boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112

Themen-Optionen
Alt 01.12.2010, 00:51
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant

Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Weil es im Prinzib ein "altes Thema" ist.

Die Slowenen stört es ungemein, dass sie im allgemeinen "nur" als Transitland benutzt werden.

Bei mir haben sie auch schonmal angeklopft, daraufhin habe ich die Zöllner gefragt was das eigentlich soll. Zunächst kam keine Antwort, aber ich bin denn auch beharlich geblieben.
Bis sich denn einer der älteren Zöllner herabgelassen hat und die Katze ein bischen aus dem Sack ließ. Warum nicht in Slowenien bleiben, wir haben auch schöne Küste, wie Kroatien.
Aha, dachte ich mir, hier steckt also des Pudels Kern.

Das mag nicht alleine der Grund sein, aber hier steckt schon was tief im Kern.

Das ist wirklich das Hauptproblem!
Die Slowenen haben leider nicht soviel Küste wie die Kroaten.
Darum gibt es schon seit Jahren eine Besitzstreit um ein Paar meter Küsten oberhalb von Kroatien.

Slowenien ist und bleibt ein Transitland und das wissen die auch können die Leider auch nicht ändern.

Das zeigt sich dann natürlich in dem Umgang mit Touristen die nach Kroatien reinfahren oder rausfahren.

Gruß Robert

P.s Meine sicht der Dinge!!!!!!!!!!!!
Alt 01.12.2010, 09:07
wuefu wuefu ist offline
Cadet

12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie läuft denn die ganze Geschichte mit einem selbstgebauten Boot? Bootspapiere existieren.
Nachweis über Selbstbau exisitiert natürlich keiner, aber es ist offensichtlich, dass es sich nicht um ein Boot von der Stange handelt.
Könnte aber ja genauso gut von einem gewerblichen Bootsbauer gekauft sein.
Können ja nicht immer alle Rechnungen von den Holzplatten und Rigg mitführen.........

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 13:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Da würde ich mal mit deinem zuständigen Zollamt sprechen, es gibt wohl eine Möglichkeit, dass du denen die Rechnungen für das Material vorlegst und dann eine Bescheinigung über die gezahlte MWST bekommst,
Siggi
Alt 01.12.2010, 14:35
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wuefu Beitrag anzeigen
Hallo,

wie läuft denn die ganze Geschichte mit einem selbstgebauten Boot? Bootspapiere existieren.
Nachweis über Selbstbau exisitiert natürlich keiner, aber es ist offensichtlich, dass es sich nicht um ein Boot von der Stange handelt.
Da reichen normalerweise (z.B. bei Anmeldung des Flaggenzertifgikats) die Rechnungen über den Kauf des Materials. Weil solche Rechnungen oft nicht existieren oder sowieso unvollständig sind, empfehle ich dann, nach der Fertigstellung mit Fotos vom Bau und mit den vorhandenen Rechnungen zum Zoll zu gehen, und sich eine "Nämlichkeitsbescheinigung" (http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4mlichkeit) ausstellen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 12:12
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal 2000 ESX
902 Danke in 495 Beiträgen
Standard Frage zu der Warnung vor Slowenien, Niederlande....

Hallo BF Gemeinde,
was ich auf den jetzigen Seiten nicht erkennen konnte ist die Situation eines Drittbesitzers mit einem Serienboot Bj.1996 der keine Originalrechnung hat und nur den Kaufvertrag vom Vorbesitzer bei dem üblicherweise keine MWSt. enthalten ist.
Was habe ich für Möglichkeiten sehr korrekten Zöllnern die erforderlichen Unterlagen zu zeigen.
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 12:17
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
Hallo BF Gemeinde,
was ich auf den jetzigen Seiten nicht erkennen konnte ist die Situation eines Drittbesitzers mit einem Serienboot Bj.1996 der keine Originalrechnung hat und nur den Kaufvertrag vom Vorbesitzer bei dem üblicherweise keine MWSt. enthalten ist.
Was habe ich für Möglichkeiten sehr korrekten Zöllnern die erforderlichen Unterlagen zu zeigen.
Keine, denn Du hast die erforderlichen Unterlagen ja gar nicht. Oder doch, eine Möglichkeit könnte es geben: den Nachweis, dass dass Boot bei Eigentumsübergang auf Dich innerhalb der EU war, und dass es bisher lückenlos seinen Liegeplatz in der EU hatte.

