boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.09.2010, 20:20
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

wenn es so klappt ist es schön. Dann steht dem wenig im Wege außer dem Problem mit den Blut lecken oder auch nicht. Das soll heißen das Schlauchi kommt auf jeden Fall wieder weg aus folgenden Grund.

1. nicht Blut geleckt. Wie oft tust du dir das an zur Abreise das Schxxßboot wieder zusammen packen und dir den WW versauen mit den Ding was kaum genutzt wurde
oder
2. Blut geleckt. dann ist es ganz schnell zu klein und muß etwas größeren weichen.

Ich glaube da wärst du nicht der erste der die Erfahrung macht.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.09.2010, 05:42
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
@tommes-os
Prinzipiell wäre das schon was, klar, was ist das für eine Bootsmarke?
Mission-Craft
www.mission-craft.de
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.09.2010, 05:56
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
wir haben ein Bombard Aerotec mit einem 25PS Mercury 2-Takter gehabt, das Gewicht des Bootes und Motors ist noch zu handeln, durch den Hochdruck-Luftboden in Verbindung mit einer Elektropumpe ist dies mE die am Schnellsten aufbaubare und gewichtsmässig leichteste Kombination, mit der man auch mal mit 5 Personen fahren kann und dabei ins Gleiten kommt. Wakeboardfahren und Tubeziehen ist ebenfalls möglich.
Alternativ könnte ich das Lodestar Trimax mit 4,20 Meter Länge und einen 30 PS Zweitakter empfehlen, dann ist auch deutlich mehr Platz im Boot, da die Lodestars deutlich breiter sind als das Aerotec. Insgesamt aber schon schwerer und für den Aufbau mit zwei Personen geeignet.
Das Fahren mit 30PS und Pinne ist überhaupt kein Problem, man kann die Lenkung am Motor etwas fester einstellen, dann geht das super.
Wir haben über sechs Jahre die Kombination Bombard/Mercury gehabt, waren immer zufrieden und haben nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich würde jedem, der eine einfache und mobile Lösung sucht, diese jederzeit empfehlen.

Als Informationsquelle solltest Du Dir mal die beiden "großen" Schlauchbootforen (das Organe und das Blaue) ansehen.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.09.2010, 07:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.193 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Das Bombard c4 kann ich vergessen. Das war in erster Auswahl, bis ich das Gewicht studiert habe (über 100 KG nur das Boot). Das C5 noch mehr...

Was meint ihr generell zur Größe? Habt ihr schon mal dran gedacht: "Wäre toll wenn Schlauchi größer wäre?"
Ist es realistisch mit so einem Gefährt zum Beispiel von cres (Kroatien) zur Insel Silba runterzudüsen oder ist das eine "elendig" lange Fahrt und man macht sowas nur einmal?
Mit einem Schlauchi unter 4 m - mit 4 Personen und Hund, ich würde nicht mitfahren wollen.
Wir haben die Strecke im letzten Jahr mal von Rab aus gefahren und sind auf dem Rückweg über Mali gefahren, auch zum tanken. wenn ich mich richtig erinnere von Rab aus ca. 1,5 Stunden mit 50 km/h Reisegeschwindigkeit
Wenn du auf dem Rückweg mal plötzlich Wellen hast gegen die du anfährts sagen wir mal so 1 m hoch wie willst du das deinen Mitreisenden erklären
in Küstennähe ein paar Buchten abklappern vielleicht aber längere Strecken über freies Wasser würde ich nicht mit so einem Fahrzeug unternehmen wollen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.09.2010, 07:44
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
wir haben ein Bombard Aerotec mit einem 25PS Mercury 2-Takter gehabt, das Gewicht des Bootes und Motors ist noch zu handeln, durch den Hochdruck-Luftboden
Das mit dem Hochdruck Boden kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Ich hätte gerne einen festen Boden, also ALU. Das allroundmarin Dynamic hat ja auch so einen Hartluftboden:

"Der V-förmige Boden dieser Boote ist als Hartluftboden konzipiert, der mit 0,8 bar befüllt wird."

