|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
@Meinst Du echt, dass das bei Booten so ausschlaggebend ist? Nee, glaub ich nicht hat sich so ergeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe im Moment noch Null Ahnung von RC Anlagen
|
||||
|
||||
Man kann die Drehrichtung von Servos über den Sender umschalten, andersrum ist also revers.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo,
kleines Update. Hab mir eine Halterung für die Messinrohre, welche als Führung der Ankerkette dienen gemacht. Dieses war nötig, weil ich von innen wegen des kleinen Deckausschnittes nicht zum Verkleben dran komme. Die Einläufe werden noch mit 6mm Messingrohr verlötet, so dass Wasser immer in die Rohre läuft. Im Rumpf habe ich selbst gegossene Bleiplatten mit Acryl eingeklebt. Vorne 778Gramm und mittschiffs unter der Akkuhalterung 680Gramm. Das vordere Schanzkleid habe ich gebogen. Genau im Knick war das Furnier angesetzt, sodass sich dieses aufbog. Danke Billing Boats. Werde ich aus Abs neu machen. Hier mal wieder eine Gesamtansicht. Muß zwischendurch mal sein, um zu sehen daß es fortschreitet. Habe mir dann Gedanken über eine stabile Befestigung der Mastbrücke gemacht. Das einzig sinnvolle war ein eingreifen der Teile ineinander. Alles andere mit seitlich ankleben, Leiste druntersetzen usw. war nicht praktikabel. Die Ausschnitte habe ich dann einfach reingestanzt.
|
||||
|
||||
Die Schlitze sind natürlich in der gleichen Höhe und parallel.
Hier mal die montierte Mastbrücke. Im nächsten Bild ist dann die korrekte Positionierung der Abgasstutzen mit Mastbrücke zu sehen. Dabei fällt auf, daß die Holzkiste, welche ich noch mit Teakleisten versehe, nicht dazwischen passt. Die Türme sind 6mm zu eng zusammen. Danke Billing Boats. Nach langer Überlegung, ob Neubau oder anpassen, hab ich mich entschieden. Auf beiden Seiten jeweils 3mm angesetzt und verschliffen. Somit passt es jetzt. Um die Kabine gegen Verlust zu sichern, hab ich folgende Lösung gewählt. Ein Schnellverschluß, welcher durch 90Grad Drehung wieder geöffnet werden kann. Somit ist eine stabile Verbindung gesichert. Folgender Hintergrund. Da ich das Boot mit ca. 8Kg nicht unsinkbar bauen kann, weil ich nicht soviel Volumen als Auftriebskörper unterbringen kann, sollte es wenigstens gegen schnellen Wassereinbruch gesichert sein. Es könnte ja mal von einem Schwan unter Wasser gedrückt werden, oder gerammt werden. Wenn dann die Kabine abgeht, ist das Boot sofort weg. Die hintere Kabinenwand wurde als letztes eingeklebt. Dadurch ist gewährleistet, daß der Kabinenaufbau auch plan auf dem Deck aufliegt.
|
||||
|
||||
Super Arbeit! Respeeeekt!
Hast du die Ballastplatten aus Lötzinn gemacht? Ist ja genug da! )))))))
|
||||
|
||||
Als nächstes habe ich mal wieder Kleinteile angefertigt.
Dieses sind Süllrander mit Deckel, oder Kisten. An der Ankerwinde hab ich dann die Kurbeln angelötet. Durch diese Schräge wird dann später die Verriegelung gelöst. Hierzu setze ich mittig ein 6mm Messingrohr, welches bis unten geführt wird. Dann trifft der Schraubendreher immer den Schlitz des Bajonettverschlusses. In das Peildeck habe ich dann die neuen Löcher für die Relingstützen gebohrt. Wie ich früher schon geschrieben habe, waren die originalen zu weit außen. Für den Übergang vom Peildeck zur Mastbrücke mußte ich das mittlere Loch versetzen. Dieses stimmte auch nicht. Nachdem die Kabine nun maßhaltig verklebt war, konnte ich die Treppen anfertigen.
|
||||
|
||||
Verkleben an der Steuerbordseite.
Nächstes Bild ist der Aufgang Backbordseitig. Hier mit Stufen versehen. Zwischendurch, weil ich Klebezeit abwarten mußte, hab ich mal mit dem Schlepphaken angefangen. War ja im Prinzip nicht schwer, nur das Sperrholz war so brüchig. Fehlstellen hab ich mit UHU Hart aufgefüllt, kann dann hinterher verschliffen werden. Im nächsten Bild ist der linke Aufgang auch komplettiert. Somit sind beide Seiten fertig.
|
||||
|
||||
Hier sind noch zwei Pollerblöcke zu sehen.
