|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
na ihr suchenden
vor dem problem standen wir alle wohl mal, der eine mehr der andere weniger
baylainer ist für mich auch das richtige boot für euch. das preis leistungs erhältniss stimmt in meinen augen das andere ist das man die boote gut gebraucht bekommt. den besten vorschlag der hier gemacht wurde, fand ich, war der, das ihr euch doch mal ein boot chartern soltet. so könnt ihr eure bedürfnisse genau feststellen was die sache mit dem wasser ski an geht, und das ist jetzt meine meinung, wer mit einem boot so einer größe wasser ski laufen will, der wird auch versuchen mit einem medezinball fussball zu spielen. in meinen augen ist der kahn dazu zu groß!!!! wendekreis zu groß und der sprit verbrauch wir dir ein loch ins port..... fressen also macht doch erst mal euer partent und dann mal ein boot chartern!!! frau und kinder mitnehmen und dann werdet ihr schon das richtige für euch finden. |
|
||||
|
||||
Diese Antwort ist tatsächlich die sinnvollste!!! ...also die von Carsten. Erst Schein machen, dann chartern und zu guter Letzt entscheiden.
Wasserski ist m.E. nach mit so einem Boot nicht möglich. Technisch schon, aber praktisch undenkbar. Als "Anfänger" fährt man ja zumeist auf Flussen, da ist eh nur an einigen Stellen Wa-Ski möglich. Bis Du gleitest ist das ausgewiesene "Skigebiet" schon vorbei. Und wenn noch keiner von Euch ein Top-Skifahrer ist, und es erst lernen müßte....dann wirst Du Dich als Skipper schnell dafür bedanken mit einem Boot dieser Größe auf einem Fluss zu wenden, neu anzufahren, *platsch*...wenden, sortieren, anfahren *platsch* usw. usw. Ich habe seit 5 Jahren meinen Schein, habe die ersten Jahre immer gechartet, Venedig, Berlin, Meck-Pomm...und dann vor kurzem mein kleines Boot gekauft. Nichts desto Trotz charter ich zweimal im Jahr für eine Woche was "großes". Übrigens: Auf Kanälen, Flüssen und See gibt es Tempolimits (vielleicht wisst Ihr das noch nicht). Das heißt: Die meiste Zeit fahrt Ihr mit Marschgeschwindigkeit...was den Verbrauch auch mit einem Benziner erträglich macht....
|
||||
|
||||
Zitat:
Also der Landrover Discovery kann das, ML auch, und ich schätze der Q7 auch. Würde ich aber immer vorher abklären.
|
||||
|
||||
also ich bin auch ein Anfänger der in 4 Tage den Schein macht und jeder erfahrene Bootsbesitzer hat mir geraten-Finger weg von Booten die Länger als 6-7 m sind am Anfang !!!-Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen,gleich ein Boot von dieser Länge zu bewegen !!! Purer Leichtsinn in meinen Augen !!! Ich rate also,nach dem Schein erstmal 1-2 Saisons Boote zu mieten und Erfahrungen zu sammeln. Danach habt ihr 100% auch das passende Boot genau vor euren Augen !!!
|
|
|||
|
|||
Die auf der Interboot für 90.000 EUR war bestimmt die große Bayliner oder ? Ein echt schönes Boot, aber ich denke auch, dass diese Größenordnung für Anfänger eher ungeeignet ist. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Die Vernunft sagt sicher dass wir alle Recht haben, aber das Herz sagt "haben, haben, haben...."...kann ich total gut verstehen und wenn man es ganz genau nimmt: Man lebt nur einmal und wenn man es sich leisten kann....hauptsache man gefährdet niemanden (andere und sich selbst)!
Übrigens: Meine ERSTE Bootstour überhaupt war mit einer 12m Caprice von LeBoat in Italien in der Lagune von Venedig...Einweisung in 10 min. auf italienisch, kein Buck- und Heckstrahlruder und Null-Plan....und wir haben es 1 Woche unbeschadet überstanden.....und waren glücklich wie die Schw....
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zhlreichen Antworten, welche uns auch einen grossen Einblick gegeben haben. Wasserski war allerdings nie die Rede ;)
Da das hier so gut klappt, gibt es Wochenendkurse für Binnen und See? Empfehlungen für Schulen in Deutschland? Für Binnen finden wir zahlreiche Angebote... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein weiterer Vorteil: Es gibt Online-Lern-Programme und (ich glaube) mittlerweile auch die Möglichkeit den ganzen Kurs online zu machen. Würde mich mal dort erkundigen. http://www.rolfdreyer.de Hier kann man Binne und See machen...also Kombischein!
______________________________________________ Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist! Gruß Niko Geändert von cityhawk (21.09.2010 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Du hast völlig recht mit der Aussage: Finger weg von Booten die Länger als 6-7 m sind am Anfang !!! Diese Aussage ist völliger Quatsch. Mein erstes Boot war eins mit 24 Fuss. Ein Bekannter hat direkt mit 27 Fuss angefangen. Alles Easy. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich finde auch, Schein machen, zwischendurch mal ein paar Eigner ansprechen, ob man mal mitfahren könnte mit Kostenbeteiligung um das Boot mal kennenzulernen. Dann kann man geziehlt suchen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, ich möchte egal mit welchem Fahrzeug nichts größeres wie 20/21 Fuß trailern müssen, also nicht nur vom Stellplatz zum Sommerliegeplatz (da geht das sicher auch größer), sondern ein paar hundert km in den Urlaub.
