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Gruß aus Hamburg-Bergedorf |
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Da hast Du sicher recht. Das mit dem gammeligen Äußeren ist auch ein guter Punkt, sieht dann zwar scheiße aus an einem neuen Boot aber hält sicher länger. Muss ich mal überlegen, wie ich das NEUE Teil am besten verschandeln kann ohne das der Wiederverkaufswert allzu schnell sinkt
So, nachdem ich jetzt fast den ganzen Kram in die Halle gekarrt habe (heute mit Rad), konnte ich endlich loslegen und ein paar Teile sägen. Besser gesagt waren es eigentlich schon alle Teile, die für Spanten, Spiegel, Steven benötigt werden. Das Mahagoni ist ein geiler Scheiß aber nicht gerade nett zu meiner Säge - bei jedem Richtungswechsel der von der Faserrichtung abweicht, wandert das Blatt gerne mal ein bisschen. Glück, dass ich mir die Frässchablonen gemacht habe, damit wird dann nochmal die Feinarbeit nachgeholt - wenn alles gut geht, bin ich morgen damit durch und kann übermorgen erste Teile kleben und nebenbei die Helling aufbauen. Zu den Fotos: Bild1: Schöne Kurve Bild2: Spiegelteile grob ausgesägt Bild3: Spantenteile Bild4: Bald, Flittchen, bald! |
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Matze gibt Gas. :o
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Gruss, Luis |
#29
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Tag 2
Tag 2
So richtig viel neues zu sehen gibt's nicht, ich habe gestern alle Spantenteile bündig gefräst und einige Kanten abgerundet. Der Steven hat etwas Mühe gekostet, da er aus 3 Lagen besteht und die innere einen anderen Übergang hat als die Äußeren. Ich werd jetzt mal in die Halle fahren und mit der Kleberei anfangen. Bild1: Transom knee (steht falsch rum) Bild2: Breast hook Bild3: Steven Bild4: Alle Teile fertig gefräst Bild5: schönes Detail
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#30
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Ah eine Frage an die Fräsprofis unter Euch: Wie kann ich verhindern, dass beim Fräsen an der Stirnseite die Faser nicht so unschön ankokelt? Drehzahl senken? Langsamer Vorschub (ich bin schon sehr langsam)?
Welche Fräsgeschwindigkeit würdet ihr mir empfehlen?
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Hallo Vanderalm,
es gibt zwei Gründe für "verbrannte Köpfe", Stumpfer Fräser und ein zulangsamer Vorschub. Du kannst das verhindern wenn du die gewünschte Rundung oder Fase nicht in einem Arbeitsgang fräst. Den Fräser 1mm (oder weniger, je nach einstellmöglichkeit deiner Fräse) höher stellen und vorfräsen, dann auf der Richtigen Einstellung fertigfräsen. So mache ich das wenn ich keine lust zum schleifen habe oder mir keine MAßtolleranzen erlauben darf( bei Holz ist das allerdings relativ)
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Viele Grüße Sebastian |
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also ich arbeite ja auf dem Frästisch mit einem Fräser mit Anlaufring, da is nix mit höher/tiefer stellen. Stumpf kann der fräser eigentlich auch nicht sein, ich benutze ihn erst seit gestern - das sollten die Festool-Fräser schon ertragen können Ich werde einfach nochmal mit der Vorschubgeschwindigkeit testen. Aber hohe Geschwindigkeit sollte ich schon beibehalten, oder? |
#33
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Tach,
die Geschwindigkeit sollte so bleiben. Wenn du die Höhe nicht verstellen kannst dann leg doch einfach einen streifen Furnier unter das zu bearbeitende Material, dann kommst du auch höher.Beim zweiten Fräsgang dann einfach weg lassen. Das Brennen entsteht nur duch zu geringen Vorschub. Man verlangsamt automatisch zum ende hin, damit das Holzstück nicht ausfranzt. Das kann man verhinder indem man ein "Sündenholz" dahinterspannt mit einer schraubzwinge. Noch ein Tipp: Erst die Köpfe fräsen und dann längst der Faser, so kann man eventuelle ausbrüche dann noch beseitigen. Ich hoffe man kann verstehen was ich sagen will PS Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, dann ist das ein Frästisch von Festool (Früher Festo). Dann wäre da auch eine Festool Oberfräse drunter und kann in der Höhe eingestellt werden
