|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee ne, das ist nicht wahr, ich habe Halluzinationen...
Mensch Clemens, eigentlich läufst du ja unserer Zeit hinterher, aber du bist in allem voraus. Kann man dich nicht einmal allein lassen? Ganz großes Kompliment, das sieht super aus - einfach Spitze. Proportionen passen optimal. Wenn ich so überlege wie lange unser Experte plant und plant, dann grosse Ereignisse ankündigt - und nichts passiert. Und du hast eine Idee, setzt diese um und schwupps ist das Teil gebaut, zumindest im Rohbau. Und mal ganz ehrlich, die 60mm mehr braucht der Rumpf. Die Optik ist absolut stimmig. Also nochmal ganz große Anerkennung meinerseits. Geändert von Sealine Hippe (04.09.2010 um 09:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin immer noch platt
Nur mal so zum Vergleich:
Eigentlich der gleiche Rumpf, aber ein ganz anderes Boot.
|
|
||||
|
||||
Ich bin gerade mit meiner Freundin in Emden bei meinen Eltern. Schaue nur kurz in den Trööt und sie sieht (nur aus der Ferne!) die Bilder.
Die Kommentare reichten von "Neee ne!" über "Gibt´s doch gar nicht!" bis "Das ist doch jetzt nicht wahr, oder?" Ich war froh, dass sie was sagte, denn ich stand nur staunend davor. Wenn es sowas im BF gäbe, dann wäre der Trööt für mich auf Platz 1 in der Hitliste "Der Trööt des Jahres!". Ist euch und vor allem dir, lieber Clemens, schon einmal aufgefallen, wieviele Betrachter der Bereich "Modellbau" gelegentlich hat. Früher waren es mal so 0-3. Heute sind es zeitweise 10-15. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, was die sich anschauen! Respektvolle Grüße Jan und Petra
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Jan, ich wünsche euch ein schönes Wochenende in Emden. Viel Spass. Das sagt wirklich alles: Und beide Themen mit Top-Bewertung. Geändert von Sealine Hippe (04.09.2010 um 12:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Ralf!
Wir fahren nun gleich in den Hafen und hoffen auf ein paar partlylauninge Ostfriesen zu treffen. Freund Bartho langt ja jetzt mal richtig hin! Filigranmodellbau vom Feinsten: So nachdem ich den Akropolis Tempel noch mal genauer begutachtet habe bin ich drauf gekommen das Komplette Holz mit Kunst rasen zu verkleben (wie man ihn von Balkonen etc. kennt) Länge : 40cm Breite : 15 cm lieber etwas mehr als zu wenig Die Holz Leisten werden einfach mit Normalen Klarlack überzogen und bleiben so. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mir wurde das Ganze ein bisschen zu doof. Und der letzte Post in seinem Trööt zeigt mir, dass er da ist, wo er hingehört. Auf meiner Ignore-Liste.
Der Motor bei deinem Antriebsset sollte doch eigentlich für den Kutter oder das Runabout reichen? Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
In dem "Sprengboot" ist ein Motor drin. Für den Kutter reicht der Motor allemal.
Und, ich habe nur einen auf meiner Ignore-Liste, aber ab und an lese ich seine Beiträge dann doch - und es ist wieder der gleiche Tünkram.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für Eure netten und ermunternden Worte - so macht das gleich doppelt so viel Spaß. Leider kann ich nur einen ganz kurzen Bericht schreiben, da ich sehr zeitig aufstehen musste, bereits hundemüde bin, aber noch eine DVD (Die Kebab-Connection) mit meiner Liebsten anschauen muss. Ich fürchte, dass ich dabei einschlafen werde. Da die Spannungen im Rumpf wirklich extrem waren, habe ich mich entschlossen, die einzelnen Nähte Schritt für Schritt von innen nach außen zu kleben. Mein Härter ist super-langsam, daher sieht es immer noch so aus (wollte eigentlich ein transparentes Verdickungsmittel haben ) Ok, mehr morgen ... ich MUSS jetzt zur Klotze
|
||||
|
||||
Guten Morgen Leute,
hier wieder ein Kurzbericht, bevor ich mich aufs Ohr haue. In der Zwischenzeit konnte ich fast alle Nähte ziehen - bis auf 2 im Heck - da möchte ich bis morgen warten. Es sind auch schon fast alle Spalten und Ecken verklebt und die Außenseite wird morgen geschliffen und mit dem Gewebe überzogen. Meine Frage dazu wäre: erst mit Epoxi einpinseln, warten und dann überziehen? Oder das Gewebe auf das nackte Holz auflegen und dann Epoxi drüber? Während die Außenseite nicht so schlimm aussieht, sieht es drinnen aus wie in der Hölle. Ich verstehe wirklich nicht, warum ich immer an das braune Zeug gelange aber hier offenbaren sich alle Fehler und Patzereien beinhart - es ist mir fast peinlich, Euch dieses Foto zu zeigen Zum Glück lässt sich das Zeug sehr leicht schleifen, werde aber trotzdem viel Zeit damit verbringen. Wie sieht es eigentlich bei Euren Booten innen aus? So toll wie außen? Seid ehrlich! Speziell an den Stellen wo die Nähte waren, hatte ich Schwierigkeiten, weil ich die Kehlnaht nicht schön durchziehen konnte. Ich bin echt froh, wenn da endlich Farbe drauf kommt - sieht ja aus, als hätte ein Kindergartengruppe mit Schokoladeglasur gespielt. Bei der richtigen Dosierung gibt offensichtlich auch noch Potential für Verbesserungen Wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche!
