|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich denke, in einer ACI Marina bist du mit 35-40 € dabei, in den Gemeindemarinas ists schon billiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben in diesem Jahr in Marinas für 8 mtr. im Schnitt um die 35,- Euros bezahlt. Die Gemeindehäfen sind nicht wirklich günstiger. In Vodice z.B. haben wir umgerechnet 30,- bezahlt, Strom + Wasser ja, Dusche + Toilette nein ! In der Otterbucht im Fluß Krka haben wir fürs Übernachten nix bezahlt, waren allerdings dort auch sehr gut Fischplatte essen Am schönsten ist es halt in einsamen Buchten bei einem schön temperierten Glas/Flasche Rotwein oder einem kalten Pivo in der Plicht/an Deck zu sitzen und die Ruhe zu genießen
|
||||
|
||||
http://www.aci-club.hr/aci.htm
guck mal hier,dort findest Du viele Marina´s für Deine Tour.Dort gibt es überall saubere Bäder mit Duschen nud Haarfönmöglichkeiten. Wenn man den ganzen Tag im Salzwasser war ist es doch schöner sich zu duschen,zumal Du ja keinen großen Wasservorrat bei Dir führen kannst. Du mußt natürlich versuchen es Deiner Frau recht zu machen,sonst verliert sie schnell den Spaß an der Sache...Aber wenn man z.B. jeden zweiten Tag in die Marina geht solltest Du ihr gerecht werden
|
|
||||
|
||||
Früher waren Frauen an Bord unerwünscht. Aus gutem Grund...
Bloß keine Koffer, nur Taschen, Tüten, Säcke. Koffer bekommst du nicht gestaut auf 6m.
|
|||
|
|||
Ach,
fast hätte ich meinen eigenen Reisebericht vergessen, kannst ein bishen reinschnuppern, wenn du mal Zeit und Muße hast, ist in "Umdiewelt" erschienen Wir waren damals zu zweit mit einem 6-m-Boot unterwegs. Auf früheren Touren waren wir sogar noch weniger in Marinas. (Duschen kann man auch auf Campingplätzen, wenn man reinläuft und so tut, als ob man dazugehört) Solche Touren machen wir jedes Jahr, inzwischen auf 7 m, auch mal Binnen. Wir haben eine Grundration an Trockenfutter (Fertiggerichte) dabei, Frühstücksbedarf, Kaffee, genügend Mineralwasser, Cola und Säfte für mehrere Tage, der Rest wird nach Bedarf gekauft, das ist kein Problem mehr. Du musst halt immer damit rechnen, dass du aufgrund eines Wettereinbruchs auch man für mehrere Tage in einer unbewohnten Bucht hängen bleiben kannst. Deshalb solltest du auch immer genügend Wasser mitführen. Für den Fall haben wir jetzt auch noch einen Generator an Bord, so einen kleinen, muss aber nicht sein. Klamotten brauchst du nicht viel, wir hatten immer die Hälfte unbenutzt zu Hause wieder ausgeladen (und gewaschen, denn riechen tun sie immer nach Boot) Verstaut und eingeräumt haben wir alles schon vor Reisebeginn zu Hause, in HR nur noch den Anker montiert und fertig.
|
||||
|
||||
Ach,
fast hätte ich meinen eigenen Reisebericht vergessen, kannst ein bishen reinschnuppern, wenn du mal Zeit und Muße hast, ist in "Umdiewelt" erschienen Habe den Bericht gerade gelesen. Sehnsucht Aber mußtest Du von dem Gewitter und den Schwimmwesten schreiben Genau in dem Moment hat meine Frau mitgelesen und Sie sagte "Wenn ich einmal eine Schwimmweste tragen muß,kannst Du danach immer alleine mit dem Boot fahren" Hätte natürlich den Vorteil,daß ich mir keine Gedanken mehr über Stauraum und den Fön meiner Frau machen muß Gruß aus Herne Kai |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das vergeht, wir sind in 2006 bei Hvar in einen ganz sch..eix Sturm gekommen. Meine Tochter + meine Frau haben sich die Aut.-Westen angezogen. Meine Frau ist fast kollabiert, nur meine Tochter hat Ruhe bewahrt und meiner Frau die Hand gehalten. Mir wars allerdings auch ganz schön mulmig. Allein das Stückchen Fahrt von Hvar zur Palmizana war abenteuerlich. Soviel Wasser hab ich noch nie überbekommen. Der Hit war allerdings das in der Marina kein Plätzchen mehr zu bekommen war. Hab dann an Backbord bei den Fischerbooten mit Heckleinen am Baum und Anker angelegt. Von diesem Abenteuer war dieses Jahr keine Rede mehr wenn's Wetter kacke iss bleibst'e halt im Hafen oder in der Bucht.
|
||||
|
||||
Ich ziehe fast immer Gemeindehäfen den Marinas vor. Marinas sind so ein wenig wie Camping auf engstem Raum, Gemeindehäfen sind viel gemütlicher. Am schönsten ist es, direkt vor der Kneipe zu liegen, in der Früh bekommst Du sogar den Capuccino direkt an Board geliefert oder holst ihn dir. Wirklich super. So gemacht in Tribunj, Vrboska, Sibenik, Primosten .... Natürlich sind die Preise nicht viel günstiger dort wie in Marinas, das stimmt. Aber mir ist das Flair wichtiger. Von der Marina muss ich erst mal in einer Karawane Richtung Ortschaft latschen...
