|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder liegt da drin das fehlende Typenschild N8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
m³ man muß nur darüber nachdenken wo sie sich befinden könnte.
|
|
|||||
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX, Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern muss der Hersteller des Kraftfahrzeugs oder des Anhängers ein Typenschild am Fahrzeug anbringen. Auf diesem Typenschild muss seine Herstellereigenschaft und einige technische Daten eingeprägt sein. Es ist aber nicht so, dass einzelne Teile des Fahrzeugs oder Anhängers zusätzlich noch ein Typenschild brauchen. Wäre dies so, hätte ein ganz normaler Pkw ja hunderte von Typenschilder für alle möglichen Bauteile. Es gilt vielmehr der Grundsatz: Ein Fahrzeug - ein Hersteller - ein Typenschild. Mit freundlichen Grüßen |
|
Udo, wie dem auch sei, wenn mein Tüvler sagt ich soll , dann mach ich.
Vielen Dank nocheinmal für dein Angebot, doch ich werde es nicht nutzen wenn kein zweites Typenschild dran ist. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drücke doch mal STRG und ALT anschliesend die Zahl 3 (nicht vom Zahlenblock) dann hast du ³. Bei 2 hast du ².
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte es schon gefunden. Ich habe die Alt Gr Taste genommen. Trotzdem nochmals Danke. Probiere es jetzt am nächsten Ersten mit der ²³ vielleicht tut sich ja dann was mit der Rente. |
|
||||
So, damit es hier auch mal weitergeht, ein paar aktuelle Info´s.
Der Rahmen bekommt jetzt diese Form: Er wird ca 8 Meter lang und 1,74 Meter breit. Als Material ist nach guten Zureden und Rücksprache nun doch 120x40x3 genehmigt worden. Damit wiegt der Rahmen ungefähr 180 Kg. Dazu kommen dann noch Achsen und Auflaufeinrichtung. Dann werde ich bei geschätzten 300 bis 350 Kg Gesamtgewicht liegen, welches für mich aktzeptabel ist. Dann wurde ich gebeten eine Kostenrechnung aufzumachen, dem will ich gerne nachkommen. Rahmen( Material+Schweißen): 560,00 TüV( unerwartet teuer!!!): 300,00 Beleuchtung( geschätzt, aber komplett!): 80,00 Kotflügel: 46,00 Stützrad: 15,00 Räder( 4 St 155/13 mit verstärkten Reifen): 168,00 schon vorhanden: Achsen( Drehstabachsen ZGg 1860 Kg) mit Auflaufeinrichtung (2000 Kg): 200,00 Elektrische Winde: 30,00 Langauflagen( Gerüstbohlen mkit Teppichüberzug): 10,00 Windenstand mit Umlenkrolle und Bugpuffer: 20,00 Damit bin ich bei 1429,00. Sagen wir 1500. Das ist zwar mehr als ich mir schon mal ausgerechnet hatte, aber immer noch weniger als wenn ich mir nen Trailer nach Maß bauen lasse. Okay, das Verzinken müßte man auch noch mit reinrechnen, würde so um die 300,- Euro´s kosten. Aber das lassen wir sein. Grüße
|
||||
|
||||
Bist ja sehr optimistisch
|
||||
|
||||
Ist denn in diesen € 300,- auch eine Festigkeitsberechnung enthalten?
Diese könnte ja dann auch für weitere Trailerneubauten gebraucht werden.
|
|
Zitat:
Das ist der Preis den mir mein Prüfer heute am Telefon genannt hat. Ich nenn es mal Fahrzeugneubauabnahmegebühr für Privatbauten. Grüße
|
|
||||
|
||||
Wenn Du Zeichnungen (auch elektronische) eingereicht hast, und der TÜV eine kostenpflichtige Berechnung anstellt, ist das Ergebnis Dein Eigentum und damit kannst Du durchaus weitere Trailer bauen, ohne die Berechnung wieder neu durchführen zu lassen. Wenn Du möchtest, könntest Du diese Berechnung auch anderen zugänglich machen, die dann ihrerseits ebenfalls damit bauen könnten.
|
||||
Aah ha. Aber ich weiß nicht ob der TüV da überhaupt etwas berechnet, bzw wenn ob er mir das aushändigt. Weil, er braucht auch keine Festigkeits und Schweißnachweise. Nur ordentlich ausgeführte Arbeit.
Na mal schauen. Grüße
|
||||
|
||||
Z.B aufs Gewicht, und mit Deinen Preisen es sei denn Du plünders einen Schrotti.
|
|
Zitat:
Der Rahmen wiegt ziehmlich genau 200 Kg, die Auflaufeinrichtung genau 22,5, die Achsen habe ich geschätzt auf 40 Kg das Stück. Und einen Reifen auf 10 Kg, da könnte ich falsch liegen. Somit könntest du Recht haben mit dem Gewicht, zumahl ja noch ein paar Teile fehlen. Aber, das ist egal, da das Boot nicht mehr wie 1300 Kg Wiegt sollte ich noch im Grünen Bereich sein. Wegen den Preisen? Das sind alles reelle Preise, wie ich sie schon bezahlt habe oder die auf den entsprechenden Preislisten stehen. Grüße
|
|||
|
|||
Ich bin auch dabei einen Ehemaligen Wohnwagen mit Alko Fahrgestell umzubauen.
Welche stärke und breite würdet ihr für die Traversen nehmen. Der Trailer soll nachher 1900kg Gesamtgewicht haben. MfG Chris |
|
Also ich mache die Traversen 60x40x3 mm. Aber das ist abhängig von der Breite und Anzahl der Traversen. Meine sind 1,68 Meter breit und gekröpft.
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
lass die 155R13 und mach ordentliche 185/60R14 drauf dann läuft der Trailer auch gescheit hinterher
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch als wahrscheinlich an. Bei meinem letzten Eigenbau-Trailer wurde mir geraten, eine Festigkeitsberechnung machen zu lassen, weil ich als Baumaterial Edelstahl vorgesehen hatte. Diese Berechnung hat DM 400,- gekostet und ich habe das Original heute noch in meinem Besitz.
|
||||
|
||||
Wenn der Trailer als Eigenbau ordnungsgemäß nach §13 abgenommen wird,
kostet das schon mehrere hundert Euro. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=248 (man achte aufs Datum) Von einem Tragfähigkeitsgutachten will ich garnicht reden. Umschreibung bei der Zulassungsstelle mit Einschlaggenehmigung einer Fahrgestellnummer und anschließender Einfräsung (wird heut so gemacht) kosten allein schon gut 100€.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Dampfer soll 1300 kg wiegen willst aber auf ein Gesamtgewicht von 1600-1800 kg mit einem 8m Stahltrailer kommen. Solls mit Tandem sein naja, sparst ja an der Verzinkung
|
|
Zitat:
Und ja, das wird ein Tandemtrailer. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
mit 500kg hinbekommt, lassen wir uns mal überraschen Zum Vergleich, mein 9m Alu mit nur 2Traversen und 12" Rädern wiegt 540 kg.
|