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
du alter Schokoschmierer. Ich werde den Teufel tun und dir Rümpfe von innen zeigen. Zum Thema Glasfaser. Ich würde es nass in nass machen. Rumpf mit Harz einstreichen und Matte auflegen. Dann mit harzgetränktem Pinsel andrücken. Dann mit der Rolle nacharbeiten, wie auf der Webseite des Planlieferanten beschrieben. Leider wird die Matte nicht passgenau sein, da der Rumpf nicht flach und winklig ist. Hier wirst du mit Streifen arbeiten müssen. Lege vorher mal ein Stück Packpapier o.ä. über den Rumpf. Dann siehst du wo du einschneiden musst, bzw. Streifen machen musst. Wieviel Lagen Matte werden es? Nach Trocknung muss der Rumpf verspachtelt werden, aber nicht dick drauf sondern nur die Mattenstruktur zuziehen. Wird der Rumpf von innen auch mit Glasfaser beschichtet?
|
|
||||
|
||||
Tagchen Ralf,
die Anleitung von Glen ist leider nicht sehr detailliert, was das Laminieren betrifft - man koennte fast den Eindruck gewinnen, dass sie auch ihre Fachbuecher darueber verkaufen moechten. Beschrieben ist aber, dass der unter Bootskoerper mit einer Matte gemacht wird und der Spiegel mit einer separaten. Ich denke, ich werde die Matte einmal auspacken und drueber legen (mit Foto). Auf jeden Fall ist es gut, dass ich so einen langsamen Haerter habe. So kann ich im Notfall das Gewebe einfach wieder entfernen, wenn es nicht so toll aussieht. Aussen sollte nur eine Lage drauf und innen sollte es nur mit Epoxi versiegelt werden. Von der Festigkeit sollte das reichen, da der Rumpf schon jetzt durch die Rundungen bombenfest ist. Wo spaeter das - von vorne bis hinten ebene - Deck aufgeklebt wird, moechte ich gerne einen kleinen, leichten Rahmen aus Leisten und Sperrholz bauen, damit es beim ankleben satt aufsitzt. Der Rahmen sollte mir einerseits helfen, auf der Oberseite eine schoene Klebeflaeche zu erhalten und auch die Aussenkontur des Decks zu bestimmen - die kann ich leider nicht vom Plan uebernehmen, da das Deck eben ist und 20 mm hoeher sitzt. Alles anders. Das mit nass in nass klingt gut. Ich hatte nur etwas Angst, dass mir die Matten ploetzlich an Stellen anklebt, wo ich es noch garnicht wollte. Vielleicht sollte ich mir dazu auch die Haende meiner Liebsten leihen (das kann was werden)? Deiner Antwort zum Bootsinneren entnehme ich, dass es vielleicht bei dem ein oder anderen Rumpf, moeglicherweise und unter Umstaenden, ein klein wenig aussieht wie unter Hempels Sofa? Ich werde die schlimmste Berge und Taeler beseitigen aber mir daraus keine Lebensaufgabe machen?
|
||||
|
||||
Das Innere des Rumpfes ist wie die Schlafzimmertür! Was da passiert geht keinen was an!