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Viele Grüße Sebastian Geändert von Biba25 (28.07.2011 um 16:03 Uhr) |
#34
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Tag 3
Ja das ist der Festool Tisch mit der Oberfräse - danke für die tipps, ich werde das nochmal üben müssen
heute gibts wenig zu sehen, da ich einige Vorbereitungen an der Halle gemacht habe und noch das Material für Helling und Dämpfrohr anschleppen musste. Habe das erste Mal Epoxy angerührt und gleich ne ordentliche Sauerei produziert verdammt, ich brauche Dosierhähne für die Kanister! Habe jetzt mal alle Teile mit dem Epoxy "versiegelt" und auf kleinen "Nagelbrettchen" gelagert und hoffe, dass morgen alles schön ausgehärtet ist (klopfaufholz) |
#35
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Tag 4
So, heute konnte ich nicht so lange. Immerhin steht die Helling jetzt, auch schon vollständig im Lot, nur das Stevenstück kommt noch, sobald der Steven verleimt ist.
So, und jetzt muss ich mal was arbeiten Schönes Wochenende, Montag geht's weiter!
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#36
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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#37
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Ja, ich habe mir vorgestern schon eine 4x6mm Stahlstange geholt, die ich unsichtbar im Spiegel in eine gefräste Nut versenken werde. Zusätzlich kommt dann noch an der Oberkante außen sichtbar eine Kante aus Stahlblech, die ich gerne verchromen lassen würde - die kommt dann aber erst zum Schluss, dafür muss ich jetzt noch nix vorbereiten.
Und wegen Alarmanlagen grüble ich noch, da wird's schnell unverhältnismäßig aufwändig und teuer... Der Außenborder bekommt jedenfalls ne kantige Haube über die Haube, häßlich wie die Nacht
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#38
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Hallo Matthias,
das mit der Stahlstange ist eine gute Maßnahme. Ich würde allerdings die obere Kante mit einem Edelstahlblech verkleiden, nicht ein verchromtes (das rostet dir von unten weg). Das dann schön poliert. Oefje Edit: Fipptehler |
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Naja Niro ist ja schon deutlich weicher als gewöhnlicher Stahl. Warum sollte das rosten, wenn es verchromt ist?
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Ich fahr schon seit Jahren Motorräder und bei ALLEN fängt der Chrom nach einer Weile an zu rosten.
Oefje Geändert von Oefje (01.08.2011 um 08:01 Uhr) |
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Tag 5
So, der Diebstahlschutz hat mich heute eine ganze Weile aufgehalten.
Die Stahlstange habe ich mit der Flex in mehrere Teile zurechtgeschnitten, dann passende Nuten in den Spiegel gefräst und alles bündig versenkt und mit Epoxy verklebt. Was noch geschah: - Spiegelunterkante auf 12° gesägt (Spiegel ist ja schräg) - Steven verleimt - Breasthook verleimt - Spanten vorgeschraubt, müssen noch geklebt werden - Spiegelteile, Motorboard, Transomknee verklebt Als nächstes klebe ich die Spanten, Säge den Spiegel rundrum sauber aus, dann kommt alles zusammen auf die Helling. Danach geht es ans Leisten schäften und dämpfen/biegen. Zwischendurch muss ich mich mal um das andere Boot kümmern, da ist grad ein Loch im Auspuffrohr und qualmt die Bilge voll Bild1: Spiegel auf 12° Bild 2: Steven verklebt Bild 3: Detail mit Stahl Bild 4: Naja, wohin nur mit dem Rest Epoxy am besten dort, wo man es nie sehen wird! |
#42
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Tag 6
Gestern und heute konnte ich nur jeweils nen halben Tag weitermachen.
