boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 07.06.2011, 21:12
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander

Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Kann man es verantworten so ein Projekt auch mit Polyester zu machen? Frag deshalb weil ich gelesen habe das epi stark abhängig von Feuchtigkeit und Temperatur ist. Habe bis jetzt eher kleine Stellen, bis zu'nem halben qm gemacht, da war das mit Epi völlig OK. Hier wo ich wohn haben wir eher unstabiles Wetter was Feuchtigkeit und Temperatur betrifft. Alle bootsbauer hier bauen mit Polyester, wahrscheinlich aus diesem Grund.

Geändert von Tagsmas (08.06.2011 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 09:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Polyester oder Epoxy scheint Glaubenskriege auszulösen. Ich persönlich fasse kein Polyester an. Epoxy soll von den Eigenschaften her besser und teurer sein. Nick Schade (Kajakdesigner) sagte salomonisch in seinem Buch, wenn du dir nur Polyester leisten kannst, dann nur zu, nimm es. Sein Bruder habe vor Jahren damit ein Kajak ohne jedes Problem gebaut.

In Norwegen scheint ihr ja ohnehin an perverse Preise gewöhnt zu sein, so daß der Geldfaktor eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Das Problem bei Epoxy ist die Verarbeitungstemperatur. Ich nehme das Zeugs von Bootsservice Behnke, das ab 10 Grad Celsius sich vernünftig verarbeiten läßt. West soll angeblich schon ab 3-4 Grad gehen, ist aber sehr teuer.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Feuchtigkeit eher für Polyester ein Problem.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 09:34
Admiral

Standard

Hi!

Bei amazon.com (USA) gibt es Gougeon Brothers für 32.80 US-$. Plus Porto kostest es nach Deutschland 40 $. Ich habe mir gerade mal eins bestellt. Habe allerdings die billigste Portovariante gewählt, weil im Fall der Fälle auch das Porto bei uns verzollt werden muß.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 09:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tagsmas Beitrag anzeigen
Kenn ich schon, stimmt. Und genau jetzt kommt die Planänderung ins Spiel. Der Salon muss um die Hälfte kleiner sein. Ich hatte mir dieses jetzt rausgeschaut https://www.boatdesigns.com/28-Jolly.../products/399/ Vorteil den ich sehe: ist etwas schmaler im Kajütbereich und durch die umlaufende, wie mir scheint höherer Reiling , sicherer. Was mir sehr gut gefällt ist http://www.cmdboats.com/trailertrawl...71e0aeb79772e5 Er hat aber die Pläne und Rechte an professionelle abgegeben, schade eigentlich. Und das was 100% (mir jedenfalls) passen würde wäre http://www.bruceroberts.com/public/HTML/CW28.htm Wenn man runterscrollt zu dem schwarzen boot....

Hi!

Wenn Du die Positionen der bulkheads respektierst, wirst Du sicher die Innenaufteilung ändern können. Außerdem wirst Du da auch Jacques Mertens fragen können. Ich habe gehört, daß er da hilfreich ist. Frag im Zweifelsfall mal Holger Monk.

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 09:52
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage:
Wie viel Geld und Zeit steht dir denn für den Bau deiner 28' Traumyacht zur Verfügung.

Die Designs die du in Betracht ziehst, sind doch noch einige Nummern grösser als z.B. die DE23 von monk. Ich würde bei Geld und Zeit mal mit mindestens Faktor 2 bis 3 rechnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 10:44
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander

Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
680 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Bei amazon.com (USA) gibt es Gougeon Brothers für 32.80 US-$. Plus Porto kostest es nach Deutschland 40 $.
es geht - Neu für ein paar Euro mehr, gebraucht einiges billiger - auch direkt bei amazon.de (PaidLink)... Meines ist gerade auf dem Weg.
Alt 08.06.2011, 13:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
es geht - Neu für ein paar Euro mehr, gebraucht einiges billiger - auch direkt bei amazon.de (PaidLink)... Meines ist gerade auf dem Weg.
Hi!
Meins ist auch auf dem Weg. 40 Dollar und ein paar zerquetschte sind irgendwas um die 24 Euronen. Da ist Dein Gebrauchtes nicht wirklich billiger und kommt auch über den Teich.

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2011, 21:32
Benutzerbild von Tagsmas
Commander

Standard

@Käptn Fred
Also mit Zeit rechne ich mindestens mal 3 Jahre +. Bekomm allerdings Hilfe vom Junior der bald 13 wird. Da hab ich 2 Hände mehr die Helfen. Ich arbeite hier in der Kommune im Büro und bin abends nicht ganz so erschlagen wie jemand der den ganzen Tag auf dem Bau arbeitet. Ja und dann sind es auch nur 7,5 Stunden incl bezahlter Pause. Und ab November haben wir hier Nacht, also es geht die Sonne nicht mehr auf ist dann so'n Dämmerlicht und da kann man abends prima werkeln. Zu den Preisen 30Kg epi kosten hier bei uns 790 Euro, 225 Kg Poly kosten auch 790 Euro, iss ja schon mal ein kleiner Unterschied auch für Norweger auf der anderen Seite sind Verbrauchsmaterialien wirklich Verbrauchsmaterialien das kostet nur'n Appel und'n Ei teilweise billiger als in Deutschland und Sicherheitsausrüstung also hab mir letztens so'n Schnittschutzsett für die Waldarbeit mit der Motorsäge gekauft. War Eu und CE und was weiss ich nicht geprüft, Helm und Hose für nicht mal 70 Euro. Ich weiss das sowas in D gute 500 Euro kostet.

