|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ist das nun mal.
Wem das nicht gefällt , der muss wo anders hinfahren.# Trotzdem finde ich , das die Kroaten es langsam übertreiben, mit den Gebühren.
|
||||
|
||||
Kroaten Piraten
..und mit bischen weniger Glück zahlt man eine Bojengebühr auch ohne Boje, das Ankern reicht schon...
Gruß und mit ein bißchen Glück, zahlst Du im Bojenfeld nochmals... Gruß vom Haiko ....der trotzdem wieder hinfährt [/QUOTE]
|
||||
|
||||
...also ich war dieses Jahr in Biograd mit einer 25er (4Schlafplätze möglich) und hatte am Hafenamt nur eine kurze Diskussion - wurde darauf hingewiesen, Kurtaxe im Quartier hat nichts mit Kurtaxe für Boot (wenn Schlafplätze vorhanden) zu tun, ist angeblich eine vom Ministerium vorgeschriebene zusätzliche Taxe, aber es sei mein Problem, wenn ich diese nicht zahle, bei einer Kontrolle am Wasser werde ich dann schon zahlen müssen.....habe Vignette bekommen und aus...übrigens, hatte keine Kontrolle.....
LG, Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ne blöde sache mit der Bootskurtaxe, für mich als Dauerlieger ists besser, ich hab in Punat gelöhnt fürs ganze Jahr und an jeder ecke wieder, jetzt zahl ich einmal und fertig... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
......Für die Benutzung der organisierten Ankerplätze wird eine Gebühr erhoben, die 5 – 10 Kuna/m Bootslänge beträgt. Daneben ist eine Kurtaxe zu zahlen..Also soll anscheinend doch doppelt bezahlt werden, d.J. wurde in keiner der von uns besuchten Marinas und Stadthäfen Kurtaxe berechnet. Mal sehen wir das nächstes Jahr ist Wir hatten ja mal an Griechenland für 1 oder 2 Jahre gedacht --- die sind ja noch schlimmer .... "Sonder-Luxux-Steuer" für Boote und Jachten, die länger als 60 Tage im Land sind, für uns z.B. 3600 Euro Wolfgang |
|
|||
|
|||
Piraten Kroaten
Hallo
Man muß alles mal mitgemacht haben ! Urlaubsstimmung , Bootstörn in die Kornaten , Hafen gesucht und gefunden . Kornati / Jezera / Marina Piskera , eine Übernachtung ! siehe Rechnung !!! So schnell sehen die Kornaten mich nicht wieder !!! Ps. Schlafen konnten wir auch nicht ,denn es waren Mücken ohne Ende vor Ort . ( Kornaten = Naturschutzgebiet = Kein Mückensprayflugzeug ) Gruß Bruno
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von glumpo (28.09.2010 um 21:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
....ganz so ist das auch nicht, wenn du irgendwo mit deinem "Spielzeug" herumgondelst und eine Kontrolle hast, können die auch nichts machen (habe ich von einem Urlauber, den sie kontroliert haben und "nur" spazieren gefahren ist) die müssen schon den berechtigten Verdacht haben, du schläfst am Boot oder sie erwischen dich dabei (auch untertags wenn du vor Anker liegst) - ansonsten, also wenn ich in Fahrt bin, geht da nada und das ist auch OK - was soll das mit diesem "Körberlgeld" - kostet auch so schon genug..... LG, Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
für ein 24 Fuß Boot 1 Übernachtung + Eintrittsgebühr in die Steinwüste für über 90 Euronen, unverschämt ist da noch stark untertrieben ! egal ob 150 oder 250 Kuna, ist doch lächerlich überhaupt Eintritt für nix zu zahlen. Bald wird die ganze Küste zum Naturpark erklärt, dann darfste überall zusätzlich zum Permit löhnen
|
||||
|
||||
Piraten Kroaten
Bald wird die ganze Küste zum Naturpark erklärt, dann darfste überall zusätzlich zum Permit löhnen
...und wenn auch in der letzten Bucht Bojen liegen, braucht keiner mehr einen schweren Anker mit zu schleppen, das spart Sprit...
