|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Die Anforderung, daß ein Fachmann das Ding bauen können muß, ohne selbst erfinderisch tätig zu werden, muß aber erfüllt werden.
|
||||
|
||||
Ich suche Dir gleich mal was dazu raus, aus einem erteilten Patent. Da lache ich heute noch drüber
|
|
|||
|
|||
Hier mal der Link der Wiki-Fußnote (2): Klick
Auszug: Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Die volle technische Beschreibung ist etwas ausführlicher, aber passt auch auf 2 DINA4-Seiten.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist aber kein erteiltes und damit geprüftes Patent, sondern die Veröffentlichung einer PatentANMELDUNG, also ungeprüft.
Als Anmeldung kann man auch die Kopie der Titelseite der aktuellen Tageszeitung einreichen.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (20.08.2010 um 10:26 Uhr) Grund: Ergänzung zum Thema "geprüft"
|
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich lötet der Fachmann noch...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Dein Saildrive müßte z.B. sich in mindestens einem wesentliche Merkmal von den seit langem bestehenden POD-Antrieben unterscheiden. Um diese Unterschiede zu finden und ggf. herauszuarbeiten, bedient man sich am besten eines Patentanwalts, der diese mühsame Arbeit mit Deinen Inputs zu erledigen versucht. Er forscht auch (u.U. weltweit) nach (Patentrecherche), ob Deine Idee eine Chance hat. Solltest Du für den Anwalt und die weiteren Kosten kein Geld haben, gibt es auch hierfür Unterstützungen. Die Motivation für alles ist, gute Ideen nicht verkümmern zu lassen, sondern sie "herauszulocken" und der Gesellschaft zugänglich zu machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Michael, wenn Du mit "Idee" etwas meintest, was lediglich in Deinem Kopf vorhanden ist, dann sind wir uns jetzt völlig einig
Ideen hat jeder viele, und viele davon sind gewiß auch patentwürdig. Aber bis zum Patent ist es dann noch ein weiter Weg. Und bis zum Geldverdienen noch viel, VIEL weiter. Reine Erfinder sind meistens arme Schlucker (Betonung liegt auf meistens!).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzliche Grüße!
|
|
||||
|
||||
@Michael,
hast Du auch wirklich alles gelesen was ich geschrieben habe ? Kommt mir nicht so vor ! Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Du brauchst Dich sicher nicht zu ärgern, dass Deine Idee von anderen in die Tat umgesetzt wurde. Der drehbare Saildrive ist sicher keine schlechte Idee, aber keineswegs neu und daher wohl kaum patentfähig. Schon vor Jahrzehnten gab es den Schottelantrieb, der im Prinzip nichts anderes ist, nämlich eine drehbare Schraube unter dem Schiffsboden, die von einem Innenborder angetrieben wird. Der drehbare Saildrive ist also nur eine Modifikation dieser Antriebsart. Auch andere haben schon vor Jahren ähnliche Systeme entwickelt und verkauft, so z.B. die leider nicht mehr existierende Firma Diport in der Schweiz, die solche drehbaren Gondeln hydraulisch antrieb. Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selber hatte damals einen Computer gebaut, der verschiedenste Messwerte auf einem TV anzeigt und auch als Speicher-Oszilloskop genutzt werden konnte. Ideal zB für Hörsäle und Schulungsräume. Immerhin Regionalsieg, gewinnbringend vermarktet wurde beides von anderen... Was für ein krimineller Schmuh andererseits mit Patenten gemacht wird, sieht man ja an Enercon. Die haben einige bahnbrechende Entwicklungen im Bereich Windenergieanlagen (so sehr ich sie hasse...) gemacht und zu lange gewartet. Bis der Geheimdienst eines "befreundeten" Staates in Form angeblicher Interessenten die Firmengeheimnisse gehackt hat und sie einem Unternehmen ihres Landes zuspielte. Das lies die Enercon-Forschungen patantieren und klagte sofort, weil Enercon "deren" Patente missachten würde. Ergebnis (neben irrer Strafzahlungen) war eine Verbannung von Enercon vom US-Markt für ein Jahrzehnt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das nennt man das "first to file" Prinzip; oder: wer zuerst kommt, patentiert zuerst. "zu lange gewartet" heißt nur: schlafmützig gewesen. Oft liegen Erfindungen in der Luft. Und die Hackergeschichte klingt nach toller Räuberpistole im Sinne der saumseligen Enercon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich habe ich in den letzten 12 Jahren so oft über dieses dusslige Zeichnung gelacht, dass sich der Antrag im Geiste zum erteilten Patent entwickelt hat. |
|
|||
|
|||
Hab' kurz nachgeschaut. Da wurde nie Prüfungsantrag gestellt und die Sache ging nach 3 Jahren unter.
Aber der Brüller ist: Rate mal, wer als Anwalt für diese Schrottanmeldung tätig war. GÜNNI (aka Frhr. von Gravenreuth) !
|
||||
|
||||
Besser ist, dass der "Erfinder" Kim Schmitz war
|
|
||||
|
||||
He, nix gegen Kimble !!
@Themenstarter Michael : in Beitrag #39 schrieb ich ja bereits über Jugend forscht. Nun hatte ich heute zufällig (ja wirklich !!!) eine Fachzeitschrift aus dem Jahre 1987 in der Hand, die uns damals als Abo für die JF-Teilnahme geschenkt wurde, und in Augabe 3/87 der "junge wissenschaft" ist ein JF-Beitrag über Holger Gastmann (der nun auch noch zufällig (ja wirklich !!!!!!) ein Arbeitskollege ist) und Claus Bloem mit dem Titel "Motorbootfahren leicht gemacht" und einem Konzept für eine kombinierte Antriebs- und Steuerungsanlage, die exakt "Deiner" Idee entspricht... Verdammt viel Murphy für einen Tag !!!
|
Themen-Optionen | |
|
|