|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Gedankengang war folgender:
1150 kg das Boot 460 kg der Trailer ergibt 1610 kg diese 10 kg mehr hätte ich und Auto wohl weggesteckt aber wenn das stimmt dass das Boot laut oudee's Prospekt 1500kg wiegt sind es mit Trailer satte 1960 kg. Die kriege ich nicht gebacken. Boot ohne Motor 750 kg. Was mag ein Motor mit Z-Antrieb (angegebene 228 Ps) wohl wiegen. Leider habe ich hier keine Chance mit Trailer und Boot auf eine Waage zu fahren. |
|
|||
|
|||
Ein 4,3l mit Antrieb wiegt ca. 400kg
Der 5.0l und der 5.7l mit Antrieb wiegt ca. 430 - 450kg Axel |
|
||||
|
||||
Wenn das so ist ginge ja meine Rechnung doch noch auf
Boot 750 kg Motor ca. 450 kg durchatmen angesagt Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem fährt man normalerweise nicht mit leerem Tank im Boot durch die Gegend. Ist irgendwie unpraktisch immer am Slip volltanken zu müssen. Axel |
|
||||
|
||||
Ich weiß es wirklich nicht
Einbautank ja, grob gemessen ca. 150 l. Angaben im Internaionalen Bootsschein 1150 kg Verdrängung Sollten das Angaben sein die nicht alle Einbauteile berücksichtigen? Norbert |
|
||||
|
||||
@arrowbolt:
Der Prospekt ist leider auf schwedisch und ich weiss nicht , ob da nun wirklich 1500 kg zusammenkommen , ich habe es nur erahnt. Ich schau nochmal nach: habe geschaut: die Daten beziehen sich auf ein Arrowbolt mit sogar 260 PS Mercruiser ,also das Arrowbolt 21 SXL mit 260 PS mercruiser , habe das kleine Sternchen nicht gesehen - das 21 CC und GT können nur bis 235 PS - also könnte der 260er ja sauschwer sein Bei dem "normalen" steht halt nur was von 750 kg - keine Ahnung, ob mit oder ohne Motor - steht da wirklich nicht - mein schwedisch ist sauschlecht und 260 PS hast bzw. darfst Du ja nicht - also wirst du die leichtere Version haben und auf keinen Fall die 21 SXL besitzen! P.S.: Wenn Du es genau wissen möchtest , musst mal nach hamburg kommen , dann nehme ich Dein Gespann mal mit einem Handhubwagen , in dem eine Waage integriert ist mal unter die Lupe - Der zeigt bis 2000kg an und hat eine Auflösung von 0,5 kg !!! Komme aus der Waagenbranche mfG oudee
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich glaube ihr sitzt hier einem Bock auf. [Klugscheißermodus] Die Verdrängung eines Bootes gibt das Gewicht des von ihm verdrängten Wassers an. Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft des von einem Körper verdrängten Wassers. Das heist dein Boot muß leichter sein als seine Verdrängung sonst würde es untergehen. Bei Gleichgewicht würde es im Wasser schweben was nur bei U-Booten und Tauchern wirklich gewollt ist. Ergo dein Boot ist auf jeden Fall Leichter [/Klugscheißermodus] Ich glaube du kommst um das Wiegen nicht herrum. Machen aber LPG's ohne Probleme Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||
Zitat:
Es gibt aber noch einen MPI mit 220 PS am Prop.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Nimm 8
Hi,
bin auch Cyrus Meinung, dass Du auf jeden Fall mehr Spass mit nem grösseren Motor (sprich V8) haben wirst. Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall nen Mercruiser. Frage ihn (Cyrus) doch mal privat, was er Dir für ein Angebot machen kann. Gruss |
|
||||
|
||||
@PerformanceHH
Danke für die Antwort habe auch schon mitbekommen das cyrus in dieser Beziehung der absoluter Fachmann ist. Wenn ich mein Gewichtsproblem gelöst habe (nächste Woche auf einer Waage die ich bei einem Mühlenbetieb gefunden habe) werde ich mich auch geschäftlich bei cyrus melden. Habe bei dem ganzen Zoff vergessen mich beim Forum vorzustellen. An alle Forumteilnehmer!! Ich heiße Norbert bin 52 Jahre und seit April in Besitz des Sportboot-Führerschein See. Binnen folgt im Februar 2005. Mein Element ist das Wasser. Mein Liebe zum Boot enstand 1983 in Norwegen. Dann kamen jedes Jahr eine Woche Dänemark (Charter) Ja und dann kam ein Fachwerkhaus auf dem Lande dazwischen. Nun möchte ich mein Traum von damals zu Ende Leben. Ich bedanke mich für jede Hilfe. Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|