boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 19.03.2011, 12:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang !
Zum Anfang mal Deine letzte Frage : ja, es ist eine Urheberrechtsverletzung, da Du das Bild aktiv kopiert und hier eingefügt hast. Eventuell umgehen kann man das, indem man nur den Link auf das Bild hier reinkopiert, wobei sich das hier angezeigte Bild dann allerdings ändert, sobald sich die Bildquelle ändert. Die rechtliche Bewertung ist aber auch dann nicht einwandfrei. (Aber wo kein Kläger...)
Dabei klickt man im Browser einfach mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild, klickt im erscheinenden Kontextmenü auf "kopieren" und dann hier in der Editansicht des Beitrages auf "einfügen".

Zitat:
Wie hoch sind durchschnittliche Sitzbänke in Halbkajütbooten?
Wie hoch ist so eine kleine Kajüte?
Wie groß sollte der Abstand vom Sitz bis zur Kajütdecke sein?
Ich habe mit meinen 2m (und entsprechender Breite) das Problem, dass mir all die Standardmaße, vom WC bis zur Koje, nicht passen und selbst hochpreisige "große" Boote auf mich eng und erdrückend wirken. Wenn Du es also über das durchschnittliche Standardmaß hinaus bequem haben möchtest, und eh selber baust, solltest du Dich nicht am Normmaß orientieren, sondern experimentell ermitteln, wie Dein Boot aussehen soll. Mit normalen Möbeln und Pappkartons, ein paar Zollstö... Gliedermaßstäben und einer helfenden Hand (sowie viel Phantasie) kannst Du sie ermitteln.
Bei mir war das Ergebnis aufgrund meiner Größe wie gesagt erschreckend, in keiner normalen Koje könnte ich alleine schlafen, Angaben wie "nachts Platz für drei" sind da schon sehr belustigend...

Grade Halbkajütboote (auch kleiner Bauart) bieten aber die Möglichkeit durch ihre offene Bauweise und multifunktionale Eigenbauten diesem Problem auszuweisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2011, 12:54
Benutzerbild von nordwesten
nordwesten nordwesten ist offline
Cadet

Boot: Shetland 535 Family Four
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nur mal so auf die Schnelle hingehauen:

Das sind Gesamthöhe 1,4m. die Proportionen vom Rumpf könnten ungefähr hinkommen?
Danke für die Mühe. Das sieht schon lustig aus und so soll es natürlich nie aussehen, aber die Rumpfmaße könnten hinkommen. Mit Freeship gemacht? Habe ich noch nicht hinbekommen ...

Aber mal mehrlich, kleine Sitzecke wie z.B. in einer Ryds 470 hat doch euch keine Höhe von 1.40m, oder? Meine Vorstellung "Draco" war schon etwas weit hergeholt, aber was die Ryds zu bieten hat würde mir ja reichen. Halt so ein bißchen von allem ...

Themen-Optionen