|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also dann sage ich mal: Rana 410 boot und hänger mit allem PiPaPa so um ähhhh also an die 400 kG Auto manchmal darf es auch älter sein: POLP von 92 1,1 l, 45 Hotemaxe (ein völlig "overengineered" Auto) Langsam: dann drehten die Reifen oder es stank die Kupplung. Oder fix anfahren, nicht schleifen lassen, sondern mit 16 km/h die Rampe hoch ... war absolut kein Thema. Lass hören, wenn du "Es" gemacht hast. Gruß, Hajo. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Deine Kombi mit Boot, Hänger und Motor bringt max 280-300 Kilo auf die Waage - und dann ist es schon echt schwer! Gruß, Marc
|
|
||||
|
||||
okay...unsere Slipprampe hat def. einen groesseren Winkel..
die Berechnungen bezueglich Hangantriebskraft etc. sind also sowas von theoretisch.. die wird sicherliche die selbe bleiben...aber ich glaube nicht das man das auf eine halb bewachsenene und durch zb. Tiedengewaesser angefeuchtete Rampe beziehen kann.. sichere dein Gespann in irgendeiner Form ab..lass dir was einfallen..guck dir die Gegenbenheiten an..Erdanker...iwas was einbeotiniert ist oder oder oder.. und dann versuche ist dem Astra mein vorletztes Boot...400kg...Clio mit 75 ps..tat sich schwer an der Norddeicher Rampe ( bei NW ) die KIM mit 60 ps Polo ging dort garnicht.. und mein jetztiges Boot ( 1100kg inkl allem ) laesst sich mit dem Clio man gerade so ziehen
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven Geändert von institutleiter (08.02.2011 um 18:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vorsicht - Dichtmüllen des Trööts beginnt:
OUIII ... Ihr seid ja sooo gemein Na gut, aber (gewogen) hat der Hobel alles in allem etas über 220 plus Pers. (im Boot), plus Hänger ... dann kommt schon etwas zusammen. Aber ich gebe euch natürlich Recht, die Proportionen stimmen schon bei dem "Weißen Ritter" (wie ich ihn nenne) und dem RANA. Dichtmüllen beendet Gruß Hajo |
|
||||
|
||||
Hallo,
alles Kaffeesatzleserei hier. Wir kennen die möglichen Rampen nicht, noch den Hänger, noch den Zustand der Kupplung, etc. Grundsätzlich geht das mit dem Gespann, das Slippen auf die Kupplung und die Antriebsreifen geht, ist auch klar. Ich würde mir mal in der Freizeit an den Slipstellen mal die Praxis anschaun, wie das bei anderen Leuten läuft. Dann die Relation von Zugfahrzeug und Bootsgewicht vergleichen, und danach entscheiden. Grüße Volker Der Winter ist zu lang!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
einige trauen es sich zu...andere nunmal nicht..und nur weil es bei einem 60PS Polo nicht klappt muss es beim 60 PS Astra nicht auch klappen...oder umgekehrt.. wenn er an der Rampe steht ist es die gleiche Kaffesatzleserei..
|
|||
|
|||
Es wird gehen.
Ich kenne den Astra F..... Mein Opa hatte einen als Limosine mit 1.4 und 75 PS Benziner allerdings Automatik und ich habe ein 900 KG Boot geslippt.... ging sowas von einfach und nicht einmal durchgedreht hat er... Aber viel wichtiger als der Motor sind deine Reifen.... mit 145 er Reifen kannst du 200 PS haben und da passiert nix... Was hast für welche drauf.... die Kraft muß ja auf die Straße und das sind halt die Reifen die es übertragen... Aber mach dir keine Gedanken mit 185 oder 195er sollte es gehen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eher ein Fähranleger und eine 310Kg Kombination. (die würde wahrscheinlich auch ein Mofa schaffen) Wie gesagt ab einer bestimmten Steigung kannst Du noch so gut mit dem Gas umgehen ,da wird es nichts.
|
|||
|
|||
zuerst OT danach zum Thema (duck und wech)
Zitat:
(@ Laminator: so besser) ist ja gerade ein Trööt im Umlauf. Das könnte also auch durchaus in die Betrachtung mit einfließen. Da sind wohl doch eher die Tatsachenberichte der nächsten Saison nötig. Aber beim ersten Mal ist dann der Ängstliche nicht allein beim Slippen. Ich freue mich auf die Fotoreportage ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In D wurde der 1,4er nur als 60PS verkauft Du darfst auch Automatik nicht mit Schalter gleich setzen, Gerade was das Anfahren "am Berg" angeht
|
||||
|
||||
Winde, Erdanker, Keile, Menschen auf Motorhauben......etc........