Die Kielleiste musste zugesägt, genutet und gebohrt werden, alle Spanten habe ich gestern verklebt, den Spiegel bündig gefräst, heute alles ausgerichtet und zum Schluss vollständig verleimt. Dummerweise waren 4 von den Bolzenschrauben zu lang, da muss ich nochmal nachkaufen Auch normale Schrauben gehen weg wie warme Semmeln. Habe heute mal das Epoxy ordentlich angedickt mit Microfiber - theoretisch sollten da 30Gewichtsprozent zumischbar sein, aber Theorie und Praxis... naja musste ich nochmal verdünnen... Hohlkehlen gingen damit nicht soo gut, werde nächstes Mal diese Microballs testen. Morgen hab ich leider auch nur nen halben Tag Zeit aber mir geht eh schon das Holz aus und die Nachlieferung kommt erst Ende nächster Woche. Bis dahin müssen nur noch die Kielleiste und Steven gehobelt werden, 8 Leisten geschäftet und gedämpft werden... dürfte also easy klappen.
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#43
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warum machst du es dir nicht einfach? misch dein Epoxi an, gib etwas Microfiber nach GEFÜHL dazu, jetzt rühren! sollte aber noch relativ fließend sein!! und nun - wieder mit GEFÜHL - Silica untermischen, bis du eine Masse hast, die sich wie schnittfeste Majonnaise anfühlt. Damit spachtelt man die schönsten Hohlkehlen. Das ganze dann noch in eine Spritztüte und Hohlkehlenspachteln geht wie Tortenverzieren. Microballs sind mMm zum Hohlkehlenspachteln nur 2. Wahl! LG Peter p.s. frag doch einfach 1x den Holger (-Monk), der hat bestimmt auch noch Ideen dazu!
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#44
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Hi Peter, danke für den Tipp - wo bekomme ich das Silicazeugs her (am besten ohne Bootsaufschlag)?
Das mit der Spritztüte werde ich in Zukunft auch so machen, hab sicher noch ein paar in meiner Küche rumliegen. Für die Hohlkehlen benutze ich übrigens einen Spatel aus dem Laborbereich, ziemlich praktisch das Teil. Irgendwie ist jetzt heute so viel dazwischen gekommen, dass ich es nicht mehr in die Halle schaffen werde, verdammt. Montag geht's weiter, u.a. noch mit einem kleinen Nebenprojekt - dazu mehr in Kürze |
#45
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Silica kostet keine "Unsummen", das Zeug ist leichter als eine Feder. Ich würde mir für dein Boot gleich mindestens einen 5 lit Kübel - besser noch einen 10 lit Kübel zulegen. Oft wird das in 100 gr Portionen verkauft und man glaubt, dass man da Gold kauft, ist aber wirklich viel an Menge, was man dafür bekommt. Frag einmal bei time-out.de nach. Die haben gute Preise LG Peter
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#46
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:17 Uhr) |
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kommt davon, wenn man glaub zu wissen... so ist es richtig: http://www.timeout.de/index.php?opti...chk=1&Itemid=1 also ohne "Bindestrich" LG Peter
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#48
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Nur so als Tip
Vergleicht mal die Preise mit http://www.r-g.de/ (ist einer der grössten Händler) http://www.emc-vega.de/ (auch nicht von schlechten Eltern) Bei Beiden ist kein "Bootszuschlag" drauf R+G hat ausserdem sehr viele gute Anleitungen auf der HP
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
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#49
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Hab mal eine grundsätzliche Frage zu Silica: Das Zeug zeichnet doch vor allem dadurch aus, dass es extrem hygroskopisch ist. Welchen Sinn macht denn das in einer Epoxy-Spachtelmasse, wenn es die ganze Feuchtigkeit anzieht? Oder ist das Epoxid "attraktiver" als Wasser und deshalb eine Verwendung unproblematisch?
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#50
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Zitat:
was passiert ist, dass dir die Epoxispachtelpampe nicht mehr wegsackt! LG Peter
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