|
||||
|
||||
Edit : hat sich erledigt
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (30.09.2010 um 18:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. tägl. Liegeplatz in der Marina Piskera = 45,00€ (einschl. Saisonzuschlag) 2. elektrische Energie = 4,00€ 3. Wasser = 7,00€ 4. Eintrittsgeld in den Kornati Nationalpark = 34,71€ Gemäß Preisliste der ACI-Marinas sind die Pos. 1-3 nachvollziebar und könnten bereits vor Törnbeginn abgefragt werden. Es ist weiterhin schon viele Jahre bekannt, daß man für den Kornati-Nationalpark Eintritt zahlen muß. Ebenso ist genau so lange bekannt, daß man die Eintrittskarte bereits im Vorfeld an verschiedenen Stellen billiger erwerben kann. (das wurde ja bereits erwähnt) Ich finde die Gesamtsumme auch nicht gerade prickelnd, aber wer so blind drauf losfährt und hinterher eine dicke Lippe riskiert, dem ist nicht zu helfen !
|
|||
|
|||
[QUOTE=Fred;1936907]Meine "Chefin" hat die kleine Schrift entziffern können. Demnach gliedert sich die Rechnung wie folgt auf :
1. tägl. Liegeplatz in der Marina Piskera = 45,00€ (einschl. Saisonzuschlag) 2. elektrische Energie = 4,00€ 3. Wasser = 7,00€ 4. Eintrittsgeld in den Kornati Nationalpark = 34,71€ Gemäß Preisliste der ACI-Marinas sind die Pos. 1-3 nachvollziebar und könnten bereits vor Törnbeginn abgefragt werden. Es ist weiterhin schon viele Jahre bekannt, daß man für den Kornati-Nationalpark Eintritt zahlen muß. Ebenso ist genau so lange bekannt, daß man die Eintrittskarte bereits im Vorfeld an verschiedenen Stellen billiger erwerben kann. (das wurde ja bereits erwähnt) Ich finde die Gesamtsumme auch nicht gerade prickelnd, aber wer so blind drauf losfährt und hinterher eine dicke Lippe riskiert, dem ist nicht zu helfen ! [/QUOTE Hy Fred Du bist ja ein ganz Schlauer !!! Ich bin blind , Ich habe eine dicke Lippe riskiert , Helfen kann man mir auch nicht mehr , Da kommt Freude auf ! Bruno
|
||||
|
||||
Um zum Thema zurück zu kommen, wäre der richtige Weg nicht beim Hafenamt zu zahlen und beim Vermieter dafür nicht?!?
Bernd
|
||||
|
||||
Kroaten Piraten
Daran hatte ich auch gedacht, aber kann der Weg richtig sein, die überall übliche Kurtaxe für das Apartement einzubehalten, obwohl ich darin nächtige und dort zu zaheln wo es weit mehr kostet aber nicht genutzt wird?
Grüße von Leo Geändert von Bernd (01.10.2010 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das man die Kurtaxe für die Ferienwohnung einfach einbehält, wird wohl nicht gehen und der Vermieter wird wohl auch etwas dagegen haben. Zumal müsste der Vermieter dann die Kurtaxe aus der eigenen Tasche an das Touristenbüro zahlen. Sobald der Vermieter die Mieter beim Touristenbüro anmeldet, wird die Kurtaxe fällig. Wenn mann jetzt für 3 Wochen ein Apartment mietet und z.B. 5 Nächte auf dem Boot verbringt, bekommt man sicherlich das Geld für die Miete bzw. Kurtaxe nicht zurück.