Das muss doch wackelig und kippelig sein wenn man da hinsteht? Und laufen wird da drauf doch sicher auch schlecht sein da auch noch v-förmig(?)


Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Als Informationsquelle solltest Du Dir mal die beiden "großen" Schlauchbootforen (das Organe und das Blaue) ansehen.
Habe mich mühsam dort je zweimal registriert und wurde nicht angenommen (kommentarlos Registrierung gelöscht). Ich wollte anonym bleiben, da ich in einem Forum nicht meine realen Adressdaten angebe und hab bei Adresse Striche reingemacht bei der Registrierung.
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2010, 08:06
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn du auf dem Rückweg mal plötzlich Wellen hast gegen die du anfährts sagen wir mal so 1 m hoch wie willst du das deinen Mitreisenden erklären
in Küstennähe ein paar Buchten abklappern vielleicht aber längere Strecken über freies Wasser würde ich nicht mit so einem Fahrzeug unternehmen wollen.
Ich habe nicht mal eine Ahnung wie sich 1 Meter Wellen egal auf was für einem Boot "anfühlen". Bin noch Landratte, deshalb frag ich ja
Was bräuchte man dann da für ein (faltbares Schlauch-)Boot? Eines mit 4,60 m Länge? Oder sind solche Touren _komplett_ zu vergessen?
Sorry, aber ist für einen Einsteiger echt schwierig da druchzublicken.
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2010, 09:34
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wenn der Luftdruck nicht stimmt, ist der Boden schwammig. Ansonsten ist der Hochdruckboden in Ordnung und macht eigentlich keine Probleme. Ob er für Dich ok ist, kannst nur Du beantworten. Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, solltest Du es lassen.

Ein 4,6 Meter Boot ist nicht mehr für einen täglichen oder wochenendelichen Auf- und Abbau gedacht. Man benötigt auch Motoren mit mehr als 40 PS, diese sind ebenfalls nicht für regelmäßigen Auf- und Abbau gedacht. Desweiteren kommt dann die Steuerkonsole mit ordentlicher Lenkung dazu.

Man muss halt wissen, ob man trailern will oder Auf- und Abbau bevorzugt. Und wenn man sich dann fürs trailern entschieden hat, kann man auch gleich ein RIB kaufen, bei dem die Fahreigenschaften deutlich besser sind.

Zur Registrierung im Forum:
Ich dachte immer, man regstriert sich auch hier ordentlich und nicht nur mit Phantasieadresse und Strichen?
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.09.2010, 10:10
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen

RIB ist leider momentan keine Alternative. Da WW an AHK hängt. Trailer wäre aber ne Option für Einsatz neben Urlaub.
Hallo Tom,

Das ist mir schon klar - ich meinte das RIB aufs Autodach...

Wenn ich allerdings lese, dass Du dieses Jahr schon knapp überladen warst, dann solltest Du Dir entweder ein Auto mit mehr Zuladung kaufen, oder das ganze seien lassen. Sorry, aber 5 Personen und Wohnwagen sind (wie Du ja schon selber geschrieben hast) für die Kutsche überm Limit und da kommen ja mind. noch 200kg je nach Schlauchi dazu. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich eher mit nem VW Bus oder so bei Dir gerechnet, sonst hätte ich auch nichts mehr geschrieben...

Wir haben früher unser kleines 3,5m RIB auf dem Dach gehabt und einen 25er 2-Takter im Kofferraum. Alles relativ leichte Komponenten und nur das nötigste an Zubehör dabei. Der Golf hat schon sehr viel Zuladung und die Klamotten für 3 Personen konnten in den Wohnwagen. Trotzdem waren wir Gewichtsmäßig knapp am Limit.