Ganz aktuell, macht Euch auch Gedanken über die Abgaswerte, das Thema wird sicher nicht leichter und ist schon jetzt an einigen Seen ein Ausschlußkriterium. Für mich ist Wassersport, also Wakeboard, Waaserski, Banane usw. ein absolutes Muß, macht nicht nur den Kindern Spaß sondern einem selber auch. Dann Spritverbrauch. Im Urlaub am Gardasee stehen einige sehr nette Boote, worauf die Betonung auf stehen liegt, da der Spritverbrauch auch für die besserverdienende Mittelschicht nicht unerheblich ist (wenn die Kiste mal mehr wie mein Haus kostet, spielt es für den Besitzer wohl weniger eine Rolle). Also lieber am Tag 3 h rumfahren und Spaß haben, oder an der Stelle stehen und repräsentieren und sich langweilen.... Und wie schon gesagt: 100 PS und so ein riesen Kahn geht garnicht, die reichen noch (als IB) für die 17/18 Fuß-Klasse, sonst fährt jedes Schlauchboot an Euch vorbei. Viel Spaß beim Aussuchen recycler P.S.: Mein italienischer Freund hat ein Boot mit Euren Platzvorstellungen (9m Klasse). Da sind 2 Fiat-Marinediesel verbaut, die bei Gleitfahrt zusammen 28l/h brauchen. Für so ein Boot noch akzeptabel. Vmax liegt bei 33kn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"..... Könnten uns durchaus vorstellen beispielsweise von Donau richtung schwarzes Meer zu schippern........
Servus Als Buchtipp empfehle ich euch "Die Beluga geht durchs Nadelöhr" da wird dieser Trip ausführlich beschrieben..... p.s. bei der Mc Gregor kann man auch den Mast leicht umlegen (Brücken) MFG Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Servus Warum , er schreibt doch das er das vorhat wenn er dann mal ein Böötchen gefunden hat ??? Mfg Markus |
|
||||
|
||||
Na das muss ich dann wohl übersehen haben...!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann geb ich halt auch noch meinen senft dazu ! grundsätzliche frage: motorsegler, verdränger, gleiter? ich gehe mal davon aus das ihr an einen gleiter denkt. ich bin der meinung, 6 personen sitzen 6 personen sonnen heißt auch 6 personen schlafen ? aber gehen wir von den genannten 4 schläfern aus stehhöhe bedeutet für mich minnimum 1,9m dieselmotorisierung und relativ neuwertig und 40.000 Euro hmm ich würd sagen, prioritäten setzen! selbst die relativ große und preisgünstige bayliner 2855 ist mit diesel kaum zu finden und wenn dann scheiß teuer. solltet ihr eine finden dann wird sie zu schwer, 3,5 T reichen der nie und nimmer! (zul.Ges. Gew.) auch ins ausland mit 3 m breite, das macht richtig spaß! Polizeibegleitung usw. und 100 ps diesel in der bootsgröße (gleiter) gibts eh nicht, da seid ihr wieder bei einem verdränger oder halbgleiter. um 40.000 ein vernünftiges boot das nicht zu alt ist, fürs trailern, auch ans meer, werdet ihr wohl bei max. 24 oder 26 fuß mit einem benziner landen. und bei nem boot über den verbrauch zu diskutieren ? pferde kosten geld aber bei eurem feuer in den augen, kommt schon was schnuckeliges ins haus denke ich gruß michael
|
|
||||
|
||||
...und Du glaubst gar nicht wieviel pro Monat...deshalb muss ich 14 Fuss fahren...damit was für die Hotties übrigbleibt.
|
||||
|
||||
So dann melde ich mich auch mal, ich finde die CLEAR ARIES CABIN bzw. etwas in der Grössenordnung ganz interessant. Das ganze ist auch mit dem Astra TwinTop (max 1400kg) noch zu ziehen.
Gibt es bei Modellen dieser Klasse etwas wichtiges zu beachten? LG Olli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ein sportliches Boot...schätze aber mal zu klein für tschulli....
|
|||
|
|||
Vielen vielen Dank für die Beiträge
Wir haben uns heute, wie empfohlen, bei rolfdreyer zum Führerschein angemeldet Das Buch "Die Beluga geht durchs Nadelöhr" hat mein Freund auch gleich bestellt. Jetzt lassen wir erstmal Führerschein/Prüfung auf uns zukommen, dann sind wir noch besser im Bilde. Die Tipps hier im Forum haben uns schon SEHR geholfen! Danke an JEDEN |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Pardon, only fever?
Q7 vs. Astra o. Dach (Cabrio) 2 Individuen wollen sich ein Boot zulegen und diskutieren hier über Kosten und Nutzen und erwähnen hier beiläufig Autos zwischen (mittelmäßige Ausstattung) 30.000 und 70.000 Euronen. Boote sind ein reines Hobby, man will es... Ich habe Freunde, die fahren Q7 und gehen im Verein mit einer Jolle segeln, andere fahren Golf und haben eine 12m Motoryacht. Manchmal muß man halt das Hobby seinen Verhältnissen anpassen (oder das Auto); man kann es sich leisten oder nicht. Psst: ein Verhältnis als Hobby wäre noch besser..., man kann es sich leisten oder nicht, keiner würde so krank sein und in einem Forum darüber diskutieren (oder doch?)....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier waren hilfreiche Tips für Boote gefragte, und nicht darüber diskutiert wer sich ein Boot, oder ein Auto oder sonst was leisten kann. Scheinbar bist DU der einzige der sich in dieser Hinsicht Gedanken gemacht hat. Abgesehen davon waren die Tips ja scheinbar auch hilfreich....Also: So what....!!!
|
||||
|
||||
....und außerdem ging es auch nicht darum, was ein Auto kostet, sondern leisten kann beim Trailern und das kann der Opel mit dem Wunschboot eben nicht.
Wenn man schon liest, sollte man richtig lesen..... Balticskipper
|
|
||||
|
||||
Da bin ich voll Deiner Meinung....!!!!
|