boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 259Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 259
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.12.2004, 15:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Kiel?
In gewisser Weise ein gewichtiges Argument,.....doch da ist mehr Tiefgang, das Ding setzt früher auf....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.12.2004, 15:47
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@Willy ... den elektrischen Kram mein ich auch nicht Den brauch man nicht zum Fahren ...

Aber wenn die sonst Elektirk tot ist, lebe ich ja schon mal mit der latenten Gefahr, dass ich, wenn der Motor ausgeht keine Chance mehr habe ihn anzubekommen bspw. durch Luftschlucken in großer Welle.
Und funktionieren in MoBos die Motoren Steuerung ANtrieb wirklich komplett ohne Strom oder sind wir hier nicht schon wieder bei sehr speziellen seetüchtigen Ausführungen?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.12.2004, 15:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
@Willy ... den elektrischen Kram mein ich auch nicht Den brauch man nicht zum Fahren ...

Aber wenn die sonst Elektirk tot ist, lebe ich ja schon mal mit der latenten Gefahr, dass ich, wenn der Motor ausgeht keine Chance mehr habe ihn anzubekommen bspw. durch Luftschlucken in großer Welle.
Und funktionieren in MoBos die Motoren Steuerung ANtrieb wirklich komplett ohne Strom oder sind wir hier nicht schon wieder bei sehr speziellen seetüchtigen Ausführungen?
Ab einer gewissen Größe, werden auch Segler nicht mehr ohne Ströme auskommen.

Gehen wir, wie von mir angenommen, von einem Diesel aus, mechanische Übertragung der Motorbefehle, Servolenkung wird vom Motor angetrieben....was soll da anbrennen?

Gruß Willy
PS. ich muss mich leider für ne Weile ausklinken....mein Auto bedarf noch einiger Zuwendungen, ich bring die alte Kiste grad wieder in Schuss....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.12.2004, 15:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Motorboote Seetüchtig?

Das kommt auf das Rumpfdesign an.
Selbst Gerd hat sich schon ein seetüchtigeres Boot ausgeguckt.

Aber wenn selbst Seenotrettungskreuzer in Seenot geraten,
verstehe ich die Welt nicht mehr.

Auf der anderen Seite hätte ein Segelboot beim dem Wetter
auch versagt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.12.2004, 15:52
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@Sayang

ohne ANtrieb etc. bist Du beim blossen Rumpf und da mag es Konstruktionen geben (wie z.B. Seenotkreuzer) die sicherlich sehr robust und widerstandsfähig sind ... aber sicherer ??? und das war ja das Zitat ...

und m.M.n. kann man Antrieb etc. eben nicht einfach ausklammern ...

Das ist wie hochseetaugliches Boot, aber nur wenn kein Sturm kommt ... das ist m.M.n. unsinnig ...

gruß
jochen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.12.2004, 15:52
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Blieben (jetzt argumentiere ich mal gegen mich selbst ) als einziges Beispiel für gute Seeeigenschaften von MoBos nur die Retter und damit die Seenotkreuzer zu nennen ...

Aber die allerwenigsten Boote sind so konstruiert ...

gruß
jochen
Hallo
Vergiß nicht die Massen an Fischereifahrzeugen. Die können sich auch nicht unbedingt das Wetter aussuchen und müssen raus. Da geht es häufig richtig zur Sache.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2004, 15:53
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

@ Sonnensegler, Du schreibst:
Aber wieviel MoBos sind den auch auf großer Fahrt? (Übrigens eben weil in meinen Augen ein MoBo durch aus nicht so einfach mit extremen Verhältnissen auf See klarkommt) ...

Damit beantwortest Du meine Frage nach der Seetuechtigkeit der Motorboote, die aber ein Beebe hoeher einschaetzt als die eines Seglers. Ich suche nach Argumenten, die Beebes Einschaetzung unterstuetzen. Ich teile eher Deine Einschaetzung, aber damit sind wir wahrscheinlich eh in der Mehrheit.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.12.2004, 15:58
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

das stimmt wohl ... aber mich hat es ja wie gesagt auch eher verwundert als überzeugt ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.12.2004, 16:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wir sollten die Sache mal nicht so abstrakt sehen. Es gibt wahrscheinlich hier im Forum nicht sehr viele mit 18m Mobos. Bleiben wir mal bei unseren Größen. Gibt es hier einen, der davon überzeugt ist, dass sein Motorboot/seine Motoryacht uneingeschränkt seetüchtig ist? Um die Sache konkreter zu machen, nehmen wir mal an bis 60 Knoten Wind auf Blauwasser (nicht Nordsee!)
Paul
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.12.2004, 16:00
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

