|
||||
|
||||
Dann viel Spass im Baumarkt.
|
||||
|
||||
Tina,
es wird für dich eine völlig neue Erfahrung sein, für dein Modell einkaufen zu gehen. Was habe ich über die verschiedensten Maschinen von meinem Mann gemeckert, wann immer er was neues anschleppte. Nie wieder werde ich das machen, denn es war schon Klasse immer nur holen zu können und alles was ich brauchte war einfach da.
|
||||
|
||||
hey andrea,
das stimmt, werd auch nie wieder meckern heute abend nach der arbeit setz ich mal nen topf mit wasser auf um die holzstangen zu biegen. keine ahnung wie die dinger jetz schon wieder heissen-is ja auch egal.. habt einen schönen tag zusammen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Holzleisten Tina Die Leisten biegt man über Wasserdampf, nicht das du sie kochst
|
||||
|
||||
und bei den Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben immer mehr kaufen, als man braucht. Was übrig ist, kommt in die "Schatzkiste".
Wenn ihr eine Eisenwarenladen in der Nähe habt, dann vielleicht mal da nach den Preisen schauen. Bei meinem ist es fast günstiger die Schrauben in VA zu kaufen, als den teuren geblisterten Mist aus dem Baumarkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hey und wie heißen die holzleisten wenn sie am an den spanten montiert sind ?auch holzleisten? den die spanten hießen ja auch vorher eher "holzplatte aus pappelholz" oder so
ich geh mir mal die nägel lackieren in der zeit *lölölöl*
|
||||
|
||||
Moin Tina,
beim nächsten Projekt nimmst du besser Birkensperrholz, da reisst dir dann auch nichts aus, gibt es auch im gut sortierten Baumarkt. Und deine "Dingsbums, o.ä." darfst du auch Stringer nennen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stringer? du bist mir ja einer. Man nennt sie Stinger PS: nehme alles zurück, richtig sie heißen Stringer
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (02.05.2011 um 17:38 Uhr) Grund: bin doch auch nur ein Mensch |
|
||||
|
||||
wow.. schöne Arbeit .. weiter so !!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ja wohl nicht war sein, da lag ich Monate lang falsch und keiner von euch hat es mir gesagt. Ja sie heißen Stringer ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Stringer_(Flugzeugbau) Da sind sie bei mir im Bauplan auch falsche Bezeichnet Aber viele nennen sie auch Stinger, schaut hier
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (02.05.2011 um 17:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die verbauen sicher alle Flugabwehrsysteme
|
|
||||
|
||||
Hallo, alle zusammen!
Bevor Ihr Euch mit nicht stimmenden Fachbegriffen gegenseitig an die Kehle geht, greife ich mal ein. Stringer ... heissen alle Längsleisten die für die Stabilisierung in der Mitte der Flächen eingesetzt werden. Balkweger ... ist die Leiste in der Ecke von Rumpf und Deck Kimmstringer ... ist die Leiste in der Ecke im Rumpf, wo bei Knickspantern Bodenplatte und Rumpfseitenwand aufeinander treffen. Kiel (oder Kielstringer bei modernen Leichtbaurümpfen) ist die Leiste, die den tiefsten Punkt (Mitte) des Rumpfes in Längsrichtung verstärkt. (Bei den alten Windjammern wurde dieses wichtige Teil als erstes gebaut und aufgestellt und daran wurden dann auch alle Spanten befestigt ... "auf Kiel legen" kommt da her.) Kielschwein ... ist eine großzügige Längsverstärkung des Kiels, um die Kräfte von Ballast und Rigg (der Mast oder eine Maststütze steht auch drauf) aufzunehmen. Im Bild aus dem gesendeten Link gut zu sehen. (Bei der Marine werden die "Neuen" in die Kombüse geschickt um einen großen Eimer mit Essensresten abzuholen, damit sie das Kielschwein füttern gehen können. Die Armen klettern dann mit einem vollen und stinkenden 30 Liter Eimer durchs Schiff und werden von Pontius zu Pilatus immer tiefer ins Schiff geschickt ... natürlich bei ordentlich Seegang.) Spanten ... sind querschiffs den Rumpf formende Versteifungen in Leistenform, an denen die Beplankung angebracht wird. Schotten ... definieren wie Spanten die Form des Bootskörpers, nur das es durchgehende Wände im Schiff sind. Man legt sie wasserdicht aus und versieht sie mit wasserdichten Türen, damit ein Schiff unsinkbar wird. (Wehe, es kommt jetzt einer mit der Titanic) Wrangen oder Bodenwrangen ... sind querschiffs angebrachte Verstärkungen am Kiel zur Aufnahme der Kräfte von Ballast und Rigg (Mast). Beplankung ( Planken) ... Aussenhaut Spiegel ... Heckplatte der Aussenhaut Steven .... senkrechte (oder schräge) Verstärkung des Bug's noch Fragen????
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (03.05.2011 um 10:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
hab heute einen teil meiner flugabwehr verklebt guckt mal, ein bisschen unkonventionell aber es funzt
|
||||
|
||||
Sieht etwas merkwürdig aus mit dem Papier, aber wenn es so funktioniert warum nicht
Dann kannst du ja nun bald Beblanken.
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (03.05.2011 um 16:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja find ich auch , sieht sehr seltsam aus. ich muss sagen dieses malerkrepp ist schon klasse. die klemmen zerquetschen mir das gerüst. die sind viel zu stark für die dünnen leisten
|
||||
|
||||
ein kleiner fortschritt bisschen buckelig sieht´s ja aus
ach watt soll´s, bekomme das später schon irgendwie ausgeglichen
|
||||
|
||||
Da hilft nur viel schleifen, da hilft dir keiner bei
So nebenbei habe ich mir auch einen Katamaran gebaut, 1 Stunde war er fertig
|
||||
|
||||
kleine fortschritte
|
||||
|
||||
Tina was ist passiert?
Am Anfang hast du so schön gesägt und nun? Nun musst du viel schleifen, aber das bekommst du schon hin.
|
||||
|
||||
das ist doch nur grob ausgesägt
ich wollte mir lieber ne chance geben zum wegschleifen, bevor es zu knapp ausgesägt und nicht mehr drauf passt. ( ich habs nicht so mit dem passend ausmessen )
|
||||
|
||||
das mache ich auch oft so
|
||||
|
||||
diese kleinen biegsamen "bonsai" sägen machen aua
|
||||