss und dann darf man lostanken. Die Amis sind ja ziemlich genau was die Sicherheit betrifft um Schadensersatzprozesse in ungeahnter Höhe zu vermeiden (meistens )
|
||||
|
||||
Und wovon sollen die dann die ganzen Schadensersatzansprüche bezahlen wenn jetzt auch noch das Geschäft den Bach runter geht?
Sollte vielleicht auch mal zum Nachdenken anregen. Das aber nur am Rande, denn hier geht es ja um was anderes. Ronald
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du z.B. hier: http://www.fr-online.de/top_news/269...tastrophe.html Und wenn du dir die Geschichte von der Exxon Valdez anschaust, dann weist du was passiert (wie immer ) guckst du z.B hier: http://www.n24.de/news/newsitem_4928697.html Ich kann manchmal gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte Und damit Ende der Diskussion für mich. Aber wie du oben schon sagst, es geht hier um was anderes
|
|