__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.09.2010, 10:25
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.193 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht mal eine Ahnung wie sich 1 Meter Wellen egal auf was für einem Boot "anfühlen". Bin noch Landratte, deshalb frag ich ja
Was bräuchte man dann da für ein (faltbares Schlauch-)Boot? Eines mit 4,60 m Länge? Oder sind solche Touren _komplett_ zu vergessen?
Sorry, aber ist für einen Einsteiger echt schwierig da druchzublicken.
Auf nem Schlauchi will ich das auch nicht wissen, auf meinem Bötchen macht das noch ordentlich Spaß.
Mit einem Rib sicher genauso
Nur das die Fahrt sicherlich etwas feuchter abgeht.
Bei den größeren Strecken bin ich schon darauf bedacht die auch in ordentlicher Gleitfahrt hinter mich zu bringen, und die kann dann auch schon mal etwas ruppig werden. Gerade in HR mußt du immer mal mit schnell aufziehendem Sturm rechnen und dann kannst du nicht rechts ranfahren und aussteigen.
Du hast auch wenig Spaß zur Not bei ordentlich Wind im Schlauchi mal 1-2 Tage auf Silba abzuwettern
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.09.2010, 11:16
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, man regstriert sich auch hier ordentlich und nicht nur mit Phantasieadresse und Strichen?
Dann wäre ich nicht hier. Nenne mir einen Grund warum ich in einem Forum unfreiwillig meine kompletten Daten eingeben sollte? Bin selber Betreiber einer größeren Community und würde mir im Traum nicht einfallen meine User zu _zwingen_.

Was den Luftboden betrifft, werde die Finger von weglassen, da ich mir so eine Lenke vorstelle:



Ich nehme an bei so einer Lenkung braucht man zwingend nen Boden zum verschrauben.

Zitat:
Zitat von Henning K.
Wenn ich allerdings lese, dass Du dieses Jahr schon knapp überladen warst, dann solltest Du Dir entweder ein Auto mit mehr Zuladung kaufen, oder das ganze seien lassen.
Das ist in Planung. Dass ärgerliche ist, mein jetziges Auto hab ich vor zwei Jahren neu gekauft.
So ein Rib auf dem Dach ist auch ne Idee
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.09.2010, 23:04
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Das ist in Planung. Dass ärgerliche ist, mein jetziges Auto hab ich vor zwei Jahren neu gekauft.
So ein Rib auf dem Dach ist auch ne Idee
Hallo Tom,

ein RIB hat viele Vorteile! Bei der "gewünschten" Größe wirst Du kaum um einen Trailer herum kommen - das hatten wie ja schon. Da geht das Dilemma mit einem zerlegbaren schon los. Wenn's vernüftig sein soll, brauchst Du einen Multirollen-Trailer, der etwa das doppelte eines "normalen" Kielboot-Trailer kostet. Da diese Dinger gebraucht kaum zu bekommen sind und wird meist am Trailer doch irgendwie gespart. Ende vom Lied: der Trailer wird zurecht gedengelt und muss bein slippen versenkt werden. Weil das ganze Murks ist, verliert man den Spaß an der Geschichte und das muss ja nicht sein.
Ein kleines RIB passt auf jeden 08/15 Trailer und hat i.d.R. deutlich bessere Fahreigenschaften, als die zerlegbaren Boote.
Interessant für Dich könnten auch die Historien dieser zerlegbaren Boote sein. Gerade die Exemplare größer 4m wechseln häufig innerhalb kürzester Zeit die Besitzer, weil es nichts halbes und nichts ganzes ist. Bei meinem "Ex-Futura" z.B. war ich nach 5 Jahren der 4te Besitzer. Ich will mich jetzt nicht zu häufig wiederholen, aber viele Eigner werden aus den schon genannten Gründen eben nicht glücklich mit den Dingern und steigen entweder um oder aus. Da zahlt dann jeder ne Menge Lehrgeld...

An Deiner Stelle würde ich mir so einen Auf- und Abbau mal live anschauen und dann beurteilen was für Euch geht und was nicht. Auf dem Papier sind Maße und Gewichte doch sehr relativ. Das Zeug ist häufig außer schwer auch noch unhandlich und ohne irgendwelche Haltegriffe. Versuch macht kluch ))
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.09.2010, 10:59
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich glaube mit dem Luftboden hast du ein Gedankenfehler. Die großen Schlauchis haben alle ein festen Boden meist aus Alu die älteren aus Sperrholz und darunter ist ein Schlauch der den Boden aussteift das er vorn ein V-Kiel hat. Die haben halt ein Luftboden trotzdem hast du ein festen Boden wo du deine Steuerkonsole raufschrauben kannst.