Habt ihr mal überlegt das auch andere Bootsfahrer ein paar Stunden auf dem Wasser und nicht an der Rampe verbringen wollen? Bei einem Privatslip ist mir das Hupe, aber an einer öffendlichen Rampe würde ich Anfälle kriegen wenn sich da einer eine halbe Stunde aufschießt um sein Boot vom oder auf den Trailer zu bekommen. Btw: 700 Kg und 60 PS entspricht 3500 Kg und 300 PS Wir haben jahrelang 3600 Kg mit 110 oder 180 PS, meißt ohne Allrad, aus dem Bach gezogen. Daher sag ich mach das ganze ganz entspannt, es wird ohne Probleme funtzen
|
||||
|
||||
Zitat:
Henning wir fahren mal im Sommer bei uns an die Rampe meistens kleine Boote große Autos und viel Talendfreiheit ne halbe Std ist für die Leute das schnell beim Rausholen mit nem in der Hand ist das allerdings sehr lustig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann auch mit nem Grill dabei Ich hatte das Vergnügen zwei solcher Menschen vor mir zu haben. Als ich an der Reihe war, war das Wasser weg, die Braker Rampe lag hoch und trocken und mein Bootssonntag war versaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz ruhig Markus, Nicht an jeder öffentlichen Rampe steht ne Schlange Bootfahrer, die alle slippen wollen. Zum ersten Slipversuch würde ich mir einen Wochentag aussuchen und nicht unbedingt Pfingstsonntag...
|
||||
|
||||
Ach ja das schlimmste was dir bei uns passieren kann ist das der THW(Tausenhilflosewesen) vor dir ist. Die schaffen es sogar den Trailer mit nem ca 5 m schlauchi umzukippen weil sie die ramper verfehlen.
Also keine Angst das erste mal in der Woche üben wo nicht viel los ist und vieleicht nen Kumpel mit nem 2 Auto mitnehemn wenn es mit dem Rausziehen nicht klappt kann der ja helfen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du den Grill ich die Kohle
|
|
||||
|
||||
ich slippe ca 1200 Kg mit 85 PS ...
allerdings wird mein 2,5l Diesel wohl nen büschn mehr Zug haben als dein 1,4l Motor probier es mal aus und berichte dann hier ...
|
||||
|
||||
Hallo,
die wenigen PS oder die Kupplung werden nicht das Problem sein, sondern dass die Räder durchdrehen. Kleine Autos mit wenigen PS sind halt meist leicht. Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
selbige beschränkt sich auf das suchen eines steckers im kabelbaum, sowie das zusammenstecken dieses steckers mit dem steckdosen-stecker.. |
|
||||
|
||||
Was kostet die Kupplungsscheibe?
Ich hatte auch mal nen A-Corsa und einen D-Kadett.
Ich weiss nicht ob es heute auch noch so ist, aber zum Thema Kupplung: Die hatte ich in weniger als 1 Std. erneuert. Der Tausch kann ohne Demontage des Getriebes erfolgen. -Spritzschutzblech an der Kupplungsglocke lösen und Druckplatte abschrauben. -Linkes Vorderrad abnehmen und den gr. Schraubdeckel am Getriebe herausdrehen. Sicherungsschraube herausdrehen und Welle herausziehen. - Kupplung fällt raus. Kleine Details fehlen noch aber im groben wird/wurde es so gemacht. Also: Preis vergleichen zwischen der Kupplungsscheibe und 2 neuen Reifen. Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht bei dem Astra F noch genauso |
|
||||
|
||||
nein, geht schon länger nicht mehr so einfach, die inspektionsdeckel gibts meines wissens nicht mehr
sind anfang der 90er nicht mehr verbaut worden.. die letzten a-corsas sowie kadett e hatten meist keine solchen deckel mehr..
|
Themen-Optionen | |
|
|