Als volltauglicher Ersatz hilft die von mir bereits erwähnte Nämlichkeitsbescheinigung, die Du vom Zollamt Deines Wohnorts kriegst. Die ist als amtliches Papier wertvoller als jeder andere mögliche Nachweis.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 15:39
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Laut Infobroschüre des Zolls gelten Boote, die vor 1985 gebaut wurden, als versteuert, guckst du:

6. Behandlung von Wassersportfahrzeugen
6.1 in der EU
Wassersportfahrzeuge, die innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und von dort
ansässigen Bewohnern genutzt werden sollen, müssen sich im steuerrechtlich freien Verkehr
befinden, d.h. die Umsatzsteuer muss für Altfahrzeuge in einem der EU-Mitgliedstaaten
entrichtet worden sein. Dies gilt auch, wenn die Überführungsfahrt über die Hohe See erfolgt.
Auf Verlangen der Zollbehörden ist hierüber ein geeigneter Nachweis vorzulegen. Für
Wassersportfahrzeuge, die vor dem 01.01.1985 (für Schweden, Finnland und Österreich vor
dem 01.01.1987; für Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Malta, Zypern, Lettland,
Litauen und Estland vor dem 01.05.1996; für Bulgarien und Rumänien vor dem 01.01.1999)
innerhalb der EU in Betrieb genommen worden sind, wird die Versteuerung grundsätzlich

unterstellt.
hier ist der Link: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/Zoll-Merkblatt_1-09.PDF
Siggi
Alt 02.12.2010, 15:48
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich für die Warnung. Ich finde meine Ferienreisen spürbar erholsamer, seit ich die Länder meide, in denen ich mit Kontrollen, Bürokratie und Geldforderungen befürchten muß.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2010, 17:44
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich für die Warnung. Ich finde meine Ferienreisen spürbar erholsamer, seit ich die Länder meide, in denen ich mit Kontrollen, Bürokratie und Geldforderungen befürchten muß.

sea u in denmark
Könntest Du dem Forum verraten, wie Du es anstellst, Länder zu meiden, in denen Du mit Kontrollen, Bürokratie und Geldforderungen zu rechnen hast? Wie gehst Du denn mit Kontrollen, Bürokratie und Geldforderungen in Deutschland um?

Mir fällt da als einzige Möglichkeit ein: Du bist schwerreicher Mafioso und begibst Dich nur in Staaten, die von der Mafia kontrolliert werden und in denen die Bürokratie gnadenlos korrupt ist. Da kannst Du dann natürlich leicht durch eine relativ gerinfügige Spende an den Waisenfonds der Zöllner, Finanzbeamten und Polizisten erreichen, dass man Dich weder mit Kontrollen, Bürokratie und Geldforderungen behelligt.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 21:15
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Dann guck dir nochmal seinen Nick an, dann wirst du dir vielleicht vorstellen können, in welchem Teil der Welt du dem Bootssport noch unbelästigt von Behörden nachgehen kannst, wo man keine Erlaubnis für das Befahren der Gewässer benötigst und auch kein Eintrittsgeld für Boot oder Mannschaft verlangt wird,
Siggi
Alt 02.12.2010, 22:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

da bin ich ja froh dass mein segelboot bj 1979 ist und auch eine entsprechende plakette am boot dies ausweist.

denke gerade an all die menschen die ihr boot bei ebay ersteigert haben und keinen kaufvertrag in der tasche haben. da wird manch einer eine böse überraschung erleben...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 22:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.795 Danke in 8.227 Beiträgen
Standard

ein Kaufvertrag nützt da überhaupt nichts....nur eine REchnung mit ausgewiesener MwSt.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 23:43
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dann guck dir nochmal seinen Nick an, dann wirst du dir vielleicht vorstellen können, in welchem Teil der Welt du dem Bootssport noch unbelästigt von Behörden nachgehen kannst
Du glaubst ernsthaft, dass ausgerechnet Dänemark auf Zollkontrollen von Booten verzichtet, die von außerhalb der EU nach Dänemark einreisen? Und wenn Du mal nach dem Wörtchen "Luxussteuer" googelst: die wird in Dänemark nicht nur auf Autos, sondern auch auf Boote erhoben. Und die kommt dort zu den 25% MwSt noch dazu ....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 23:48
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
da bin ich ja froh dass mein segelboot bj 1979 ist und auch eine entsprechende plakette am boot dies ausweist.

denke gerade an all die menschen die ihr boot bei ebay ersteigert haben und keinen kaufvertrag in der tasche haben. da wird manch einer eine böse überraschung erleben...
Die Ebay-Auktionsseite stellt einen gültigen Kaufvertrag dar.