Mir zur verfügung stehen, grob geschätzt, ein viertel meines Einkommens, da wir beide ganz gut verdienen mach ich mir darüber erst mal keinen Kopp.
Kommt mir mal so'n Gedanke: Kann man epi und poly mixen? Also nicht zusammen denke da an Rumpf innen und aussen mit Epi und aufbauten mit Poli??

@rest
Wenn ich jetzt meine Visa Karte gefunden hätte hätte ich das Buch auch bestellt, wird's eben morgen....

Geändert von Tagsmas (08.06.2011 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 22:28
Admiral

Standard

Hi

Ich weiß auch nicht, ob Polyester riecht. GFK Boote stinken ja von innen ordentlich. Vielleicht kannst Du Dir Epoxy aus dem Ausland schicken lassen???? In Norwegen ist ja fast nichts billig.

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 22:34
Benutzerbild von Tagsmas
Commander

Standard

Auss Ausland.........dann kann ich auch hier kaufen, 200Kg fracht ist auch nicht ohne. Must bedenken ich wohn etwa 1600km von der Dänischen Grenze weg, wo man sagen könnte schick doch mal eben. Muss mich mal weiter umhören kann durchaus sein das ich noch guten Rabatt bekomme. Nächste Werft die grosse Holzboote, also richtige, baut ist ca 40km wech und wenn ich nächste Woche Urlaub hab will ich da mal aufschlagen, vielleicht kann man dealen, will dort auch wegen dem Holz fragen. War heute beim ortsansässigen Holzhändler, der meinte seine Spanplatten kommen aus China und sind sicher nichts für den modernen Bootsbau....
Alt 09.06.2011, 05:59
Admiral

Standard

Hi!

Ja, ich weiß, Ausland ist weit weg. Sollte ja nur eine Idee sein, die man nicht unversucht läßt. Hier bei uns kostet West Epoxy irgendwas um 40 € und das Zeugs, was ich benutze ca. 10-11 €.

Von daher nur eine Idee. Muß man halt genau durchrechnen mit Fracht und evtl. Zoll usw.

Viele Grüße
blondini

Geändert von blondini (09.06.2011 um 06:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2011, 07:47
Vice Admiral

Standard

An deiner Stelle empfehle ich dir, zuerst ein kleines Angelboot im Bereich von 4 bis 5 m zu bauen. Die investierte Zeit und das investierte Geld holst du bei deinem grossen Projekt wieder zurück, weil du bereits von gemachten Erfahrungen profitieren kannst. Auch hilft dir so ein kleines Projekt besser abzuschätzen, was es dann an Geld und Zeit für dein grosses Projekt braucht.

Noch eine andere Frage: Hast du eine beheizte Halle zur Verfügung und wenn ja zu welchen Preis. Ohne beheizte Halle, wirds in Norwegen nichts mit Bauen im Winter. Für Epoxy-Arbeiten brauchts gewisse Mindesttemperaturen.

Geändert von Käptn Fred (09.06.2011 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2011, 08:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
An deiner Stelle empfehle ich dir, zuerst ein kleines Angelboot im Bereich von 4 bis 5 m zu bauen. Die investierte Zeit und das investierte Geld holst du bei deinem grossen Projekt wieder zurück, weil du bereits von gemachten Erfahrungen profitieren kannst. Auch hilft dir so ein kleines Projekt besser abzuschätzen, was es dann an Geld und Zeit für dein grosses Projekt braucht.

Noch eine andere Frage: Hast du eine beheizte Halle zur Verfügung und wenn ja zu welchen Preis.
Ohne beheizte Halle, wirds in Norwegen nichts mit Bauen im Winter. Für Epoxy-Arbeiten brauchts gewisse Mindesttemperaturen.

Hi!

Den Ratschlag habe ich auch schon häufiger gegeben und der dürfte richtig sein. Bei mir war es so, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich beim "richtigen" Epoxy und den "richtigen" Füllstoffen gelandet bin. Ich will jetzt wieder keine Glaubenskriege lostreten, aber es ist so, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei Epoxy und Co. gibt und auch der Umgang damit durch Übung erlernt sein will. Ein Beiboot brauchst Du später bei dem Boot sowieso. Bau das doch vorab.

Viele Grüße
blondini

P.S.: außerdem kannst Du dann schon etwas rumrudern, solange Du auf Deinen Dampfer wartest.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2011, 09:43
Benutzerbild von Tagsmas
Commander

Standard

Hei, also rumrudern kann ich mit meinem 15ft boot schon, das hat sogar 15PS zwecks vorwärtsbewegung . Beheitzte Halle ist kein Problem

Geändert von Tagsmas (09.06.2011 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2011, 22:35
Vice Admiral

Standard

Bewährt in nordischen Gewässern hat sich auch der Tolman Alaskan Skiff von Renn Tolmann. Den gibts in 3 Grössen, 18, 20 und 22 Fuss.

Auch wenn du den nicht bauen willst, das Buch dazu ist in jedem Fall empfehlenswert. Es enthält nicht nur den kompletten Plan, sondern auch viele Tipps und Anleitungen zur Materialwahl, Vorgehen und Ausführung.

http://www.alaska.net/~tolmanskiffs/index.html
http://www.fishyfish.com/tolmanskiff.html

Wenn du in Google "Tolman Alaskan Skiff" ein gibst, findest du dutzende weitere Homepages zum Thema
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2011, 10:40
Benutzerbild von Tagsmas
Commander

Standard

Also das iss mal'n Link Wahnsinn, hab fast vergessen das ich hier noch was machen muss. Na und wenn ich raus schau 25 Grad Wind 0 flache See.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen