|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Beantrage hiermit, diesen Beitrag in das -Trockendock o.ä. einzustellen.
|
||||
|
||||
Bedeutet aber Ladungssicherung
|
|
||||
|
||||
Bis auf die Ratschengeschichte bin ich voll bei dir.
Zitat:
und ein "Superduperteil" ist das noch lange nicht... Grundsätzlich aber natürlich völlig richtig und ein guter Hinweis auf die schwächste Stelle zu achten.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt.
|
|
||||
|
||||
Meines Wissen braucht sie das ja auch gar nicht, denn hier gilt ja das Flaschenzugprinzip, sodass eben nur diese 2000 daN geschafft werden müssen. Und das kann die Ratsche mit 2500 daN. Der Gurt kann ja auch nur 4000daN bei der Umschlingung, weil hier das gleiche Prinzip gilt.
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Lichtleiste hinten am Trailer wirklich deutlich hinter dem Antrieb angebracht ist. Nicht etwa darunter.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob nun auf einer Seite mehr oder weniger spielt ja mal keine Rolle. Es ging doch nur um die Ratsche. Und wenn die mehr (hier 2500daN) kann wie der Gurt in geradem Zug aushält (hier 2000daN), dann ist doch alles ok. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ging ja nur um Deine Bemerkung "Du bekommst mit der Ratsche aber keine 4000daN gedrückt." Und das stimmt eben nicht, weil mit der Ratsche sogar 5000 daN "gedrückt" werden könnte, wenn man mal die Reibung des Gurtes unberücksichtig lässt. Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von welchem Hersteller ist die Ratsche? - Ich kenne keine (für die normalen Gurte im Straßenverkehr) die eine Spannkraft (stF) von mehr als 750 daN erreicht! Aber ich bin ja lernfähig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab eben nochmal nachgelesen, ich hatte dich falsch verstanden. Du hattest das nur auf das Niederzurren bezogen... Ich ging davon aus dass du die Bruchlast meintest da das Niederzurren bei einem Boot das auf Rollen gelagert ist ja eh keine Geige spielt. Bin also wieder voll bei dir! Ratschen mit 5000daN Bruchlast sind im Straßenverkehr auch nicht unüblich. Meine Gurte sind von ZurrFix.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und ab wieviel verabschiedet sich die Oberschale von der Unterschale??
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moinsen
bevor ich mich auf den Weg Genitalien mache, habe ich mir noch ein paar neue Zurrgurte gekauft. Für vier Gurte beim www.Sicherungsprofi.de gerade mal 25€ bezahlt. Ich hoffe die Rennleitung hat jetzt nix mehr zu meckern
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. Geändert von JPCool (12.07.2011 um 07:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Falls sich jemand noch unsicher ist und gern auf ein Hilfsmittel zur Zurrmittelberechnung zurückgreifen möchte, der kanns dort runterladen bzw. sich einen Zurrmittelrechner zuschicken lassen.
http://www.prdata.de/braun/2008/zmr_pro.html
|
||||
|
||||
Gurte
Hallo Jörg,
wäre mir zu wenig. Ok, das boot ist nicht so schwer aber auf der Straße passieren so viele unvorhersehbare Dinge. Ich finde es besser wenn man sich im Gefahrenfall nicht noch Gedanken machen muss, hält das jetzt oder... Auf jeden Fall die Winde entlasten und dann würde ich noch zwei schöne breite Spanngurte nehmen, an den Kanten alte Teppichreste oder Handtücher ( das nimmt den Druck ), fertig . gruß Lutz
|
|
||||
Wenn du den vordersten Gurt weiter vorne (vor dem Windenstand) befestigt, dann bin auch ich zufrieden,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
und mit den zwei Vordergurten hast auch nicht mehr diesen unschönen Abrieb vom V-Gummi am Bug, der einem auf Dauer das Gelcoad ruiniert.
|
||||
|
||||
Welchen, der jetzt senkrecht nach unten geht?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Warum?
Der soll doch ein Steigen des Bugs verhindern. Das kann er nicht, wenn er schräg nach vorne läuft, da er dann beim Steigen Spannung verliert und nicht aufbaut.
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Ansonsten: Wenn er 30 cm weiter vorne ist, dann verhindert er nicht nur das Steigen sondern auch das "nach hinten wandern". Die zwei Gurte am Heck sind auch schon fast senkrecht und fangen das Boot nach hinten nicht optimal ab.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
Zitat:
Pfuscher!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|