Aber dein WW muß schon ein großer sein wenn du das alles reinbekommen möchtest. Schlauchboot um die 4,5 m + großer Motor ca. 40-50 ps und jetzt noch Steuerkonsole dazu brauchst noch eine Teleflexlenkung und Fernbedienung und hocken möchtest du denn auch nicht also Sitzbank für 4-5 Leute und Hund auch noch rein.

Ein Rib in dieser größe auf dem Dach transportieren kannst auch vergessen normale Dachlast bei ein PKW liegt um die 100 kg ein 4,5m langes Rib liegt deutlich drüber.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.09.2010, 11:35
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich glaube mit dem Luftboden hast du ein Gedankenfehler. Die großen Schlauchis haben alle ein festen Boden meist aus Alu die älteren aus Sperrholz und darunter ist ein Schlauch der den Boden aussteift das er vorn ein V-Kiel hat. Die haben halt ein Luftboden trotzdem hast du ein festen Boden wo du deine Steuerkonsole raufschrauben kannst.

Nein Enrico,

es gibt heute Hochdruckluftböden welche komplett ohne Holz-oder Aluplatten aufgebaut sind.
Die erste Generation hatte einen flachen ca.5cm dicken Boden welcher aufgepummt bretthart war. Darunter war der "normale Luftkiel".

Die neue Generation der Luftböden ist V-Förmig ausgeprägt.

Das Problem mit der Befestigung der Lenkung auf dem Boden ist also bei so einem Boot schon vorhanden...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.09.2010, 11:52
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Aber nur bei der abgebildeten Lenkung, die bei der geringen Auflagefläche in Wellen schon ordentliche mit Gegenplatten am Boden verschraubt werden muss. Alternativ gäbe es ja die Süllrandbefestigung für Lenkungen. Aber da ein Luftboden nicht in Frage kommt, ist das eh egal.
__________________
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.09.2010, 00:53
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mir ein Gugel Admiral S zugelegt.Boot hat einen Holzkiel.
Gewicht 80kg mit Kiel.
Motorisiert mit einem 40PS Yamaha Handstart.Läßt sich super leicht anziehen.Gewicht knapp 70kg.
Läufzt nach GPS 48kmh mit 2 Erw. und 1 Kind

Werde das nächstes Jahr im Wohnwage/Auto mit nach Kroatien nehmen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gugel.jpg
Hits:	579
Größe:	41,7 KB
ID:	230638  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.10.2010, 22:32
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Heute ein update meiner Überlegungen:

Inzwischen bin ich beim Bombard C4
Honda oder Tohatsu 50 PS AB (Mit Powertrim, E-Start und Tilt)
Steckbarer Trailer mit Auto-Anhänger-Maul (für im Urlaub)
Strassenzugelassener-Trailer (für Zuhause)

Die Überlegung war, dass ein (neuer) 30 PS Motor 81KG wiegt. Das C4 darf 50 PS max. und der wiegt ca. 94KG. Beide Varianten sind nicht mehr leicht handelbar. Wieso also 30 PS für 81KG wenn für 94KG 50 PS möglich wären

Werde dann das Boot Zuhause auf dem Trailer haben und wenn es nach Kroatien geht wird es abgebaut und ins Auto/WW verladen. Vor Ort bau ich es dann entweder im Hafen auf wo ich mit dem steckbaren slippen kann oder ich lass es im Campingplatz kranen (müsste doch zu kranen gehen so ein Schlauchi, oder?). Denke der Motor müsste zu zweit einhängbar sein (raus aus Auto und direkt an Spiegel), falls es hier Probleme gibt müsste ich mir ein Hilfsmittel basteln (abgesägte Leiter oder sowas).