Aber das ist hier irrelevant. Hier geht es nicht darum, ob jemand einen Kaufvertrag hat, sondern darum, dass er nachweisen kann, dass irgend wann einmal einer der früheren Eigner (in der Regel der Ersteigner) MwSt beim Kauf bezahlt hat, die in der Rechnung auch als solche ausgewiesen war. Eine Kopie dieser alten Rechnung sollte man vorlegen können, und es gehört sich beim Verkauf eines Gebrauchtboots, dem neuen Käufer diesen Nachweis mit auszuhändigen. Das gehört ganz einfach zu den notwendigen Bootspapieren, die beim Kauf mit übergeben werden müssen.

Wer sowas nicht hat und wessen Boot neuer ist als Bj 1985, der muss sich halt passende Ersatzpapiere beim Zoll besorgen, wenn er nicht Probleme an irgend welchen Grenzen kriegen will.

Schlimm finde ich es nur, wenn hier im Forum die Zöllner von EU-Staaten, die nichts anderes tun als ihre Pflicht, diffamiert werden, und wenn dann wie im Titel dieses Threads sogar vor Staaten gewarnt wird, bei denen die Zollkontrollen rechtlich einwandfrei funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 08:18
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi Leute..

Darum ist es WICHTIG im Kaufvertrag: MwSt. bezahlt, oder MwSt NICHT bezahlt zu vermerken, und vom Verkäufer zu bestätigen.

Sollte es zu einer Kontrolle an der Grenze kommen, gilt dieser Kaufvertrag. Es ist schon vorgekommen, dass der Zoll eine Nachverfolgung einleitet, und das Boot auf Grund der Hullnumber bis zum Erstbesitzer rückverfolgt. Sollte die MwSt. nicht entrichtet worden sein, wird der aktuelle Besitzer belangt. Dieser kann nun den Verkäufer auf Grund des falschen Eintrages im Kaufvertrag klagen.

In Österreich schon öfters so parktiziert worden.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 08:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.139 Danke in 16.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Darum ist es WICHTIG im Kaufvertrag: MwSt. bezahlt, oder MwSt NICHT bezahlt zu vermerken, und vom Verkäufer zu bestätigen.

Sollte es zu einer Kontrolle an der Grenze kommen, gilt dieser Kaufvertrag. Es ist schon vorgekommen, dass der Zoll eine Nachverfolgung einleitet, und das Boot auf Grund der Hullnumber bis zum Erstbesitzer rückverfolgt.
Und was machen die, wenn es keine Rumpfnummer gibt?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 08:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
... Es ist schon vorgekommen, dass der Zoll eine Nachverfolgung einleitet, und das Boot auf Grund der Hullnumber bis zum Erstbesitzer rückverfolgt ...
Im Prinzip sehe ich das auch so, Georg. Praktisch dürfte das mitunter aber für den Zoll recht schwierig werden.

Ich habe schon einige Boote aus D nach Ö geholt. Jedesmal war es - nicht wegen der MwSt sondern wegen CE*) - ein recht komplizierter Weg, den "Nachweis" zu erbringen, dass das Boot vor dem CE-Stichtag in der EU in Verkehr gebracht war, da zB die WSAs in D (im Gegensatz zu den Behörden in Ö) keine Aufzeichnungen über die Registrierungen führen.
Es hat sich als völlig unmöglich herausgestellt, aufgrund einer HID - ja noch nicht einmal aufgrund eines Kennzeichens - herauszufinden, wer der Vorbesitzer vor dem aktuellen WSA-Kennzeichen war.
Auf Anfrage hat ein WSA mir schriftlich mitgeteilt, dass solche Aufzeichnungen nicht geführt werden.
Eine völlig gleichlautende Auskunft habe ich aus den Niederlanden bekommen, wo unsere aktuelle Albin ursprünglich herkam. Das NL-Kennzeichen aus den 1970er Jahren war uns bekannt. Den NL Behörden war es unmöglich zu dem Kennzeichen auch nur irgendwelche Daten zu liefern.

In Ö ist der "Lebenslauf" eines Bootes ähnlich lückenlos dokumentiert wie jener eine Autos.
Dies ist ganz offensichtlich weder in D noch in den NL so.

Im Einzelfall und zumal für Österreich würde ich dein Bedenken durchaus teilen, generell halte ich das Problem allerdings für überschaubar und mit wenigen - bereits genannten - Maßnahmen kontrollierbar.