@ Feddo,
hier kommen wir schon etwas zur Sache. Zwar fahren Fischerboote nicht bei jedem Wetter raus, koennen aber von schwerem Wetter ueberrascht werden. Aber, wie weit sind Fischereifahrzeuge von im Yachtmassstab moderater Groesse wirklich weit draussen, also auf sogenannter hoher See?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.12.2004, 16:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
[
Hallo
Vergiß nicht die Massen an Fischereifahrzeugen. Die können sich auch nicht unbedingt das Wetter aussuchen und müssen raus. Da geht es häufig richtig zur Sache.
Da hast Du recht. Aber ich würde Fischereifahrzeuge in aller Regel nicht zu "Motorbooten" rechnen.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2004, 16:04
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

@ Paul
abstakt schon im Sinne der Aussage von Beebe. Das war ja kein Idiot, er hat ja weite Reisen mit dem Motorboot unternommen, aber ist seine Aussage reine Reklame, oder hat sie Richtigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2004, 16:07
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

@ Paul
ich wuerde hier Fischerboote als Motorboote gelten lassen, wenn sie von moderater Groesse sind. Moderat waere fuer mich eine Laenge um bzw. unter 50 Fuss oder 15 m.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.12.2004, 16:09
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Bin selbst einige Zeit mit 13m auf der Nordsee im Winter mit Stellnetzen auf Dorsch und Scholle unterwegs gewesen. Wenn die Netze draußen sind müssen sie auf jeden fall am nächsten Tag eingeholt werden. Egal was sich die letzten 24h getan hat.
Ab 5BF wird es allerdings zum Arbeiten an Deck etwas ungemütlich, Bis 7 werden die Netze noch gestellt, erst bei Vorankündigung über 7 wird Verzichtet.
Dabei ist zu bedenken, das der Schwerpunkt durch die nassen Netze an Deck absolut besch.. ist. Aber von Grenzbereich ist noch lange keine Rede.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2004, 16:12
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ Paul
Es waren auch nicht die riesen Fangfabriken gemeint. Von denen gibt es eh nur noch wenige.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2004, 16:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
@ Paul
abstakt schon im Sinne der Aussage von Beebe. Das war ja kein Idiot, er hat ja weite Reisen mit dem Motorboot unternommen, aber ist seine Aussage reine Reklame, oder hat sie Richtigkeit?
Meine These er benutzt diese Aussage genau wie Gerd ...

... als schlichte Provokation

Nicht böse aber einfach als Spitze und genau um anzuecken ... nachvollziehbar und es spricht in meinen AUgen auch kaum was dagegen, das zu machen - machen ja viele

Und man kommt ins Gespräch - vielleicht sogar mit Seglern
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.12.2004, 16:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
@ Paul
abstakt schon im Sinne der Aussage von Beebe. Das war ja kein Idiot, er hat ja weite Reisen mit dem Motorboot unternommen, aber ist seine Aussage reine Reklame, oder hat sie Richtigkeit?
Von welcher Schiffsgröße spricht Beebe?
Ich habe mal eine stählerne Motoryacht von etwa 20m Länge und 5 m Breite und 3.5m Tiefgang gesehen. Der Skipper erzählte mir, er habe das Schiff in England übernommen und über Grönland und Neufundland in die Staaten gebracht. Das Schiff sei in 4 wasserdichte Abteilungen unterteilt und nach einer Eisklasse gebaut, was immer das heißt. Die Fenster waren echte Bullaugen.
Er sagte mir, das Schiff sei absolut seetüchtig und ich hatte keinen Grund, das nicht zu glauben. Aber ist das ein Motorboot?
Wenn Herr Beebe diese Art von "Motorbooten" meint, hat er möglicherweise recht.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2004, 16:14
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Feddo,
die Nordsee wird auch Mordsee genannt, aber ist unter Extrembedingungen, wie sie auf langen Reise auftreten koennen, ein 13 m Fischer wirklich sicherer als ein Segler???
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.12.2004, 16:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Also ich weiß net,

was wird denn hier mit was verglichen

Motorwilly, Columbus hatte keinen Strom und keinen Motor uns sein Schiffe hatten schon eine "gewisse" Größe.

Die Cutty Sark, man kann sie an der Themse noch bewundern, hatte auch keinen Strom und keinen Motor.

Zurück zum Topic.

Ich nehm, ein sagen wir mal, 10 Meter Schiff, handelsüblich und bezahlbar.