Im grossen und ganzen stelle ich mir das aufgebaute Boot ungefähr so vor. Vorne dann noch ein aufblasbarer e-sea doppelsitz für die Kids und das müsste passen.

Das ist der jetzige Stand meiner Überlegungen, kann sich aber bis im Frühjahr wenn ich zuschlagen will noch ändern. Denke aber mit dem Boot kann man Spaß haben?
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.10.2010, 06:29
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
30 PS hält man nicht länger als 20 Minuten am Stück; außer Arnold Schwarzenegger.
Sag "Arnold" zu mir..

50 PS AB Merc an Sturmboot ca. 3 Stunden/Tag mit angehängtem Wasserskifahrer an der Pinne gefahren. Ist zwar schon ein paar Jährchen (ca. 10) her, war aber völlig problemlos.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.10.2010, 06:35
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Denkansatz, wie wäre es denn mit sowas:

http://www.happycharter.com/show-boa.../3/xx_ct_c/hr/

Ab ca. 300.- €/Woche für 3,8 Meter ganz vernünftige Preise.

Gibt bestimmt noch mehr Anbieter. Hätte ausserdem den Vorteil, mal auszuprobieren was passen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.10.2010, 07:27
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

möchte Dir hier meine Erfahrungen weitergeben:

Wir hatten genau das gleiche Problem wie Du. Wohnwagen und den Wunsch nach einem Schlauchboot. Bei uns wurde es das C4 mit damals 30PS 2T von Yamaha. Das Boot und der Motor kamen ins Auto (damals Seat Alhambra), weil der Wohnwagen keine Zuladung zuließ. Mit 200kg musst Du beim C4 samt Motor und Zubehör einfach rechnen. Mit aus diesem Grund haben wir uns dann einen großen Wohnwagen gekauft (Hobby 650 KMFe) mit 2t gekauft, der hat fast 500kg Zuladung, somit kein Problem mehr, alles bis auf den Motor im Wowa zu verstauen.

Zum Aufbau vorort: Das kpl. Boot war innerhalb 1,25h Stunden aufgebaut, samt Motor und Beleuchtungsbügel. Am Heckspiegel wurden klappbare Räder angebracht, die vordere Zugdeichsel habe ich selber gemacht, das Slippen war somit kein Problem und von 2 Personen durchführbar.

Mit dem 30PS-Motor war Wasserskifahren möglich, allerdings Monoski mit 80kg war sehr mühsam zum rausziehen. Mit 2 Ski aber nie ein Problem. Der Motor war mit 68kg alleine noch händelbar. Lediglich zum Einladen ins Auto war es vorteilhaft, zu Zweit zu sein.

Wegen dem etwas hohen Spritverbrauch sowie der Wunsch nach mehr Leistung und dem Wunsch, auf dem Bodensee zu fahren, habe ich dann einen 40 PS 4T-Yamaha gekauft. Zwar etwas schwerer (85kg), aber immer noch zu Zweit händelbar. Der Aufbau im Urlaub hatte sich um ca. 30 min. verlängert, da nun mehr Leitungen am Motor angeschlossen werden mussten. Gelohnt hatte es sich trotzdem, denn der Verbrauch war nur noch die Hälfte vom 2-Takter. Auch das Wassersikfahren war entspannter, vor allem das Anfahren mittels hydr. Trimmung (kein Gewichtsausgleich auf dem Boot notwendig).

Zum C4: Ein klasse Boot mit viel Reserven auch bei Wellen. Jederzeit ein sicheres Gefühl. Wir hatten 2 Sitzbänke drin, für 4 Personen samt Sicherheitsausrüstung ausreichend Platz. Die neuen Besitzer haben 2 Hunde, haben desshalb die vordere Sitzbank weggelassen und kommen jetzt auch zurecht. Das Boot ist klasse, aber die Ausstattung bringt eben ein gewisses Gewicht mit. Dafür bekommst Du aber eine ordentliche Qualität. Mein Boot habe ich jetzt mit einem Alter von 17 Jahren verkauft, es hat nicht den Anschein gemacht, dass es die nächste Saison nicht überleben wird.