Es wird, um allen Ärger aus den Weg zu gehen, nichts anderes übrig bleiben, die zusätzliche Boots-Kurtaxe zu zahlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nächstes Jahr ganz einfach mal eine Vorausplanung machen, dann gibt es keine Überraschungen mehr ! Oder ganz einfach zum Urlaub mal nach Italien oder Südfrankreich fahren, dort wirst Du dann "geheilt" ....
|
|||||
|
|||||
@ Bernd:
Zitat:
Dort meldest Du Dein Boot für ein Jahr an und kannst eine Woche oder mehrmals ein paar Wochen, oder gar ein Jahr bleiben! Wenn du natürlich ein Boot mit Übernachtungsmöglichkeit anmeldest, wird es (nach der neuesten Regelung!) schon komplizierter. Der Hafenkapitän kann Dir nun glauben, dass Du nicht auf dem Boot übernachten willst und ein Appartement angemietet hast, oder auch nicht! Eine Lösung wäre z.B., die Anmeldung vom Vermieter vorzulegen. Ob's funktioniert???
|
|||
|
|||
Zitat:
Es funktioniert auch jetzt schon, wenn man zuerst beim Hafenkapitän die "Aufenthaltsgebühr" bezahlt. Da man ja wohl weiß, wie lange man sich im Urlaub befinden wird, kann man die Anmeldedauer (8-15-30 Tage usw.) selbst wählen und bekommt dann vom Hafenkapitän eine Bestätigung für die bezahlte Zeit. Mit dieser Bestätigung ging ich dann zum Gemeindebüro ,welches mich dann polizeilich anmeldete. Kurtaxe wurde aufgrund der vorgelegten Bestätigung keine mehr verlangt. Diese Vorgangsweise wurde mir von meinem Kapitän geraten und hat auch 100% funktioniert (mehrmals).
|
||||
|
||||
Piraten Kroaten
Hallo, das Boot ist schon jahrtelang dort im PC als Boot mit Koje.
Die Lösung die Anmeldung, bzw. die Abrechnung der Kurtaxe beim Hafenkapitän vorzulegen hatte ich auch genauso gemacht, aber es hat nix genützt.
Grüße von Leo Geändert von Bernd (01.10.2010 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Piraten Kroaten
Hallo Werner,
anfang Juli gab es noch keine Meldung über eine Aufenthaltsgebühr, sonder es hies überall, auch hier im Forum, "Kurtaxe", somit war für mich klar, dass ich ohne Übernachtung auf meinem Boot keine Bootskurtaxe von 300Kn zahlen möchte wenn ich für das Apartement pro Tag 1€ im voraus mit Beleg schon gezahlt hatte. Von dieser neuen Verordnung wussten nichtmal die kroatischen Fremdenverkehrsämter hier. In Wirklichkeit ist es nur eine weitere Gebühr die zu dem Preis der Vignette hinzu gekommen ist, wie sie letztendlich heist spielt keine Rolle und man weiß für nächstes Jahr bescheid, aber wer glaubt nicht, dass es bis dahin längst wieder was neues gibt.
Grüße von Leo Geändert von Bernd (01.10.2010 um 18:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist natürlich zwecklos, zu diesem Thema "Kurtaxe" irgendetwas zu sagen, weil die Meinungen ja feststehen. Aber vielleicht könnte man ja mal Regelungen in D oder Ö zB als Vergleich betrachten, um dann zu sehen, wie das ist mit der so genannten Piraterie.