Bei deiner Arbeitsweise wirst du das mit dem Laminieren auch noch vernünftig hinbekommen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Du hast hoffentlich genügend Gummihandschuhe
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe es mehr oder weniger geschafft und sehr viel geschwitzt. Bin mit meinem "Meisterwerk" in die Schachkopf-Garage, da dort mehr Platz ist. Leider war es so heiß, dass ich mehrere T-Shirts verschwitzt habe. Das Ergebnis ist aber, naja, ok: Hier ist der abgeschliffene und fast vollständig vorgestrichene Rumpf Von der Mitte habe ich mich erst nach hinten und dann nach vorne gearbeitet Am Anfang der Rundung sieht man einen kleinen Fehler - wollte nicht wie ich wollte , nach dem 2. Anstrich ist das aber wieder halbwegs behoben Das Laminieren dürfte echt auch für Anfänger machbar sein, man braucht aber wirklich viel Zeit. Jetzt geht es mit den inneren Einbauten weiter, wo hoffentlich mehr Fortschritt zu sehen ist.
|
||||
|
||||
Das sieht doch schon echt gut aus!
War gerade bei Reichelt und habe eine erste Probe-LED und einen Reflektor abgeholt. Werde nachher, wenn es ein bisschen dunkler ist, mal testen und ein paar Bilder machen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
das Ergebnis ist wirklich nicht zu schlimm. Was ich aber gelernt habe ist, dass man das zu laminierende Objekt auf eine stabile Konstruktion setzen sollte, sodass es nirgendwo am Rand, min. 100 mm, aufliegt. Dann kann das Gewebe ganz gleichmäßig hinunter hängen. Bin schon auf die Resultate des Test gespannt! Vielleicht sollten wir aber dazu den Aufbau-Tröt verwenden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein toller echt Rumpf geworden Frage mich wenn mann so einen Rumpf Rohbau nimmt und ne Folie drüber spannt ob das ganze dann auch klappt nen Gfk Rumpf zu bauen ( nicht das Gfk und die Matten vergesssen) Bentuze bitte diesen Trööt weiter sons kommt mann irgenwannd durscheinender mfg Tommy
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch mit meiner kleinen Erfahrung traue ich mich zu behaupten, dass das mit der Folie etc. nur sehr schwer funktionieren würde. Einerseits will sich die getränte Glasfaser nie so verhalten, wie man es sich vorstellt, andererseits würde eine gespannte Folie nie diese Form hervor bringen, da sie dann gespannt wäre. Man kann hoffentlich die Form erkennen, die auch nach innen gewölbt ist. Zum Licht und den anderen Tröt dachte ich halt, dass dieser Teil der Elektrik zum Aufbau gehört - bin aber da nicht so streng. Ein 3. Teil der Schwachkopf-Serie ist momentan nicht in Planung. Würde aber dann "Eisbrecher für Schwachköpfe" heißen.
|
|||
|
|||
Wieso denn ein Eisbrecher Trööt
mfg Tommy
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968 |
|
||||
|
||||
Ein Licht ist aufgegangen....
LED alleine:
Reflektor alleine: LED leuchtet vor sich hin: LED im Reflektor: Über die Helligkeit brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Die LED wirft im Reflektor in einem nicht abgedunkelten Zimmer (allerdings ist es bei uns ziemlich bewölkt) noch in ca. 3-4 Metern Entfernung einen deutlich sichtbaren Lichtkegel an die Wand. Lässt sich aber leider nicht wirklich gut fotografieren. Liebe Grüße Jan PS: habe es erstmal in diesen Trööt gestellt. Bei Bedarf lösche ich es aber gerne und poste es noch einmal im anderen Trööt. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding muss/will ich haben. Mit 5 Stück vorne durchleuchte ich jeden Bikini im Pool. Kann man die LED auch wieder aus der Fassung ausbauen oder ist die fix drinnen? Vielen Dank für den Versuch - ist absolut überzeugend! Tommy -- ein Eisbrecher wäre die nächste Herausforderung. Aus Stahl!
|
||||
|
||||
Oh je ich ahns schon:http://www.schiffs-modell-bau.net/me...delle_ODEN.htm
Quelle Schiffs-modellbau.net mfg Tommy ps:bleib aber nicht im eis stecken,auch nicht die Titanic als eisbrecher benutzen
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968
|
|
|||
|
|||
Wie und mit was willsten lackieren?
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
die LED´s sind einfach zu wechseln. Unten im Reflektor sitzt ein Kunststoffeinsatz. Auf dem Bild mit der LED im Reflektor kann man den unten erkennen. Diesen Einsatz kann man entfernen und dann einfach die LED einsetzen und wechseln. Wie willst du den Eisbrecher bauen? Stitch and weld? Liebe Grüße Jan
|
|