|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kerzen alle raus,/ mit Quickstopp die Zündung unterbrechen!!;/Gashebel auf Vollgas. (Norm. im warmen Zustand messen)
|
||||
|
||||
Hier das Resultat:
2 bar auf Zylinder 5. Alle anderen zwischen 8 und 9 bar. Damit ist klar, woher der Leistungsverlust kommt. Was nun ? Hydrostösel, Ventile, Kolben..... Der Block ist erst 4 Jahre alt (wurde in Zuge des Umbaus auf Einspritzung und Kat erneuert). Die Ventile sind m. wissens noch original vom 1989. |
|
||||
|
||||
……könnte man noch ne Druckverlustmessung machen, um einzugrenzen, woher der Fehler kommt. (Kolben oder Ventile…….) im Prinzip kannst aber gleich den entspr. Zly. Kopf abbauen. (Block entwässern) und hoffen, das es nur ein Ventil ist, das ersetzt, eingeschliffen werden muss. Schlechter: sichtbare Riefen in der Zylinderwand
|
||||
|
||||
Was wird das Ersetzen eines Ventils ca. kosten ?
Woher resultieren die anderen etwas zu niedrigen Kompressionswerte der anderen Zylinder ? LG, Tom PS.: Ich denke auch mit (langsam) fahren ist in dem Zustand nix, oder ??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bau die Krümmer ab ( zuvor aber das Wasser ablassen!) und schau mal, ob die Dichtungen noch dicht waren! Vielleicht hast du Wasser auf deine Kolben und Ventile bekommen!? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten 4.3 LX.. Denke aber, dass du sowieso die Köpfe abbauen mußt um genaueres zu sehen.. Viel Glück und wenig Schaden...!
|
||||
|
||||
Betreffenden Kopf kannst du gleich abbauen. Ich denke er hat ggf. Wasser über Krümmer gezogen. Wenn der Kopf unten ist siehst du mehr. Auch gleich Öl kontrollieren ob Wasser drin, nicht mehr fahren!!!
|
||||
|
||||
Öl ist ok. Hab erst vor 2 Betr.Stunden Ölwechsel gemacht. Den Leistungsverlust hab ich schon einiges länger.
Morgen schaut jemand mal per Endoskop durch die Zündkerzenbohrung rein, vielleicht weiss man dann schon mehr... Merkwürdig ist doch, dass die Kompression der anderen Zyl. auch etwas niedrig ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom!
Jetzt kann ich so richtig mitfühlen Habe aber einen eigenen Thread eröffnet - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108530 Seit gestern weiß ich auch daß ich ein Problem habe. Was mir aber auffällt sind Deine anderen Werte - bei mir sind 2 Zyl schlapp mit 6,5 und 8,5 bar. Die anderen 4 Zyl haben 12,5 bar. Deine Verwunderung ist also berechtigt warum bei Dir alle so niedrige Werte haben. Mit was hast Du die Kompression gemessen? Drauf halten oder Schlauch in Kerzenöffnung einschrauben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir stieg zum Glück kein Rauch auf |
|
||||
|
||||
Schlauch ist gut - aber die Werte nicht - aber was weiß ich, habe diesen Motor auch erst seit heuer.
Betreffend Rauch - dann folge mal schön den Anweisungen der Experten hier, damit nicht noch einer aufsteigt
|
||||
|
||||
Der Kollege mit dem Endoskop hat sichs heut schon angesegen.
Er hat im Brennraum/Ventile Korossionsspuren gesehen. Korossion am Ventilsitz, dadurch undicht und Verlust der Kompression. So wie es aussieht ist über den Auspuff Wasser eingedrungen. Der Auspuff wurde wohl auch schon mal geschweisst... Boot raus, Motor raus und über den Winter reparieren.... |
|
||||
|
||||
Wie hat er das gesehen?
Verglichen mit den anderen? Bei mir sehen alle nicht neu aus
|