Ich hoffe, Dir in Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Übrigens. Wenn Du einen Wohnwagen suchst, in den Du das Boot laden kannst, der 650er ist zu verkaufen

Gruß Axel


Hier noch einpaar Bilder:





Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.10.2010, 09:03
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
auf dem Bodensee zu fahren, habe ich dann einen 40 PS 4T-Yamaha gekauft.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Wie schnell lief das Boot mit deinem 40er?

Auf dem Bodensee fahren ist auch mein Wunsch, deshalb kommt ein älterer (und damit leichterer) Motor leider nicht in Frage.

Zu den klappbaren Rädern am Heckspiegel, mit was hast du vorne unterstützt/getragen?
Falls es noch möglich wäre ein paar Bilder zu posten wie du innen ausgebaut hast, da wäre ich auch scharf drauf Also im speziellen wo man die Lenkung sieht und den Fahrer-/Beifahrer Sitz.

Wohnwagen hab ich schon
Wenn ich den nicht hätte würd ich trailern...


@Zitteraal
Mieten fällt aus, ich möchte auch hier auf dem Bodensee schippern
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.10.2010, 09:30
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
@Zitteraal
Mieten fällt aus, ich möchte auch hier auf dem Bodensee schippern
Ist mir schon klar, mir ging es darum, Deine Entscheidungsfindung zu erleichtern. Wenn man via Charter die Möglichkeit hat, ein Boot zu testen und dann erst zu kaufen ist man auf der sicheren Seite. Der Charterpreis ist relativ niedrig im Gegensatz zu den Kosten, die bei einem Fehlkauf entstehen.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich die beste Ehefrau von allen davon überzeugen können, wenn dann ein mindestens 10-Meterboot zu kaufen.

(Sie sucht inzwischen selbst schon nach in Frage kommenden Objekten).

Wenn die Zeit dann reif ist hat sie schon sehr genaue Vorstellungen, was da unter unsere Füsse soll.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.10.2010, 09:43
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Moin! Hatten mal ein Zodiac Futura Mark 2C mit einem 20PS Honda. Damit war schon Wasserskifahren mit 2 Personen an Board möglich. Mit fünf Personen kam man auch noch gut ins Gleiten. Dieses Boot als Mark 2 oder sogar Mark 3, mit HD-Packet (also mit Steuerkonsole etc.) und einem 40PS Motor toppt alle anderen Schlauchis in dieser Klasse, die ich kenne. Geht super Stabil durch Wellen, ist sau schnell und macht in den Kurven einfach irre viel Spaß. Bei dem Boot geht nichts kaputt Aufbauen war durch die Hochdruckschläche eine nicht ganz unheikele Sache. Quetschgefahr! Aber nach 30min war das Boot mit Pinnensteuerung bereits einsatzbereit.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.10.2010, 09:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

hast du denn schon mal auf Preise geschaut? Möchtest du neu kaufen?

Ich meine, es macht wenig Sinn, sich für große, teure Markenboote zu interessieren, und nach großen (30-40 PS) ABs Ausschau zu halten, wenn man keine 8 Mille für den Spaß ausgeben möchte.

Und gebraucht sind die Dinger auch noch sehr teuer (in Relation zu GFK-Booten).

Im Grunde gibt es doch zwei Möglichkeiten:

a) Die Ich-mache-es-direkt-richtig-Version mit maximal großem Boot und anständigen Motor für eine Mordskohle, wo man nach drei Urlauben feststellt, dass es doch nichts halbes und nichts ganzes ist. (Wenn ich die Kollegen verstehe, haben die die von Ihnen beschriebenen Boote "gehabt". Warum wohl? Und was fährt man heute? )

b) Man fängt einfach mal mit einem kleinem Schlauchi und kleinem Motor an. Beides bekommt man durch die WW-Tür, ohne gleich die Gummidichtung der Türe rauszureißen, ohne Bandscheibenvorfall zusammen gefrickelt... Man kann zwar nicht von HR nach I fahren, aber zum Buchten tingeln und mal um die Ecke fahren reicht es vollkommen aus. Und wenn man sich es anders überlegt, dann hat man nicht tausende von EUR in den Sand gesetzt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.10.2010, 10:00
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Wie schnell lief das Boot mit deinem 40er?

