boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.10.2010, 16:24
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Den o.g. Wassereffekt sollte man bei diesen "Fahrtwind- Aufladungseffekten" natürlich nicht außer acht lassen.
Könnte spektakulär und teuer enden.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.10.2010, 18:48
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Meine Motorraumbelüftung ist IMMER angeschalten. Aber nicht weil es Leistung bringt, sondern weil ich nicht will das mir meine Möhre um die Ohren fliegt...

Ich denk das der eingeschaltete Lüfter eher etwas Leistung wegnehmen könnte da er dem Motor ja die Ansaugluft klaut und wieder raus blässt... allerdings bezweifle ich das ein wenig.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.10.2010, 09:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.377
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Eine Luftansaugung in Fahrtrichtung halte ich bei Regen oder besonders bei einer Welle die reinschlägt für riskant. Hat dann sicherlich etwas wie ein Urknall an sich.
Na das ist jetzt etwas weit hergeholt.
Bei vielen Booten, so auch bei der Bayliner 1952, sitzen die Lufthutzen serienmässig in Fahrtrichtung.
Dahinter kommt ja auch erst noch ein Luftschlauch.
Selbst wenn da literweise Wasser reinkommt, schafft es das Wasser noch lange nicht bis in den Motor...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.10.2010, 12:17
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei meiner Ski Nautique sind auch zwei Lufteinlässe in Fahrtrichtung vorne. Die werden dann nach unten geführt laufen in den Mittelkanal der unter dem kompletten Boden durchführt, wenn da mal Wasser rein kommt pumpt es die Bilgepumpe wieder raus.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.10.2010, 16:36
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Na das ist jetzt etwas weit hergeholt.
Bei vielen Booten, so auch bei der Bayliner 1952, sitzen die Lufthutzen serienmässig in Fahrtrichtung.
Dahinter kommt ja auch erst noch ein Luftschlauch.
Selbst wenn da literweise Wasser reinkommt, schafft es das Wasser noch lange nicht bis in den Motor...
Hi Hans, ich habe das nicht weit hergeholt, sondern auf das ausnutzen des Ladeeffektes vom Fahrtwind bezogen. Das geht ja nur ansatzweise, wenn die Öffnung gegen den Fahrtwind direkt in den Ausaugtrakt mündet.

Fast jedes Boot hat zumindest eine der Öffnungen für die Motorraumbelüftung in Fahrtrichtung und die gegenüberliegende mit der Richtung (oder sollte es so haben)

Wenn Ihr meine Messung wiederholen wollt:

Einen Geber aussen für Lufttemp. einen Geber kurz über dem Vergaser direkt in den Ansaug-Luftstrom, einen irgendwo im Motorraum, einen nahe in den Ansaugbereich von aussen.

Der Geber im Motorraum zeigt den höchsten Wert (Strahlungsenergie, bei mir bis 45 Grad bei 22 Aussen)
Der Aussengeber, der im Ansaug/Belüftungskanal UND der kurz über dem Vergaser (hinter dem Flammschutz) haben nur wenige Grad (max 4 bei meiner Messreihe) Unterschied zueinander.

Stellt man den Motor ab pendeln sich die 3 inneren nach ner Weile auf fast 50 Grad ein, der äußere zeigt immer noch die 22 an.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.10.2010, 16:44
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Thema hatten wir im Sommer schon mal!
Nur soviel von meiner Seite!-wenn ich meine beiden Motoren laufen lasse und hebe den Motorraumdeckel an, erhöht sich die Drehzahl deutlich hörbar!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2010, 18:13
jscharp jscharp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: München
Beiträge: 8
Boot: Ockelbo DC21 (noch vp5,7gl, bald Steyr236 diesel)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, habe auch noch ein bißchen Senf übrig

Ich gehe davon aus, daß die höhere Motorleistung auf die kühlere Außenluft zurückzuführen ist.
Je kühler die Luft, desto dichter-> je dichter die Luft, desto mehr kommt in den Zylinder (vom Gewicht her(Masse)) -> je mehr Luft im Zylinder, desto mehr kann sich bei der Verbrennung (erhitzung) ausdehnen und den Kolben antreiben-> dh du hast bei kalter Luft mehr Leistung.

deshalb bauen sie auch Wassereinspritzungen und Ladeluftkühler, die angesaugte Luft soll so kühl(dicht) wie möglich sein.

Hast sicher schon bemerkt, daß Dein Auto bei kühler und feuchter Witterung viel freudiger ans Werk geht als bei trockener warmer Witterung.
Gerade bei einem Sauger macht sich im oberen Drehzahlbereich eine dichtere Luft voll bemerkbar, weil dann der Zyliner fast wieder auf seinen Sollfüllgrad kommt.


mfg
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.10.2010, 19:46
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jscharp Beitrag anzeigen
deshalb bauen sie auch Wassereinspritzungen und Ladeluftkühler, die angesaugte Luft soll so kühl(dicht) wie möglich sein
Wassereinspr. nur um die Kompression zu erhöhen, für nix anderes und echt nicht um was zu kühlen.
Weil Wasser lässt sich nicht komprimieren.
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.10.2010, 20:42
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Thema hatten wir im Sommer schon mal!
Nur soviel von meiner Seite!-wenn ich meine beiden Motoren laufen lasse und hebe den Motorraumdeckel an, erhöht sich die Drehzahl deutlich hörbar!
Hi Digger,

wenn dem wirklich schon im Standgas (gemessen, nicht gefühlt) so wäre, könntest Du den Motorraum-Deckel (ca 2m²) bereits bei geringem Unterdruck nur mit deutlichem Mehraufwand anheben.

