|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
danke, aber sailtec ist deutlich günstiger
Bei größeren Mengen sind die auch sehr kompromissbereit Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
langsam geht es voran, bin gerade an den Einbauten in der Nasszelle und Pantry.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den Navplatz nach Plänen baue (Bild 1) oder so wie ich es gezeichnet habe. Vorteil meiner Variante ist ein eindeutig bequemerer Sitz und Blick in Fahrtrichtung. Vorteil der Originalvariante ist ein klasse Platzangebot. mhhh .... was ist besser?
|
|||
|
|||
uns so soll die Nasszelle mal aussehen ... Fotos vom Original folgen, habe ich jetzt vergessen
|
||||
|
||||
hallo Sebastian,
ich wünsche dir erfolg bei der fertigstellung, das holz ist ja auch schon gut abgelagert. Werde weiterhin die fortschritte beobachten, denn ich habe den herd, der mal in das schiff sollte. gruss aus berlin Wolfgang
|
|
||||
|
||||
so langsam gehts voran ...
jetzt wo die Temperaturen wieder steigen kann man wieder effektiv arbeiten
Am Wochenende habe ich meine Vakuumpumpe probiert und die Rundung für die Navecke aus 22 Lagen Funier hergestellt. Dazu habe ich alles in einen Folienschlauch getan, mit Tackytape abgedichtet und über eine Form aus Multiplex gespannt und mit Schraubzwingen sanft fixiert. Ich habe -0.95 Bar erreicht und das ergebnis ist wirklich gut geworden, man sieht nicht, dass die Rundung formverleimt wurde ... zum weiteren bearbeiten habe ich die Rundung schon mal zjm Schutz lackiert. Nächstes Wochenende werden die achteren Schotten funiert
|
||||
|
||||
Bilder 2
|
||||
|
||||
Wow!!!
Eine wünderschöne Arbeit, die mir tiefsten Rspekt abnötigt. Da kann man nur Neidisch werden, daß man sowas selbst nicht draufhat.
|
|||
|
|||
ich bin absolut begeistert von der Vakuumpumpe, ohne viel Aufwand/Kosten bekommt man wirklich einen gleichmäßigen Druck
|
|||
|
|||
Hi,
schöne Arbeit. Welche Pumpe hast du in Betrieb? |
|
|||
|
|||
eine Edwards mit 8cbm, bin auch ganz froh, dass ich mir eine größere geholt habe die schnell das Vakuum zieht und so auch kleine Dichtigkeitsfehler eher weniger ins Gewicht fallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
8-10m³ sollte solch eine Pumpe schon haben, ansonsten fällt der Druck auch schon bei kleineren Undichtigkeiten zu stark ab! Bei Infusionen macht es sich dann noch drastischer bemerkbar. Vakuumpumpen sind übrigens Dauerläufer, die man auch entsprechend behandeln sollte: Ein- und Ausschalt-Intervalle führen eher zu Schädigungen. Das Vakuum nicht zu früh wegnehmen, ansonsten gibt es Rückstell-Effekte; also keinesfalls schon beim Gelieren des Harzes die Pumpe stoppen! Ich rate zu wenigstens 12- 24h Unterdruck, abhängig von eingesetztem Harz und den vorhandenen Umgebungsbedigungen; Gratulation, Sebastian! Gruß Michael
|
|||
|
|||
8m³ je Stunde?
|
|
|||
|
|||
jup! .......................
|
|||
|
|||
einfach nur geil !!!
weiter so...
|
||||
|
||||
und am Wochenende ging es weiter ... die Vakuumpumpe lief auf Hochturen und hat die Rahmen für die Türen produziert, aus je 27 Lagen 1,6mm Sapeli Furnier.
Dann habe ich auch noch die Verkleidung für die Püttingeisen lamelliert Dann habe ich noch die Schotten zum furnieren vorbereitet, da eine Rundung mit 2,5cm Radius furniert werden muss habe ich das Furnier vorher EINSEITIG gewässert und mit Zwingen und dem guten Paketklebeband fixiert. Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
Bilder Teil 2
|
||||
|
||||
so da es leider in der Halle fürs klebend es Decks noch zu kalt war ging es in der Werkstatt mit dem Salontisch weiter. Dieser muss nur noch geschliffen werden und es fehlt der Ausschnitt für die im Fuss befindliche Minibar
Die Spanplatte hält die Tischplatte in Position, bis diese mit Scharnierbändern klappbar befestigt werden.
|
|||
|
|||
so letztes Wochenende hat ein Großteil des Inneraums 2 Schichten Epoxy bekommen, da man aber nicht viel von sieht spare ich mir mal die Fotos.
nun soll es aber langsam an den Decksaufbau gehen. Ich habe einen Decksbalkenabstand von ca. 550mm, bei einer Stärke von 45 x 40. Als Deck sind 3 Lagen 4mm Sperrholz, mit Epoxy verleimt, und anschließend 280g/m2 Gewebe geplant. Mir kommt der Decksbalkenabstand zu groß vor im Vergleich mit anderen Booten (Scalar) usw. Da der Kajütaufbau auch nicht dem Plan entspricht kann ich mich auch nicht an diesen halten. Meine bescheidenden Kentnisse aus einer Mechanikvorlesung haben mich bei der Berechnung der Biegelinie auf eine maximale Flächenlast von 213kg/m2 geführt, was ich als recht gering empfinde. Allerings spendiert die spährische Wölbung ja auch noch zusätzliche Stabilität beim Sperrholz (und Arbeit auch 4mm ist es anstrengend die Platten in Form zu bringen) ?????
|
|||
|
|||
Hallo,
leider gibt es ja nicht sooo viele Antworten, woran liegt es denn, sind hier zu viele Motorbootfahrer oder ist das Projekt nicht so interessant?
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
doch es ist sehr interessant und deine Fähigkeiten in Holz sin super *positiver Neid* Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Bitte berichte schön weiter!
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant wäre es allerdings zu erfahren, wie hoch ist die "Wölbung" über die Auflagen? Wie weit spannt das ganze? Was willst Du auf dem Dach machen? Mal als Beispiel: eine Dachlatte (24x48 mm) mit einem 65mm Nagel an den Sparren genagelt ist mir als Stand genug. Auch wenn die Sparren mal 60 cm auseinander sind kann man da prima drauf laufen und die steht noch nicht mal hochkant. Wie ist denn der Aufbau im Plan im Vergleich zu dem von Dir gebauten/geplanten? Gruß Oefje |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg Jürgen |
|
|||
|
|||
Die Wölbung liegt bei 75mm.
Ich habe mich auch mittlerweile beruhige lassen, das wird schon passen Zitat:
|
|||
|
|||
so die Decksplatten sind geschäftet, die Verstärkungen angebracht und bald kommt das Dach drauf!
kurze Frage, geht die Toiletten Installation so i.o. Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
habe gerade ein günstiges Rigg einer Najad gesehen, laut Van de Stadt würde es bei mir passen, mehr Segelfläche soll das Boot gut vertragen.
Nun ist das Rigg 15 Jahre alt, ich überlege das stehende und laufende Gut komplett zu ersetzen. Bin mir nicht ganz sicher, aufgrund des hohen Alters? Gruß Sebastian
|