boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2011, 05:15
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich finde es toll wenn jemand mit 80 Jahren etwas neues angeht und seine Träume verwirklichen will.
Ohne fremde Hilfe wird er sich kein Schiff kaufen und wird auch nicht ohne fremde Hilfe damit fahren.
Aber er könnte ja, weil er den Schein dafür hat, wenn er die Prüfung besteht.
Ich glaube es geht darum den Schein zu machen und nicht unbedingt mit einem eigenen Boot auf große Fahrt zu gehen.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.03.2011, 06:06
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Mit dem Alter lässt die Reaktionsfähigkeit des Gleichgewichtsorgans nach, sodass Ältere nicht so schnell seekrank werden
Quelle: www.frank-praetorius.gmxhome.de

Empfehlung: Der dort verlinkte Aufsatz "Fahrtensegeln im Rentenalter"

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.03.2011, 08:50
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seelöwe Beitrag anzeigen
Übrigens: Gestern Abend wieder Knoten geübt und Fragen getestet, er war nicht schlecht.
Na, es geht doch ... sicherlich mag das lernen nicht so schnell gehen, wie bei einem jüngeren - aber mit 80 kann man noch verdammt geistig fit sein. Also lass ihn. Und jeden technischen Schnickschnack braucht es auch nicht - man kommt auch ohne dem ans Ziel.
Und körperlich wird es schon funktionieren - muss ja nicht gleich an einer Segelregatter teilnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.03.2011, 19:16
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen PC schon herunter gefahren, dann aber ließ mir dieser Diskussionsfaden doch keine Ruhe.
Also versuche ich mal, einige Dinge aus meiner Sicht zu sagen.
Ich bin selbst 70, gehe aber noch für 69 durch. Das heißt, dass ich immer noch bei Treppen jede zweite Stufe auslasse, dass ich noch ziemlich fit bin. Bei meinen drei Fremdsprachen merke ich langsam und schleichend Verluste.
Bei der Arbeit auf meinem Boot bin ich nach drei Stunden meistens ziemlich kaputt, verliere die Konzentration, die Präzision und dann auch die Begeisterung für mein Tun. Beim Fahren bin ich nach fünf Stunden schon reichlich unkonzentriert und mache, vor allem in Schleusen, Fehler.
Kurzum: ich fühle, dass ich diesen Job noch einige Jahre, vielleicht fünf oder sechs, werde machen können - und dann ist Schluss. Dann werde ich mein Schiff verkaufen.

Und jetzt ist die Rede von einem alten Herrn, der zehn Jahre älter ist als ich, der noch keinerlei Erfahrung mit einem Boot hat,
der durch seine Knie-Implantate mehr oder weniger behindert ist, der (so darf ich einfach mal vermuten) nicht mehr die Lern- und Reaktionsfähigkeit und auch nicht die Fähigkeit hat, mit den technologischen Gegebenheiten moderner Schiffe umzugehen.
Ich bewundere seinen Mut, aber ich meine auch, dass das ein wenig Hybris ist. Ich würde ihm dringend raten, eine Beschäftigung anzustreben, die seinem Altersprofil angemessen ist.
Tut mir sehr leid, wenn ich damit allen bisherigen statements widerspreche.
Gruß von Günter
Hi Günter,
gestern hab mit einem Stegnachbarn geschnackt, der mich 70jährigen als jungen Spund bezeichnete. Als ich ihn höflichkeitshalber auf 72 schätzte, outete er sich als 84jährig. Was meinst du, wie der noch mit seinem 12 m langen Stahldampfer umgeht! Also hör mal auf mit "noch fünf Jahren" oder so wat.

Ich selbst bin erst 2006 durch meine Freundin zum Bootssport gekommen und hoffe, meinem Stegnachbarn nacheifern zu können. Vor ein paar Tagen erlitt ich allerdings einen herben Rückschlag: Meín Versuch, meine Leinen zu spleißen, scheiterte kläglich. Alles vergessen, was ich während zwei Jahren Seefahrt schon mal konnte.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.03.2011, 21:04
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen PC schon herunter gefahren, dann aber ließ mir dieser Diskussionsfaden doch keine Ruhe.
...
Gruß von Günter
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...
Gruß Walter
Hallo Günter,
hallo Walter,
kann Eure Bedenken sehr wohl nachvollziehen. Trotzdem - da vertraue ich
bei einem 80-Jährigen auf soviel Erfahrung, dass er die Grenzen für sich
setzen kann. Schafft er den SBF - sollte eine akute Senilität eher nicht
vorliegen. Altersstarrsinn vielleicht . Dem "alten Herren" wünsche ich
jedenfalls viel Spaß und Erfolg, auch wenn er später zu den Leuten gehören
sollte, die im Hafen liegen, Täschen Kaffee und auf Kino warten :
"Erna - da kömmt wieder einer ...". Obwohl gerade die manchmal nerven -
aber das ist eine andere Geschichte .
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9544.jpg
Hits:	146
Größe:	22,5 KB
ID:	267497


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.03.2011, 23:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
klar gibt es auch demente 80- jährige und etliche sind da sogar schon tot. Und trotzdem kenne ich auch zwei Exemplare im segelnden Bereich und einen Mobofahrer in dem Alter, wo alle die vorbeugenden Bedenken hier überhaupt nicht passen. Da hoffe ich doch einfach mal, das es mir weiter so gut geht, wie jetzt und ich keine Hochrechnungen für evt. Wehwehchen von heute brauche. Habe da aber noch 17 Jahre rumzukriegen. Es ist allerdings in der Tat einfacher, negative Beispiele, die vor der Glotze auf das Ableben warten, zu finden, als die lebendigen Alten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.