Auf dem Bodensee fahren ist auch mein Wunsch, deshalb kommt ein älterer (und damit leichterer) Motor leider nicht in Frage.

Zu den klappbaren Rädern am Heckspiegel, mit was hast du vorne unterstützt/getragen?
Falls es noch möglich wäre ein paar Bilder zu posten wie du innen ausgebaut hast, da wäre ich auch scharf drauf Also im speziellen wo man die Lenkung sieht und den Fahrer-/Beifahrer Sitz.

Wohnwagen hab ich schon
Wenn ich den nicht hätte würd ich trailern...


@Zitteraal
Mieten fällt aus, ich möchte auch hier auf dem Bodensee schippern

Hallo Tom,

schicke mir mal Deine Mailadresse per PN, dann kan ich Dir Bilder zusenden. Da ist auch ein Bild von meinem "Zugwagen" dabei, den ich mir gemacht habe. Das Boot wurde dann mit dem vorderen Griff eingehängt und so ganz lässig hinterhergezogen.

Die Geschwindigkeit mit dem 40er habe ich leider nicht gemessen. Mit dem 30er lief das C4 mit 4 Personen 36km/h. Mit dem 40er kann ich nur schätzen, bin auch nur einmal kurz Vollgas gefahren, weil es zum Einen die Wellen nicht zugelassen haben zum Anderen hatte ich etwas Spiel in der lenkung, bei Vollgas war der Geradeauslauf etwas nervös. Nur 1x habe ich es Abends gemacht, als das Wasser ruhig war. Hatte auch keine "Speed"-Schraube drauf sondern eine, die mehr Beschleunigung zuließ (für's Wasserskifahren). Über 40 lief das Boot auf jeden Fall, ich schätze eine Wert von ca. 45 km/h.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.10.2010, 10:36
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
.....a) Die Ich-mache-es-direkt-richtig-Version mit maximal großem Boot und anständigen Motor für eine Mordskohle, wo man nach drei Urlauben feststellt, dass es doch nichts halbes und nichts ganzes ist. (Wenn ich die Kollegen verstehe, haben die die von Ihnen beschriebenen Boote "gehabt". Warum wohl? Und was fährt man heute? )
.....
Hallo,

ich fühle mich jetzt hier auch angesprochen und will dazu Stellung nehmen:

Ich habe das Schlauchboot jetzt 6 Jahre gehabt und habe es in diesen 6 Jahren nicht bereut, gleich so ein "großes" Schlauchboot gekauft zu haben. Bereuen tue ich nur, dass ich nicht früher einen 4-Takter gekauft habe, damit ich an den Bodensee kann. Warum ein kleines Boot kaufen, wenn ich weiß, dass ich mit dem Platz nicht auskomme? Dann macht schon der erste Urlaub keinen Spaß.

Warum habe ich jetzt kein Schlauchboot mehr? Ich hatte als 22-Jähriger mein erstes Motorboot mit 165PS. In den Urlaub fuhr ich damit mit einem alten Wohnmobil. Irgendwann ändern sich die Interessen, man verkauft das Wohnmobil samt Boot und kauft sich einen Wohnwagen. Ein Gardaseeurlaub ohne Boot ist aber kein Urlaub (wenn man mal ein Boot hatte), ein starres Boot geht dann aber nicht mehr. Dafür geht ein Schlauchboot, mit dem man aber auch Spaß hat. Nach 6 Jahren wollte ich jetzt aber was anderes, vor allem mit Übernachtungsmöglichkeit und habe mir wieder ein festes Boot gekauft, das für den Urlaub notwendige Wohnmobil ist bestellt, denn 2x fahren wie dieses Jahr will ich künftig nicht mehr.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.