Sowohl in D als auch in Ö ist die Kurtaxe eine Abgabe, welche der "Gast" bezahlen soll, die aber pauschaliert vom Unterkunftgeber eingehoben wird. Dh. das Hotel liefert aufgrund der Bettenanzahl und Nächtigungen einen Pauschalbetrag ab. Der individuelle Betrag pro "Gast" ist per Verordnung oder dergleichen festgelegt. Es handelt sich dabei um sogenannte "Bagatelle-Steuern", die nicht 1:1 an den Abgabenempfänger abgeliefert werden, sondern eben pauschaliert. Würde ich zB ein Zimmer am Wörthersee mieten und hätte gleichzeitig einen Wohnwagen am Campingplatz stehen, würde ich natürlich 2x Kurtaxe bezahlen, obwohl ich nur einmal pro Nacht übernachten kann. Die Kurtaxe kassieren und abliefern müssen nämlich die Vermieter. Wahrscheinlich steht es dem "Gast" frei, den Beleg vom Campingplatz und vom Hotelzimmer bei der entsprechenden Behörde einzureichen und ein Refundierungsverfahren einzuleiten. In Ö wären das die Gemeinden. In D glaube ich auch. In HR ist die Kurtaxe eine Bundesabgabe, daher spricht nichts dagegen, die Belege beim HR Finanzministerium mit dem Ersuchen auf Rückerstattung einzureichen, wie ich das ja auch hier mache, wenn ich doppelte Steuer zahle. Hafenkapitän, Tourismusverband, Tourist Biro (wg. Podrava), Polizei, Hafenkapitän sind da die falschen Ansprechpartner. Das Ministerium wird bestimmt eine Klärung auch auf gesetzlicher Basis herbeiführen, weil es ja offenbar tausende, wenn nicht abertausende, Urlauber betrifft, die gleichzeitig ein Zimmer gemietet haben und eine Crew-Liste (nicht: Personen-Liste) ausgefüllt haben. Die Opfer der Doppelkurtaxe könnten - statt jammern und meckern - einen Interessensverein gründen, mit HR Rechtsunterstützung eine entsprechende Eingabe ans HR Finanzamt verfassen und einen Präzedenzfall schaffen. Aber jammern und meckern ist meist lustiger, oder?
|
||||
|
||||
Piraten Kroaten
Hallo Anreas,
ich hatte die Meldung nach wochenlanger Recherche zur Info hier reingesetzt, nicht zum jammern oder meckern. Auch eine Rückerstattung über 300Kn wird sich nicht rechnen und war nie im Gespräch. Das Ministerium wurde ua. mehrfach ohne Rückmeldung angeschrieben. Diese Leute wälzen die unangehnehmen Dinge natürlich auf ihre Fremdenverkehrsämter ab und da diese so etwas nicht recht erklären können, fragen sie in ihrem Ministerium nach und bekommen praktisch keine plausible Antwort, sondern es wird drumherum geredet. Diese Auskuft habe ich schriftlich und per Telefon. Die ganze Sache ist momentan immer noch am laufen, letzter Stand vom ADAC: Sehr geehrter Herr, ich habe heute nochmals an das Kroatische Ministerium geschrieben - anbei das Schreiben. Wir warten jetzt auf eine Klärung und werden Sie dann sofort informieren
|
||||
|
||||
Leo kannst du BITTE auspassen, das du nicht dauernd Zitate verwürfelst!
Code:
[ QUOTE ][ /QUOTE ] Die Kurtaxe beim Hafenamt geht an das Land, die vom Vermieter an die Gemeinde. Hast du beim Hafenamt gezahlt musst du nirgends wo anders zahlen. So einfach ist das und imho damit keine Mehrkosten. Wenn dein Vermieter es nicht checkt und selber dich nochmals anmeldet, ist da nicht "Kroatien" daran schuld. Bernd
Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (01.10.2010 um 21:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Wenn der Vermieter mich samstags anmeldet und freundlicherweise meine Kurtaxe zahlt , pro Tag 1€, so wie ich es für richtig halte und Vorschrift ist, braucht er nix anderes zu checken. Aber wenn ich montags beim Hafenkapitän für mein Boot auf dem ich nicht übernachte und meine Abrechnung über gezahlte Kurtaxe vom Apartement vorlege, er mir jedoch die Vignette veweigert wenn ich nicht nochmals die viel höhere Taxe von 300Kn fürs Boote bezahle, dann ist das doch in der Praxis einfach zu verstehen aber nicht nachzuvollziehen.
|