*) Bj des Bootes zB 1985, WSA-Registrierung des letzten Besitzers zB 2003. Vor drei Jahren hat das der NÖ LReg als Nachweis hinsichtlich des "Inverkehrbringens" noch nicht gereicht: "Wir wollen nicht wissen, ob das Boot NACH dem 16.6.98 sondern VOR dem 16.6.98 in der EU war ..."
Wie man hört, reicht in der Zwischenzeit allerdings auch ein neueres Kennzeichen, weil die Behörden offenbar davon ausgehen, dass ein deutsches WSA seinerseits zB 2003 überprüft hat, ob diese Bedingung erfüllt worden war.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 09:11
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage dazu, wie wäre es denn wenn das Boot in HR gekauft wird (ohne bezahlte Mwst., aber mit deutscher Zulassung) und anschließend fahre ich es einfach nach Italien, rauskranen, auf den LKW und ab nach Deutschland.
Da sollte doch die Möglichkeit einer Kontrolle eher gegen Null gehen...
Und wenn es erstmal daheim ist....
Alt 03.12.2010, 09:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Naja, sobald du den italienischen Hafen anfährst, ist die MwSt. fällig.
Und ich denke bei Kranen kommt die "Guardia di Financa" vorbei,
nicht umsonst haben die die größte Schiffsflotte an der Italienischen Küste.

Also so einfach ist das nicht, aber durchaus möglich

Bernd
Alt 03.12.2010, 09:18
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

wenn es einmal daheim ist, dann lass es solange daheim bis HR in der EU ist und keine Kontrollen mehr gemacht werden... sobald es stichprobenmässig kontrolliert wird bist fällig...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 09:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Naja, sobald du den italienischen Hafen anfährst, ist die MwSt. fällig.
Und ich denke bei Kranen kommt die "Guardia di Financa" vorbei,
nicht umsonst haben die die größte Schiffsflotte an der Italienischen Küste.

Also so einfach ist das nicht, aber durchaus möglich

Bernd
Wird der Mwstnachweis automatisch in einem italienischen Hafen kontrolliert und beim ebenso beim Kranen?

@Christian, habe das auch nicht vor, ist nur interessehalber.

Ach ja, wenn der Zoll mitliest...... ich bin Österreicher
Alt 03.12.2010, 09:43
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Stefan,

das war ja auch nur rein theoretisch gedacht... die werden eh die Papiere vom LKW kontrollieren, Italien ist da ganz speziell was ich gehört habe und dann werden die schon fragen wie das mit der Mwst. ist...

Ich mach mir da gar keinen Kopf, wenn HR in die Eu kommt (was sicher noch das ein oder andere Jährchen dauert) gibts einfach ne Zulassung in Malta, Gibraltar, Cayman Islands oder in USA ...

Grüße nach Österreich

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 09:57
Vice Admiral

Standard

Dann gebe es ja noch die Möglichkeit in Slowenien zu Kranen, wie würde es dann da ausschauen?
Wird da am Kran auch kontrolliert? LKW würde dann nach Österreich auch nicht über Italien fahren müssen
Alt 03.12.2010, 10:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
dass er nachweisen kann, dass irgend wann einmal einer der früheren Eigner (in der Regel der Ersteigner) MwSt beim Kauf bezahlt hat, die in der Rechnung auch als solche ausgewiesen war.
Und dass das Boot seit diesem Zeitpunkt nie länger als 3 Jahre am Stück ausserhalb der EU war. Also schön brav die Einfuhr nach HR spätestens alle 3 Jahre bestätigen lassen - denn wenn dies nicht glaubhaft gemacht werden kann, darf der SLO Zoll berechtigt die MwSt. verlangen.
Bernd
Alt 03.12.2010, 11:35
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage dazu, wie wäre es denn wenn das Boot in HR gekauft wird (ohne bezahlte Mwst., aber mit deutscher Zulassung) und anschließend fahre ich es einfach nach Italien, rauskranen, auf den LKW und ab nach Deutschland.
Da sollte doch die Möglichkeit einer Kontrolle eher gegen Null gehen...
Und wenn es erstmal daheim ist....
Tja, so ein Boot nennt man dann "Schmuggelware". Wie groß das Risiko ist, dabei erwischt zu werden, muss jeder selber einschätzen, aber wenn man erwischt wird, dann ist es nicht mehr einfach damit getan, dass man ein paar Euro MwSt nachentrichtet ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 112Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112

Themen-Optionen