Miss doch mal die tatsächliche Drehzahländerung. Ich glaube das Ohr gaukelt da einem was vor.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2010, 20:53
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Wassereinspr. nur um die Kompression zu erhöhen, für nix anderes und echt nicht um was zu kühlen.
Weil Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Bin da ein klein wenig im Thema.

Die Wassereinspritzung, gerne auch in Verbindung mit einem Sauerstoffträger bringt eine Reihe von Möglichkeiten. Keine aber ist um die Kompression zu erhöhen. Das macht man rein mechanisch oder durch Aufladung.

Du erreichst mehr O2, kühlere Verbrennung bzw. Reduktion der Temp. Spitzen Senkung von Stickoxyden, binden von Abgaspartikeln (insbesondere beim Offshore verbrennen von Schweröl auf Großschiffen) mehr Vorzündung beim Benziner blah blah blah.... führt sehr weit...

Ist aber auch aufwendig und daher im Serienfahrzeug noch nicht angekommen (obwohl man Harnstoff ja auch schon hoffähig machen konnte)

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.10.2010, 21:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D!RK Beitrag anzeigen
Wassereinspr. nur um die Kompression zu erhöhen, für nix anderes und echt nicht um was zu kühlen.
Weil Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Ich arbeite derzeit an einer Glasperleneinsprizung, die können nämlich auch nicht komprimiert werden.

Ist aber eine Klasse Idee. Nur, wenn du so viel Wasser einspritzt, dass es sich nicht mehr komprimieren lässt, also flüssig im Brennraum ankommt, nennt man das Wasserschlag und ist nicht sonderlich beliebt.

Wahrscheinlich haben die Audis und VWs die im Stau vor mir stehen alle eine Wassereinspritzung, da tropft es permanent aus dem Auspuff...

Sorry, ist natürlich alles nicht ernst gemeint.

Aber ernsthaft:

Das Wasser (oder auch ein Wasser-Alkohol Gemisch) wird mit hohem Druck fein vernebelt im Ansaugtrakt eingespritzt . Wasser hat einen sehr hohen Dampfdruck und erhöht neben dem Kühleffekt so auch den Betriebsdruck, da bei der Verdampfung mehr Gasvolumen entsteht. Die verbesserte Kühlung sorgt gleichzeitig für eine höhere Sauerstoffdichte (durch die, durch die niedrigere Temperatur verbessere Füllung), so läßt sich mehr Kraftstoff sauber verbrennen, die Abgaswerte verbessern sich und auch die Klopfneigung wird durch die niedrigere Temperatur verringert und der Zündzeitpunkt kann so optimiert werden.

Die Kompression (= Verdichtungsverhältnis) sollte auf allen Zylindern relativ gleich sein, ist beim Diesel wesentlich höher als bei Benzinern, bei aufgeladenen Motoren niedriger als bei Saugern und bezeichnet das (Raum- oder Volumen-) Verhältnis, welches vom im gesamten Brennraum vom UT bis zum OT erreicht wird. Wird in der Schreibweise z.B. 1:7,5 angegeben. Die Kompression kann man durch mechanische Maßnahmen erhöhen, wie z.B. durch Abschleifen des Zylinderkopfes, spezielle Kolben oder Änderung des Hubs. Die Kompression ist aber konstruktiv fest vorgegeben.

Edit: Man kann die Kompression aber nicht durch Aufladung (sorry ivea) oder ähnliche Maßnahmen erhöhen. Mit der Aufladung erreicht man eine verbesserte Füllung, da man dem Motor das Gemisch (außer bei Direkteinspritzern und Dieseln) unter Druck zuführt. Der Motor verdichtet das dann in seinem konstruktiv vorgegebenen Rahmen. Um das ganze beherrschbar zu halten haben aufgeladene Motoren i.d.R. eine niedrigere Kompression als Saugmotoren.

Natürlich wie immer gibt es auch eine Ausnahme:

Es gab von Saab einen Experimentalmotor mit variabler Kompression. Da wurde der Abstand des kompletten Zylinderkopfes inkl. des Zylinders zur Kurbelwelle durch Ankippen geändert werden. Das Verfahren war aber extrem aufwendig (Abdichtung), störungsanfällig und kostenintensiv und kam über das Experimentalstadium nicht hinaus.





Erklärungen dazu findet man z.B. hier. (Unter dem Dampfmotor, einfach mal runterscrollen.)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.10.2010, 22:54
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Die Kompression (= Verdichtungsverhältnis) .......bezeichnet das (Raum- oder Volumen-) Verhältnis,
.......Man kann die Kompression aber nicht durch Aufladung (sorry ivea) oder ähnliche Maßnahmen erhöhen. Mit der Aufladung erreicht man eine verbesserte Füllung, ......

Jo, stimmt, auch wenn das Haar etwas gespalten wird gehe von Kompression auf Kompressionsdruck dann passt es wieder. Fürchte nur es führt bereits zu weit.

EDIT: Dem Wasser ist es auch schexx egal ob die Haube auf ist oder nicht

Gruß
Olli

Geändert von ivea (27.10.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.