Dann hab ich heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und draußen mit Porenfüller und Spritzspachtel gearbeitet. Im Haus gibt das immer Stress.
|
||||
|
||||
Dann hatte ich mir schon lange vorher überlegt, wie ich die Schanzkleidstützen am besten lackiere.
Hab mich dann entschieden, daß Deck mit Frischhaltefolie zu versehen und darauf die Stützen zu lackieren. Diese darf man ja nicht durcheinander bringen, da es verschiedene Höhen und Profile gibt. So sieht es dann fast fertig aus. Leider ist die Acrylfarbe nicht so gut deckend. Muß ich halt mehrmals lackieren. Habe dann probehalber mal die Flucht von Ankerwinde und Kettenführung mit seitlichem Poller überprüft. Das Mass ist genau 29mm, genauso wie die Durchführungen im Vordeck. Alles alles genau winklig. Bis auf die seitlichen Poller hab ich alle Kleinteile fertig. Reling muß auch noch gelötet werden. Sind aber alles Kleinigkeiten ohne Probleme. Was noch schwierig wird, sind die Schiebetüren des Steuerhauses. Da überlege ich noch. Danach nur noch viel schleifen und lackieren. Bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Demnächst geht es dann hier weiter. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Geiler Bericht.
Baue gerade das gleiche Modell. In meinem Bausatz finde ich keine Anleitung über den Bau der Schornsteine. Ist das bei Dir auch so? Habe das Gefühl da fehlt was. Die Bauanleitung ist recht umfangreich, bis zu der Bauphase die Du auch gerade in Deinem Bericht hast. Danach sind nur noch Kleinteile (Winde, Rettungsinseln, Schlepphaken, etc) beschrieben. ... und noch eine Frage: Wie lackierst Du die Brücke von innen? Ich habe gerade damit begonnen, habe aber das Dach noch nicht drauf. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Danke für deinen langen Bericht, das schaut alles sehr gut aus. Nun wünsche ich die aber viel Spass beim schleifen
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
super Baubericht Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
|
||||
|
||||
Hallo Roland
@In meinem Bausatz finde ich keine Anleitung über den Bau der Schornsteine. Die werden einfach zusammengeleimt. Achte auf die obere achtere Schräge, diese soll nicht bündig eingeklebt werden. Hab ich aber anders gemacht. Guck mal mein Bild. Dort siehst du die Details, da noch ohne Farbe. Falls du was wissen möchtest, frag ruhig. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Hallo
@Hast du die Ballastplatten aus Lötzinn gemacht? Ist ja genug da! ))))))) Hab ganz normales Blei vom Dachdecker genommen und zu Blöcken von ca. 700Gramm geschmolzen. Muß ca. 2800Gramm ins Boot bringen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo
Nicht dass ihr denkt ich baue nicht mehr. Sind halt im Moment nur Kleinigkeiten. Meinen 40Mhz Sender hab ich auf Wendelantenne umgebaut. Ein paar Poller geklebt. Hier meine Lösung für einen klappbaren Mast. Mast unten schräg geteilt. Messinghülse drübergeschoben, zwecks Verriegelung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Uf...
Also allergrößten Respekt!Mein Ding wäre sowas nicht,da viel zu langwierig,aber ich zieh echt meinen Hut vor Leuten,die für so eine Aufgabe die Zeit,Geduld und Nerven haben!-Und es macht Spaß,dabei zuzusehen!!!-Danke für die klasse Bilder! Gruß Tido
|
||||
|
||||
Respekt, super saubere Lösungen.
Werde am WE mal Bilder von meinem Modell machen und hier vorstellen. Habe den Ausbau der Brücke gerade unter den Fingern. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Eine sehr schöne Idee mit dem Mast.
Andrea hatte schon mal vorgeschlagen das man mal so kleine Tipps und Kniffe auf einer HP zusammen fassen sollte, Finde die Idee recht gut, vielleicht mach ich mich mal an die Arbeit. >>Meinen 40Mhz Sender hab ich auf Wendelantenne umgebaut<< Wendelantenne am Sender Kannst mir das mal auf einem Bild zeigen
|
||||
|
||||
Die ist doch auf dem Bild zu sehen. Die schwarze Antenne. Normalerweise hat die Anlage eine recht lange Teleskopantenne.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (15.03.2011 um 11:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ah ich Dummerchen. Danke, wieder was gelernt.
|
||||
|
||||
Hallo
Wg. Antenne mach ich mal ne Zeichnung. Dauert bis heute Abend, fahr jetzt erstmal in den Spessart. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hier schon mal einige Bilder von meinem Bau der Smit Nederland.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Respekt! Das sieht super aus!
|