|
|
||||
|
||||
Werde eure Ratschläge befolgen
Ist den einer von euch ende Mai in HR? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Lass dich auch nicht zuviel bequatschen:
Zum Thema mitnehmen:Nur das nötigste mitnehmen ,den Rest kriegst du da.die Zeiten haben sich geändert natürlich auch Region abhängig. Aber eigentlich kriegst du alles. Das wichtigste du hast alle Papiere zusammen.Für euch und das Boot! Ich fliege vielleicht noch dieses Jahr runter . ansonsten bin ich ab ende juni unten!!!! Gruß Robert
|
|||
|
|||
Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese bekomme ich richtig Lust auch mal mit dem Boot da unten Urlaub zu machen. Meine Frau übrigens auch . Muss echt toll sein. Nur den Seeschein brauchen wir noch. Haben leider nur das Bodenseeschifferpatent. Aber was nicht ist kann ja noch kommen......
Ich liebe es hier zu stöbern und Infos zu sammeln LG Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahre seit meinem sechsten Lebensjahr mind. 1mal pro Jahr nach Kroatien. Mit Boot ist es sogar noch schöner geworden! Die Kurse für den See Schein fangen doch im Frühjahr wieder an. Was hält Dich auf Schau doch mal auf diese Seite. Kroatien – www.Zeitlose-mediterrane-Schönheit.de Gruß aus Herne Kai |
|
||||
|
||||
wenn du dir den Windfinder Mobi auf dem Handy einrichtest ( oder die normale windfinder.com Seite auf einem Notebook) hast du immer einen aktuellen und lokalen Wetterbericht auf dem du schon an der farbe der balkendiagramme erkennen kannst welche Touren an den nächsten Tagen oder Stunden möglich sind.
http://www.windfinder.com/tools/mobile.htm http://www.windfinder.com/weatherforecast/murter die perfekte Ergänzung dazu ist der deutschsprachige Seewetterbericht vom Kroatischen Wetterdienst www.meteo.hr http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n¶m=&it=
|
||||
|
||||
Wir leben sogar 3 Wochen auf unserer 200CX Stingray. Eng aber schön.
Hab mir auf Händy den Links des Kraotischen Wetterdienstes abgespeichert und so kann auch nix passieren.
|
|||
|
|||
@ Christoph:Respekt! Mein Traum ist das auch mal. Sozusagen Inselhoping bzw. Buchthoping. Werde das jetz in Angriff nehmen . Wer braucht ein Hotel wenn man auf dem Wasser schlafen kann
|
||||
|
||||
Ist es auch
|
||||
|
||||
..oder kaufst Dir ein Segelboot und nutzt den geilen Wind, um Strecke zu machen!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Wir sind ja auf der Flucht.
|
||||
|
||||
Jo, das letzte mal sind wir von Mali Losinj bis runter nach Krk. und zurück. 23 Tage, bei nicht nur gutem Wetter.
Aber schön is trotzdem, alle paar Tage mal in den Hafen zum gescheit duschen und Wasserbunkern. Das Selbe auf Sardinien, 3 Wochen alles ab Cannigione.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachdem Du runter schreibst (Losinj - Krk wäre ja eher rauf) meinst Du vermutlich die Krkra... Aber Hut ab 23 Tage auf dem engen Raum... wir laufen Häfen und Marinas nur noch zum tanken und einkaufen an und hauen meist gleich wieder ab in einsame Buchten... unser Böötli ist aber auch etwas größer... letzter Sommerurlaub (3 Wochen) hatten wir genau eine Nacht in einer Marina (Freunde besuchen) und 1 Nacht an einem Restaurantsteg. Der Rest waren Bojen und vor Anker.... einfach genial ... träum .... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Du meinst vermutlich die KRKA
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ausrichtung der Ankerbuchten wird nach dem Seewetterbericht ausgewählt. Wenn man mal einige Tage wegen starkem Wellengang festsitzt, ist das auch kein Problem. Viele Buchten sind über Wanderwege oder Schotterpisten erschlossen. Diese führen immer in den nächsten Ort. So läßt sich der Lebensmitteleinkauf mit z.T. wunderschönen Bergwanderungen kombinieren. Es gibt also keinen Grund, sich in irgendeiner Marina wie eine Sardine in der Büchse kasernieren zu lassen und dafür noch den Kurs eines guten Hotels zu bezahlen.
|
|||
|
|||
.... stimmt,
das funktioniert auch auf 20 Fuß, und dazu den "Beständig" noch an Bord, nur wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist, dann hat meine Admiralität lieber einen "sicheren" Hafen, wie ich weiter oben schon sagte
|
||||
|
||||
Ist den jemand von euch ende Mai in der Gegend rund um Losinj oder Rab?
|
Themen-Optionen | |
|
|