|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die 60 cm bezogen sich auf die Länge hinter dem Aggregat bis zum Spiegel .
Der Abgasschlauch ist sehr stabil und dickwandig. Beim Betrieb des Gerätes sind es Vibrationen im Millimeter-Bereich . Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Im Moment stehe ich vor dem gleichen Problem, werde aber vermutlich die Kröte mit dem gasdichten Abgeasschlauch von Kipor bzw. FME schucken.... Lieber etwas mehr investiert aber dafür auch sicher! Was nich aber derzeit beschäftigt ist die Frage nach der Zuluft. Ich möchte den Generator in ein Fach in der Plicht einbauen, das eigentlich keine Zuluft hat und das wegen des Lärms zusätzlich gedämmt werden soll. Mitlerweile bin ich aufgrund der verschiedenen Tröts hier total verunsichert. VG Steffen
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
ich habe jetzt den Abgasschlauch von Wallas geholt, der paßt exakt. Da dieser für die Kocher im Innenraum genommen wird gehe ich davon aus, dass dieser auch gasdicht ist. Ich habe mir dann noch ein Glasfaserhitzeschutz Gewebe geholt. Dieses wird um den Abgasschlauch gewickelt. Eine andere Frage, hat Dein Generatormodel schon einen entsprechenden Anschluss für den Abgasschlauch? Bei mir war das noch nicht der Fall, habe mir einen aus Edelstahl vom Schlosser meines Vertrauens machen lassen. Damit habe ich eine 5cm lange Aufnahme für den Schlauch und kann mit Schauchschellen abreiten. Du brauchst einiges an Zuluft. Ist ein Verbrennungsmotor und der braucht Luft zum Verbrennen, aber auch zum Kühlen. Falls Du ihn in eine Kiste steckst brauchst Du eine aktive Luftzu und -abfuhr, will heissen dass Du entsprechende elektrische Lüfter vorsehen solltest. Ein Temperaturfühler mit entsprechender Anzeige würde ich auch vorsehen zur Kontrolle. Ich werde ihn hoffentlich in der nächsten Woche angeschlossen haben. Dann mache ich mal Messungen hinsichtlich Temperatur. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
der Generator wird ein XG SF2000e von FME. Da es für diesen den gleichen Abgasschlauch von KIPOR gibt, gehe ich davon aus, dass er auch einen entsprechenden Anschluss hierfür hat. Prima, dass der Schlauch von Wallas genau passt. Im Moment habe ich in dem für den Einbau vorgesehenen Fach auch eine Wallas Heizung sitzen, vielleicht passt ja der Schlauch von dieser. Da ich die Heizung ohnehin ausbauen will, weil sie unterdimensioniert ist, habe ich auch den entsprechenden Abgasstutzen nach außen, den ich nutzen kann. Aber... das Thema Zu- und Abluft macht mir noch Kopfzerbrechen. Die Wallas Heizung müsste doch eigentlich auch Zuluft benötigen oder? Muss ich unbedingt einen Lüfter einsetzen oder reicht nicht das bereits vorhandene "Lüftungsgitter" mit ca. 120 mm Durchmesser??? Und die Abluft könnte könnte ich durch die Bordwand leiten.... ich will aber kein 12 cm großes Loch in der Bordwand haben... wie groß müsste der Durchmesser denn sein? Zitat:
Viele Grüße Steffen
|