Das weist der Segeler ganz sicher Sicherheitsreseven auf, die das Mobo nicht hat, einfach nicht hat. Das begint bei der selbstaufrichtenden Konstruktion, und endet bei der Möglichkeit des Betriebes ohne Diesel, ohne Strom und ohne sonstige anfälligen Dinge. Ein Segler ist im Grundsatz noch heut konstruiert wie vor 100 Jahren und ist durch die Erfahrung bewährt.

Nich zu vergessen - der Einsatzbereich des Mobo wird durch die Tankgröße beschränkt - damit auch die Möglichkeit zum Verbleib auf See für unbestimmte Zeit - ein Sturm orientiert sich nicht an den maximalen Betriebsstunden.

Soweit zu Theorie, die Praxis (siehe Notfall Thread) zeigt wie hilflos offensichtlich ein Mobo ohne Antrieb ist.

Ich weiß, dass Kabelleger mit Mobo's fahren, Fischerboote und Seenotrettungskreuzer - das sind nicht die Konstruktionen die üblich sind.

Auflagenstarke Bücher mit Seenotbeschreibungen - na ja, es fahren 9 Meter Boote in Breiten herum da kommt ein Mobo gar nicht hin!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.12.2004, 16:17
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen bei gleicher Größe ist ein Segelboot durch seine Rumpfkonstuktion alleine Seetüchtiger.

Ab einer gewissen Größe (zb Gerds 18m Mobo) dürfte sich das die Waage halten mit dem Vorteil, daß ein Mobo sich proaktiv schneller aus dem Gefahrenbereich entfernen kann bzw. direkter dorthin fahren kann, wo man hinwill.

Und bei großen Mobos kann man nichteinmal Schalten ohne Elektronik.

Wenn dann alle Motoren ausgefallen sind und 8m Welle ansteht, wäre ich lieber auf einem Segelboot ohne Segel, als auf einem Motorboot ohne Motor.

Rein gefühlsmäßig. Will's nicht ausprobieren.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.12.2004, 16:18
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Paul
20 m ist vielleicht mehr als nur moderat, was Beebes Groessenbeschreibung im Zitat ist, wahrscheinlich auch wirklich seetuechtig, aber was macht das angefuehrte Boot sicherer als ein Segler gleicher Laenge ???
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.12.2004, 16:22
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@tom
Das ist der Kern. Die Kapazität der Antriebsrecurcen
Der Segler ist dabei unbegrentzt nutzbar. Wobei der Diesel auf meiner "Andrea" auch für fast 700 Stunden reicht, Aber die Kapazitäten sind im Normalfall doch begrentzt, und damit die Reichweite.

@Sayang
Wenn die Konstruktion stimmt sind wohl technisch beide ebenbürtig.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.12.2004, 16:22
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.556
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Tom,
Ich lasse fuer diese Fragestellung auch Rettungskreuzer fuer den Vergleich zu. Nochmals, moderat ist fuer mich um 15 m Laenge, als Basis fuer einen Vergleich.

Michael,
Gerds Motorleistung ist hier unerheblich. Bei einer Atlantikueberquerung hilft sie ihm vielleicht noch beim Ausweichen, aber mal eben schnell in den Hafen ist da nicht.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.12.2004, 16:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Ganz sicher nicht,

und ganz sicher ist dann schnell das einzige Argument, nämlich dem schlechten Wetter ausweichen oder davonfahren zu können dahin.

Ein 20 meter Segler erreicht erhebliche Geschwindigkeiten in Verdrängerfahrt - ein auf Geschwindigkeit konstruierter (noch nicht mal Kat oder Tri) fährt bei 50 Konten Wind stabil und wesentlich schneller als ein gleich großes Mobo.

Jochen (Sonnensegler) hat schon recht, es ist eine Spitze - sonst nichts.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.12.2004, 16:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Paul
20 m ist vielleicht mehr als nur moderat, was Beebes Groessenbeschreibung im Zitat ist, wahrscheinlich auch wirklich seetuechtig, aber was macht das angefuehrte Boot sicherer als ein Segler gleicher Laenge ???
Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen allein das Rigg schon zur Gefahr werden kann. Ich möchte z.B. bei 80-100 kn Wind nicht auf dem Atlantik sein, würde aber dann gefühlsmäßig ein doppelwandig gebautes Stahlschiff (a la Seenotrettungskreuzer oder U-Boot) mit starken Maschinen einem Segler vorziehen, der möglicherweise unter nacktem Rigg sehr schwer beherrschbar wird. Wenn der Segler durchkentert hat er eh kein Rigg mehr. Er ist dann auf alle Fälle in einer schlechteren Situation als das Motorschiff.
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 259Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 259


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.